Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

medusa

Auf Blasted zuhause
Nein. Wollte auch nicht so einen Aufwasch machen... ich hab hier noch BP-Wheels und 1033er liegen, die ich mal für was ganz anderes gekauft hatte, die kommen da jetzt halt rein.
 

s1rf

Blasted Kenner
im laufe der Woche steht ein rewiring meiner stryfe an (nach gefühlten Monaten habe ich endlich alle teile) und jetzt lese ich auf der seite wo ich mein Mosfet Baord gekauft habe eine Sache die mich stutzig macht:
Please note that these boards aren't rated for massive current loads. If you're using high current motors such as Fang RVs or Krakens you will need to bridge the drain on the MOSFET to the motor -ve terminal.

und genau das habe ich vor, es sollen Fang Rev Motoren benutzt werden........ Kann jemand von euch was mit der Erklärung von denen anfangen?
ich dachte eig ich hole mir das Board und habe keine Sorgen mehr ^^

es handelt sich um das Britnerf Mosfet Board von UKnerfwar
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ähm, was? gut, beim Board von Britnerf ist auch die Möglichkeit gegeben, das man einen Konsensator (Cap, Capacitor) anlöten kann - welchen man aber nciht braucht. allerdings sieht es danach aus, als wäre die Verbindung da zwischen Drain (mittlerer Pin am Mosfet) und Motor -VE (was bitte soll das VE bedeuten?!) irgendwo unterbrochen - warum erschließt sich mir nicht; daher denke ich mal, das diese unterbrechung gemeint ist.

Dann allerdings muss ich sagen, ist das Layout aber alles andere als nutzbar - das könnte man aufräumen, so das das Board auch kleiner werden würde. zum beispiel könnte man den Kondensator runterwerfen und auch diese unterbrochene Verbindung so anpassen, das sie nicht unterbrochen ist (wer macht sowas auf einem Layout? gut, der Kühlkörper dient auch als drain, aber dennoch - man unterbricht nirgends eine Leiterbahn auf einer LP, ausser man verwendet Jumper oder Lötbrücken zum einstellen - und weder das eine noch das andere ist hier zu sehen).

Wenigstens hat @DevilZcall das Board von beiden Seiten fotografiert in seinem Etsy-shop, so das man das Layout da auch sehen kann...

Nebenbei: in nem anderen Etsy-shop steht nichts von "man muss was brücken" zu dem board von Britnerf.

NerfBlasterFactory: https://www.etsy.com/de/listing/702...f=sr_gallery-1-1&organic_search_click=1&cns=1

DevilZNerfworks: https://www.etsy.com/de/listing/665...fet&ref=sr_gallery-1-2&organic_search_click=1
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
So wie ich das verstehe, soll man eine Leitung direkt vom Drain des MOSFETs an den Motor legen (an die Seite wo es nach Masse geht), da die Platine dem nicht standhält. Also wohl eine zu schmale Leiterbahn hat.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ganz ehrlich - wenn man sich so intensiv mit dem Board befassen muss, die Funktionsweise und Anschlüsse des MOSFETs erörtern muss - dann braucht man das Board nicht.

Ist sicherlich als Einstiegshilfe gemeint und für eben die leichteren Motoren gedacht.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Oder für die, die unbedingt nen Mosfet drin haben wollen, aber nicht verstehen wie der angeschlossen gehört.

@xSchattenfluchx - wenn die platine dem nicht standhält, ist da schon das Design der Platine verkehrt. Aber sowas wollen die Designer solcher Leiterplatten ja nicht hören... Ja, ich denke, ich könnte das Design da wohl "besser gestalten", das man sowas wie eine Brücke oder einen direkten anschluss nicht mal braucht - und wenn nötig, sogar in SMD-Bauweise. Da muss ich @Moggih recht geben - wenn man die Motoren dann sowieso direkt an den Mosfet anklemmen muss (dann bringt die Freilaufdiode da auch nichts mehr, denn die hängt da an beiden Motorausgängen - das schreiben die da nciht, das man dann die diode an die Motoren löten muss), dann kann man die Lp auch gleich weglassen und direkt alles anlöten.

Bei UKnerfwar ist leider nur die vorderseite zu sehen - und bei deren foto sieht man auf der vorderseite nicht mal die Leiterbahn, die ich bei DevilZCalls's shop gesehen hatte; daher kann ich da auch nciht nachvollziehen, wie schmal dort die Leiterbahn ist.

Edith: auf der oberseite sehe ich nur die leiterbahn fürs Gate - und der Rest ist eine plus-fläche für den motor, die Freilaufdiode wie auch den Schalter. der rest ist nur ne durchkontaktierung auf die rückseite... wenn also da nur Drain nicht dem Motor standhält - wie soll es dann die Plus-seite schaffen? Denken ist da auch glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Oder für die, die unbedingt nen Mosfet drin haben wollen, aber nicht verstehen wie der angeschlossen gehört.

@xSchattenfluchx - wenn die platine dem nicht standhält, ist da schon das Design der Platine verkehrt. Aber sowas wollen die Designer solcher Leiterplatten ja nicht hören... Ja, ich denke, ich könnte das Design da wohl "besser gestalten", das man sowas wie eine Brücke oder einen direkten anschluss nicht mal braucht - und wenn nötig, sogar in SMD-Bauweise. Da muss ich @Moggih recht geben - wenn man die Motoren dann sowieso direkt an den Mosfet anklemmen muss (dann bringt die Freilaufdiode da auch nichts mehr, denn die hängt da an beiden Motorausgängen - das schreiben die da nciht, das man dann die diode an die Motoren löten muss), dann kann man die Lp auch gleich weglassen und direkt alles anlöten.

Bei UKnerfwar ist leider nur die vorderseite zu sehen - und bei deren foto sieht man auf der vorderseite nicht mal die Leiterbahn, die ich bei DevilZCalls's shop gesehen hatte; daher kann ich da auch nciht nachvollziehen, wie schmal dort die Leiterbahn ist.

Edith: auf der oberseite sehe ich nur die leiterbahn fürs Gate - und der Rest ist eine plus-fläche für den motor, die Freilaufdiode wie auch den Schalter. der rest ist nur ne durchkontaktierung auf die rückseite... wenn also da nur Drain nicht dem Motor standhält - wie soll es dann die Plus-seite schaffen? Denken ist da auch glückssache.
Die Freilaufdiode erfüllt ihren Zweck immernoch, auch mit direkter Verbindung zwischen Motor und MOSFET. Allerdings liegt sie dann nicht mehr so gut positioniert.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
da ich keine Ahnung von dem Ganzen habe bleibt für mich die Frage ob ich das Board jetzt verwenden kann oder nicht.......
und was dann wo dran gehört
 

s1rf

Blasted Kenner
mein Problem ist dass ich das fertig bestückte Board genommen habe, es sind also keine Einzelteile vorh. sondern alles fertig auf dem Board verlötet.......
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Warum das überbrücken notwendig ist, kann ich auch nicht sagen, bzw. Hab ich auch nur so gesagt bekommen. Die anderen Komponenten werden davon aber nicht beeinträchtigt.

Was ihr bei stärkeren Motoren aber noch machen solltet, ist das + Kabel vom Motor nicht über die Platine, sondern einfach direkt zur Batterie führen...
 

s1rf

Blasted Kenner
also +Kabel keinen Kontakt zum Mosfet/Board und ein kleines bisschen Kabel an die "Metallplatte" vom Mosfet (da unter der Diode) an die markierte stelle (Motor-VE) löten....... ok

@DevilZcall danke für die schnelle antwort und Hilfe
 

s1rf

Blasted Kenner
mit noch mehr Hilfe von @DevilZcall habe ich heute alles gebaut bekommen und es funktioniert, allerdings bin ich extrem enttäuscht und mir nicht ganz sicher ob nicht noch irgendwas falsch gelaufen ist.....
Ich habe den blauen Worker metal Canted Cage mit den blauen Worker metal Diamond Flywheels verbaut, Motoren sind Fang Revs und ich nutze einen 2s 75C 1000mAh Akku
Die Leistung ist enttäuschend, bin bei ca. 70fps und habe das Gefühl dass irgendwas falsch läuft, die Wheels müssten glaube ich schneller laufen und das setup mehr fps haben.
Habt ihr Ideen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Selbst mit Slots und dem gleichen Cage + Flywheels bekomme ich bei 2S (25c 1000mAh) knapp an die 100fps raus - und dabei haben die 1033er weniger Drehmoment als Fang Revamped.

Mach' mal ein foto von der kompletten Verkabelung, irgendwo ist da der Kupferwurm drin.

Ich tippe fast drauf, das es am Board liegt... Wenn man nen Mosfet so verbaut, dann hat man nahezu keine einbußen - und auch ohne ist die Leistung eigentlich unpassend.

Alternativ das Kabel von der Kühlplatte direkt ans beinchen anlöten und dann nochmal testen.

Mit welchem Chrony hast du das getestet? Und welchen Darts?
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Am Cage liegt's, mit den normalen Worker cages Holst du nicht viel mehr als Stock Leistung heraus (es gibt von Worker auch 42,5mm crush cages, alles andere würde ich nicht empfehlen). Alternativ und besser würde ich zu einem OFP cage mit 42 oder 42,5mm Achsabstand raten.

Hast du den Metall-Lauf drin der eventuell beim Cage dabei war? Wenn ja lass den Weg. Welche Darts verwendest du?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn die Fangs bei nem 435er Cage so zusammenbrechen und mit 1033er mehr Leistung bei rumkommt, dann liegt es da nicht unbedingt am Cage.

Eher kann das Metallrohr schuld sein, das hab ich bei meiner RS mit diesem Cage nicht drin - und die kommt da auf knapp 100fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Habe nen Metall Lauf dran gehabt, ja.......
Aber die flywheels hören sich auch nicht so schnell an...... Ich muss mal schauen wann ich dazu komme die Motoren mal direkt an den Akku zu klemmen, dann sehe ich ja ob es an der Verkabelung liegt
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Flywheels sollten so um die 33.000 - 35.000 rpm haben... Wenn das nicht passt, dann stimmt da auch was nicht.

Wenn du die Motoren ohne Mosfet anklemmst, dann schau mal wieviel Leistung vorn rauskommt - ohne dem Rohr.
 

s1rf

Blasted Kenner
Ich verzweifle hier noch: einige neue Teile bestellt und alles sollte neu gebastelt werden.......
Nach der Anleitung von @DevilZcall mit Mosfet OHNE Mosfetboard.......
also heute alles verlötet, mit dickem Microswitch weil der in ein 3d-gedrucktest Teil welches in die Worker Swordfish passt direkt eingearbeitet ist.

Alles ist fertig, Akku dran und als ich den Rev-Trigger drückte kommt nur ein "Paff", es riecht ein kleines bisschen und seitdem NICHTS mehr.....
hier noch Bilder vom Microswitch welcher verbaut war, der sieht jetzt leicht "komisch" aus.
ich meine aber dass er eher vom Mosfet komisch gerochen hat.

Habe nen neuen Microswitch drangelötet, der ist jetzt auf dem 2ten Bild zu sehen (damit tut sich aber auch nichts)
Die 2 Kabel welche vom Akku weggehen sind für nen Voltmeter, sollten also nicht stören
Die Diode ist schwer zu erkennen aber ist am Stecker welcher den FWC anschließt. Die helle Seite der Diode ist am + dran

20190811_135019.jpg 20190811_134842.jpg

Motoren sind Neo Hellcats und der Akku ist nen 2200mah 3S Akku ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Die Diode ist schwer zu erkennen aber ist am Stecker welcher den FWC anschließt. Die helle Seite der Diode ist am + dran
wie geschrieben am Stecker zum FWC hin, Orientierung sollte passen

an den Beinen vom Mosfet war eigentlich Schrumpfschlauch drüber, um zu sehen ob da was schief gegangen ist wurde der jeweils entfernt

20190811_142056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich kann es leider auf dem Bild nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass kein Mosfet sondern ein Spannungsregler verwendet wurde? Der entzifferbare Teil "L8705" lässt darauf schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten