Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die mpx stecker haben da noch einen Vorteil: dank sechs Polen kann man da durchaus drei verschiedene Stromkreise mit einem Stecker übertragen. Ist dann relevant wenn man etwa verschiedenfarbige LEDs einsetzt oder komplexe Schaltungen.

zugegeben: in einer Nerf hatte ich das noch nicht gebraucht, in meinen Fliegern nutze ich die dafür dauernd.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich nutze ja tatsächlich innerhalb meiner Blaster quasi nur XT60.... Ich hab aber auch keine Sammlung an verschiedenen Steckern und nutze deshalb nur den einen Typen, den ich halt besitze....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den MPX-Tecker habe ich bisher auch nur ein Mal in einem Einschub für eine Rapidstrike verbaut, je zwei Kontakte für den Hauptstrom und zwei Kontakte für die Zwischenabgriffe des Balancerkabels, das genügt für drei Zellen.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
War auch meine erste Überlegung, aber ich hab da ein bisschen Zweifel was den Platz angeht... Ich weiß so schon nicht so recht wie ich das in der LS unterkriegen soll^^
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Hat einer ne Idee was typische 12v Li-Ion Akkus, die in Akkuschaubern sitzen für ein C rating haben? Das müssten ja IMR's sein, aber in keinem der Datenblätter finde ich irgendwas dazu. Der Werkzeughändler vor Ort hat auch keine Ahnung.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Da sind typischerweise 18650er Zellen drin. Überwiegend mit um die 2000mah Kapazität. Wenn man nicht mega Glück hat, sind da normale imrs drin und bei Pech sogar nur icr.
3-4a kriegt man da raus bevor die Spannung nach unten geht. Hat man Glück dann sind das schöne Samsung Zellen. Die können auch 8a. Mehr als 12a würd ich denen nicht abverlangen.

Insgesamt nicht wesentlich besser als 14500er von efest und co.

ist manchmal ernüchternd sich das Datenblatt zu solchen packs von einem DE Händler anzusehen der sowas als nachbauten anbietet, etwa hier:https://docs.rs-online.com/7f6c/0900766b8163e9d1.pdf

man beachte das da sogar nur 4a discharge angegeben werden...
 

Reaper

Blasted Kenner
Meine Hurricane bockt seit neuestem. Vor einiger Zeit hat mir @Bo0m4n da die schwarzen Upgrade Wheels eingebaut. Kurzer Test danach, alles gut. Funktioniert wie immer.
Heute packe ich sie aus und sie spinnt rum. Normalerweise ist das ja ein dual stage trigger, also kurz drücken, Motoren laufen, durchziehen, Schuss.
Seit heute ist es so, dass solange ein Magazin drin ist und der schwarze Schalter hinter den Wheels gedrückt wird (siehe Bild) permanent die Motoren laufen, bis ich den Aus-Schalter betätige oder das Magazin entnehme.

20210512_163642.jpg

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und wie man das beheben kann? Wenn ich ne Barricade wollte, hätte ich die billiger bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, klingt nach einem verklemmten oder kurzgeschlossenen Triggerschalter ...

Der Schalter beim Trigger trennt den Stromkreis, solange er gedrückt wird. Die Mechanik der Hurricane ist so, dass der von der Feder nach vorn geschobene Trigger den Pusherhebel auf den Triggerschalter drückt, bis man den Trigger zieht. Tut man das, geht der Pusherhebel los, um den Dart aus der Trommel zwischen die Flywheels zu schieben und lässt den Schalter los. Der Schalter schließt in diesem Moment den Stromkreis und die Flywheelmotoren starten.

Könnte sein, dass dabei schlicht was klemmt. Blaster mal aufschrauben und nochmal testen, und gerne auch nochmal mehr Bilder hochladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Hmmm, das macht durchaus Sinn, was du da sagst.
Auf kriege ich den auch wieder ohne Probleme. Nur wenn ich mich erinnere, was das letztes Mal für ein Drama war mit der einen Feder, bin ich ziemlich unsicher, ob ich das Teil alleine wieder zusammengepfrimelt bekomme... :(
Der Blaster ist ja durchsichtig. Ich werde morgen mal kucken, ob ich die Mechanik bzw. fraglichen Schalter sehen kann und ob das was komisch aussieht. Oder einfach mal Schütteln und hoffen er löst sich? Pffff....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du kannst das eventuell auch ohne Aufschrauben testen, da der Pusherhebel ja zugänglich ist. Drückst mit dem Finger auf den Magazintaster*, dann laufen nach deiner Beschreibung ja die Motoren los. Wenn Du dann gleichzeitig mit einem anderen Finger auf den Pusherhebel drückst, sollten die Motoren wieder stoppen - sofern meine Vermutung stimmt.

upload_2021-5-12_18-7-19.png

Wenn dem so ist, müsste man nur irgendwie sicherstellen, dass der Pusherhebel auch ohne manuellen Eingriff ausreichend auf den Taster gedrückt wird.

Falls die Motoren dennoch weiterlaufen, könnte es tatsächlich eher ein Kurzschluss sein und dann müsstest Du den Blaster auf jeden Fall mal aufschrauben.

*BTW kann ich mich nicht erinnern, dass meine normale Hurricane so einen extra Taster hatte. Ist das in der Limited Edition neu oder wurde das nachträglich eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Außer den neuen Wheels ist da alles im Originalzustand. Da ich nur den roten Limited Edition Blaster besitze, kann ich nicht sagen, ob das bei der gen1 in weiß auch so aussah.
Ich meine @shorlarkhan hat beide Version. Vielleicht kann er was dazu sagen?
Und ich teste morgen mal, was du beschrieben hast. Danke für den Tipp.
Der Blaster wurde nie mit mehr als 2 IMRs betrieben, daher hoffe ich mal, dass es kein Kurzschluss ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ist neu glaube ich. Das ist die Vorraussetzung, dass man sie in Europa verkaufen kann glaube ich. Das die Wheels nicht ohne Magazin anlaufen "können"....
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Die Limited Edition (Rot) hat noch einen zusätzlichen Schalter im Boden der Magazinaufnahme, ist dieser nicht betätigt, laufen keine Motoren an. Die Weiße First Edition hat diesen nicht.
Die orangenen Knuppel haben bei beiden Ausgaben nur eine "Halte-Funktion".
Evtl ist die "Rückholfeder" deines Triggers zu schwach geworden oder nicht mehr funktionell um den Moto-rStop Schalter des Triggers zu betätigen, oder dieser selbst ist defekt.
 

Reaper

Blasted Kenner
Danke für die Antwort.
Eigentlich seltsam. Die Hurricane hat, wenn es hoch kommt, etwa 100 Schuss abgegeben. Da sollten die Federn doch eigentlich noch tun, oder? :(
Naja, wenn heute Abend mal Ruhe ist, schaue ich mir das nochmal an
Echt schade, ich mag die Hurricane wirklich; vor allem mit dem Rearl8ad Magazin...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ganz ehrlich - viel kann da nicht sein. Sieh es doch bitte etwas optimistischer - immerhin ist das ein sehr übersichtlicher Blaster, den Du mit hoher Wahrscheinlichkeit selber reparieren kannst. Manchmal sitzt eine Feder einfach nicht richtig in der Führung oder das Gehäuse ist zu stramm zugeschraubt oder eine nicht isolierte Kabelstelle berührt einen Nachbarkontakt ... das ist alles easy zu lösen und mit ein bisschen Interesse und Engagement kriegst Du das schon hin :)
 

Reaper

Blasted Kenner
Danke für die motivierenden Worte. Ich bin leider einfach aus nicht Nerf relevanten Gründen gefrustet und erschöpft und das hat sich etwas auf meine Basteleien übertragen.

Nach eingehender Untersuchung:
- Der Triggerschalter ist intakt
- die "Rückholfeder" scheint minimal zu schwach.
- Wenn man den Schalter leicht mit dem Finger andrückt, geht der Motor, wie er soll, wieder aus.
- Selbiges gilt, wenn man den Abzug leicht von hinten anstupst.

20210513_145150.jpg

Lösen oder anziehen der Schrauben hat nichts gebracht.

Ok, also wie kriege ich es hin, dass der Schalter wie geplant betätigt wird, wenn ich den Abzug loslasse? Wie gesagt der Hebel berührt dann zwar den Schalter, übt aber scheinbar etwas zu wenig Druck aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sitzt die Feder, die den Trigger wieder nach vorn drückt, richtig in der Führung? (Grüne Markierung im nachfolgenden Bild) Und ist der Trigger gut freigängig und bleibt nirgends in seiner Führung hängen? (violette Markierung)

upload_2021-5-13_15-14-47.png
 

Reaper

Blasted Kenner
Soweit ich das durch das semi-transparente Plastik sehen kann, ja, die sitzt da, wo sie soll.
Und der Trigger lässt sich frei betätigen. Ich hab gerade etwa 40 Darts durchgejagt. Einmal ist er leicht hängen geblieben, ansonsten ging der Abzug einwandfrei... nur eben läuft der Motor weiter durch, bis ich den Schalter manuell betätige...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Und geht der Trigger auch komplett wieder nach vorn? Falls nein, könntest Du mal testen, ob eine Kugelschreiberfeder zusätzlich den Trigger zuverlässiger in die Home-Position schiebt.
 

Reaper

Blasted Kenner
Ja, er geht wieder nach vorn, allerdings liegt er dann nur auf dem Schalter auf und es fehlt minimal an Druck, dass der Schalter auslöst.
Das mit der Kugelschreiber Feder hatte ich such schon überlegt. Dazu muss ich ihn aber aufmachen und dann wieder zu bekommen
Wenn hier mal wieder Ruhe einkehrt...

EDIT: Alternativ hätte ich auch noch eine BP Catchfeder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Catchfedern sind normalerweise zu kurz.

Notfalls könnte ich eine jungfräuliche Hurricane als Spender anbieten.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Dazu muss ich ihn aber aufmachen und dann wieder zu bekommen

Dachte wir reden hier von der Hurricane und nicht von ner Centurion mit 200 Schrauben in 20 unterschiedlichen Größen und 50 beweglichen Kleinteilen und Zahnrädern... :D ich fürchte da KANN man gar nix falschmachen, selbst wenn man es drauf anlegt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten