Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
War jetzt auch mein erster sonnenbedingter Schaden (das Teil lag nur in der Sonne, nicht im Kofferraum oder so), vorher gab's nur die snikkas Cageschmelze.

Trigger etc würd ich aber aus Prinzip aus ASA drucken, da PLA eher bricht wenn's verkantet und belastet wird oder ähnliches.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Wärs nicht sinnvoller rauszufinden woran es liegt dass dein E5 solche Probleme mit Underextrusion hat
Habe ich versucht, mehr oder weniger erfolglos (auch mit Hilfe hier aus dem Forum, ich vermute ja inzwischen, das es an den Kerben im Filament vom Extruder-Zahnrad liegt, auch wenn mich für diese Vermutung gefühlt jeder für verrückt erklärt)
Der Misserfolg kann auch dadurch bedingt sein, dass der Drucker bei meinem Vater steht und ich da nicht so extrem viel Zeit verbringe;
allerdings wird der sowieso mit weißem PLA dauergefüttert (der Filamentwechsel ist mir bei dem zu mühsam)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich war auf einem abgelegenen privaten Bereich campen und hatte die Indra (3D druck blaster) und meine Swift dabei (Anbauteile) - hatte die Indra auch 1 Tag in der Sonne liegen, weil Schatten wandert über den Tag und ich nicht nach einer durchzechten Nacht :D Indra ist in PETG+ komplett, und swift petg & abs.

Spricht nichts gegen PLA, bedenke halt das wenns mal liegen bleibt "outdoor" du halt einige Schrauben nachziehen musst - und hoffentlich noch kannst.

Ich habe PETG und PETG+ (angeblich 20% mehr Stabilität unter Temperatur und etwas höheres Temp Limit) im Auto an diversen Teilen sowie ABS.
PETG verformt sich bei Teilen die unter Spannung stehen (Da reicht einfaches zusammenschrauben) über Tage spätestens Wochen schon bei 70°C. Von Belastung durch Gewicht / Druck - will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn du nur eine Flache aufliegende Abdeckung machst - kanns noch klappen - aber wenn die z.B. Senkrecht steht wirds happig. _Z.b. Abdeckungen von den Boxen an der Türe in PETG - kein Problem zumindest wenn die Sonne nicht direkt draufknallt im Hochsommer am Mittag.
Flacher Deckel für ein Loch auf dem Amaturenbrett, kein Problem - ggf verformen sich die Noppen.
Kleine Box die unter dem Amaturenbrett Elektronik hält kein Problem.

Halterung für eine Anzeige auf dem Amaturenbrett (wiegt vielleicht 200g) - das Ding ist nach 1 Monat nicht mehr gerade Kanten, Stabil ? Ja! Aber halt leicht verformt. PETG+ hat hier noch etwas länger gehalten, gab aber die letzten Tage wohl etwas viel direkte Sonne ist nun auch leicht "Krum". Aber deutlich weniger. Strukturell sind die Teile noch okay aber optisch nicht mehr brauchbar. Die Sache war mit 8 Rändern und 80% infill gedruckt...

ABS - Keine Problem.

Es ist ja auch irgendwo klar, wenn du bei PETG bei einem beheizten Bett bei 80 Grad + drauf hast ist es auch noch eeetwas "Weich".
ABS hingegen will schon seine 105+ aus meiner Erfahrung.
und PLA bekanntlich 50?~
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Habe ich versucht, mehr oder weniger erfolglos (auch mit Hilfe hier aus dem Forum, ich vermute ja inzwischen, das es an den Kerben im Filament vom Extruder-Zahnrad liegt, auch wenn mich für diese Vermutung gefühlt jeder für verrückt erklärt)
Der Misserfolg kann auch dadurch bedingt sein, dass der Drucker bei meinem Vater steht und ich da nicht so extrem viel Zeit verbringe;
allerdings wird der sowieso mit weißem PLA dauergefüttert (der Filamentwechsel ist mir bei dem zu mühsam)
Kerben sollte nicht so tief sein, aber selbst wenn sie es sind - du stellst ja das nicht jedes mal neu ein.
Eine einfache "Flow" Kalibrierung würde es dann richten, weil du ja dann die Kerben mit drin hast.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich war schon mal (ganz zu Beginn) bei flow 140, allerdings habe ich vorerst weder Zeit noch Gelegenheit, da weiter die Ursache zu suchen. Und wie ich mein Glück kenne, kann ich den sowieso komplett von vorne kalibrieren nach Papa's Umzug, also werde ich vorher da auch nichts mehr dran experimentieren
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht wie oft ich die Erfahrungen meiner Kollegen mit PLA im Prototypen-Labor unserer Firma (Automotive-Industrie) hier schon geschrieben habe...
Kurz: geht nicht, weil wird schon bei ein bißchen Sonne im Auto zu warm und hält nichts mehr.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Naja ist immer dezent vom Usecase abhängig. Ich bin 1.5 Monate mit nem riesen PLA Teil im Motorraum, ca 5 cm vom Abgaskrümmer entfernt unterwegs gewesen XD
Was es tatsächlich gekillt hat war nicht der Motor, sondern die durch die Sonne zu heiß gewordenen Motorhaube lol.
Aber so ein Cold Air intake ist halt auch massiv aktiv Luftgekühlt^^
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Weiß jemand ob die Teile für die Mayfly-Conversion auch in eine Strongarm passen? Meine Googlesuche blieb leider erfolglos.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Wohl nicht ohne Anpassungen.
Die Maverick ist etwas kürzer, wodurch dann die Internals nicht mehr passen würden. Die Trommel müsste ich mal nachmessen.
 

Actionandi

Angehender Modder
Suche für die MK3 einen 3d Cage. Scheint irgendwie nix hier zu Lande zu geben. Nicht bei diversen 3DPortalen. Auch bei blaster-time nicht🤔. Jemand ne Idee? Oder nutzen alle den originalen Cage🙃. Danke
 

Reaper

Blasted Kenner
Der banned blasters cage mit entsprechenden Wheels und Motoren bringt ordentlich Power, ist aber auch recht teuer.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Neubau einer Revolvertrommel einen gedruckten Tommelstern einschließlich der Erstellung der 3D-Dateinen nach der angehängten Zeichnung. Der Trommelstern kann für einen leichteren Druck auch gerne quer geteilt und in zwei Teile gedruckt werden, ich würde ihn dann selbst verkleben.

Das Material muss mit PVC-Kleber (Tangit) klebbar sein, das dürfte die Materialwahl meines Wissen auf ABS und PET einschränken.
 

Anhänge

  • Schrothülsen Swift-Launch.zip
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Komischer

Angehender Modder
Moin Leute, gibt es irgendwo im Netz Informationen bzw die Abmessungen der Primingbars des Springthunders?
100$ + Einfuhr usw sind mir doch etwas viel, ich würde mich gerne dran versuchen, nur die Bars stellen ein Problem dar.

Bzw. gibt es noch andere gute "shell ejecting" Blaster?
 
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FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Moin Leute, gibt es irgendwo im Netz Informationen bzw die Abmessungen der Primingbars des Springthunders?
100$ + Einfuhr usw sind mir doch etwas viel, ich würde mich gerne dran versuchen, nur die Bars stellen ein Problem dar.

Bzw. gibt es noch andere gute "shell ejecting" Blaster?
Ich hab hier irgendwo noch ein ST Hardware kit liegen...... ich schau am Wochenende mal nach
 

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Mooin! Hat gar nichts mit Blastern zu tun, aber vielleicht hat ja jemand Zeit uns Lust auf folgendes.
Ich hab hier ne Call of Duty Ghost Maske (mit gekauften files) und würde gern eine Oni-Halbmaske mit der kombinieren. Würde dafür noch passende Files besorgen. Ich bräuchte dahingend Unterstützung, die Onimaske so umzudesignen dass die ghost Maske darüber liegt. Also Nase und Teile des Oberkiefers entfernen und bisschen skalieren. Hat da jemand Lust zu?

(falls das zu off topic ist oder so, gerne verschieben oder auch löschen, danke) Screenshot_20230813-094644.pngScreenshot_20230813-084013~2.png
 

klaluc

Lernender Modder
Hmm, ich habe mal angefangen zu googlen, was PLA+ ist und bin da sehr schnell auf unterschiedliche Aussagen gekommen. Von 'ist halt Matt, nicht glänzend', bis hin zu '10x Schlagfester' war ne Menge dabei. Hast du mal einen Link, was du dir zulegen möchtest?
Ich habe auch gelesen, dass PLA+ härter ist. Da ich 3D Druck Anfänger bin, zielte meine Frage auf Erfahrungen mit 3D Drucken für Nerf Blaster allgemein und nicht für ein spezielles Projekt!

Ich hab‘s so verstanden, dass PLA+ das „bessere“ PLA ist.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ich habe auch gelesen, dass PLA+ härter ist. Da ich 3D Druck Anfänger bin, zielte meine Frage auf Erfahrungen mit 3D Drucken für Nerf Blaster allgemein und nicht für ein spezielles Projekt!

Ich hab‘s so verstanden, dass PLA+ das „bessere“ PLA ist.
Pla+ ist nichts was irgendwie genormt ist und bei jeder Firma anders. Das Plus hinter dem Pla hat also keine generelle Bedeutung ich würde im Zweifelsfall einfach empfehlen das dementsprechende Datenblatt zum Filament zu lesen.
Generell reicht gutes normales Pla vollkommen für Blasterzeug aus. Ich habe bisher alles aus Pla gedruckt und solange das Design nicht beschissen ist, geht das wunderbar.
Petg ist schwieriger zu drucken und hat Probleme mit Übergängen, Abs/Asa sind deutlich giftiger als Pla und schwieriger zu drucken.
Auch bei Flywheelcages und Flywheels hatte ich bisher kein Problem mit Pla, ich würde aber vielleicht doch zu was anderem raten, wenn du bsw. Fang Rev. übervolten willst.

Wenn du eine Empfehlung willst würde ich mich erst ein Mal auf das Pla von "Das Filament" verlassen. Das hat eine gute Qualität, kommt direkt aus Deutschland (bei mir um die Ecke rum) und ist nicht überteuert, verglichen mit dem Rest vom Markt.
Anders als bei dem Filament von Material4Print habe ich auch bisher keine starken Farbveränderungen zwischen den Chargen bemerkt und die Qualität ist auch merkbar höher als bei bsw. der Eigenmarke von 3D Jake.

P.S. Silk Pla ist allerdings was von dem ich die Finger lassen würde, wenn es um irgendetwas anderes als 100% kosmetische Teile geht, das Zeug hält nur sehr wenig aus. Glow in the Dark und das meiste Weiße Filament sind abrasiv, d.h. es zerfrisst mit der Zeit alles was kein gehärteter Stahl ist (Düse usw.). Bei weißem Filament ist das Problem noch sehr gering und nicht unbedingt immer der Fall (wenn kein Phosphor drinnen ist, ist es bsw. kein Problem), bei Glow in the Dark schon stärker und sobald Kohlefaser o.ä. drinnen ist sehr stark.
 
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