Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
That is not dead which can eternal lie...

Erhebe dich, oh thread, von den Toten.

@medusa und andere: In diesem Spektrum würde ich jetzt den ersten peak (758 Hz) nehmen und das als Frequenz des Motors annehmen. das wären dann 45.480 rpm.

upload_2020-8-17_11-0-39-png.64817



Bei 8.4 V zieht der bei dieser Messung ziemlich genau 1A heute, das wären P= U*I 8,4W, also
upload_2020-8-17_11-9-5-png.64818



Der Slotdevil hat heute nur 150mA gezogen, irgendwas ist heute anders. Damit kam er zumindest auf 400hz, also 24k rpm.

upload_2020-8-17_11-22-2-png.64819


Dementsprechend hätte F2S das dreifache Drehmoment?
Ich gehe aktuell davon aus, dass die heutige Stromstärkenmessung nicht korrekt lief. mit dem wert von 430mA käme der Slotdevil auf 0,0014 Nm, wäre also schwächer aber im Rahmen.

EDIT ich hab das ganze mal mit den Werten von der slotdevilseite durchgerechner und irgendwo ist da ein gewaltiger Fehler drin.
upload_2020-8-17_12-9-49.png

die rechte Spalte sind die Datenblattangaben für slotdevil - allerdings müsste man da zu 288gcm kommen, nicht 18,8.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHenry

Blasted Kenner
Anfängerfrage: Macht man den Schalter in nem ganz einfachen Kreislauf Stromquelle - Flywheelcage - Revtrigger eher zwischen Plus oder Minus?
 

Nixer

Blasted Kenner
Ist an sich egal. Ich würds aber eher in die Plus-Leitung hängen, dann kannst du über deinen Schalter, sollte es ein Wechsler sein, auch den Motor bremsen, wenn du das noch willst.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Desasterblaster - Mit Audacity geht noch viel mehr... ;)

@flatten_the_skyline - FTHAGN. Klar, die Drehzahl des Motors und alle Vielfachen davon tauchen im Spektrum auf. Allerdings muß man auch mit der Anzahl der Pole des Ankers aufpassen, die können auch andere Harmonische anregen.
Die Drehzahl taucht aber (m.W.) immer am weitesten unten im Spektrum als Grundschwingung auf.

Edit: und zur Parallelschaltung, das klappt dann, wenn sie den gleichen Innenwiderstand haben. Stell es Dir mit Wasserrohren vor, bei gleichen Rohren fließt durch jedes die Hälfte des Wassers. Ist eins etwas größer, fließt da mehr Wasser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Also Strommesszange hab ich eine.
Ne passende Stromquelle auch.

N Messaufbau hab ich keinen, aber das krieg ich hin. Denke auch samt Drehmomentmessung mit Waage.

Wie lang kannst du denn die motoren in der Blockade laufen lassen, bis die durchbrennen?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Angesichts der Kurzschlußströme, die solche Motoren heutzutage ziehen, nicht sehr lange bis es qualmt...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich hätte ein Amperemeter bis zu 120A für Gleichstrom anzubieten, mit dem ich sonst meine Jets und Lipos einmesse.

Das misst dann bei dem Motor wieviel ampere der zieht und auf wieviel der Akku dabei absackt.
Blockadestrom kann ich messen indem ich das verkabel, den Motor dann an der Achse festklemme und Gas gebe quasi. Das wird den Motor aber definitiv abtauchen lassen. Das Messgerät hat leider nur ne ca 120hz Frequenz. Raucht der Motor also in unter 0,5. Sekunden ab ist der Messwert für die Tonne.

Drehmoment messen kann ich nicht mit dienen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Genau. Und den vollausschlag wollen wir ja messen, oder? Kann mein Akku mehr als 120a kurzzeitig liefern (da muss ich mal schauen. Denke bei 65a ist Ende) und das Messgerät auch, ist der limitierende Faktor der (abfackelnde) Motor. Das kann ich also messen.
 

Wald12

Lernender Modder
Also sicherheitshalber 2 baugleiche Multimeter?
Das wird nicht funktionieren... Also zwar im Sinne von es fließt mehr Strom, aber du bekommst keinen validen Messwert.
Und eines der Messgeräte wird allein durch unterschiedliche Übergangswiderstände mehr Strom abbekommen, sind es mehr als 10A raucht die Feinsicherung ab und das andere bekommt den vollen Strom ab und macht ebenfalls zu...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Genau. Und den vollausschlag wollen wir ja messen, oder? Kann mein Akku mehr als 120a kurzzeitig liefern (da muss ich mal schauen. Denke bei 65a ist Ende) und das Messgerät auch, ist der limitierende Faktor der (abfackelnde) Motor. Das kann ich also messen.

Ja. Ich meinte nur dass meine Messung damit zuende war. Mir ist das egal, @Nixer meint er würde noch Drehmoment messen...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
image.jpg Moin zusammen,

Hat wer hier schon mal ein Dual mosfet Setup gebaut? Also für hyperfire/Titan/khaos/Perses/Prometheus etc?

Ich wollte mir mal demnächst ne zweite Titan vornehmen und die anständig auf Touren bringen, dabei aber mal mit zwei mosfets arbeiten um die switche am Ort zu belassen.

Gewagte Idee:
Eigentlich nur zwei simple Standard mosfet Schaltkreise und als elektrisches lock passiert folgendes: der Standard flywheel switch sendet ja bei geschlossenem Zustand das ‚gib Gummi‘ Signal an den mosfet des flywheel Schaltkreise.
Wenn ich an der Stelle das Signal abgreife und als Source Signal des zweiten mosfets für den belt Motor mosfet verwende (da kommt ja dann der normale switch zum Einsatz wieder), dann ebbt der belt erst los wenn auch der flywheel Schaltkreise komplett scharf ist. Korrekt?
 

Nixer

Blasted Kenner
Spricht nichts dagegen.
Ich hab was ähnlichs mit meiner Hyperfire vor und wüsste nicht, was dagegen spricht.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Dann werd ich’s heute oder morgen mal mit ein paar Standard Motoren ‚trocken‘ testlöten und sehen was passiert. Wenn das wie gewünscht klappt, löst das jedenfalls das doofe Platzproblem im Griff der Titan recht elegant.
 

Nixer

Blasted Kenner
F2S Motoren Tests die 2.:
IMG_6019.jpeg

@flatten_the_skyline hatte mir vor 2 Woche 4 Motoren geschickt zum testen. Beim ersten Test habe ich die Verbindung zwischen Hebelarm und Motorwelle nur "geklemmt". (Zu sehen auf den Bildern auf flattens Insta.)
Die Verbindungsstelle hat aber leider nicht genug Reibung erzeugt und ist immer wieder ein klein bisschen durchgerutscht.
Das verhagelt natürlich die Drehmomentmessung. Jedes mal, wenn die Welle durchrutscht, ist natürlich die Kraft am Hebelarm weg und auch die Ampere gehen runter.
Was zu einem unschönen Zappeln auf den Messgeräten führt und vorallem zu keinen sauber ablesbaren Messwerten.
Habe dann kurzer Hand bei der Slotbox Motorritzel für die 2mm Welle bestellt und mitm Lasercutter einen entsprechenden Ausschnitt in den Hebelarm geschnitten.
IMG_6016.jpeg
Der Ausschnitt ist allerdings nicht sehr schön geworden. Dafür ist der Laser einfach nicht geeignet.
War aber nicht schlimm, das Ritzel sitzt da satt drin und bewegt sich 0.
IMG_6017.jpeg
Ergebnis waren diesmal sehr sauber abzulesende Werte.
Hier mal die beiden Highlights:
F2S_1_1.pngF2S_1_2.png
Hebelarmlänge ist 10cm. (siehe Bild im Anhang)
Leider haben diese Werte nicht alle Motoren gebracht, deshalb bin ich im Schnitt bei den 4 Motoren bei den folgenden Werten gelandet:
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 20.20.02.png
Strom in A und Drehmoment in g*cm. Wäre mal interessant das über 10 oder 20 Motoren zu messen.

Für den interessierten Leser:
Bei allen Motoren haben die hohen Werte ca. 1 Sekunde angehalten. Dann ist sowohl das Drehmoment langsam runter als auch der Strom.
Nach ca 2 Sekunden hats dann angefangen zu qualmen. Habe bei allen Motoren dann abgeschalten.
Keiner der Motoren schien davon Schaden genommen zu haben.
Ich habe das gleiche Vorgehen schon bei der ersten Messreihe letzte Woche gemacht und die Werte diese Woche waren ja sogar noch besser.
Diese Woche habe ich jeden Motor mit ein paar Minunten Pause zum abkühlen 2x getestet und bei beiden Tests kamen für jeden Motor ähnliche Werte raus.
Und auch am Ende haben alle Motoren noch sauber gedreht ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen.

Im Gegensatz dazu habe ich letzte Woche den SlotDevil1033 an eine 12V Batterie gehängt um auch da das Drehmoment und den Blockadestrom zu messen.
Es hat keine Sekunde gedauert bis der Motor geraucht und gestunken hat. Sowohl das Drehmoment als auch der Blockadestrom waren danach "im Eimer".
Und auch ohne Last hat sichs angehört, wie wenn der Motor nur auf einem von drei Kolben läuft ;-)

Fazit:
Flatten hat da meiner Einschätzung nach ganz ordentliche Ware an der Hand. Ich werd mir auf jeden Fall 2 der Motoren in meine Stryfe einbauen.
Welche beiden der 4 Motoren ich dafür her nehm, kann ich ja an meinen Messwerten ablesen :-D

Habe fertig.
 

Anhänge

  • IMG_6018.jpeg
    IMG_6018.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten