Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das ist das was ich meinte - sogenannte "Spar-Versionen", also versionen, bei denen einfach mal die Hälfte an bauteilen fehlt - weil sie da lt. Hersteller nicht eingeplant sind.
 

s1rf

Blasted Kenner
mal ne Frage bzgl. Ladegerät ohne integriertes Netzteil:

habe mir ein ISDT Q8 bestellt
https://www.modell-hubschrauber.at/...harger-Q8-BattGO-500W-20A-8S-Lipo::41593.html

und frage mich ob zum Laden der Lipos bis zu nem 4S 2200mah so ein kleines praktisches (und nicht so ekelhaft teures) Netzteil ausreichen würde oder ob ich in irgendeiner Form Probleme bekommen würde:
https://www.fpv24.com/de/toolkitrc/toolkitrc-adp100-netzteil-fuer-ladegeraet-xt60

es scheint da Netzteile für 80€ von ISDT zu geben, aber man kann auch hoch gehen bis 250€ oder so, aber wo sind da so wirklich die Unterschiede und brauche ich sowas?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
500W? willste da nen Tesla mit laden?

Also nach meinem Verständnis sollte das passen, das Netzteil zieht halt nicht den maximalen Strom und lädt dementsprechend nicht so schnell wie es könnte, aber ich hab eins von ISDT das über USB läuft, sollte also locker passen. 2200MaH ist ja nur auch noch ne übersichtliche Kapazität da stellt sich die Frage ob du überhaupt besonders schnell laden willst und solltest, da das den Akku mehr erwärmt.

Kleines vereinfachtes Rechenbeispiel: mit 4,4 A LAdestrom wärst du in 30 minuten von null auf hundert, und bräuchtest

16,8V x 4,4 A = 74W Ladeleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
500W? willste da nen Tesla mit laden?

Also nach meinem Verständnis sollte das passen, das Netzteil zieht halt nicht den maximalen Strom und lädt dementsprechend nicht so schnell wie es könnte, aber ich hab eins von ISDT das über USB läuft, sollte also locker passen. 2200MaH ist ja nur auch noch ne übersichtliche Kapazität da stellt sich die Frage ob du überhaupt besonders schnell laden willst und solltest, da das den Akku mehr erwärmt.

Kleines vereinfachtes Rechenbeispiel: mit 4,4 A LAdestrom wärst du in 30 minuten von null auf hundert, und bräuchtest

16,8V x 4,4 A = 74W Ladeleistung
Habe das Ladegerät mega günstig bekommen und war nen Tipp.
Und danke für die Hilfe

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s1rf

Blasted Kenner
war auch keine Kritik, besser haben als brauchen, ne?
Habe es nicht als Kritik verstanden, alles gut. Nur hatte ich schon ein Ladegerät (imax B6 v2) und steige gerade auf dieses um.
Das alte war im Grunde einfacher, easy mit integriertem Netzteil....... Musste eher vor mir selber rechtfertigen

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flatten_the_skyline

Super-Moderator
Habe es nicht als Kritik verstanden, alles gut. Nur hatte ich schon ein Ladegerät (imax B6 v2) und steige gerade auf dieses um.
Das alte war im Grunde einfacher, easy mit integriertem Netzteil....... Musste eher vor mir selber rechtfertigen

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Das hab ich auch, das ISDT hab ich fürn kumpel gekauft. Praktisch weil mans auch im Auto laden kann.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Und es gibt ganz tolles, doppelseitiges Wärmeleitklebeband... Damit klebe ich Hochleistungsleds auf ALU Profile ...
Gibts das zufällig auf digikey? folgenden Problem: Ich habe ein moddingtutorial für meinen Drucker geschrieben mit part list die man so bei digikey bestellen kann. die einen Kühlkörper sind aber leider ohne alles, eine Alternative finde ich nicht, und ich will jetzt nicht 20€ für nen bottich Kleber draufpacken...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Interessant bei dem von digi-Key ist nicht nur, das es so "billig" ist für ein Stück mit 1x1cm (8ct), sondern das es mit 6,2W/mK auch recht leistungsfähig ist... das bringt mich fast schon dazu, das ich da mal schauen gehe, ob sie das auch in Größer haben (damit ich ersatzweise beim neuen anbringen nach Pasten-Wechsel meines T60p - kühlers auch diese gleich mitwechseln kann, sonst kost mich das ganze knapp 40€ wenn ich welche aus dem PC-teilehandel besorge).

Edith: hab grade mal vergleichen, die preise unterscheiden sich da nciht so sehr - außer das ich da auch auf "sondermaße" gehen kann und damit das nicht zurechtschneiden brauche.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Haltbarkeit 24 Monate, es wäre möglich, dass man danach neu kleben muss.
Bei so etwas besteht immer die Gefahr dass man es vergisst und dann der Chip wegen Überlastung durchbrennt weil der Kühlkörper abgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHenry

Blasted Kenner
Vor dem Aufmachen: Was ist bei ner Regulator kaputt, wenn der Select Fire Schalter kaputt ist?
Sie läuft immer auf Dauerfeuer. Sagt bitte nicht "der Select Fire Schalter"...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Würde nahe liegen.

Es könnte auch ein Kurzschluss sein, der den Pin für Dauerfeuer mit dem für Einzelfeuer verbindet.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich bin da über was gestolpert:
"LED-Chips müssen immer durch Vorwiderstände oder Konstantstromquellen strombegrenzt werden."
Das steht bei LEDs dabei, welche ich erwerben möchte. Warum sollte ich das tun? Meine Vorstellung ist, ich nehme ein paar 3 V LEDs, schalte sie parallel und packe zwei 1,5 V Batterien dran. Einfacher Stromkreis, alles gut. Oder nicht? Was ist daran falsch?

Schönen Gruß

Frostdrache
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Besondere an Halbleitern ist, dass deren Leitfähigkeit bei Wärme zunimmt. Das bedeutet, dass eine warme LED mehr Strom aufnimmt, als eine kalte. Diese erhöhte Stromzufuhr, führt bei einer LED aber auch dazu, dass diese heller scheint und wärmer wird. Und hier beginnt der Teufelskreis, denn durch die steigenden Temperaturen, nimmt die LED immer mehr Strom auf und wird infolgedessen immer heißer. Das geschieht solange, bis das Bauteil an seine physikalische Grenze getrieben wird und versagt.

Quelle: https://www.click-licht.de/Glossar/warum-led-vorwiderstand
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
dann lösche ich meine Aussage lieber. Aber welchen Widerstand nimmt er dann? Vermutlich irgendeinen bis 50Ohm sodass es halt hell genug ist... ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Den Richtigen.
Es gibt Vorwiderstandsrechner, ich verwende gerne diesen hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Den Vorwiderstand errechnest du mit Hilfe der Durchlassspannung der LED, diese variiert mit dem Halbleitermaterial. Gleiche Farben haben üblicherweise die gleiche Durchlassspannung.

Das ist hier auch noch einmal ausführlich aufgeschrieben:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm
Die Frage ist was passiert, wenn man die Diode genau mit der Durchlassspannung (oder weniger) betreibt. Braucht man dann trotzdem einen Vorwiderstand?
 

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