Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Wald12

Lernender Modder
Ich nutze ein "altes" Gerät von Pichler, mit Balanceranschluss.
Eigentlich ist das auch egal welcher Hersteller, hauptsache Balancer und ein Storage Programm für die kalte Jahreszeit.
 

Wald12

Lernender Modder
Hätte mir schon das ganz einfache von Hobbyking BA3C rausgesucht.

https://hobbyking.com/de_de/hobbykingr-b3ac-compact-charger-eu-plug.html

Hat da jemand Erfahrung mit?
Das Gerät ist für kleine Lipos super, einen 5000er würde ich damit aber nicht laden wollen.
Max. Ladestrom ist 800mA, für alles bis 2000mAh ist das ok, darüber dauert das Laden ewig - und da kein Display dran ist weiß man nicht wie viel rein ist und wie das Balancing der Zellen aussieht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das B3AC ist im Grunde eine leicht verbesserte Version des Ladegerätes die vor mehreren Jahren bei sämtlichen Koaxial-Hubschraubern beilagen (Lama V4, etc.). Der einzige Unterschied ist ein eingebautes Netzteil und dadurch ein geändertes Gehäuse.
Das Ladegerät hat den Vor- und Nachteil dass du nichts einstellen kannst, Vorteil weil du nichts kaputtmachen kannst, Nachteil, weil es zum Beispiel kein Storage Programm zum Teilentladen der Akkus hat.

Ich kann dir auch nur ein B6AC empfehlen, das ist etwas teurer, aber die zusätzlichen Funktionen sind den Preis wert.
 

Wald12

Lernender Modder
Mal ne Frage zu den Stock Motoren - irgendwo hier im Forum habe ich einen Thread gefunden in dem die Stromaufnahme der Stock-Motoren bei verschiedenen Spannungen besprochen und messtechnisch "ermittelt" wurde.
Ein Ergebnis daraus war dass die Stock-Motoren der Rapidstrike mehr Strom aufnehmen als die Stock-Motoren der Stryfe, also leistungsfähiger sind.
Gibt es irgendwo tatsächlich Tabellen oder Messwerte der verschiedenen Stock-Motoren?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich meine, das sind die gleichen Motoren. Zumindest sahen die der Stryfe wie auch der RS intern gleich aus (als ich sie beim verVers, sie aus dem Stock-Cage raus zu bekommen versehentlich zerlegt habe). Aber es kann auch sein (wenn die Motoren noch verbaut waren) das es u.a. an dem Anschluss liegt - der bei der RS eine Platine ist, auf der sich nicht nur die Drosseln befinden, sondern auch Kondensatoren, bei der Stryfe es aber nur Drosseln sind, die direkt an nem Kabel hängen.

Ich müsste den Thread erst mal finden um die Vermutungen abzustellen.

Edith: Tabellen mit Werten der Motoren müsste man glaube ich erst anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
an sich sind die stockmotoren alle mehr oder weniger gleich. zumindest subjektiv wahrgenommen. die RS saugt halt mehr, weil dort ein motor mehr drin steckt.
 

Wald12

Lernender Modder
an sich sind die stockmotoren alle mehr oder weniger gleich. zumindest subjektiv wahrgenommen. die RS saugt halt mehr, weil dort ein motor mehr drin steckt.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe - in dem Thread waren aber ein paar Videos verlinkt in dem der Leerlaufstrom von Stryfe und RS verglichen wurde.
Stryfe lag bei knapp 1A, die RS bei 1,8A
Beim beschleunigen der Darts ging der Strom natürlich bei beiden hoch und bei der RS kommt dann noch der dritte Motor dazu.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da spielt sicher auch mit rein, dass der stromkreis in einer rapidstrike komplexer gestaltet ist. mehr leitungen, mehr übergänge zwischen leitung und platine.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Allerdings - und auch, das bei der RS die Flywheels quasi mit einer Drossel versehen sind während die alleine Laufen - aber die Volle leistung bekommen wenn der Trigger mitmischt. Aber dennoch glaube ich nciht an verschiedene Motoren - letztlich würde das auch höhere Produkionskosten bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
da spielt sicher auch mit rein, dass der stromkreis in einer rapidstrike komplexer gestaltet ist. mehr leitungen, mehr übergänge zwischen leitung und platine.
Das würde aber eher weniger Strom bedeuten ... Mehr Übergänge, mehr Widerstand, weniger Strom.
Und auch die Steuerung der RS das die Flywheels nicht durchgängig unter Volllast laufen würde weniger Strom bedeuten.

Ich habe jetzt aus meinem neuem Stryfe Projekt die Motoren ausgebaut und hänge die am Wochenende mal an mein Labornetzteil... Und danach sind die Motoren der RS dran.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
stimmt, hast recht.
wenn mit der standart-stromquelle des jeweiligen blasters getestet wurde, kann der unterschied auch daher kommen. die kleinen AA zellen geben weniger her als die C zellen, aye?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. aufgrund der recherche, warum mir ein Mosfet durchbrannte (ich hab 2 Gegrillt - einer allerdings durch ein falsch angelötetes kabel am XT-60, welcher im Mosfet einen Kurzschluss verursachte - das hatte ich vor dem einlöten des 2.ten Mosfets gerichtet) stieß ich darauf, das bei einem Arduino meist ein kleiner wiederstand (zwischen 180 und 220 Ohm) zwischen Arduino und Gate geschaltet wurde; da wir aber beim IRL3705N, den wir u.a. an den Flywheels verwenden, keinen Vorwiderstand am Gate nutzen, frage ich mich: wieso brannte mir diesmal der Mosfet durch?

Der Motor, der durch den Mosfet angesteuert werden sollte, läuft mit den 2S vom Lipo auf etwa 0,6A - also sollte es daran nicht liegen. Die Gate-Source-Spannung liegt bei +/- 16V laut Datenblatt vom IRL3705N; technisch auch nicht problematisch, da dieser ja voll durchgeschaltet wird (hoffe ich jedenfalls mal)mit den 5,4V vom ausgang des Arduino.

Allerdings brannte mir der durch - weswegen ich mir jetzt erstmal Gedanken mache, wieso das der Fall ist. Jetzt wären die Schwarzmagier (u.a. @Dominik, aber auch andere die sich damit auskennen ) gefragt, was da das Problem sein kann, das mir der Mosfet ständig durchbrennt...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir sind MOSFETs bei der Infinus abgeraucht, weil ich die Diode vergessen hatte und die auslaufenden Motoren Spannung induziert haben (heisst das so?).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten