Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Neue Frage: Wie bekommt ihr PETG vom Druckbett?
Das Druckstück ließ sich entfernen, es blieben jedoch besonders die Supportschichten, die zur Stabilisierung vom Slicer gesetzt wurden und die nur eine Schicht dick sind am Bett kleben. Ich habe ein flexibles Federstahlbett von Prusa, ich hätte mit einer Spachtel Gewalt anwenden müssen, um die Reste runter zu bekommen, so fest klebten die. Letztendlich habe ich mit einer gebogenen, unter Spannung stehenden Cutter-Klinge ganz vorsichtig die PETG-Stücke weggehobelt, in der Hoffnung, dabei das Druckbett nicht zu zerkratzen.
Gibt es da eine bessere Methode? Habe ich in den Druckeinstellungen einen Fehler gemacht und das hätte garnicht sein müssen? ODer ist das bei PETG einfach so? Bei PLA hatte ich dieses Problem nicht. Spätestens mit dezenten Spachtelstubsern ging immer alles weg.

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Falls du eine Pei Platte hast:
Petg kann auf Pei platen sich zu gut festsetzen. Die Temperatur ist wichtig für das Problemlose entfernen von petg Druckmodellen von einer Pei Platte.

Wenn es über 50°C hat kann es noch zu fest sitzen, abkühlen hilft wirklich.

Vor dem Druck mit Kleber / Haarspray die Pei Platte (Druckbereich) einsprühen so das petg nicht an der Platte direkt schmilzt. Das hilft enorm beim ablösen später.

Nicht alle Pei Platten sind so, aber ich habe gemerkt mit der Zeit wird es immer 'schlimmer' bei einigen.

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Also, meine Platte hat eine Beschcihtung, das wird also wohle eine Pei-Platte sein. Den Trick mit dem Haarspray kenne ich noch von früher, meine Frage ist nur, ob das sich auf die Druckeigenschaften bei meinen anderen Drucken auswirkt. Bei PLA funktioniert es ja sehr gut.

smells like foam

Auf Blasted zuhause
Also, meine Platte hat eine Beschcihtung, das wird also wohle eine Pei-Platte sein. Den Trick mit dem Haarspray kenne ich noch von früher, meine Frage ist nur, ob das sich auf die Druckeigenschaften bei meinen anderen Drucken auswirkt. Bei PLA funktioniert es ja sehr gut.
Die glatte PEI Platte von Prusa ist für PETG (und TPU) leider nicht geeignet. Wenn du sie trotzdem verwenden willst/musst würde ich die Prittstiftmethode empfehlen. Wenn du Pech hast reist dir sonst PETG die Beschichtung vom Federstahlblech (don´t ask how I know that...).

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ok, super das erklärt meine Schwierigkeiten.
Runtergerissen ist nichts, war wie beschrieben nicht einfach es runter zu bekommen. Habe jetzt nach Suche auch die Materialtabelle bei Prusa gefunden, da steht die Klebestiftmethode auch als empfohlen für das Blech bei PETG. Dann weiß ich bescheid.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere, hat @DevilZcall ein universelles Mollemount für Fidlocks im Programm. Wobei ich für Holster ja eher eine feste Basis bevorzuge, z.B. sowas hier. Dafür habe ich auch was passendes designt.

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hm, feste basis klingt durchaus logisch und sinnvoll. und wenn es doch molle (wegen chestmount oder so spielerei) sein soll, kann man da ja immernoch extra was machen.

joghurtberserker

Blasted Kenner
Kurze Frage:

Wenn die Schichthaftung meiner PLA Drucke schlecht ist, reicht es dann die Drucktemperatur zu erhöhen und/oder muss ich das Filament trocknen, oder muss da noch mehr Faktoren berücksichtigen?

smells like foam

Auf Blasted zuhause
Mehr Temperatur könnte helfen, eventuell auch eine geringere Geschwindigkeit, aber es kann gut sein, dass das erst ne Rolle spielt, wenn man sich so im Bamboolab X1C Bereich bewegt.

Bei mir lag schlechte Schichthaftung allerdings so gut wie immer an schlechtem Filament (Silk soll da ganz böse sein, kann aber auch mal bei anderem Filament passieren), oder an Unterextrusion.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten