Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von flatten_the_skyline, 2. Januar 2017.

  1. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Auf Blasted zuhause

  2. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    Davon hatten wir es am Wochenende. Bei zuviel Saft wird es wieder unkontrolliert.
     
  3. Starbeamer

    Starbeamer Erfahrener Modder

    Und was wäre ein guter, 2s fähiger Pusher-Motor z.B. für die Rapidstrike?
     
  4. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    @Starbeamer meines Wissens nach macht der Stockmotor des Pushers die 2s gut mit - außer dir reicht die Kadenz nicht.
     
  5. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

    Beziehst du das auf meinen Post/Build? Finde ich spannend und möchte ich gerne mehr erfahren. Ich weiß nicht in wie weit drei BP-Tuning-Akkus mit 2s/3s-LiPos vergleichbar sind, die derzeitige Konfiguration habe ich auch nur in der Wohnung getestet, daher kann ich auch nichts umfassendes über Reichweite/Präzision/FPS sagen, der Ersteindruck ist jedoch gut. Und das trotz konvexer Flywheel. Auch die Darts haben keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen. Ich vermute jedoch dass ich die 100 FPS-Grenze nicht knacke. Genaueres weiß ich erst, wenn ich jemanden mit Chronometer treffe. Die alte Konfiguration mit 3BP-Akkus, BP-Flywheels, Slotdevil und Stockcage kam auf etwa 80-85 FPS.

    Gruß
     
  6. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    Ich habe in meiner Hyperfire einen 142er High Crush Cage mit BP Max 1 und BP Flywheels und davor nen 2cm langen Scar mit 5 gedruckten Zügen. Das Ding schießt sehr genau und hart xD

    Die Rayven läuft mit 2s, Flattens Canted Cage und Fang Revamped. Im Lauf sitzt ein komplettes, 30cm langes KS142 Auch die Rayven schießt wunderbar geradeaus, bleibt aber mit diesem Setup noch larptauglich bei knapp 100fps.

    Meine Stryfe mit Worker Canted Cage schiesst mit Fangs auf 3S sonst wo hin (hat aber auch nur das 8cm Alubarrel), mit 2s hab ich es noch nicht genau getestet.
     
    Rebound, Starbeamer und Balthazar2026 gefällt das.
  7. Starbeamer

    Starbeamer Erfahrener Modder

    Das wäre doch mal einen Test wert :)
    Würde mich auch interessieren.
     
  8. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Nein, das hängt von den Motoren ab, die in dem Cage stecken.

    Manche sind für 2s ausgelegt, andere für 3s.
     
  9. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    In meinem Laser laufen Gehäuselüfter, 2 Stück mit 24V an einer Klemme. Die Lüfter sind laut Aufschrift auch auf 24V ausgelegt, sowie parallel angeschlossen.

    Ich finde die Lüfter zu laut und würde sie gerne gegen be quiet! oder ähnliches ersetzen. Solche laufen aber PC-üblicherweise auf 12V. Im Physikunterricht hieß es laut meinem rieseligen Hirn von damals, dass bei einer Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt, bei einer Reihenschaltung aber durch die Anzahl der Verbraucher geteilt wird. Stimmt das? Dann könnte ich zwei 12V-Lüfter in Reihe an die 24V-Klemme anschließen, ohne sie zu überlasten - korrekt?
     
  10. Scarrty

    Scarrty Erfahrener Modder

  11. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Ich bräuchte 80mm.
     
  12. Desasterblaster

    Desasterblaster Erfahrener Benutzer

    @Moggih dein Hirn erinnert sich richtig...
     
    Moggih gefällt das.
  13. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Nochmal zum Canted Cage:

    Meiner Erfahrung nach laufen die meisten Canted Setups auf 2S präziser als auf 3S weil sie in einer Era Entwickelt wurden als es primär 2S Motoren auf dem Markt gab bzw. meist mit LiIon Zelen gearbeitet wurde.
     
    NIGHTHUNTER79 gefällt das.
  14. Excellox

    Excellox Auf Blasted zuhause

    Du nimmst dabei halt uU in Kauf, dass der defekt des einen Geräts das andere mit abschießt
     
    HealterSkelter gefällt das.
  15. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Weil wenn der eine kaputtgeht, der andere die 24V alleine schultern muss?

    Die Alternative wäre, ein 24- auf 12V-Stepdown-Modul zu holen und beide Lüfter herkömmlich parallel anzuschließen - nech?
     
  16. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Unter der Voraussetzung das Step-Down-Modul schafft die Leistung klingt das brauchbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
  17. Lolipop333

    Lolipop333 Erfahrener Modder

    Bezüglich step down modulen hätte ich da grad ne frage. Ich hab mir mein semi/auto "mainboard" zusammengeschustert, nun klappts aber nur wenn ich die steuerspannung von 3 AA batterien nehme. Wenn ich strom von der 11.1v batterie nehme tut sich da gar nixa usser das rote lämpchen am relais
    2020-04-08 21.14.11.jpg
    edit: frage vergessen.. ich frage mich ob das am step down modul oder meiner schaltung liegt? bzw ob ich was an dioden oder so vergessen habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  18. Hoeni

    Hoeni Auf Blasted zuhause

    Mal doch mal den Schaltplan auf und versuche etwas besser das zu fotografieren. Momentan ist mir da nicht klar was du wie verbunden hast außer das offenbar plus und minus vom Akku auf die kleine Platine kommen.
    Was sagt das Multimeter denn da?
     
  19. Lolipop333

    Lolipop333 Erfahrener Modder

    Das multimeter hat Vin und Vout kurzgeschlossen und jetzt warte ich auf neue spannungswandler :D
    Schaltplan hab ich hier:
    2020-04-09 12.12.15.jpg
    Die beiden Dioden die zu IN am relais führen sorgen dafür dass kein strom durch den nicht aktiven feuermodus zurück laufen kann
     
  20. Reverend Thomas

    Reverend Thomas Auf Blasted zuhause

    Hallo zusammen. Habe ne Knockout die mich etwas annervt. Und zwar läst sich der Trigger absolut schwer auslösen. Es wäre wohl leichter beim Vorgang meinen Fingerknochen zu brechen, als den Dart zu katapultieren! Jemand nen guten Bastlertipp den Trigger etwas sensibler auslösen lassen zu können?
    Vielen Dank euch allen!
     
  21. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

    Ganz blöde Frage: die Sicherung (kleiner orangener Schalter, rechts über dem Trigger) ist draußen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
    Reverend Thomas gefällt das.
  22. Reverend Thomas

    Reverend Thomas Auf Blasted zuhause

    Ist entsichert.
     
    Frostdrache gefällt das.
  23. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

    Dann ist es nicht normal, soll heißen, entweder aufschrauben oder reklamieren.
     
    Reverend Thomas gefällt das.
  24. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Auf Blasted zuhause

    [​IMG]

    Wie heißt der große Stecker, hat man den standardmäßig irgendwo zum ausschlachten ? ich denke löten würde ich im Kabel.

    Hintergrund: ich hab den falschen BLtouch für meinen Drucker gekauft, aber bis auf den Stecker und einen druckbaren Winkel sollte der kompatibel sein.
     
  25. Wald12

    Wald12 Benutzer

    Das sollte ein JST XH(P) sein ... findest du meist an Lipo Balancern.
    Du kannst die Beinchen aber auch aus den Steckern lösen (Feder runter drücken und ziehen) und in den anderen Stecker stecken.
    Wie ist denn das Rastermaß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
    flatten_the_skyline gefällt das.

Diese Seite empfehlen