Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm, bei Stockleistung bin ich immer nicht so im Thema. Im Normalfall wird ja eh gemoddet. ^^

Da fällt mir ein, dass ich die Destructor ja noch liegen habe. Nur mein Chrony ist aktuell verliehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage an die Airbrusher hier... Gibt es Empfehlungen für Einsteiger? Bestimmte Sets (oder besser einzeln kaufen)? Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken...
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich habe mal mit einem Revell-Profi-Starterset angefangen. Im Prinzip das hier:
https://www.revell.de/produkte/airbrush/komplett-sets/revell-airbrush-starter-set.html
Eignet sich super um erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob man das machen möchte. Mehr jedoch nicht.
Den weiteren Schritt bin ich noch nicht gegangen, weil zum richtigen Einstieg gefühlt "wer-billig-kauft-kauft-zwei(drei)mal" sehr maßgeblich ist. Um ein "vernünftiges" Einstiegsset zu bekommen kommt man schnell auf das 10-15fache des Revell-Sets. Da gibt es so vieles zu beachten. Ein Kompressor mit Druckregulierung, der nicht zu laut ist und verschiedenste Adapter hat. Eine gute Pistole. Noch eine gute Pistole. Schnellkopplung oder nicht. Reiniger/Schläuche/Farben/was-weiß-ich
Wie immer stellt sich die Frage, für was und für wie oft du es willst. Ein Kumpel hat sich ein Set geholt, um im Tabletopbereich weiter zu kommen. Er hat insgesamt etwa 400€ investiert und nutzt das garnicht mehr. Da wäre das Revell-Set die bessere Wahl gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Habe ein günstiges ChinaSet noch günstiger auf Ebay-Kleinanzeigen genommen. (Fengda)
Inkl. ersten Zubehör. Preispunkt ca 50€

Bin soweit zufrieden.
Die lautstärke find ich persönlich voll ok
Was nett mitzunehmen ist wäre ein Kompressor mit Tank. Der knattert dann nicht so oft.

Bsp.: https://www.amazon.de/Fengda-Airbru...s=fengda+set&qid=1611227322&s=kitchen&sr=1-22

Die Pistole ist ok und tut was Sie soll.
Ist halt nicht so smooth im Handling wie die teuren. Aber ein Satz nadeln kostet nur 10€ da kann man auch mal was vermurksen als Einsteiger ohne sich zu ärgern.

Bei den Farben habe ich nicht gegeizt. Da ärgert man sich nur.
Valleyo + Zubehör lag dann auch nochmal bei so 100€.
Aber die Ausstattung ist dann auch komplett inkl. 3 abgedeckter Projekte (Miniaturen und Modelbau wohlgemerkt)
 

s1rf

Blasted Kenner
Mal eine Frage an die Airbrusher hier... Gibt es Empfehlungen für Einsteiger? Bestimmte Sets (oder besser einzeln kaufen)? Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken...

Trotz Beginn direkt nen vernünftigen Kompressor und ne halbwegs vernünftige Pistole. imo macht es sonst nicht wirklich Spaß und ist am Anfang dann nur hoher Aufwand für wenig erkennbaren Nutzen.
Außerdem kauft man sonst einfach nur doppelt denn mit so China- oder Einsteigerzeug kommst du nicht weit

Wenn das nur dazu dienen soll ein paar grobe Farben auf Blaster zu klatschen ist das natürlich was anderes, dann reicht billig Mist

Wenn du genaue Tipps haben willst oder Empfehlungen dann sag bescheid, ich bemale seit vielen Jahren mit Airbrush (im Tabletop Bereich) und könnte bestimmt weiterhelfen, es muss aber klar sein dass du sofort fröhlich min. 400€ oder so investieren musst
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
es muss aber klar sein dass du sofort fröhlich min. 400€ oder so investieren musst
Ganz so hoch wollte ich eigentlich nicht einsteigen, da ich nicht im Tabletop- oder Modellbaubereich unterwegs bin und es mir tatsächlich in erster Linie um Blaster und andere Hobbybasteleien geht...
Ich denke aber auch, dass man mit so 20€-Sets vermutlich wenig Spaß daran entwickeln wird.
Deswegen strebe ich eigentlich irgendwas dazwischen an ;)
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich hatte auch so ein Noname-Einsteiger-Set, war eher so lalala. Habe dann verschiedene günstige Pistolen ausprobiert, wurde nicht wirklich besser. Habe dann nen ordentlichen Kompressor geholt und Holla die Waldfee, jetzt geht es los. Das macht verdammt viel aus. Ich bin außerdem von verdünnten Marabu Decorlacken auf Vallejo Air umgestiegen, viel besserer Farbauftrag.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin ziemlich froh, dass ich so'n Werkstattkompressor für's Reifenwechseln und sowas habe. Da ist ein Wasserabscheider dran, direkt mit integriertem Druckminderer. Fehlt eigentlich nur noch eine €50-Pistole und Farben, dann könnte ich wohl schon erste Versuche starten ....

Was ich sagen will: Wenn es die Lebensumstände mit sich bringen, dass man eh Verwendung für einen "großen" Kompressor hat, kann das die teuerste Komponente am Airbrush vermutlich vorwegnehmen.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Mittel- bis langfristig steht tatsächlich auch ein Werkstattkompressor (nebst zugehöriger Werkstatt;)) auf dem Plan... In der aktuellen Wohnsituation, in meiner kleinen Rumpelkammer, aber leider nicht die beste Wahl ^^ ist grundsätzlich trotzdem kein schlechter Tipp und hatte ich auch schon im Hinterkopf...
 

s1rf

Blasted Kenner
Ich bin ziemlich froh, dass ich so'n Werkstattkompressor für's Reifenwechseln und sowas habe. Da ist ein Wasserabscheider dran, direkt mit integriertem Druckminderer. Fehlt eigentlich nur noch eine €50-Pistole und Farben, dann könnte ich wohl schon erste Versuche starten ....

Was ich sagen will: Wenn es die Lebensumstände mit sich bringen, dass man eh Verwendung für einen "großen" Kompressor hat, kann das die teuerste Komponente am Airbrush vermutlich vorwegnehmen.
Schon mal gesehen was ne GUTE Pistole kostet? Meine gute kostet ca. 300€ und ist weit entfernt von High-end

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wollte ich auch schon sagen.

Viele leute scheinen noch ihre "günstigen" Einstiegskompressoren zu nutzen wenn die Pistolen schon das doppelte bis dreifache kosten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Na, das ist jetzt allerdings ein ziemlicher Sprung von einem 40 Euro Revell Starter Kit zu einer 300+ Euro Pistole ;)

Und ich schrieb ja "erste Versuche", nicht "glücklich bis ans Lebensende" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich nehme an dabei ging es nur um "kann das die teuerste Komponente am Airbrush vermutlich vorwegnehmen."... Also, dass der Kompressor nicht zwingend die teuerste Komponente im Airbrush ist ;)

Edit:
Aber im Einstiegsbereich hast du damit vermutlich nicht Unrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
@Moggih dein Argument ist allerdings trotzdem absolut richtig, nen vernünftiger kompressor IST teuer und wenn man nen großen mit Druckminderer und wasserabscheider (wichtig, gibt es aber auch extern und kostet nicht viel) hat dann spart man sich die teure Anschaffung extra fürs luftpinseln.
Nen guter wäre ansonsten nen Saturn A40 mit Tank oder sparmax ac 500, die sind fast gleich, kostet aber halt direkt 250€ oder mehr.
Bloß nicht ohne Tank..........

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner

Kompressor sieht auf dem Papier ok aus, 3L Tank reicht, 4 bar reicht auch (ich nutze meist ca. 2 bar). Von den Pistolen sieht nur die mit Fließ-System ok aus, Saug-System ist mist. außerdem ist single-action im prinzip sinnlos, dann kann man nichts regulieren.
Zum einstieg ist das bestimmt ok, bedeutet aber dass du, wenn du dich verbessern und weitermachen willst, allenfalls den kompressor noch länger nutzen würdest. Und bei dem ist die Frage wie lange er hält.
Das schöne an nem brauchbaren (ÖLFREIEN) Kompressor ist ja dass er auch ohne Wartung ewig hält.
Bei Pistolen ist halt das Problem dass beim Reinigen schnell was kaputt gehen kann oder wenn Teile nicht beste Qualität haben, sich schnell irgendwo Farbe absetzt wo man es nicht will und das schrottet die Pistole irgendwann und sorgt vorher schon für nen besch***** Sprühbild.

Also Qualität bedeutet sauberes Bild, keine Sprenkel, einfachere Reinigung und längere Haltbarkeit. darüber hinaus saubere Farben da sich, bei guter Reinigung, keine Farbe irgendwo absetzt.

Da du nicht weit weg wohnst würde ich dir ja nen bisschen ausprobieren und bisschen Einstieg zum Reinigen und Umgang anbieten wenn Corona nicht wäre.......
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Danke schon mal für die ganzen Antworten und auch das theoretische Angebot ;) unter anderen Umständen hätte ich das sicher dankend angenommen...

Ich hab natürlich auch schon ein wenig versucht mich einzulesen/zu informieren, aber wie das bei mir häufig bei sowas ist... Nach stundenlangem im Kreis lesen war ich hinterher fast unsicherer als vorher ;)

Mein jetziger stand wäre also double action fließsystem bei der Pistole und Kompressor mit Wasserabscheider und Tank nach Möglichkeit...

Bei +/- 150€ macht es da eher Sinn so ein fertiges Set zu kaufen oder eher gezielt bestimmte Einzelteile zu suchen?

Ich kann nachvollziehen, dass es grundsätzlich vermutlich Sinn macht das schon für die einzelnen Teile zu investieren, aber da ich auch in anderen Bereichen schon hunderte Euros (im Nachhinein unnötig) verbrannt habe war eigentlich der Plan etwas niedriger einzusteigen auch wenn das in der Qualität logischerweise Abstriche bedeutet ;)
 

s1rf

Blasted Kenner
Danke schon mal für die ganzen Antworten und auch das theoretische Angebot ;) unter anderen Umständen hätte ich das sicher dankend angenommen...

Ich hab natürlich auch schon ein wenig versucht mich einzulesen/zu informieren, aber wie das bei mir häufig bei sowas ist... Nach stundenlangem im Kreis lesen war ich hinterher fast unsicherer als vorher ;)

Mein jetziger stand wäre also double action fließsystem bei der Pistole und Kompressor mit Wasserabscheider und Tank nach Möglichkeit...

Bei +/- 150€ macht es da eher Sinn so ein fertiges Set zu kaufen oder eher gezielt bestimmte Einzelteile zu suchen?

Ich kann nachvollziehen, dass es grundsätzlich vermutlich Sinn macht das schon für die einzelnen Teile zu investieren, aber da ich auch in anderen Bereichen schon hunderte Euros (im Nachhinein unnötig) verbrannt habe war eigentlich der Plan etwas niedriger einzusteigen auch wenn das in der Qualität logischerweise Abstriche bedeutet ;)
Sry dass ich da so negativ ggü stehe aber ich habe das im Umfeld 2mal erlebt. Leute kaufen sich Einsteigerzeug und entweder man hört wieder auf, dann hat man das Geld umsonst ausgegeben, oder man bleibt dran und kauft besseres Zeug, wieder das Geld umsonst ausgegeben.

Daher ist eigentlich probieren wichtig: man kann schauen ob das was für einen ist und dann überlegt man sich richtig oder gar nicht einzusteigen.
Wenn es was wird kaufst du halt einfach doppelt.
Falls du richtig Spaß dran findest wird es dann sowieso noch teurer.......
Vielleicht ne bessere Pistole, vielleicht ne absaugstation und anderes Zubehör, Farben und ähnliches werden dann auch wichtig. Da gehen nämlich nicht alle und manche funzen besser als andere.
Dann brauchst du noch nen schönes Gemisch was du bei den Farben mit rein kippst aus flowaid, matt/Glanz Medium und ähnlichem.
Zeug zum reinigen.....

Wie wäre es wenn du noch etwas abwartest und sparst. Und wenn die Zahlen runter gehen könntest du Richtung Sommer mal testen kommen und falls es was ist fängst du damit an

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Welche Flywheels würdet ihr empfehlen für canted Polycarbonat-Cages von Worker (42,5mm Crush) unter Verwendung von Fangs revamped und/oder Kraken / BP Max Motoren?
 

Reaper

Blasted Kenner
Wieso canted?
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man für canted Cages spezielle Wheels verwenden. Zumindest bei den Hyperfire und Regulator canted cages war das so.
Ich würde einen 42,5 straight cage empfehlen. Dazu haben sich z.B. schwarze smooth worker wheels oder Bulldog bewährt.
Du kannst natürlich auch Cyclones nehmen, die sind etwas schwerer und für full auto leicht im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie sich rausstellte, habe ich noch Cyclones in passender Anzahl da. Die werde ich erstmal nehmen. Mal gucken, wie sich die so schlagen - aber falls ich die Cages austauschen würde, würde ich vermutlich sowieso komplett auf ein Daybreak-Setup wechseln ...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten