Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kurz und bündig klärt mich bitte auf, welche Vorteile neue Verkabelung und Motoren bringen.
Es kommen neue flywheels von worker rein. Und dann eben die 11,1v. Hätte angenommen, dass dann schon das meiste rausgeholt wäre...!?

Und natürlich danke euch für die schnellen Antworten
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Leitungen mit größerem Querschnitt haben bei gleicher Länge einen geringeren Widerstand, lassen also höhere Stromstärken zu und erwärmen sich weniger. Und verwende am Besten die Maßeinheit Quadratmillimeter, das ist europaweit erhältlich, die Einheit AWG die in den Resten des British Empire verwendet wird ist antiproportional (=großer Querschnitt - kleine Zahl) und dadurch nicht unendlich skalierbar, da gibt es mehrere Bereiche.
Wenn du deinen Blaster mit 0,75mm² verdrahtest funktioniert das problemlos, mehr als 1,5mm² ist schwachsinn. Normale Leitungen mit PVC-Isolierung sind für eine dauerhafte Leitertemperatur von 70°C ausgelegt.
Um die Leitungen besser verlegen zu können könntest du noch hochflexible Silikonlitze aus dem Modellbau verwenden, das ist aber eher für eine einfachere Verlegung.

Was du bei Verwendung allerdings einbauen solltest, besonders bei Zellen ohne eingebauter Schutzschaltung, ist eine Einzelzellenüberwachung. Eine Überwachung der Gesamtspannung ist nur bedingt sicher, wenn eine Zelle defekt oder schwächer ist und eine niedrigere Spannung liefert als die anderen kann es sein dass die Zelle schon tiefentladen ist während die Gesamtspannung noch in Ordnung ist.
Was auch meine Argumentation für LiPo-Akkupacks ist, einen 2s-Pack mit 1000mAh bekommt man problemlos in die Stryfe und der hat schon alle Anschlüsse die man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Weiss jemand nen Lipo (S2 auch ok, lieber aber S3). der in ein Rayven Fach (bzw extended und ausgeräumtes Rayven Fach passt...)
ca 55 x 64 x 20 mm

Edit: Hat sich erledigt. Da gibts ja einige kleine Kraftbrocken!

Dachte an sowas da:
https://www.hobbydirekt.de/Hobbico/...MI4MTc9c_91wIVxJ8bCh2ldAtcEAQYBSABEgKTv_D_BwE

Oder schlägt da der @Dominik die Hände über dem Kopf zusammen und wird bleich?

Lipowächter müsste ich dann halt mit Verlängerung irgendwo anders einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab ja die erfahrung gemacht, dass man mit 1000mAh für zweimotorige (stryfe und co halt) wunderbar über einen viel bespielten tag kommt.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Mal ne Frage zum Selectfire-Kit für die Stryfe: Wieviel Spannung verträgt das Teil? Ich will da 1033er einbauen und das ganze mit nem 2S oder 3S betreiben können. Brauch ich da ein PWM für das Kit? Ich überleg schon, eins für die Flywheels reinzubauen, aber da wirds dann langsam eng mit dem Platz.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
angeblich kann das kit 18V. ich hab gerade erst heute morgen jedoch bei facebook einen beitrag von einem durchgebrannten pcb gesehen, das nur mit einem 3S gelaufen ist.
das kit hat schon eine eigene spannungsregelung drin, die den motor regelt.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Um den Motor mach ich mir da weniger Sorgen ;)
Dann kommt wohl erst mal nur ein 2S rein, und dann schau ich erstmal nach nem Plätzchen für nen PWM.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Kennt jemand zufällig nen Lipo (2S), der ohne große Dremelarbeiten und ohne ext. Batterydoor in ne Stryfe passt? Am besten wäre natürlich ein Link zu einem Anbieter aus Deutschland.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ganz ohne Modifikation passt wohl keiner genau rein, zumindest die Stege in der Mitte müssen raus. Mein 3S Lipo passt weder von der Höhe noch von der Tiefe in den Batterieschacht, aber bei hobbyking.com stehen bei allen lipos die Maße dabei, vielleicht findest du da was.. günstig sind die ebenfalls.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
äh ja. die trenndinger in der mitte müssen in jedem fall raus. bei bedarf mache ich nochmal bild vom leeren batteriefach. falls ich nicht irgendwo schon so eines habe

edit: bild vom aufgeräumten batteriefach der blauen stryfe
7osvd.jpg

im vergleich dazu die orange stryfe
twsim.jpg
bei der habe ich inzwischen allerdings nocht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
Ok, so, wie die untere schaut meine inzwischen auch fast aus, hab nur den Kasten oben nicht angerühert, weil da die Hauptplatine vom Select-Fire-Kit drin liegt. Mittlerweile hab ich aber rausgefunden, das ein 2S zu dünn ist, 4 AA bringen das Teil nur ab und zu mal kurz zum Zucken, wärend die Flywheels munter laufen, sogar die LEDs am Modeselector werden merklich dunkler. @Jefe 2.0 hat die selben Probleme mit seinen 3 Kits an 2S. Testmichel meinte auch, das 6v zuwenig sind, mit 3 Efest rennt das Teil bei ihm. Hab mir nen schlanken 3S geordert, der ist nur 2mm dicker als der von dir vorgeschlagene und sogar noch 2mm kürzer.
den hier: https://www.voelkner.de/products/29...MInJT40u3Q2AIVDWcbCh0cXA3zEAYYASABEgIgSPD_BwE

Edit: Natürlich direkt ne XT60-Buchse dazu bestellt, der Akku muss doch zu meinem sonstigen Equip passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Was macht mehr Sinn? 2x2 14500er IMR, oder 1x2 die 18650 (?)er Baugröße?

Bei 2x2 dachte ich an die Halbierung der Belastung, andererseits können die größeren Akkus eh mehr Leistung bringen. Größentechnisch wird es sich nicht viel schenken...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Was macht mehr Sinn? 2x2 14500er IMR, oder 1x2 die 18650 (?)er Baugröße?

Bei 2x2 dachte ich an die Halbierung der Belastung, andererseits können die größeren Akkus eh mehr Leistung bringen. Größentechnisch wird es sich nicht viel schenken...

Bei zwei parallel geschalteten Akkus erhöhst du (nur) die Kapazität, aber nicht die Belastbarkeit des einzelnen Akkus. Sprich der Blaster ballert länger, aber nicht härter bzw. die Zellen brechen unter Last genauso ein, als ob nur eine verwendet würde.

Von daher wie schon Jack schreibt: Vom verfügbaren PLatz anhängig machen. Tendenziell können die 18650er mehr ab als 14500er, aber das hängt viel vom vorhandenen Akku ab. Wenn es der Platz erlaubt: 18650er (oder besser Lipo, wenn das eine Option ist).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Kommt die Baugröße der 18650er auf etwa die von 2 C-Zellen? Wenn das einigermaßen passen würde, würde ich meine RS dahingehend umbauen... Und könnte die 14500er für andere Blaster nutzen. Die Vulcan jedoch bekommt da eher LiPo...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, dass schreit in meinem Fall ja nach nem Vergleich. Ich habe die fearless fire, die 4 AA möchte und deswegen mit 2x2 14500 laufen könnte.
Dann habe ich noch die rapidstrike, die genug Platz für 2 18650 er hätte ^^
Danke mal soweit :haha:
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kommt die Baugröße der 18650er auf etwa die von 2 C-Zellen? Wenn das einigermaßen passen würde, würde ich meine RS dahingehend umbauen... Und könnte die 14500er für andere Blaster nutzen. Die Vulcan jedoch bekommt da eher LiPo...

Leider nein, zwei 18650er entsprechen von der Größe her eher einer D-Zelle vom Durchmesser und Länge her.
Sprich: In der Hyperfire oder Vulcan könnte man die relativ leicht unterbringen, in einer Rapidstrike würde man da das Batteriefach einfach ausbauen, die Abdeckung beibehalten und innen einen 2 oder 3er 18650er Halter einbauen. Das passt.
Ich hab bei zwei meiner RS das genauso gemacht, nur das ich da einen 2S 1300er Lipo (in etwas Noppenfolie gewickelt um Beschädigungen zu vermeiden) nutze. Da ist so satt Platz drin und wenn man das Batteriefach wieder zusammenbaut, ist das rückrüstbar.

Die Tabelle hier hilft immer ganz gut um Batterigrößen abzuschätzen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/Übersicht-batteriegrößen.483/
Aber vorsicht: Die 14500er und 18500er varrieren immer etwas in der Größe. Kann auch mal ein oder zwei mm länger sein oder nen halben dicker...
 

venom

Blasted Kenner
Ich habe in meiner HF auch 3 x 18650er mit Halter, da muss nur etwas vom Steeg in der Mitte weg und der Halter passt üppig rein. In meiner RS habe ich einen 2er - Auch ideal von der Größe her.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja sogesehen eine LiPo-Wanne drucken lassen; wenn die da reingepasst hätten (daher die frage nach dem C-Zellen-Maß), wäre das interessant gewesen. So jedoch bleiben die RS dann vorerst bei LiIon (zumindest die eine; bei den anderen sehen wir später noch). Meine Vulcan wird jedoch gleich auf 3S LiPo (oder ggf. "mehr") aufgebaut, wenn die irgendwann an die Reihe käme - das hat aber noch viel Zeit.
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Ich würde gerne nochmal die Frage von lifenerd zum Thema Selectfire Kit aufgreifen. Ich wollte meine Neo Hellcats über eine MOSFET Schaltung mit einer 1.400 3S 40-80C LiPo betreiben. Muss ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen, damit mir das Kit nicht abraucht? Habe auf Reddit ein Post gelesen, wo das passiert ist, aber leider nicht weiter darauf eingegangen wurde. Ich ging davon aus, dass sich Motor und Kit nur das zieht was es braucht. Ordentliche dicke Silikonkabel werden selbstverständlich verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

lifeNerd

Lernender Modder
Ich habe an meinem nen kleinen 3S dran, alles gut. Mit 6V zuckt der Pusher nur ab und zu mal unmotiviert, die sind also zuwenig. Da werden 7,4V nicht wirklich viel mehr bringen.
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Hmm, 3S ist bei mir sowieso wegen den Motoren Pflicht und was anderes außer Spannung dürfte ja nicht zu Problemen führen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mir fiel bez. der 18650er was auf: Sie sind kleiner im Durchmesser, aber dafür Länger. Wenn ich jetzt eine der beiden Wannen, die ich so auch noch rumfliegen habe, passend umbaue - dann müsste ich dort ja auch 2 18650er nebeneinander reinbekommen können, ohne das es größere Probleme macht. Ich müsste dafür nur die "Umlenkung", sprich das eine Blech der Frontseite nach hinten versetzen - und würde damit auch platz schaffen, das ich im vorderen Teil einen LiPo-wächter eingebaut bekomme, so das der nur auf die 2 18650er reagiert - und sonst nichts anderes dort hineinpasst. alternativ könnte ich auch schauen, das ich das so geregelt bekomme, das ich wahlweise 2 18650er wie auch 2 14500er in Adapterhülsen einsetzen kann. Das bedeutet dann aber, das ich zusehen muss wie ich die Längendifferenz von 15mm (27x50mm bei C-Zelle, 18x65mm bei 18650er) hinbekomme - ohne dafür das ganze jedesmal zerlegen zu müssen. vielleicht mit ner art "klappbarer abstandshalter", der hinter dem Umleitblech angebracht ist... :pc:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten