Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
zwei 18650er in der batteriewanne der rs sind kein problem. drei schon eher, die passen vielleicht, wenn man die wanne weg lässt und die akkus direkt in das fach schiebt. meine aus drei einzelhaltern zusammengebastelte dreier-halterung passt nicht, aber vielleicht eine echte dreier-halterung.
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Ich bin leider immer noch nicht weiter mit meiner Selectfire Stryfe.
Mir macht einfach der Stromfluss wegen der heftigen Motoren extreme Sorgen.
Hat jemand eine Schaltskitze, für eine Stryfe mit Selectfire Kit und MOSFET Schaltung für die Flywheels?
Theoretisch weiß ich wie es es schalten muss, aber bin echt noch unsicher... :oops:
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Neo Hellcats Stall 40amps mal zwei. Ungeachtet ob es nötig ist, würde ich es gerne machen um Erfahrungen zu sammeln [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tomcat_dx

Angehender Modder
MTB empfhiehlt min. den Turningy Bolt V2 mit 850mAh 3s 65-130C. Ich würde wahrscheinlich noch ein etwas größeren nehmen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn die motoren anlaufen, gehen auf einen schlag 80A durch. zwar nur für einen sehr kurzen moment, aber ich würde trotzdem nicht darauf vertrauen, dass das kit das überlebt. mosfet ist daher schon nicht verkehrt. aber das "wie" ist nichts, worauf ich eine antwort geben kann.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Die 80A gehen doch nur duch den Teil des Stromkreises, an dem die Motoren hängen. Das Kit hat doch mit den Flywheels null zu tun, es reicht, den Flywheeltrigger ensprechend mit nem besseren Taster auszustatten und die Kabel neu zu machen. Die Teilstromkreise spalten sich direkt am Akku auf.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
warte, stimmt. flywheelmotoren sind ein stromkreis, pushermotor und damit selectfire-kit ist ein zweiter stromkreis. selbst, wenn die von einem akku laufen, sind die dennoch getrennt voneinander.
ein mosfet wäre dann aber immernoch hilfreich, um keinen monsterschalter für die flywheelmotoren zu benötigen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi Leute,

mein nächstes Modellbauprojekt wirft die allerersten sehr langen Planungsschatten voraus, und ich beginne mir Gedanken zum Antrieb zu machen. Hat jemand hier mehr Info's zum Slotdevil 3033, die über die üblichen 3-4 Angaben im Web hinausgehen?
Der 3033 hat ja theoretisch schön viel Drehmoment, aber bei welcher Drehzahl?

Hintergrundinfo: Das nächste 1:1 Modell (so ab 2. Jahreshälfte) wird ein Fullauto-Megablaster sein, und zwar mit einer Plungermechanik, die der Stampede ähnelt.
Der Antrieb wird aber nicht mit einem Getriebe erfolgen können, weil das Vorbild für das Modell sehr schlank ist. Ich hab mir schon einiges über diverse lineare Antriebsmethoden angelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß am einfachsten und bezahlbar ein "Förderband" Kettentrieb sein wird. Im Moment überlege ich, mit welchem Motor ich das antreiben könnte. Die Slotdevils sind schön preiswert zum Experimentieren.

Bitte keine Kommentare zum Kettentrieb... ich hab über echte Linearmotore, Spindeltrieb, Kugelumlaufspindeln, Zahnriemen & Co schon alles durch, hat alles seine Nachteile, ist zu langsam, zu teuer oder zu groß. Eine 04B-1 Kette mit einem Mitnehmer als "Förderband" scheint mir am ehesten geeignet, um die Breech nach vorne zu kriegen. Mir geht's in diesem Post nur um den Motor für den Antrieb, alles andere wäre auch OT.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die slotdevil 3033 unterscheiden sich von den 1033 in der stromaufnahme, im drehmoment und in der größe (länge). die restlichen daten sind identisch. 33000 rpm bei 12V. leider gibt es zur stromaufnahme keine angabe bei slotbox.
 

Mazna

Super-Moderator
Für mich hört sich das auch eher nach einem Fall für einen etwas größeren (Getriebe -) Motor an. Pollin hat da eine schöne Auswahl von...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Okay, ich hab einen Ersatzmotor der Stampede vor mir liegen, und in der Bezeichnung kommt eine "360" vor. Das sagt mir jetzt genau was?

EDIT: hab ihn gefunden, Mabuchi RS 360.... reicht nicht.

EDIT2: bin bei Mabuchi auf der Webseite fündig geworden... was ich brauche ist wohl so eine Art Bohrmaschinenmotor.
Danke für den Tip. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die RS 360 Motoren sind waren im Modellbau gebräuchliche Motoren für kleinere Leistungen, sie sind auch als 400er Größe bekannt.

Von denen habe ich noch einige rumliegen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Danke für das Angebot, ich hab jetzt was größeres geordert, für ein paar Euro....

Alle diese Motoren scheinen Industriestandard zu sein. Ich hab einen gefunden, RS-775, der mit verschiedenen Drehzahlen hergestellt wird, für Akkuschrauber, Gartengeräte, Bohrmaschinen etc. Hat so 42/45mm Durchmesser und eine 5mm Welle, 12V, diese Größe gibt es von vielen verschiedenen Herstellern.
Leer 22000 bei 3.5A
0.1Nm Drehmoment bei 18000, da will er dann schon 22A. Und da geht auch noch mehr, bis 0.5Nm (und das ist noch nicht stall), aber ich weiß noch nicht wie ich die nötigen Akkus bezahlen soll. :D
Hübsches kleines Kraftpaket. War nicht teurer als ein 3033er. Die Großserie macht es wohl....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das stimmt, die Baugröße RS 360 ist schon seit Jahrzehnten Standard, genau wie die größeren RS 540 von denen du wohl einen gekauft hast.

Du könntest einen deiner Laser an das Galaktischen Imperium verkaufen... ;)
Bloß nicht, am Ende fällt irgendeinem Bürokraten ein, dass die Erde einem intergalaktischen Highway im weg ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Jack

Lernender Modder
Ach wir halten dann einfach den Daumen raus. Handtuch und Blaster eingepackt und los geht's.

Akkuschrauber Motoren sind schon ne Hausnummer, hab das Mal in nem Video von nem Ingenieur gesehen der gern Armbrust schoss aber aufgrund von Krankheit nicht mehr spannen konnte. Lösung war dann eine halbautomatische Armbrust.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Moin,

Vor ein paar Wochen hatte jemand einen Link zu eBay für ein Motorgehäuse und die Artikelnummer zu zwei Legoteilen um ein Fullautokit zu bauen, in den Chat geschrieben (ich dachte @Rebound wäre es gewesen). Anscheinend habe ich mir das doch nicht abgespeichert und über die Chatsuche finde ich nichts relevantes. Hat jemand vielleicht den Link zu so nem Gehäuse und die Artikelnummern?
Vielen Dank!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hier das Tutorial mit den Lego Teilenummern in der Videobeschreibung:


Lego part numbers:
Pinion - 32269
Rack - 3743

Der Link für den Getriebemotor dort ist down. Bei ebay gibt's bspw. den:
https://www.ebay.de/itm/3-6V-DC-Get...434793?hash=item41d5c69229:g:2m8AAOSw1CBZ4Hqj
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten