Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Wie wär's denn mit crowdfunding für experimentelle Projekte, die sonst nicht realisiert werden würden? Mit Anleitungen zum Nachbauen, Ruhm, Ehre, Frauen und Schnaps für den verwegenen Vorreiter, das wunderbare Gefühl etwas "als erster" gemacht zu haben... Keine Ahnung.

So Flywheeler mit Mega-Kaliber, nen Plan für ne Centurion, mit der man mehr machen kann, als sie in die Plastiktonne zu werfen oder sie als Hutständer zu benutzen oder für die Entwicklung neuer, noch cooler 3D-Print anbauten.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
20150926_015705.jpg

Hey.
Ein Problem ist aufgetreten. Habe diese Steuerungsplatine eingebaut, diese ist mit einem Poti versehen. PWM halt.
Nur das ich die Spannung von ganz hoch, also 14.5V auf nur 14V runter drehen kann.
Sollte aber bis fast auf 0V gehen.
Habe die ganzen Locks drin und die Widerstände am Motor sind auch drin.
Die Minus Seite, der Verkabelung geht direkt zum Motor. Dazwischen dann halt der PWM und die Plus Seite durchläuft die ganzen Locks und dann kommt der PWM und dann geht's zum Motor.
Wo ist nun der Fehler?
Werde selber mal ausprobieren, die ganzen Locks weg zu lassen oder die Widerstände zu entfernen. Wäre aber super, wenn es jemand auf Anhieb wissen würde.
Danke schon mal im voraus.
Kurze frage mit langer Erklärung. ^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie reagiert denn der Motor?

Bei PWM wird nur das Verhältnis zwischen HIGH und LOW geändert, eine normale Spannungsmessung funktioniert dabei logischerweise nicht mehr oder produziert falsche Ergebnisse.

Die Lötstellen solltest du auf jeden Fall nochmal nacharbeiten, die sehen teilweise kalt aus.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Der Motor wird auch langsamer, aber eben nicht genug. Man hört auf jeden Fall nicht viel unterschied.
Was meinst du mit kalt, bei den Lötstellen?
Das die Kontakte nicht ganz eingebettet sind vom Zinn?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Lötstellen sind matt und habe ein klumpiges Aussehen, sieht halt eher geklebt aus.

Hast du mal ausprobiert, wie sich die Schaltung mit einer anderen Last verhält, z.B. einer LED?
Motoren sind induktive Lasten, könnte sein, dass es da Rückwirkungen gibt. Eine andere Idee wäre, die Schaltung an sich mal anzusehen, vielleicht ist die nicht für den vollen Bereich ausgelegt.
 

00 Snyder

Neuling
Kurze Frage: Wenn ihr über Brass breaches schreibt tauchen immer die Begriffe ks 139-141 auf, ist das der Durchmesser oder was ist damit gemeint?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist eine interne Bezeichnung des Herstellers.
Da es bis jetzt nur einen Hersteller gibt der diese Rohre serienmäßig liefern kann ist das eine eindeutige Identifikation.

Der Generalimporteur für diese Rohre ist Faller.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hat hier schon wer eine Demolisher per Vmod gemoddet?
Ich hab da mal eben nen paar kurze Schusstests draussen gemacht mit verwirrenden Resultaten.
4 Nimh Akkus drin und mit Elite, alten Streamlines und Chinadarts 15; 13,5 und 12,5m geschaffft. Ganz ok.
Dann mal zwei Ultrafires und zwei DUmmies rein, etwas höheres Laufgeräusch der Flywheels und: 14,5m die Elite und Streamlines und 15,5m die Chinadarts.

oooookay. Also wenn es jetzt nicht der leider böige Wind ist, der mir den Test verhagelt hat fällt mir nur ein das ein Thermistor irgendwo drin ist, der beim Abfeuern der Darts was runterregelt. An sich rennt das Ding ja mit 8,4V offenbar (wobei die beidne LiIons nur halbvoll waren, lag also nur gut 8V an).

Wer eine Idee? Ich geh nachher nochmal in den Garten und probier das mit Glühwürmchen aus...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich *persönlich* bin ja ein riesen Fan davon, alles rauszuwerfen was keine Miete zahlt - also sämtliche Locks, Thermistoren, tralala. Es ist denkbar, dass bisher nicht die volle Voltage bei den Motoren ankommt. Nach dem "Entrümpeln" sollte das aber der Fall sein :)
 
K

Kinky1349

Guest
Ich *persönlich* bin ja ein riesen Fan davon, alles rauszuwerfen was keine Miete zahlt - also sämtliche Locks, Thermistoren, tralala. Es ist denkbar, dass bisher nicht die volle Voltage bei den Motoren ankommt. Nach dem "Entrümpeln" sollte das aber der Fall sein :)

Ich setze da sogar noch einen drauf. Bei mir fliegen zusätzlich noch alle Kabel raus, und hochwertigere mit höherem Querschnitt rein.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das tu' ich auch und ersetze die Schalter durch höherwertige Microswitches. Aber ich wollte nicht firekt voraussetzen, dass jeder gleich in die Vollen geht ... ;)
 

Zarosch

noch neu dabei
Hallo zusammen,

ich habe gerade von real eine E-Mail bekommen, dass meine Bestellung der Rough Cut storniert wurde, weil diese angeblich nicht mehr lieferbar sei. Ich hatte diese zum super Schnäppchenpreis von 9,60 € bestellt.
Auf deren Website sind aber sowohl diese für 12,00 € (mit Bild der XD Variante), als auch die XD Variante für 29,95 € lieferbar.
Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Liebe Grüße
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Wie viel Ampere fließt durch eine Handelsübliche Nerf Verkabelung bei 4 Ultrafire mit 3.7V.
Habe gerade kein Gerät zur Hand um das zu messen und mit meiner Berechnung will ich nur nochmal sicher gehen.
 
K

Kinky1349

Guest
Gibts ne andere Möglichkeit PLA aus dem 3D Drucker zu glätten außer zu schleifen?
Weiß das zufällig jemand?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie viel Ampere fließt durch eine Handelsübliche Nerf Verkabelung bei 4 Ultrafire mit 3.7V.
Habe gerade kein Gerät zur Hand um das zu messen und mit meiner Berechnung will ich nur nochmal sicher gehen.

Das hängt ganz davon ab, was es für ein Modell ist, also wie viele Motoren, welche Baugröße, etc.
Das kann man Allgemein nicht sagen.

Aber bei vier Zellen sind einige Motoren schon an der Grenze.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Gibts ne andere Möglichkeit PLA aus dem 3D Drucker zu glätten außer zu schleifen?
Weiß das zufällig jemand?

Hmm also bei aBs gehts mit Acetondampf ob das auch bei PLA funktioniert keine Ahnung, achtung Acetondämpfe sind giftig und Brennbar.

Also als Chemiker bezweifel ich du da mit Aceton brauchbare Ergebnisse erzielts. Kurze Recherche sagt mir, dass PLA in aprotischen Lösungsmitteln sehr gut, in protischen wie Ethanol eher schlechter löslich ist. Nun ist da Aceton zwar eher ein Sonderfall, aber ich tendiere zu "nein". Im Zweifel wird zB Feuerzeugbenzin da bessere Ergebnisse versprechen. Allerdings ohne Gewähr und bitte persönliche Schutzausrüstung etc. berücksichtigen.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Wenn ich bei einer Swarmfire eine Tuningfeder verwende muss ich ja zwangsläufig auch stärkere Batterien haben, damit die Feder noch gespannt werden kann. Reicht es, wenn ich anstatt der 6 D-Zellen (9V) beispielsweise 10 AA Zellen verwende?
Bei der Beschreibung vom BP-Voltmod für die Swarmfire sind 14,x Volt angegeben, bei Standart Batterien würde ich ja auch etwa bei der Spannung landen.
Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler drin? von der Elektrik habe ich ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten