Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Sieht eigentlich alles tip-top aus. Haste Mal versucht n anderen flywheelcage (oder ein voltmeter) anzustecken um zu testen ob du Spannung auf den Stecker bekommst?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hast du den Schalter richtig angeschlossen?

Die Probleme die du beim ersten Schalter genannt hattest deuten auf einen satten Kurzschluss hin.
 

s1rf

Blasted Kenner
Vorsichtig gefragt: was kann man denn da falsch machen? C und NO sind angeschlossen.......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zeig bitte mal ein Bild von den verlöteten Motoren. Vielleicht ist da was im Argen. Die Kabel, der Schalter, der MOSFET sehen ja soweit gut aus. Vielleicht hast Du bei der Belegung an den Motoren 'nen Schnitzer drin oder an einem der Pole zuviel Lötzinn, dass es einen Kurzschluss mit dem Motorgehäuse gibt?
 

s1rf

Blasted Kenner
Aber wenn ich den Akku direkt an die Motoren anschließe laufen sie ja......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
Allerdings kann das mit dem Kurzschluss am Motor Gehäuse durchaus sein, sind ja 180er Motoren in nem canted cage wodurch die Verbindungen sehr stark ans Gehäuse gedrückt werden da es nur so gerade überhaupt in die swordfish passt

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
So sieht es auf einer Seite aus, durch den Druck der Shell wurde das Kabel sogar ziemlich sicher an das Motor-Gehäuse gedrückt.
Sorgt das für einen Kurzschluss der das Mosfet schrottet?

20190811_204713.jpg
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sorgt das für einen Kurzschluss der das Mosfet schrottet?
Mein Laienverständnis sagt, dass bei einem Kurzschluss (also einem geschlossenen Stromkreis ohne Verbraucher) die maximale Stromstärke (Ampere) fließt, die die Stromquelle zu liefern bereit ist. Das machen dann die Bauteile häufig nicht mit. Da kann dann mal ein MOSFET abrauchen, oder auch ein Kabel sich erwärmen bis zum Kabelbrand.

Kann mich bitte jemand korrigieren, falls ich Wurstwasser rede?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn die kabel beiderseits gegen das Gehäuse kamen, dann hast du damit den Mosfet gegrillt. Ich hätte das erstmal ohne Akku getestet (wie stark sich da was verbiegt), und dann ggf. Mit Isoband oder nem Schrumpfschlauch (den man nicht gleich zuschrumpfen muss) ne Isolierung zwischen Kabel / Lötstelle und dem Motorkörper gebracht.

@Moggih: müsste von der Erklärung her passen.

Wenn du den Mosfet austauschst und beim nächsten passiert das wieder, dann kanns sein das die Motoren vielleicht das Problem dabei sind (laufen nicht frei, brauchen zuviel strom usw.).
 

s1rf

Blasted Kenner
Mosfet sieht immernoch ok aus, roch halt paar minuten etwas komisch. Habe von allem was nachbestellt und probiere es damit wenn die Teile da sind
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Auch meine haben nach dem ableben noch gut ausgesehen. Daran kann man nix ableiten - ich hab das aber mit Durchmessen (Diodentest) mit nem Multimeter herausgefunden das die damals durchgegangen sind. Die hatten auch nur "kurz" gerochen.

Bei dem von @Moggih hat man damals gesehen das er durchgebrannt ist, da das Gate nach aussen durchgebrannt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein abgerauchter Mosfet leitet idR von jedem Pin zu jedem. Sehen tut man eigentlich von außen so gut wie nie was (falls man nicht am Hauptanschluß für die Wohnung war).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei dem von Moggih war ein kleines Loch im Gehäuse zu sehen; bei meinen nicht. Ich hab meine beiden durchgebrannten noch - und kann sie für ein Beispiel fotografieren. Da ist - wie Medusa es schon sagte - nix zu sehen.
 

s1rf

Blasted Kenner
Ich habe einige mosfets, Widerstände sowie Dioden bestellt und Wechsel einfach aus wenn sie da sind. Die Kabel am cage sind jetzt alle mit Schrumpfschlauch versehen und die shell werde ich noch bisschen bearbeiten damit es nicht so gequetscht wird.
Ich schreibe wieder wenn alles ausgetauscht ist

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, bei meinem ersten Durchgebrannten war ein fettes Loch drin - vielleicht auch, weil der im vollen Betrieb abgeraucht ist und ich den Akku nicht schnell genug trennen konnte. Der Blaster lief dann noch etwa 'ne halbe bis ganze Minute mit Vollgas, bis ich das Batteriefach auf hatte. (Darum, liebe Kinder, baut lieber einen Killswitch ein ;))

Der zweite durchgebrannte MOSFET war äußerlich unbeschädigt, aber definitiv auch im Eimer. Roch so schön wie im Computergeschäft Anfang der Neunziger bei uns auf'm Dorf. "Alpha 2000 - EDV Technik und Software" .... den Laden gibt es heute gar nicht mehr .... hm.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hängt von dem Innendurchmesser ab, ich habe einen länglichen 2p2s mit 1600mAh (2x 800mAh parallel) in ein Rohr mit 35 mm ID verfrachtet.

Da musst du das Rohr ausmessen und dann auf die Außenmaße achten. Möglicherweise musst du zwei Packs parallel schalten.
 

s1rf

Blasted Kenner
Ich könnte sowas von kotzen: habe mittlerweile wohl 3 mosfets gebraten und weiß nicht warum. Ich werde die swordfish mit dem canted cage nicht mehr selber anpacken. Habe mittlerweile 2mal die Verkabelung neu gemacht mit neuem mosfet, blaster läuft und wenn ich alles eingebaut habe und ihn anschmeiße dann macht es "paff" und das wars einfach........

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
150d1b3ca96f0e0747c3a0b34685e786.jpg
127389163ededf87a87ccf4ac975e161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
@ s1rf: Deine T-Verkabelung hat offene Kontakte, wenn Du den Blaster yusammen baust, werden die e vtl. auf den Metall-Käfig gedrückt und Du hast einen satten Kuryschluss? Guck mal nach schwarzen Punkten auf dem Käfig.
Lösung: Isolierklebeband drum und dann hoffen das es gut geht.
Das Gleiche am Stecker, da sind auch noch offene Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Lösung: Isolierklebeband drum und dann hoffen das es gut geht.
Andere Lösung: Jedem Motor einen eigenen Satz Leitungen spendieren und diese entweder im Stecker oder vorher bündeln.

Wenn du ein Multimeter hast, mach mal einen Punkt auf dem Gehäuse blank und miss mal von dort zu den Leitungen, wenn du die Isolatoren lange genug warm machtst können die schmelzen und die Motorfahnen haben Kontakt mit dem Gehäuse.
Schlimmstenfalls werden zwei neue Motoren fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Irgendwie sieht es aus, als hätte beim ersten Bild der Plus anschluss kontaktmit dem Gehäuse, und beim 2.ten der Masse anschluss... Miss mal so wie das jetzt ist vom Gehäuse eines Motors zu beiden Kontakten (jeweils einen nach dem anderen) am Anschluss. Ich habe die Befürchtung, das mindestens einer der Motoren bereits einen Gehäuseschluss hat... dann wäre es auch kein Wunder wenn du einen Mosfet nach dem anderen brätst, wenn das bei beiden Motoren (oder auch nur einem) wäre.

Ich verkabel ja gern beide Motoren direkt, und nur einer der beiden bekommt je eine 2.te Leitung, die in dem Fall zum Stecker (ISOLIERT!) oder zu den Schaltern / Akkukontakten geht. Allerdings habe ich in meiner Swordfish einen nen graden Aurora Cage, der aus Plastik ist... und ein möglichr Test-Cage befindet sich in der Famas, die aber aktuell bei @Void liegt - zum begradigen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Oder wie ich die Packs selbst löten, braucht aber Erfahrung und Mut zum Risiko. :D

Wenn Du Akkus mit Lötfahnen hast, ist das nicht so schlimm. Hab' gerade die vier 18650er im Akkupack in unserem Staubsaugerroboter selber umgelötet.

BTW, kann jemand noch 18650er zum Experimentieren gebrauchen? 3 von den 4 alten Akkus halten noch die volle Ladespannung (4.15V). Sind halt gebraucht und haben sicher nicht mehr die volle Kapazität, aber nur für Porto könnte es sich lohnen, wenn man keine neuen bei einem Test riskieren will. Oder sowas.
Einfach PN. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten