Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Desasterblaster

Lernender Modder
Ich werde nen 1600mah 4s lipo mit 75C (150C burst) nutzen. Der schafft das [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Schaffen schon, aber nur ca. 2 Min. Hast du mal gemessen, wie viel A die Motoren in der Realität ziehen? Würde mich wundern, wenn das mehr als 10A wären ;)Dann reicht auch wieder ein kleiner Schalter, der sich bestimmt besser umterbringen lässt...
 

Desasterblaster

Lernender Modder
@NIGHTHUNTER79 stall current ist bei Blockade, aber die dürfte selbst bei verklemmtem Dart kaum vorkommen, da ist immernoch Schlupf, der Wert ist daher zwar extrem hoch, aber m.E. ziemlich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Mal ne frage bzgl. Killswitch. Was brauche ich für einen in nem brushless setup bei 2 ESCs mit continuous 35A und burst 45A?
Habe mir ein paar geholt aber die sind viiiiiiel zu groß und würden die komplette Optik der swordfish zerstören, soll also möglichst klein sein

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Eigentlich reicht ein kleiner Killswitch - dein Trigger kann ja nicht verschweißen, es fließt ja kein nennenswerter Strom drüber, dafür sind ja die esc da.
dein Worst Case ist ja das einer der escs während der Motor blockiert voll durchsteuert und nicht mehr auf 0 runter geht wenn du den Trigger los lässt... also eine Wahrscheinlichkeit gegen 0.
Dein Killswitch muss also "nur" dein Fall einer defekten Elektronik abfangen (z.b. Flywheels laufen dauerhaft, Rauchentwicklung oder komischer geruch...) dafür sollte ein Schalter mit 10, evtl 16A DC Schaltvermögen reichen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie isn das so mit solenoid pushern? kann man den einfach wie nen Motor anschließen und der puschert durch, macht man nen taster und bei jedem schließen pushed er einmal vor und federt dann zurück oder braucht der ne komplexe Steuerelektronik?

Aktuell denk ich so zwei getrennte Schaltkreise an einem Lipo, die dual stage getriggert werden.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Du wirst eine Steuerung brauchen. Ein Zug- oder Hubmagnet baut beim Anlegen einer Spannung ein Magnetfeld auf, dass den Eisenstab anzieht. Semiauto lässt sich so bewerkstelligen, Fullauto bräuchte einen Unterbrecher.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Prinzipiell kannst den eher wie eine Lampe mit Taster betrachten: drückst du den Schalter, ist der Magnet an und der Pusher vorne - lässt du los, drückt die Feder den Pusher wieder in die Ausgangsstellung. Somit ist Semiauto recht simpel machbar. Für Burst oder Fullauto muss der Strom rhythmisch unterbrochen werden. Das lässt sich z.B. mit einem NE555 verwirklichen oder eben einem Mikrocontroller.

Edith: da war @HealterSkelter wohl schneller, während ich noch geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
MARKTFORSCHUNG:

1. Habt ihr schon mal 132er Motoren verbaut? Das sind die mit 2mm längerem Gehäuse.

2. Habt ihr Interesse an 2s Motoren mit hoher Drehzahl, die den Honeybadgern ähnlich sind?

@Jefe 2.0 testet die grad, ich könnte die importieren und für ca. 4€ in den shop aufnehmen. Da ist marktübliche Marge drauf, es ist aber immer noch günstig finde ich.

3. Alle gravieren ihre Motoren. Haltet ihr das für eitlen Schabernack oder ist das cool? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
1. Ja, kann leider bei manchem Blaster schon Probleme machen, eine Demolisher mag das z.B. gar nicht und man muss die Shell zersägen.

2. Ich lege alles momentan eher auf 3S aus, überlege aber eher auf 2S umzusteigen, da man damit meist schon genug Wumms hat. Also ich wäre wohl drin, besonders bei dem Preis.

3. Halte ich für absolut unnötig (die wenigsten nutzen doch nen klaren Käfig und nen klaren Blaster und selbst dann wird man kaum was erkennen können) und treibt nur die Kosten nach oben.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Dann bräuchte ich natürlich nen fetzigen Namen, der möglichst "2s" enthält. Und keine Vampire. "flatten 2s" klingt doof.

Ah, und die letzten Slotdevil sollten auch noch los - da kann ich unter die 5€ nicht gehen, da sie keine nennenswerte Marge haben.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
flatt2nS klingt auch nicht besser. Wer will schon platte Motoren.

Mist, wenn du 3S Motoren verkaufen würdest hättest du leetspeak (Flatt3nS)

Du brauchst einen Eigennamen für das Kind.
Candy 2S
2S around
2Sun
2Snap
2Steam
2Swiftness
Swift2S
Flattens 2S rapidity
Rabbit 2S - Hmm, der gefällt mir. "Ich brauche noch zwei Rabbits für meine Stryfe"...

Vieleicht auch Rabbit2S. Geht auch mit Swift2S.
Liest sich gut, das 2S ist mit drinnen, hat einen leicht merkbaren Eigennamen und passt vom Thema zu einem Motor. Irgendwie...
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Dann bräuchte ich natürlich nen fetzigen Namen, der möglichst "2s" enthält. Und keine Vampire. "flatten 2s" klingt doof.

Ah, und die letzten Slotdevil sollten auch noch los - da kann ich unter die 5€ nicht gehen, da sie keine nennenswerte Marge haben.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2s :p

Die Motoren über die wir geredet haben :) ?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten