Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kann ich bestätigen...
Dito. Super Qualität, immer top gewickelt und habe damit noch nie große Probleme gehabt.

ich hab mit B-Ware Fillament angefangen.. wenn man 1kg schwarz für 12 euro bekommt..
Da kann man Glück haben und das Zeug lässt sich einigermaßen gut verarbeiten oder eben riesiges Pech und man hat ständig Jams oder andere Probleme.
Es gibt allerdings auch Drucker, die so ziemlich alles fressen und was ordentliches ausspucken und andere, die etwas wählerischer sind.
Das Zeug kann man benutzen, wenn man sich einigermaßen gut auskennt und den Drucker als Fehlerquelle ausschliessen kann. Würde ich bei größeren Sachen aber auch nicht unbedingt riskieren. Wenn ich für einen etwas größeren Druck 2-3 Versuche brauche, weil dazwischen Probleme auftreten, bin ich auch gleich bei nem Kilopreis von 24€, wenn ich die Hälfte davon wegschmeissen muss ;-)

Der einzige Grund weshalb ich manchmal auf andere Hersteller zurückgreife, ist die Farbauswahl.

@Celerum hat auch sehr gutes Filament von nem anderen deutschen Hersteller, mir fällt nur der Name grad nicht ein. Aber er druckt das meiste in TPU. Ob die auch gutes PLA anbieten weiss ich nicht, ist aber anzunehmen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich habe so einige PETG und ABS Filamente durch was "günstig" und "Recycelt angeht.
OWL war richtig mieß bei allen. Teilweise mehrmals "Blobs" in einer Spule so das die Filamentbreite 3mm oder so wurde, dadurch konnte nicht mehr eingezogen werden und der Druck ruiniert. bzw pausiert und keine ordentliche Layerhaftung mehr.

"Euroharry" hatte gutes PETG und ABS. YOLO ABS ist okay, braucht aber definitiv 1 tag in einem Filamenttrockner, momentan Drucke ich die 12 Spule GEETECH ABS. bei knapp 17€ pro 1KG ein super Preis und das Fillament ein Traum. Die Tolleranz ist wirklich sehr gering (mit 0.02mm angegeben) Das macht eine wahnsins saubere Oberfläche.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Geeetech ABS in Blau, schwarz und weiß funktioniert gut, habe jetzt ca 10KG durch.
gibt es immer wieder mal für 17.5€ bei Amazon die 1KG Spule.

Zumindest bei mir machte das Feuchtigkeit reduzieren mit nem Fillament Trockner keinen Unterschied. OB die Spule nun 1 Woche einfach außerhalb auf dem Drucker lag oder in dem Trockner seit 9 std. Hatte auch keine Probleme mit dem Fillament.

Haftung war auf einmal nicht so gut, aber wie sich rausstellte lag das am Drucker nicht am Fillament.

Der Creatility K1 MAX hat nach ca 1 1/2 Wochen auf einmal ein ziemlich unebenes Druckbett bekommen, was zurückzuführen war auf 2 nicht ganz so feste Madenschrauben an einer der vorderen Gewinde. Nach dem befestigen und Riemen neu spannen war dann der Höhenunterschied von ca 0.12mm (auf die gesammte Fläche (Gefälle war von links nach rechts komplett schief).

Das ist nun runter auf 0.05mm und nur ganz außen an den Ecken. Das kann das Autoleveling nun auch ausgleichen. Zusätzlich musste ich das ZOffset auf -0.05mm stellen. Denke die Mitgelieferte Platte ist einfach nicht mehr so gut und das trotz Isoprop reinigung und Klebespray. Aber so haftet der Druck wie eine Bombe :) und 0.05mm sind außerhalb von ABS völlig unproblematisch. Da brauche ich nicht mal das ZOffset.

Ich werde noch die Stopper etwas schleifen das ich runter auf 0.02mm komme, so das ich ohne Zoffset arbeiten kann. Sieht schlimmer aus als es ist ;)

1697183627514.png


Schön wenn man auch rießiege Grundflächen in ABS nun Glatt heraus bekommt!



Die mitgelieferte Heizplatte ist super.
100°C eingestellt.
108in der Mitte und am Rande ca 94°C minimum (eher 98~)
Keine "coldspots!"

FLIR Bilder:

IMG_20231013_095126.jpg

IMG_20231013_095124.jpg


Das ist ein 19std Druck ABS @ 300mm/2 speed und 920Gramm fillament. 0.2mm , 270mm hoch

 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich bräuchte mal einen Rat:
Ich will mir jetzt Spamf-Dateien und das Hardwarekit bestellen, den Großteil der Dateien kann ich selber ausdrucken (auch wenn ich den (beweglichen) Kleinkram wegen Präzision oder Haltbarkeit ggf. auslagere), allerdings brauche ich für die empfohlene Druckausrichtung der großen Teile 160mm in Z-Richtung. Mein flashforge finder hat nur 140 soweit ich weiß und auf den Ender5 bei meinem Vater kann ich gerade nicht so einfach zugreifen, da mein Vater mitten im Umzug ist und ich nichtmal wüsste, ob der noch im alten Haus oder schon in der neuen Wohnung steht (außerdem hat der massive Unterextrusions-Probleme und ich will dem eigentlich unbeaufsichtigt diesen Druck nicht anvertrauen);
Problematisch scheinen nur 2 Shell-Hälften der Spamf zu sein und ich hatte schon überlegt, dass selber zu splitten. Jetzt zu der Frage, wo ich mal euren Rat brauche: ich könnte die 2 Teile splitten, die 2 Teile in abweichender Ausrichtung drucken oder die wie ggf. den Kleinkram outsourcen und nur das selber drucken, was mein Finder ohne Anpassung kann. Zu welcher der 3 Optionen würdet ihr mir raten?
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich würde mal in na anderen Ausrichtung ausprobieren.
Wenn du selbst für dich druckst, dann ist maximal der Materialwert dahin und das hält sich ja komplett in grenzen.

