Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Und wenn man die innen drin umbaut dann hat man die Akkus da drin in Serie statt parallel - ist relativ einfach eigentlich.
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Kann mir jemand eine Empfehlung an 3S Lipos nennen, die in eine Stryfe mit ex. Batterieabdeckung passen? Sollte um die 40c aufwärts haben.
Habe mein ersten Fehlkauf hier liegen. Ist ca.3mm zu lang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ausserdem ist "ex. batterieabdeckung" recht vage, da gibt es inzwischen so viele verschiedene versionen, die größtenteils auch alle unterschiedlich viel platz extra bieten.

ein hohes C (höhö) ist nur dann wichtig, wenn die kapazität so gering ist, dass man anders nicht auf ausreichenden strom-output kommt. zumindest würde ich das so sagen.
für slotdevil 1033 zB macht es keinen unterschied, ob ich nun 25A oder 45A dauerlast zur verfügung habe. (1000mAh und 1800mAh, beide 25C)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomcat_dx

Angehender Modder
Über Hobbyking hatte ich meine Lipo bestellt. Habe mich aber mit dem schmaleren Ende des Fachs verkalkuliert. Meine Abdeckung bietet ca 8mm mehr Höhe. Muss drei 130er Rhinos betreiben. Wenn ihr meint 25C reichen, habt ihr natürlich Recht, da gibt es eine größere Auswahl die passen.
Wollte das Maximum an Power aus dem Fach raus kitzeln [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
rhinos, keine ahnung. die meisten hier nutzen halt slotdevil 1033 oder auch 3033. nur ein paar user hier haben welche der motoren von anderswo auf der welt.
frag da am besten mal direkt die jungs von MTB, was sie empfehlen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
selbst falls 25C nicht reichen täte (Was war nochmal die Formel? zumindest liegt der BLOCKADEstrom bei 25A zu dritt) was ich nicht glaube sind bei den Akkus kurzfristig auch höhere Entladeraten möglich (laut Hobbyking 10Sekunden), tut ihnen auf Dauer halt nicht gut... Aber im Ernst, wann hat man realistisch die Motoren 10 Sekunden lang unter Volllast? Im Leerlauf fressen die zusammen knapp 1A...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hab gerade mal fix nachgesehen.
im shop bei cointainment crew steht was von 8A stall current. ist das, was bei den slotdevils als blockadestrom angegeben ist? dann sind die weniger stromhungrig als slotdevils, die liegen bei 10A.

jedoch macht nach meiner rechnung 3*8=24, also wäre 1000mAh mit 25C (25A dauerlast) völlig ausreichend. burst rating ist meistens das doppelte, also bei diesem beispiel ganze 50A.

nebenbei, rhinos scheinen gegenüber "unseren"slotdevils nur den vorteil von rund 3000rpm mehr drehlzahl zu haben. das drehmoment selbst ist geringer.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
den ninja-edit deinerseits konnte ich ja schlecht ahnen ;)

@tomcat_dx
meine rechenbeispiele kommen daher, dass ich diese akkus habe:
https://www.conrad.de/de/modellbau-...l-2-25-c-conrad-energy-stick-bec-1344143.html
https://www.conrad.de/de/modellbau-akkupack-lipo-111-v-1000-mah-zellen-zahl-3-25-c-conrad-energy-stick-bec-1344136.html?sc.ref=Product Details

der 2S passt ohne erweitertes batteriefach, der 3S passt locker unter das low-profile fach von jase3D, welches laut angabe seinerseits 8mm mehr platz schafft.
ich habe allerdings bei beiden den ollen BEC stecker gegen einen XT30 getauscht.
hier, der 2S in der stryfe.
4wqex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Lässt sich bei stryfe und co eigentlich was am Originalen Batteriefach was machen, damit man 2x2 Akkus nutzen kann? Ich habe 4 BP liIons, die ich gerne einfach gern je 2 mal in Reihe hätte, anstatt 2 Dummys reinzukaufen. Doppelte Kapazität und so...
Oder ist das ein größerer Aufwand, bzw ist das mit der Hitze und dem Kunststoff drumrum eher weniger geeignet?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ja. Du müsstest die kontaktbrücke, die obere und untere Reihe verbindet, trennen und dann ist es nur noch die entsprechende lötarbeit.
Statt die eine zu trennen ist es aber vermutlich einfacher, die zwei zu verbinden, allerdings hast du dann die Feder auf der falschen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wemmser

noch neu dabei
Hi,
Meine Stryfe schreit nach einem voltage Mod. Habe mir das von Blasterparts angesehen und finde es gut. Habe aber aus dem e-zigaretten Bereich einige noch gute Sony Konion Akkus 3,7v mit Ladegerät zu Hause.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? 3 + Dummy sollten ja genügen.
Zweite Frage: so einen Dummy kann man ja selber machen. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Mike
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich vermute, deine akkus haben eine eingebaute schutzschaltung. wenn ja, vergiss es. wenn nein, kannst du sie verwenden. vorausgesetzt, die größe stimmt auch: 14500.

meiner persönlichen erfahrung nach reichen übrigens auch zwei zellen und zwei dummies völlig aus.
... ich frage mich sowieso, warum blasterparts nicht eine dummy extra beilegt...

ein dummy ist letzendlich nichts anderes, als ein stück metall, was gut leiten und den leeren platz füllen muss. man kann also quasi alles nehmen, was die richtige größe hat. eine maschinenschraube in passender länge mit einer mutter am ende wäre zB eine möglichkeit. ein stück holz mit einem loch drin, durch das man kupferlitze zieht wäre eine andere, die mir spontan einfällt.
da es solche dummies aber für kleines geld gibt (@Moggih hat sonst eventuell auch noch ein paar über, zumindest sollte er den link zu DX.com schneller parat haben als ich), habe ich persönlich bisher keinen selbstbau nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wemmser

noch neu dabei
Angeblich sind die Konions ungeschützt. Dann steht dem Versuch ja nichts entgegen. Für mein Verständnis: protected Akkus würden abschalten, wenn zu viel Saft auf einmal gezogen wird?
Noch eine Frage: gleich vier von denen wäre zu viel für die Standard Motoren und ohne neue Verkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
genau. protected haben meines wissens eine überstromschutzschaltung. die sagt "nö" zu den stromstärken, wie sie ein motor beim anlaufen haben will, ganz zu schweigen von zwei motoren ;)

drei zellen werden auf dauer die motoren schon deutlich stärker verschleissen, vier stück grillen die vermutlich nach ein paar sekunden.
ich habe jedoch, für einen kurzen moment und ohne last, schon fünf zellen an ein paar stockmotoren angelegt und die sind nicht sofort explodiert. gesund haben die sich aber nicht angehört...
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Angeblich sind die Konions ungeschützt. Dann steht dem Versuch ja nichts entgegen. Für mein Verständnis: protected Akkus würden abschalten, wenn zu viel Saft auf einmal gezogen wird?
Noch eine Frage: gleich vier von denen wäre zu viel für die Standard Motoren und ohne neue Verkabelung?
probiere es aus...
wenn du die grillst ist ja nicht schlimm, die wird ja hoffentlich bald ehh neu verkabelt und mit neuen schaltern und motoren ausgestatet...
 

Wemmser

noch neu dabei
Kurz und bündig klärt mich bitte auf, welche Vorteile neue Verkabelung und Motoren bringen.
Es kommen neue flywheels von worker rein. Und dann eben die 11,1v. Hätte angenommen, dass dann schon das meiste rausgeholt wäre...!?

Und natürlich danke euch für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
neue verkabelung, vornehmlich mit dickeren leitungen, sorgt dafür, dass der stromkreis vereinfacht wird und dessen lebensdauer sich erhöht.
neue motoren bringen zum einen mehr leistung und zum anderen sind diese optimalerweise auf die höhere spannung ausgelegt.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Und nicht zu vergessen, die Taster, die Hasbro verwendet, sind bei den Strömen schnell mal festgebraten, da sind bessere Taster oder ne Mosfet-Schaltung besser. In meiner RS ging es gut, bis sich eine Schraube (so eine kleine zum Motor festschrauben) gelöst und sich zw. Alucage und Aluflywheel verkeilt hat. Der Blockadestrom wars dann. OK, da hing ein 3S-Lipo dran, der liefert auch höhere Ströme, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten