Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Im Zweifelsfall geht probieren über studieren, meiner Erfahrung nach ist Pla oft besser als man denkt.
Ich hatte mir beispielsweise mal, nach langer Recherche, eine schweine teure Rolle Fillamentum Cpe (modifiziertes Petg) gekauft, um möglichst stabile Läufe für meine SLN 32 drucken zu können. Laut Datenblatt hat das Zeug eine deutliche höhere Impact resisstance und Zähigkeit als Pla, und hätte sich somit für einen Lauf, der wiederholte Schläge durch den Plungerhead aushalten muss, natürlich gut geeignet. Nun hatte ich das Fillament also mit dem empfohlen Mittelwert von 275°C gedruckt, hatte dabei auch keine Probleme mit der Druckqualität usw.
Leider hat das Teil keine 10 Schüsse ausgehalten, da war es schon zerbrochen. Versuch Nummer zwei sah nicht anders aus. Ich war natürlich enttäuscht und hab aus Frust das Teil wieder aus meinem go to Pla gedruckt, den gleichen Test gemacht und sieh an, das Teil hat funktioniert.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum Pla die Schläge Problemlos weggesteckt hat, das Cpe aber nicht.
Nunja, das lag daran, dass das Teil das aus Pla gedruckt war, Luftdicht war, das Teil aus Cpe (wie sich bei Testteil 3 herausgestellt hat), aber sowas von nicht.
Somit ist der Plungerhead beim Cpe Teil schneller auf den Lauf geknallt, als beim Pla, weshalb zweiter überlebt hat, erster nicht.
(Es kann natürlich druckerbedingt sein, dass die Layeradhesion beim Cpe Teil nicht so hoch war wie beim Pla Teil, aber das ist natürlich eben gerade das worauf ich hinauswill: Dir bringt das beste Peek nichts, wenn dein Drucker es nicht drucken kann)

Long story short, druck einfach mal nen Prototyp aus Pla, wenn sich der irgendwann zerlegt, kann dir Flatten ja immer noch das Ding aus Asa drucken.
Okay, das Zeug klingt schon ziemlich fancy. ASA ist verwandt mit ABS aber leichter zu drucken, man darfs nur nicht (viel) kühlen wenn die Layer gut halten sollen. Obwohl auch da ist ASA toleranter als ABS.

Ich hab das noch nie in nem offenen Drucker gedruckt, kann sein, dass es dann warped, aber sonst ist das Zeug halt echt Nutzer:innenfreundlich.
 

Komischer

Angehender Modder
Moin Leute, ich habe in ein YT-Video gesehn, dass man sich die Nerfguns auch selber drucken kann, jetzt bin ich Feuer und Flamme. Ich weiß allerdings nicht mit welcher ich anfangen soll, gibt es da irgend eine, die Besonders gut ist? Vielleicht für den anfang eine Pistole. Das Designe darf auch was kosten.
mit welcher würdet ihr beginnen. Es wäre gut, wenn die benötigtent "nicht druck Teile" metrisch angegeben sind.

Achso, vielleicht sollte es für den Anfang eine ohne Elektronik sein, als eine, die man selber spannen muss.
 
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Komischer

Angehender Modder
Interessant, die Spannung folgt über Gummibänder?

Die hier sieht auch interessant aus, da bin ich aber überfordert mit der Feder. Das Alurohr hat 13mm Druchmesser.
Man kann Feder kaufen, aber da steht dann nicht bei was die können, sondern nur für welche original Nerf die sind.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Es gibt, wenn du bereit bist ein bissl Geld für Hardware auszugeben, auch Blaster wie die Gecko (Pistol Style Blaster mit Magazin im Griff) (Hardwarekits gibts bei Rainbow, der dürfe nur gerade im Urlaub sein), oder die Hypr von Captain Slug für die es das Hardware kit bei Blastertime gibt.
An sonsten haben noch n paar Leute aus dem Forum eigene Designs, unter anderem auch meine Wenigkeit.
Falls du kein Problem hast etwas zu löten sind auch überraschend viele 3D Druckbare Flywheelblaster metrischen Ursprungs. Dazu müsstest du aber auch bereit sein Lipos zu benutzen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Falls du kein Problem hast etwas zu löten sind auch überraschend viele 3D Druckbare Flywheelblaster metrischen Ursprungs. Dazu müsstest du aber auch bereit sein Lipos zu benutzen.
Für meine C226 kann ich dir ein komplettes HArdwarekit basteln, auf Wunsch vorgelötet. Allerdings ist bei der Reibung vom Schlitten und Abzug bisschen trickreich
 
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Komischer

Angehender Modder
Löten bzw basteln kann ich, dazu wird es dann wohl auch früher oder später kommen :)
Aber für den Anfang wollte ich erstmal was ganz einfaches probieren. Die Hypr sieht gut aus, da ein Gummiband zum einsatzt kommt.

Ohje, ich sehe die Stromrechung wieder hochschnellen XD
 

smells like foam

Blasted Kenner
Löten bzw basteln kann ich, dazu wird es dann wohl auch früher oder später kommen :)
Aber für den Anfang wollte ich erstmal was ganz einfaches probieren. Die Hypr sieht gut aus, da ein Gummiband zum einsatzt kommt.

Ohje, ich sehe die Stromrechung wieder hochschnellen XD
Was ich beim Bau/Drucken meiner Hypr gemacht habe war, alle Teile auf 104% hochzuskalieren. Dann passt auch n 40er Abwasserrohr als Plungertube. Den Unterschied beim Lauf kann man gut mit Klebeband ausgleichen. Was die O Ringen angeht, musst du halt n bissl tüfteln.
Allerdings ist der Blaster (jedenfalls so) nichts für kleine Hände;)
 

Komischer

Angehender Modder
Was ich beim Bau/Drucken meiner Hypr gemacht habe war, alle Teile auf 104% hochzuskalieren.

Also soll da original ein 1,5" Rohr rein? Wie bist du auf 40mm gekommen, hast du die Dateien irgendwo importiert und dann das entsprechende Teil ausmessen lassen?

Was ist denn das für ein Gummiband, bekommt man die irgendwo in Metern?
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
Löten bzw basteln kann ich, dazu wird es dann wohl auch früher oder später kommen :)
Aber für den Anfang wollte ich erstmal was ganz einfaches probieren. Die Hypr sieht gut aus, da ein Gummiband zum einsatzt kommt.

Ohje, ich sehe die Stromrechung wieder hochschnellen XD
An sich sind elektroblaster oft leichter zu drucken, da sie ohne viel Mechanik auskommen und gerade Plungertubes und enge Läufe oft dann in zölliger hardware sind oder sehr wenig Toleranz zwischen zu eng und undicht besteht.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Also soll da original ein 1,5" Rohr rein? Wie bist du auf 40mm gekommen, hast du die Dateien irgendwo importiert und dann das entsprechende Teil ausmessen lassen?

Was ist denn das für ein Gummiband, bekommt man die irgendwo in Metern?
Hab das Teil gedruckt und nachgemessen, dass war noch zu der Zeit der dummen Slicer usw. und ohne gute Cad Kenntnisse.
Puh Gute Frage was das für ein Gummiband ist. Ich hatte das ganze mit Zugefedern und Schnur gelöst, was ich allerdings dank der miesen Leitung nicht empfehlen kann.

Flatten hat da vollkommen Recht. Flywheelblaster, also elektronische sind für sowas eigentlich besser zu drucken und die Hardware dürfte deutlich leichter zu bekommen sein;)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde ja im Normlfall vermuten das es sich hier um Gummischlauch, wie er auch für Zwillen oder im Fitnessbereich eingesetzt wird, handelt.

Gibt es in diversen Varianten, Durchmesser, Farben und Zugstärken.

 

Komischer

Angehender Modder
Moin Leude, als Gummi habe ich jetzt Naturlatexgummibänder aus Fernost bestellt. Bis die Teile da sind habe ich schon nach einer Alternative gesucht und bin über die Zinc 2.0 gestolpert. Die Teile dafür habe ich jetzt auch soweit alle zusammen gesucht nur die Magazinfeder bereitet mir Probleme. Ich finde einfach keine 0.4*4*20*. Das Kleinste was es bei Aliexpress gibt ist 0.8*5*20. Habt ihr da ne Idee wo man Solche bekommen könnte?
Man könnte sich so ein Hardwarest kaufen, klar, aber das nimmt etwas den Reiz des komplett selber bauens.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich würde jetzt in alten und/ oder defekten Kugelschreibern gucken, ob da etwas bei ist, was man eventuell passend kürzen könnte (aber kein Plan, was die Maße bei ner Feder bedeuten)
 

Komischer

Angehender Modder
Moin Leute, ich habe jetzt als Lauf ein 13mm Rohr besorgt, aber die Chinadarts (auch 13mm?) passen nicht, Sie sitzten sehr straff im Rohr fest. Ich bezweifle, dass es klappt Sie raus zu schießen. Soll ich dann mit ein 13mm-Rohr die originalen 12,7mm Darts nehmen? Gibt es günstige 12,7mm Chinadarts?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
china-darts sind durchgehend alle 13mm. was genau für ein rohr hast du dir besorgt? Kupferrohr, Alurohr, PVC ...? nicht das du den aussendurchmesser mit dem innendurchmesser verwechselt hast - denn: oft wird der AD (aussendurchmesser) angegeben, sprich: 13mm ID + wandstärke = AD - im falle eines Kupferrohrs ist das 15mm, bei alu war's glaube ich sogar 16mm.

12,7mm sind 1/2", und die chinesen können nicht imperial (ich meine, das worker als einziger es mal mit 12,7mm versucht hat, aber sicher bin ich mir nicht) so das die meisten "günstigen" daerts alle 13mm haben. Was für darts hast du da getestet? und hast du mal gemessen, ob die nicht vielleicht "größer" sind (schwankende toleranzen) ?
 

Komischer

Angehender Modder
was genau für ein rohr hast du dir besorgt? Kupferrohr, Alurohr, PVC ...?

Was für darts hast du da getestet? und hast du mal gemessen, ob die nicht vielleicht "größer" sind (schwankende toleranzen) ?
Es ist ein Alurohr mit 15AD, 13ID, Pfeile habe ich diese hier. Schwankende Größen gibt es nicht, Sie sitzten alle gleich straff.
Ich habe jetzt noch Kurze von zwei anderen Shops bestellt. Die Pfeile passen schon in das Rohr, sitzten aber sehr stramm. Ich hab Sie mal rein gesteckt und versucht zu pusten, da rührt sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
also an den darts sollte es nicht liegen (hauptproblem ist da meist der Kopf, speziell bei den "waffleheads" oder "accufakes" )... mit alu-rohr hab ich da keine erfahrung, hab' auch nur ein Kupferrohr hier, welches da aber bestens funktioniert (die darts kommen immer raus). und über die suche findet man nicht wirklich was brauchbares...
 

Komischer

Angehender Modder
Ja, beim Kopf gehts besonders schlecht rein. Ich werde die Gun erstmal fertig drucken und zusammen bauen. im schlimmsten Fall ist Sie eine nette Wanddeko.
Welche Pfeile nutzt du?

Danke für die Hilfe/Antworten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was bei dir bedeutet, dass die Köpfe zu dick sind.
Wenn du einen kalibergroßen Lauf hast müssen die Köpfe im Durchmesser kleiner sein, ansonsten klemmen sie sich im Lauf fest.

Worker-Darts oder Chinaforce sind dabei ein etablierter Standard, beide gibt es sowohl als Kurz- wie auch Langdarts.
Die workers bekommst du z.B. hier:

Es kann auch sein, dass dein Rohr innen einen geringeren Durchmesser als angegeben hat, oder nicht ganz rund ist.

Falls es mit Alurohr nicht funktioniert könntest du auch Kupferrohr verwenden, alternativ wäre auch KS140 oder KS141 Messingrohr eine Überlegung, wobei 140er eher für Halbzoll-Darts geeignet ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
[...] Es kann auch sein, dass dein Rohr innen einen geringeren Durchmesser als angegeben hat, oder nicht ganz rund ist. [...]
die köpfe sind vielleicht grenzwertig, aber ich vermute eher das es am rohr liegt, daher hab ich das mal hervorgehoben. ich kann aber auch gern mal schauen, ob Waffleheads bei nem 15/13er Kupferrohr hängenbleiben, aber dennoch sollten diese sich durch druckbeaufschlagung durch's rohr bewegen... oder was meint unser blasrohr-künstler @Bmag dazu? weiß ja nicht ob er immer bei den darts sortiert hat bevor er was durch's blasrohr "feuerte"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Beim Blasrohr jage ich eigentlich alles durch, was nicht gerade diese alten Klettköpfe hat, also auch Akku-fakes und ähnliches. Mich wundert es etwas, dass das 13er Alurohr zu eng sein soll - ich verwende ein solches nämlich zum Aussortieren von Darts (fürs Zielschießen) und da habe ich die ganze Bandbreite von "fällt (fast) durch" bis hin zu "etwas zu stramm", aber mit etwas mehr Druck gehen alle durch.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
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Btw, ich habe ja nie PLA gemacht, aber beim Artillery halte dich von den Ecken fern mit Außenkanten, oder erhöhe die Druckbett Temperatur auf 92~° initial und dann 84-88°C permanent.

da ich aktuell nen druck hab, der leider die größe meines druckbetts einnimmt... hab ich das gefühl, das ich da ein problem mit jenen Ecken bekomme. denn: bei Pla war's auch schon der fall, aber nicht so Extrem wie bei PETG, das sich die "ecken" hochgebogen haben... ich heb' die befürchtung, ich muss da wohl ein Alu-bett und eine Pei-druckplatte draufpacken (oder alternativ nen größeren drucker kaufen), denn so kann ich das aus meiner Sicht nicht rausgeben... da es nix dramatisch wichtiges ist kann ich das auch noch etwas hinauszögern, ärgerlich isses dennoch. (das zitat stammt aus nem anderen thread, glaub ich - jedenfalls zeigt das mein Problem - denn da, wo die dunklen punkte sind, da sind die "ecken" dieser bauteile... hab' noch nciht geschaut wie weit ich jene drehen kann, aber problematisch ist eben, das diese eine größe fläche auf meinem genius einnehmen).

edit: drehen ist nciht, dafür müsste ich das ganze dann 3-teilig designen... denke mal, mir bleibt ausser der möglichkeit mit dem alu-bett & Pei-platte nix anderes mehr über.
 
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