Auch bei den Kleinteilen - Versuchs doch mal selbst zu drucken - wenn du schon ein Drucker hast - wenn's nichts wird oder dir nicht zusagt kannst du s immer noch abgeben.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Okay, guter Punkt (ich glaube auch tatsächlich, dass bei diesen konkreten Teilen die Ausrichtung primär der Effizienz (alle großen Teile nur 1 Druck und wenig Support) und der saubereren Außenfläche (keine Support-Reste) dient, da bei horizontalem Druck für diese 2 Teile die Schichten eigentlich günstiger zur primären Belastung liegen müssten)
Dann sollte ich jetzt nur hoffen, dass nicht das "untere" Ende zu dick ist, um in eine 140x140-Diagonale zu passen
Und den ursprüngliche Plan, die Kleinteile auf jeden Fall auszulagern, habe ich ohnehin bereits hinterfragt, seit der Finder jetzt läuft (ich kam mit der Spiegelfliese einfach nicht klar), aber dem Ender5 hätte ich sowas wie nen Trigger halt nicht anvertrauen können, solange ich nicht hinter die Ursache für die Unterextrusion komme
 

smells like foam

Blasted Kenner
20230316_204600.jpg
Probier im Zweifelsfall doch einfach mal die zu großen Teile so, quasi mit effektiv keiner Auflagefläche vom Teil selber zu drucken.

Das würde ich allerdings nur mit Organic-/Tree Support empfehlen, bzw. wenn du den Support gut weg bekommst.
Das ging in meinem Fall ganz gut;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich probiere erstmal flach, denn ganz so easy krieg ich den Support noch nicht ab bei meinem. Aber ja, das wär sonst auch noch einen Versuch wert, danke
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn der Support zu schwer zu lösen ist, kannst du mal versuchen den Abstand zzm Bauteil zu verändern. Treesupport hat im Prinzip auch den Vorteil, dass die Berührungspunkte nur minimal sind, der sollte also idR einfacher zu entfernen sein. Wenn du wie @smells like foam vorschlägt, ohne Auflagefläche druckst, solltest du zumindest mit Brim drucken, dann sollte die Haftung ausreichend sein. Und falls das nicht reicht, hilft ein Haftspray (auch bei den Spiegelfließen zu empfehlen) und eventuell den Abstand zum Druckbett auf die korrekte Höhe zu leveln. Ist der Abstand zu groß, haftet das Filament nicht ordentlich am Druckbett. Die Temperatur des Druckbetts könnte dabei auch eine Rolle spielen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das Druckbett vom Finder ist nicht beheizbar. Und bei der Spiegelfliese hab ich echt alles probiert, jetzt ist da das zurechtgeschnittene alte Magnetbett vom Ender5 drauf (hatten Papa und ich beim Ender5 mal vor einiger Zeit gegen ein neues ersetzt) und die Haftung ist Top, bei Drucken mit sehr geringer Auflagefläche sicherheitshalber vorher Prittstift drauf und fertig
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Aloha liebe Druckerfreunde!
Ich habe über einen neuen Geschäftspartner aktuell Zugriff auf Filamente aus einer Werksschließung. Die haben dort u.a. für 3D-Jake, FormFutura, Amazon basics und Polymaker produziert.
Bei einer großen Abnahmemenge meinerseits wären Preise um die 15€ pro Spule (0,75-1kg) realistisch (zzgl. Porto).
Verfügbar sind aktuell verschiedene Farben von PLA, PETG, ASA, Dualcolour Silk PLA.

Hätte jemand von euch Interesse daran? Wenn ja würde ich die Tage mal alles fotografieren und hier im Forum posten und dann eine Sammelbestellung starten.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
die brauchen kein Label....
die Farbe ist auch zweitrangig.

geht lediglich drum mal wieder andere Filamente zu testen ohne ein Vermögen auszugeben :)
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich sag mal so : es ist ne Werkschließung, aber die produzieren ja auch nach Vorgabe dann.
Sollte prinzipiell heißen, das es, auch wenns von nem anderen Werk kommt doch ähnlich sein sollte ;-)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Dem würde ich so nicht zustimmen - eine Hammershot ist eine Hammershot, aber es hat einen großen Unterschied gemacht, aus welchem Jahr und somit von welchem Fabrikationsort sie stammt. Auch aus anderen Branchen kann ich mit Erfahrung sagen, dass dasselbe Rezept nicht immer zu denselben Ergebnissen führt.
Aber ich will dich auch nicht abhalten, nur den Hinweis geben.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hätte Verwendung für transparentes und bunt-transparentes PLA
Infos, Auswahl, usw. sind inzwischen im eigenen Thread:

 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten