Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Frage ist was passiert, wenn man die Diode genau mit der Durchlassspannung (oder weniger) betreibt. Braucht man dann trotzdem einen Vorwiderstand?
Ja.
Eine LED hat das Verhalten eines NTC, also eines Heißleiters, der mit zunehmender Temperatur den Widerstand verringert. Das wurde in dem von @Moggih verlinkten Artikel beschrieben. Die Stromstärke in der Schaltung muss begrenzt werden, der Widerstand ist die einfachste Lösung.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Frage ist was passiert, wenn man die Diode genau mit der Durchlassspannung (oder weniger) betreibt. Braucht man dann trotzdem einen Vorwiderstand?

Ausschlaggebend ist der Strom, nicht die Spannung. @Dominik hatte es schon erklärt, das geht nicht ohne Vorwiderstand. Die Aufgabe des Widerstandes ist es, den Strom durch die Diode zu begrenzen. Wenn der nicht begrenzt ist, will sie ziemlich viel, mehr als sie verträgt. Dann macht's "Puff".

Ich lese das gleiche immer wieder von Kids, die bei Ebay günstig eine Laserdiode geschossen haben. Die Antwort ist: NEIN.
Der Punkt ist, der differentielle Innenwiderstand der Diode ist ziemlich klein. Das bedeutet, Du müßtest die Spannung über der Diode extrem fein regeln können. Theoretisch geht das, ist aber so aufwändig, daß es viel einfacher ist, den anderen Weg zu gehen und den Strom durch einen einfachen dummen Vorwiderstand für ein paar Cent zu begrenzen.

Den Vorwiderstand kann man einfach berechnen. Bei jeder Diode ist angegeben, welchen Strom sie maximal darf. Du weißt auch, welche Akkuspannung Du hast.
Jetzt kommt das Ohmsche Gesetz dran, das lernt man eigentlich schon in der Schule. Frage: Bei welchem Widerstand fließt gerade soviel Strom, wie die Diode darf, wenn meine Akkuspannung über dem Widerstand abfällt?

Fortgeschrittene ziehen vorher noch die Durchlaßspannung der Diode ab. Für LEDS guckst Du im Web nach, die hängt von der Farbe ab.


EDIT: Simultanantwort. :D
 
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m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Ausschlaggebend ist der Strom, nicht die Spannung. @Dominik hatte es schon erklärt, das geht nicht ohne Vorwiderstand. Die Aufgabe des Widerstandes ist es, den Strom durch die Diode zu begrenzen. Wenn der nicht begrenzt ist, will sie ziemlich viel, mehr als sie verträgt. Dann macht's "Puff".

Ich lese das gleiche immer wieder von Kids, die bei Ebay günstig eine Laserdiode geschossen haben. Die Antwort ist: NEIN.
Der Punkt ist, der differentielle Innenwiderstand der Diode ist ziemlich klein. Das bedeutet, Du müßtest die Spannung über der Diode extrem fein regeln können. Theoretisch geht das, ist aber so aufwändig, daß es viel einfacher ist, den anderen Weg zu gehen und den Strom durch einen einfachen dummen Vorwiderstand für ein paar Cent zu begrenzen.

Den Vorwiderstand kann man einfach berechnen. Bei jeder Diode ist angegeben, welchen Strom sie maximal darf. Du weißt auch, welche Akkuspannung Du hast.
Jetzt kommt das Ohmsche Gesetz dran, das lernt man eigentlich schon in der Schule. Frage: Bei welchem Widerstand fließt gerade soviel Strom, wie die Diode darf, wenn meine Akkuspannung über dem Widerstand abfällt?

Fortgeschrittene ziehen vorher noch die Durchlaßspannung der Diode ab. Für LEDS guckst Du im Web nach, die hängt von der Farbe ab.


EDIT: Simultanantwort. :D

Verstehe ich alles. Aber an "Fortgeschrittene ziehen vorher noch die Durchlaßspannung der Diode ab" harkt es. Wenn für den Widerstand keine oder kaum eine Spannung übrig bleibt, kommt nach ohmschen Gesetz keiner oder kaum ein Widerstand raus. Wieviel Ohm solltens denn mindestens sein?
 
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DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ist schon recht groß... Hab das teil auch hier liegen, aber noch nicht verbaut... In der Hyperfire sollte man es zB aber gut unterbringen können... Bei anderen Blastern weiß ich es grad nicht so genau
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Verstehe ich alles. Aber an "Fortgeschrittene ziehen vorher noch die Durchlaßspannung der Diode ab" harkt es. Wenn für den Widerstand keine oder kaum eine Spannung übrig bleibt, kommt nach ohmschen Gesetz keiner oder kaum ein Widerstand raus. Wieviel Ohm solltens denn mindestens sein?
Ich bin kein gebildeter Mensch. Aber ich denke, eine 3V-Batterie wird selten die exakt passende Spannung für eine 3V-LED liefern. Here's why: Je nach Ladestand der Zellen liefert die Batterie mehr oder weniger als die Nennspannung von 3V. Und dann kommt da noch der reguläre Widerstand in deiner Schaltung durch Leitungen, Schalter, Lötstellen, Batteriekontakte, etc. hinzu. Man müsste also zuerst messen, wieviel überhaupt an der LED ankommt, bevor man sagen könnte, dass die Stromversorgung genau die passende Spannung liefert ...

Und dann habe ich aus den vorigen Ausführungen herausgelesen, dass Spannung eben in dieser Sache nicht alles ist. Sondern die Stromstärke durch den Widerstand begrenzt werden soll. Man müsste also in Kauf nehmen, dass die Spannung etwas sinkt und von den 3V der Batterie nur sangwerma 2,95V an der Leuchte ankommen und diese dann etwas weniger hell leuchtet - um der Leuchte die Lebensdauer zu retten.
 
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m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Ich bin kein gebildeter Mensch. Aber ich denke, eine 3V-Batterie wird selten die exakt passende Spannung für eine 3V-LED liefern. Here's why: Je nach Ladestand der Zellen liefert die Batterie mehr oder weniger als die Nennspannung von 3V. Und dann kommt da noch der reguläre Widerstand in deiner Schaltung durch Leitungen, Schalter, Lötstellen, Batteriekontakte, etc. hinzu. Man müsste also zuerst messen, wieviel überhaupt an der LED ankommt, bevor man sagen könnte, dass die Stromversorgung genau die passende Spannung liefert ...

Und dann habe ich aus den vorigen Ausführungen herausgelesen, dass Spannung eben in dieser Sache nicht alles ist. Sondern die Stromstärke durch den Widerstand begrenzt werden soll. Man müsste also in Kauf nehmen, dass die Spannung etwas sinkt und von den 3V der Batterie nur sangwerma 2,95V an der Leuchte ankommen und diese dann etwas weniger hell leuchtet - um der Leuchte die Lebensdauer zu retten.

oje jetzt hab ich mich in dem Thema verbissen. :) 0,05V/0,02A=2,5Ohm reicht das schon? irgendeine Untergrenze muss es geben, denn der Rest den du aufzählst wirkt auch wie ein sehr kleiner Vorwiderstand..
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hmpf, mein Ladegerät tut nichts. Kann mir jemand bitte helfen? Mir kommt es vor als ob es den Akku nicht erkennt. Oder ich habe keine Ahnung wie ich es richtig bedienen muss.
Das Ladegerät reagiert nicht auf das Anstöpseln des Akku.
Gibt es da einen Menüpunkt um den Ladevorgang zu starten?
Ich finde es komisch, dass der Balancer nicht anspricht.

IMG_20210214_213239245.jpg
 
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Hoeni

Auf Blasted zuhause
Jup, bei 4,2v je zelle schaltet es im lipo Modus ab. Deswegen steckt man den balancer Stecker in den Lader damit der das erkennen kann.

tip: nutze als ladeprogramm lieber Lipo balance charge statt nur lipo charge. Dauert ein bisschen länger aber ist gesünder für die Akkus.
 
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Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Jup, bei 4,2v je zelle schaltet es im lipo Modus ab. Deswegen steckt man den balancer Stecker in den Lader damit der das erkennen kann.

tip: nutze als ladeprogramm lieber Lipo balance charge statt nur lipo charge. Dauert ein bisschen länger aber ist gesünder für die Akkus.

Sehr guter Tip, danke. Ich stand echt ein wenig hilflos vor dem Program, lag aber auch daran, dass ich echt Respekt vor den LiPos habe und deswegen entsprechend vorsichtig bin.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@m-a-r-t-i-n
Was genau für eine "3V LED" hast Du da? Eine blaue?
Wenn Du mit einem 3V Akku arbeiten willst, würde ich lieber eine grüne oder gelbe LED nehmen, die hat eine geringere Durchlaßspannung. Eine zu kleiner Vorwiderstand funktioniert nicht sehr zuverlässig. Es gibt ja auch sowas wie Fertigungstoleranzen...
Vielleicht weiß @Dominik mehr über das praktische Limit von Vorwiderständen. Ich verwende in meinen Schaltungen meist rote LEDs bei bei 5V, da ist der Vorwiderstand recht groß...
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
@m-a-r-t-i-n
Was genau für eine "3V LED" hast Du da? Eine blaue?
Wenn Du mit einem 3V Akku arbeiten willst, würde ich lieber eine grüne oder gelbe LED nehmen, die hat eine geringere Durchlaßspannung. Eine zu kleiner Vorwiderstand funktioniert nicht sehr zuverlässig. Es gibt ja auch sowas wie Fertigungstoleranzen...
Vielleicht weiß @Dominik mehr über das praktische Limit von Vorwiderständen. Ich verwende in meinen Schaltungen meist rote LEDs bei bei 5V, da ist der Vorwiderstand recht groß...
Ich denke auch, dass es besser ist mehr Eingangsspannung und einen entsprechenden Widerstand zu haben..
 
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Dominik

Auf Blasted zuhause
Das praktische Limit bei Vorwiderständen ist eigentlich meistens die Verlustleistung und die daraus resultierende Größe des Widerstandes und die Wärmeabfuhr.

Als Beispiel:
Eine weiße LED 4 Volt Durchlassspannung) wird an 230 V Gleichspannung betrieben.
Bei 18 mA Stromstärke spuckt der Widerstandsrechner einen Widerstandswert von 12,555 kOhm aus, der nächst höhere Widerstandswert wären 15 kOhm. Dadurch würde sich ein Strom von ca. 15 mA ergeben.

Das Problem dabei ist allerdings die Verlustleistung die am Widerstand anfällt, das sind in dem Fall mehr als 3,4 Watt!
Es würde also ein Hochlastwiderstand nötig und der wird nicht klein sein und auch warm werden.

Auf diese Weise wird die gute Energiebilanz der LED durch die Wahl einer falschen Energieversorgung auf einen Wert verringert bei dem selbst eine Glühbirne effektiver wäre.


Allgemein würde ich empfehlen, die verfügbare Spannung so gut es geht durch LED zu nutzen, woraus ein kleiner Widerstand (Wert und Abmessungen) und eine kleine Verlustleistung resultieren.


Noch etwas: Bei einer Parallelschaltung muss jeder parallel liegende Strang einen eigenen Widerstand besitzen.
Ansonsten können durch Bauteilschwankungen Ungleichmäßigkeiten in den Strömen entstehen, die wiederum zu einer Überlastung eines Bauteils mit Ausfall des entsprechenden Stranges führen kann. Der dadurch frei werdende Strom verteilt sich auf die übrigen Stränge was wiederum zu einem kaskadierenden Versagen mit einem Ausfall des gesamten Systems führen kann.

Du hast vielleicht schon einmal Autos mit LED-Rückleuchten bemerkt, bei denen einzelne Segmente nicht leuchten, dort sind die parallelen Stränge einzeln begrenzt wodurch nur ein Strang und nicht das gesamte Rücklicht ausfällt.
 
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Baphomet

Neuling
Servus liebe Nerfer,

ich habe mir eine gebrauchte Stampede geschossen und sie zickt ein wenig rum, ich weiss im Moment aber noch nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Erst neue D Zellen rein nahezu voll, dann zum Funktionstest erstmal leeres Mag rein aber nichts passierte. Hab dann Bissle hin und her probiert und auf einmal zuckte der Bolzen kurz, dann wieder nichts, die Stampede schräg gehalten und auf einmal machte sie 3 Abschüsse dann wieder nichts. Bissle rumgewackel und dann ging sie auch wie sie sollte. Sie fällt allerdings immer mal sporadisch aus.

An den Kontakten der Batterien hab ich geschaut und eigentlich dürfte da kein Kontaktproblem bestehen. Meistens fällt sie aus wenn ich den An/Aus Schalter benutze grübel. Oder eventuell klemmt sich auch was am Bolzen manchmal? Ist meine erste Stampede kenne mich noch 0 mit ihr aus.

Weiss jemand der Stampede Profis zufällig wie dieses Problem entsteht und kann mir kurz weiterhelfen wo ich suchen muss? Vielleicht ist da ja ein Problem bekannt.

Viele Grüße und danke im Voraus
Baphomet
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Vermutlich eine kalte Lötstelle an einem der Schalter, eventuell an dem Ein/aus Schalter. Den kannst du nach öffnen des blasters einfach überbrücken.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Na da hast Du Dir was ausgesucht. Nach dem, was ich hier bisher gelesen hab, ist die Stampede ein echtes Einhorn für Modder und zählt zur Königsdisziplin. Viel Spaß schonmal :).

Ich bin nicht gut in Elektrik. Aber ob an einem der Schalter was faul ist, kannst Du sehr leicht überprüfen, indem Du mit einem kleinen Käbelchen die Zu- und Ableitungen "kurzschließt", während Du Strom auf die Spamede gibst. Damit findet man in der Regel recht schnell die Problemstelle.

Ich hatte auch mal kurzzeitig eine in Händen, die hatte phänotypisch das selbe Problem. Bei der hat aber wohl der Dartzahn nach jeder Bewegung geklemmt und so das System jedesmal lahmgelegt. Es muss also nicht zwingend an der Elektronik liegen.
 
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Baphomet

Neuling
Najaaaa ans Modden denk ich im Moment noch garnicht - will sie erstmal zum laufen kriegen :-D. Aber eigentlich muss man die modden und mit Lipo betreiben - die Stockleistung ist ja ähnlich wie bei der Rapidstrike öhm nunja so so "Mittel" *g*

Ich hab den Blaster jetzt mal geöffnet ( mit Abstand die meisten Schrauben in einem Blaster bisher o_0 ) und hab jetzt erstmal beim Strom angefangen - also von den Batterien fliesst der Strom schonmal. Jetzt habe ich mal am An/Aus-Schalter Strom geprüft, also ist der Schalter AUS dann ist nur Strom dem einen Anschluss, ist er AN auf beiden, jetzt weiss ich nur noch nicht ob das so sein muss :-D - bin leider auch kein Elektrik-Experte.

Ich hab mir sonst mal die Zahnräder mal angeschaut aber da ist mir jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen, wobei ich natürlich noch nicht weiss wie es im Soll-Zustand aussehn muss. Kann gern die Tage mal ein Bild machen für die die das Innenleben kennen ob da was nicht so ist wie es soll.

Ich bin noch ein wenig auf der Suche nach den ganzen Schaltern und Locks die das Teil hat - das scheinen einige zu sein.

Da hab ich mir wohl echt was vorgenommen :crazy:
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
also ist der Schalter AUS dann ist nur Strom dem einen Anschluss, ist er AN auf beiden, jetzt weiss ich nur noch nicht ob das so sein muss

Genau das ist der Sinn und Zweck eines Schalters ...

Zur Stampede ist in diesem Thread eigentlich alles genauestens erklärt, mit Bildern (vor allem auch wo welche Schraube nachher wieder hinkommt).

Man kann sich im Prinzip, wenn man kein Bock auf eine komplette Neuverkabelung hat, auch einfach die ganzen Locks umgehen, indem man das Kabel, das von der Batterie über die ganzen Schalter zum Triggerschalter und dann zum Motor führt einmal vor dem ersten Lock und vor dem Teiggerschalter durchtrennt und die beiden Enden wieder verbindet. Dann ist nur noch der Triggerschalter im Stromkreis und wahlweise der An-/Aus-Schalter. Macht den Blaster gleich sehr viel zuverlässiger.
 
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Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Was nighthunter sagt. Die ganzen Schalter im vorderen Bereich des Blasters sind nur Locks und tendieren dazu auszufallen.
Mit dem ERgebnis das die Stampede spinnt und zickt.

Einfach überbrücken und fürs erste ist Ruhe.

Hässlich wird es dann erst wieder wenn man mit stärkeren Federn und Stromquellen spielt und sich dann mit der zicckigen Cyclecontrol rumschlagen darf.
 

Baphomet

Neuling
@NIGHTHUNTER79 Ah vielen Dank für den Link da lese ich mich mal ein die Tage und die Locks fliegen sowieso alle raus, danke für den Tipp wie das am einfachsten geht. Will sie ja erstmal normal zum laufen bekommen ohne Ausfälle.

@Balthazar2026: Du machst mir nicht gerade Mut was das verbessern der Stanpede angeht ;-)
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@NIGHTHUNTER79 Ah vielen Dank für den Link da lese ich mich mal ein die Tage und die Locks fliegen sowieso alle raus, danke für den Tipp wie das am einfachsten geht. Will sie ja erstmal normal zum laufen bekommen ohne Ausfälle.

@Balthazar2026: Du machst mir nicht gerade Mut was das verbessern der Stanpede angeht ;-)

Habe gerade beschlossen, am Samstag oder Sonntag meine vierte Stampede mal anzugehen und neu zu verkabeln und werde das dann auf Discord streamen... wenn du also Zeit und Lust hast, dich einzuklinken, sag bescheid ;-) vielleicht mache ich ja auch mein erstes (eigenes) Moddingvideo draus xD
 
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Being blasted

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