Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kurzfassung:
Blasterparts voltage tuning kit oder gute (!) IMR Batterien zum voltagetuning sind gut genug für stockmotoren.

bei tuningmotoren aber NUR für semi auto blaster mit zwei Motoren und nicht zu heftigen weiteren Umbauten wie engerer Cage und flywheels.

alles danach braucht lipos zwingend. aber keine Monster lipos..,

letztlich:
Was die amis bei Reddit zur dimensionierung von lipos schreiben, ist Quark.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
So empfindlich sind Lipos auch wieder nicht. Man muss jetzt auch nocht gleich wegen allem in Panik geraten. Ich hab schon Quads gesehen, die mit Lipo aus dem Wasser gezogen wurden und trotzdem weiter flogen. Was die halt nicht mögen ist Kurzschluss oder Überladen zu werden...
Die anfallenden Ampere bei Nerfs sind deutlich kleiner, als die Datenblätter der Motoren als Blockadestrom angeben - daher: Lipos sind bei Nerfs nicht wirklich gefordert - den Schaumstoff zu beschleunigen ist jetzt keine so große Aufgabe... Mein Racequad hat 40A real gezogen, das ging mit einem 1000mAh Lipo mit 75C problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
ich hab irgendwann diese Jahr mal nachgemessen, wie viel mAh pro Schuss verbraucht wurden - das war nicht der Rede wert. Leider finde ich den Post nur nicht wieder - @Moggih vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da habe ich keine Ahnung von, außer dass ich lieber anständig Energie am Einagang anstehen haben wollte.
Für mich wird also immer mindestens eine Autobatterie davorhängen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, wird Zeit, dass mein KREATOR ein stepper driver upgrade bekommt. Nunist es aber so dass Flashforge aus... Gründen bislang Treiber verwendet die falsch gepolt sind, heißt ich kann nicht einfach die fertig verlötete Dutzendware ordern sondern muss wohl (oder übel) selber ran. und die Platine wenden.

Mir wurde dieses Angebot empfohlen, aber kann mir wer sagen was ich da für pins etc dazu benötige? und nen Kühlkörper wohl auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das sieht nach dem Standard-Raster von 2,54mm aus, also normale Stift- oder Buchsenleisten. Du solltetst dich außerdem mal schlau machen wofür die im Dreieck angeordneten Löcher sind oder ob du die benötigst.
Sie könnten für einen Spannungsregler gedacht sein.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das sieht nach dem Standard-Raster von 2,54mm aus, also normale Stift- oder Buchsenleisten. Du solltetst dich außerdem mal schlau machen wofür die im Dreieck angeordneten Löcher sind oder ob du die benötigst.
Sie könnten für einen Spannungsregler gedacht sein.

Der Spannungsregler ist daneben. an sich heißt es das ist alles was ich brauche.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die 3 pins im dreieck sind bei "standard-versionen" auch nicht belegt... sprich, die bleiben so wie sie sind. Es gab aber auch versionen (u.a. von BigTreeTech oder wie die heissen), die ein zusätzliches kabel von den platinen weglaufen - aber nur bei verwendung von deren Mainboards.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist bei Platinen häufig so, daß Bestückungsoptionen für verschiedene Bauteile drauf sind. Bei größeren Serien ist das billiger als zwei kleinere Serien zu fertigen, auch wenn dabei Material verschwendet wird.
So ist halt die Welt, in der wir leben. Es wird gespart, koste es, was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Lernender Modder
Hi an alle,
Hat einer von euch eine guten Thread zur Hand wo am besten gut bebildert gezeigt wird wie man richtig ein Voltmeter in einer Nerf, am bestens Stryfe, montiert/ anlötet?
Konnte einfach nix gutes finden
Lg
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was für ein Voltmeter hast Du denn?

Wenn es nur zwei Anschlüsse hat, kannst Du's einfach parallel direkt an den Stromkreis anklemmen. (afaik)

Zur Einbauposition: Ich meine es ist schon recht verbreitet, das Display in die Jamdoor zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Lernender Modder
Zwei verschiedene zur Auswahl bestellt. Mir ging’s mehr wo ran lösten. Wollte es schon optisch wirksam verarbeiten. Geht das theoretisch direkt an den batterieanschlüssen?
Habe im übrigen auch ein Mosfet verbaut falls das wichtig ist
Lg und danke fürs antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie Moggih schon schrieb muss das Voltmeter immer parallel zur Energiequelle angeschlossen werden, nur so wird deren Spannung überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ist bei Platinen häufig so, daß Bestückungsoptionen für verschiedene Bauteile drauf sind. Bei größeren Serien ist das billiger als zwei kleinere Serien zu fertigen, auch wenn dabei Material verschwendet wird.

jop, sehen ich in der produktion häufiger - mal ist ne vollbestückung vorhanden, mal "fehlt die hälfte" an bauteilen - oder man hat an einer stelle die option für verschiedene bauteile (z.b. SO8-ICs und quer dazu MSSOP-8 ic's). da kann man sich das "designen" von verschiedenen Leiterplatten sparen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten