Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Moggih

Auf Blasted zuhause
In meinen Augen ist das viel unnötige Kabellänge. Ich würde ganz herkömmlich verkabeln und so 2-3cm nach den JST-Buchsen je ein Y in Plus und Minus reinlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Könnte ich nicht theoretisch auch ein Y-Kabel nehmen um die 2s balancer in einen 4s... oh, ich sehe das Problem. Ich denke aber ich werde mir das umlöten sparen und die Akkus einfach auf JST-BEC behalten. Die haben von Haus 20AWG (0,75mm²) Litze, aber wenn ich sie parallel hab sollte das recihen.

Aber ne Andere Frage:
Anhang anzeigen 70759
Beide + gehen an den Schalter, vom Schalter gehen dann je ein Draht zum jeweiligen Motor. Die Minuspole gehen je an einen Motor. Müssen die beiden Motoren an minus nochmal verbunden werden damit sie ausgeglcihen sind oder reicht die Verbindung an +?
Mobil unterwegs, deswegen kurz und knapp: Ja, du solltest die beiden Minuspole verbinden, alles andere ist Murks.
ob jetzt an den Motoren oder erst dahinter ist egal, aber die beiden Pluspole der Akkus und die Minuspole der Akkus sollten möglichst niederohmig, also mit wenigen Verbindungen und hohem Querschnitt verbunden sein.
 

Wald12

Lernender Modder
Könnte ich nicht theoretisch auch ein Y-Kabel nehmen um die 2s balancer in einen 4s... oh, ich sehe das Problem.
Also als 2 2S einen 4S zu machen ist gar kein Problem, dafür musst du aber die Finger von den Balancer Anschlüssen lassen.
"Einfach + von Akku 1 an den Blaster, - von Akku 1 an + von Akku 2 und - von Akku 2 an den anderen Anschluss im Blaster.
Im Akku selbst sind auch nur Zellen in Reihe geschaltet um aus 1S 2S zu machen.
An genau diese Verbindungspunkt gehen übrigens die Balancer Kabel.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ne, Flatten will bei 2s mit großer Kapazität bleiben, er hat sich nur gefragt ob er die 2 balancer zusammen fassen könnte, so das man z.B. nur einen Stecker braucht um nen Lipo checker an zu schließen....
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... müsste man da nicht eines der beiden Kabel - welcher von Akku 1 an Akku 2 geht - weglassen? Der anschluss wäre ja doppelt, oder irre ich mich da?

Akku 1 Plus / Akku 1 mitte / Akku 1Minus + Akku 2 Plus / Akku 2 Mitte / Akku 2 Minus - oder hab ich bei den Anschlüssen nen Denkfehler?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Was anderes: Wenn ich da jetzt ein vollen und einen leeren Akku dranschließe, würde dann:
a) der volle stärker belastet bis er auf dem Niveau vom leeren ist
b) beide gleich stark belastet
c) der volle den leeren aufladen (wäre das irgendwie ungesund bei zwei baugleichen Akkus)
d) das ganze in Flammen aufgehen
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Beide sind hinterher halbvoll.

Wobei die Dicke der Rohre wieder dem Widerstand entspricht. Mit Kanalrohren (niedriger Widerstand) kann das ganz schön schwappen.
Li-Akkus können ja ganz nette Ströme liefern, da muß einer Freaks mal sagen, ob solche Umladeströme über ein Limit gehen können und es dann Ungemach gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das dürfte ziemlich sicher Ungemach geben, ich habe mal versehentlich 4 AA NiMH-Mignaons im Kreis verlötet, selbst die wurden sehr schnell warm.

... müsste man da nicht eines der beiden Kabel - welcher von Akku 1 an Akku 2 geht - weglassen? Der anschluss wäre ja doppelt, oder irre ich mich da?

Akku 1 Plus / Akku 1 mitte / Akku 1Minus + Akku 2 Plus / Akku 2 Mitte / Akku 2 Minus - oder hab ich bei den Anschlüssen nen Denkfehler?
Das wäre eine Reihenschaltung der Balanceranschlüsse.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe geht es um eine Parallelschaltung.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Wald12 sprach von Reihenschaltung, @Dominik von Parallel. Das ist die Auflösung dabei...

Ne Reihenschaltung wäre da wohl nicht Problematisch (2x 2S = 4s), aber die Parallelschaltung (2x z.b. 40C = xC) ist da ein Problem.

So jedenfalls hab ich das verstanden...
 

Wald12

Lernender Modder
Also kann ich das jetzt machen oder nicht? @Wald12 hab ich so verstanden dass das ginge, @Dominik dass nicht...
Irgendwie laufen hier gerade zu viele Diskussionen parallel ...
Also - du kannst zwei Akkus gleicher Zellenanzahl (1S, 2S, 3S, nS) problemlos parallelschalten. Hierfür musst du nur + und +, sowie - und - miteinander möglichst nah am Akku, mit möglichst geringem Übergangswiderstand verbinden.
Dann erhälst du einen Akku mit gleiche Voltzahl, der addierten Kapazität und Endladerate.
Aus zwei 2S 2000mAh 40C wird also: 2S ~4000mAh und ~60-80C
Beide Akkus balancen sich beim zusammenschließen, der vollere Akku "lädt" also den leereren Akku, bzw. bei Belastung wird der Akku mit dem geringerem Innenwiderstand stärker belastet.

Du solltest also IMMER zwei geladenene Akkus zusammenschalten. Und in regelmäßigen Abständen nach der Nutzung schauen ob beide Akkus etwa gleich warm sind und gesund aussehen.
Wenn du einen vollen und einen leeren Akku zusammen packst wird das Konstrukt nicht in Flammen aufgehen, aber eine bescheidene Leistung haben und der leere Akku wird auch nicht wirklich voll (und die ungeregelte Ladung ist für Lipos auch nicht gesund).
Wenn du einen vollen und einen kaputten Akku zusammen packst geht das Konstrukt definitiv in Flammen auf.

Bei einer Parallelschaltung kannst du die Balancer parallel verbinden (dies ist der Akkugesundheit auf Dauer zuträglich), bei einer Reihenschaltung darfst du die Balancer auf KEINEN FALL verbinden, das knallt sonst - aber du möchtest ja parallel schalten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du die Akkus nur mit einem Y-Kabel parallel schaltest, solltest du einen Zettel beilegen dass:
1. vollständig geladene Akkus angeschlossen werden dürfen und
2. die Akkus nur einzeln geladen werden dürfen.

Das wird im Modellbau recht häufig gemacht, meist weil zwei kleinere Packs einfacher zu verstauen sind. Üblicherweise sind die Balancerstecker dabei nicht angeschlossen, da Akkus normalerweise ohnehin einzeln geladen werden.
Eine Einzelzellenüberwachung im Betrieb wird auch für jedes Pack einzeln durchgeführt.

Die einzige Ausnahme bei der Einzelzellenüberwachung besteht, wenn, wie ich es aus Platzgründen einmal gemacht habe mehrere Zellen innerahlb eines Packs erst parallel und dann in Reihe geschaltet sind. Dann reagieren die parallel geschalteten Zellen wie eine Zelle, wodurch nur zwei Pole abgegriffen werden müssen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zwei fragen:

upload_2021-10-13_15-3-16.png
Steigt die Leistungsaufnahme eines PTC Heizelements wenn das Teil wärmer wird?

Wenn ein 12V4A Netzteil im laufenden Betrieb immer schneller kurzfristig aussteigt, spricht das dafür dass mehr als 4A angefordert werden und da drin ne Thermoswitch abschaltet?

Das W1209 Steuerelement funktionert zumindest einwandfrei.
 

Wald12

Lernender Modder
Zwei fragen:

Anhang anzeigen 71105
Steigt die Leistungsaufnahme eines PTC Heizelements wenn das Teil wärmer wird?

Wenn ein 12V4A Netzteil im laufenden Betrieb immer schneller kurzfristig aussteigt, spricht das dafür dass mehr als 4A angefordert werden und da drin ne Thermoswitch abschaltet?

Das W1209 Steuerelement funktionert zumindest einwandfrei.
1. Nein, die sinkt ... bei steigender Temperatur steigt der Widerstand (positive temperatur coefficient).
2. Klingt wahrscheinlich, aber ohne zu wissen wie das Netzteil von innen aufgebaut ist und welcher Strom wirklich fließt bleibt es Glaskugelgucken
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten