Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Man muss halt die Riffel in Z-Richtung wegschmirgeln.

nicht unbedingt... die Front hab ich mit 0.28mm Schichthöhe gedruckt und nach mindestens vier Schichten Lack (Grundierung / Filler, Schwarz, Sand, Klarlack) ist die Oberfläche meist schon so glatt, dass man die Rillen nicht mehr wahrnimmt.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Oberflàche von Druckteilen nach dem Schleifen oft bescheidener aussieht als vorher... das ist mir den Mehraufwand dann irgendwie nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
nicht unbedingt... die Front hab ich mit 0.28mm Schichthöhe gedruckt und nach mindestens vier Schichten Lack (Grundierung / Filler, Schwarz, Sand, Klarlack) ist die Oberfläche meist schon so glatt, dass man die Rillen nicht mehr wahrnimmt.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Oberflàche von Druckteilen nach dem Schleifen oft bescheidener aussieht als vorher... das ist mir den Mehraufwand dann irgendwie nicht wert.
Du tauschst halt Regelmäßige Rillen gegen Kratzer, so lange das Schleifpapier nicht in die 600er Körnung geht. Zumindest das 600er Nass-Schleifpapier macht spiegelnde Oberflächen Bei meinen PLA teilen. Dauert aber halt Ewigkeiten

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ja, man kann da natürlich Stunden mit verbringen :)

Hier mal die Front in etwas größerer Auflösung und hoffentlich etwas schärfer:

IMG_20200304_062244406_HDR.jpg

man sieht hier zwar noch bei sehr genauer Betrachtung die Stellen, an denen der Filler nicht ganz so gut in die Ritzen gelangte, aber das sieht man nur deswegen, weil ich beim Drybrushen mit dem Lappen von hinten nach vorne gewischt habe und nur die Farbe in den Vertiefungen blieb... würde ich nochmal drübergehen (was ich vielleicht auch irgendwann mache), dann wären die Ritzen bereits aufgefüllt und ich hätte auch optisch ein glatteres Ergebnis.

Man kann aber mit dem Fingernagel über die Oberfläche "kratzen" und spürt auch an diesen Stellen hier keine Unebenheiten.

IMG_20200304_062135547.jpg

Für mich steht also, wenn ich das Ding eh lackiere, der Aufwand, das Druckteil stundenlang zu schleifen, in keinerlei Verhältnis zu dem tatsächlichen Nutzen.

Aber ist ja irgendwie bei Hobbies eh oft so xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Soll das Teil Plastik darstellen wäre es für mich OK, simuliert es Metall würde ich es eher vorher schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kann ja jeder machen wie er lustig ist, mir wäre es den Aufwand nicht wert. Das bedeutet aber nicht, dass ich es für Blödsinn halte. Gibt Leute, die daran Spaß haben Dinge zu schleifen bis die Finger bluten xD

Wenns wie Metall aussehen soll, würde ich halt im Nachhinein mit Drybrushing den Metall-Look erzeugen. Glatt ist es nach dem Lackieren wie gesagt... auch die Stellen, an denen man auf dem zweiten Bild sieht, dass da Rillen waren (die sind mit der Farbe aufgefüllt, weshalb man die Rillen ja auch sieht...)
 

MrHenry

Blasted Kenner
Habt ihr ne zu bevorzugende Quelle für die Chinaforce Darts, oder nimmt man da einfach irgendeinen von den Amazon-Anbietern?
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Weiß jemand wie stark die Feder bei der Ceda S ist?
Wollte diese downgraden auf spielbare Leistungen 100 fps für die Liga bzw. 120 fps für Battles.
BP hat ja 8,2 und 10,8 im Angebot. Sonst habe ich 9/12/16er noch gefunden.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die CEDA S hat ne längere Feder und diese sitzt halb in der Schulterstützenaufnahme mit drin. Ist dadurch etwas leichter zu spannen... aber ob man mit ner Sealed Breech auf unter 100fps runterkommt mit so nem Teil... aber vielleicht kann man ja auch die CEDA S mit ner kürzeren Feder betreiben, indem man den Bereich hinten mit ner Platte verschließt, dann könnte man z.B. mal ne 5kg Flatten-Feder testen... Denke mal da die CEDA ja quasi ne Retaliator mit etwas schickerer Shell ist, dürfte das ganz gut an die 100fps rankommen...
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Die CEDA S hat ne längere Feder und diese sitzt halb in der Schulterstützenaufnahme mit drin. Ist dadurch etwas leichter zu spannen... aber ob man mit ner Sealed Breech auf unter 100fps runterkommt mit so nem Teil... aber vielleicht kann man ja auch die CEDA S mit ner kürzeren Feder betreiben, indem man den Bereich hinten mit ner Platte verschließt, dann könnte man z.B. mal ne 5kg Flatten-Feder testen... Denke mal da die CEDA ja quasi ne Retaliator mit etwas schickerer Shell ist, dürfte das ganz gut an die 100fps rankommen...
Danke schon mal für den Input. Ich werde etwas rum testen, wenn ich meinen Chrony dann noch bekomme =)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten