Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Dieses Thema im Forum "3D Druck" wurde erstellt von David Kö, 22. Oktober 2019.

  1. Rainbow

    Rainbow Erfahrener Modder

    Blastaman und HealterSkelter gefällt das.
  2. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    wie könnte ich dafür sorgen das der drucker zum filamentwechsel automatisch stopt? für mehr farbigen druck
     
  3. ImMortis

    ImMortis Auf Blasted zuhause

    Bei Cura gibt's n Plug-In, Stop at Layer X oder so ähnlich, das macht's genau das. Man muss nur rauskriegen bei welcher Layer das sein soll... ^^

    Ein Probedruck brauchste aber wahrscheinlich, damit du sicherstellt das es auch der richtige Layer und nicht +-1 ist ^^
     
  4. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    Kann man auch per script machen, ist aber vermutlich etwas aufwändiger. Funktioniert dann ähnlich wie bei nem Heattower, wo man ja z.B. alle 5mm die Temperatur um 5-10° erhöht...

    Ich würde aber eher das Plugin benutzen, da kann man sich nen Haufen Arbeit sparen. Da wird dann z.B. auch ein Filamentwechsel durchgeführt ohne dass man den Extruder bewegen muss, was natürlich bei der Wiederaufnahme des Drucks ziemlich sinnvoll ist. Man möchte ja an genau der Stelle wieder anfangen weoterzudrucken und nicht nen halben Millimeter höher oder tiefer...
     
    Rebound gefällt das.
  5. Void

    Void Erfahrener Modder

    Hab nen Mk8 extruder und Probleme..

    Benutze normales geeetech pla filament mit durchmesser von 1,75mm.
    Seid Tagen hab ich das Problem dass ne Lücke zwischen Düse und Teflon-Röhrchen entstanden ist was wiederum oozing (austreten vom Filament aus dem heatblock anstatt der Düse ) verursacht hat. Hotend und Düse sowie heatblock hab ich komplett gereinigt, dennoch bleibt die Lücke bestehen.
    Ich mach einen coldpull bei 90°c, welcher mir zeigt dass meine Düse ok ist aber klar wird dass zwischen Düse und Röhre ne art Schürze entsteht welche zeigt das was undicht ist.

    Falsche Toleranzen in der Fertigung die die Lücke verursacht?
    Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Ich werd jedenfalls den Teflon aus ner anderen Röhre nehmen und damit die Haupt-Röhre verlängern damit sie ca. 1-2mm herforschaut und so auf die Düse gepresst wird, hab da schon wen das genau so fixen sehen. Wollt mal ein bisschen input von euch zu so nem Elementaren Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  6. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    Ich hatte ne Zeitlang auch so ein Problem. Gemäß eines Tutorials habe ich dann das Hotend wie folgt zusammengebaut:
    • Düse so weit wie möglich in den Heatblock schrauben
    • Düse um ca 2 Umdrehungen rauschrauben
    • Teflontube so weit wie möglich in den Heatblock schrauben
    • Düse mithilfe einer Zange in den Heatblock schrauben
    Danach hatte ich keine Probleme mehr mit oozing
     
    NIGHTHUNTER79 und Void gefällt das.
  7. H-Run

    H-Run Benutzer

    Wie Bmag schreibt, und dann den Druckkopf aufheizen und im heissen Zustand nochmal die Düse fest ziehen (Block dabei festhalten).
    Gruß, Harun
     
    Void gefällt das.
  8. Void

    Void Erfahrener Modder

    Danke, hab's ausprobiert bin aber nur zu einem unzufriedenen Ergebnis gekommen.
    Fakt ist meine Düse wird nicht heiß genug.

    Soo, um nochmal festzuhalten.
    Ich hab einen Geeetech Pro B mit paar kleinen upgrades (Metallpusher, silikoniso etc.)
    Jetzt hab ich die Befürchtung dass ich den undicht gekriegt hab weil ich mal mit ner Pfeile ran bin..
    Hals und Düsen hab ich zur genüge ausgetauscht und fest rangeschraubt, das wird nicht mehr ein neuer Heatblock muss her.

    Wie erwähnt war vorher mein Heatblock ein Mk8.
    Empfehlungen für ein neues Hotend?


    Ich hol mir einfach einen neuen Heatblock, fertig das scheint das Problem zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  9. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    ich hab aktuell probleme mit thingiverse.com, wenn ich etwas suche werden mir maximal 9 ergebnisse angezeigt und weiter scrollen geht nicht mehr..
    ich hab schon einiges versucht.. anderer browser, (chrom oder firefox) adblocker aus, neustart.. es funkt nicht mehr so richtig.

    auf meinem ipad kann ich runter scrollen und co.. auf dem Computer klappt es nicht..
     
    Void gefällt das.
  10. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    Bei mir wird bei der app die Schaltfläche nicht immer angezeigt, aber wenn man an die Stelle tippt, an der sie normal ist, werden weitere Ergebnisse angezeigt. Aber die Seite an sich ist auch sehr merkwürdig... Ich denke mal dass einfach die Server langsam an ihre Grenze stoßen.
     
  11. H-Run

    H-Run Benutzer

    Evtl. hilft ein cookie und/oder cache löschen vom browser was.
     
  12. Bo0m4n

    Bo0m4n Erfahrener Benutzer

    Hab das selbe Problem. Es werden bei mir genauso nur 10 Ergebnisse angezeigt. Auch die Filtereinstellungen bringen nichts. Ich fürchte, wenn man nicht was ganz Spezifisches sucht, ist man etwas augeschmissen derweil auf Thingiverse. Über Yeggi geht´s noch bedingt. Aber da ist auch viel Mist dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020 um 19:54 Uhr

Diese Seite empfehlen