Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es gibt Textilfarbe auch im Töpfchen, oder im Zweifelsfall halt Siebdruckfarbe. Gepinselt wird der Farbauftrag allerdings wohl immer eher ungleichmäßig und eher zu dick. Der von dir angesprochene Flexibilitätsverlust kommt hauptsächlich von der zu dicken Beschichtung.

Sparsam und dünn lässt sich die Farbe halt per Siebdruck auftragen oder alternativ auch stempeln. Hängt am Ende davon ab, was genau Du machen willst.

Und dann gibt es da noch die Möglichkeit, Klebefolie plottern zu lassen, die man dann aufbügeln oder besser aufpressen kann. Ob das bei deiner Weste machbar ist, lässt sich erst sagen, wenn mehr Details bekannt sind.

Was für eine Weste ist das? Aus welchem Material? Wie groß sind die Taschen darauf? Was für ein Muster soll drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wäre Seidenmalfarbe ne Option? Geht halt nur auf hellen Stoffen. Um das verlaufen zu verhindern wird eine Kontur mit nem Konturenstift aufgetragen und dann die Fläche gefärbt.
Geht ganz gut.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Was für eine Weste ist das? Aus welchem Material? Wie groß sind die Taschen darauf? Was für ein Muster soll drauf?
Es ist eine Outdoor- und Anglerweste, die ich zur Tactical Vest für Nerf-Battles umfunktionieren und umarbeiten will

Das Material müsste so nen extra robustes Baumwoll-Zeugs sein wenn ich mich nicht irre

Die Taschen haben verschiedene Größen, Maße müsste ich erst schauen, ich packe nachher am besten nen Foto rein

Das Muster soll ein Falschfarben-Camouflage komplett aus Neonfarben sein (aktuelle Überlegung ist ein Camouflage-Muster aus Neongrün, Neongelb und Neonblau)
Geht halt nur auf hellen Stoffen.
Die Weste ist nunmal schwarz und schon vorhanden, ansonsten wäre das mit der Seidenfarbe ideal
Hmmm, glaubt ihr, ich könnte die Weste ausreichend stark bleichen (sowas soll auch mit Backpulver oder Natron funktionieren), damit ich Seidenfarbe benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Uh, ein Camouflage dürfte relativ einfach zu machen sein. Ein paar Schablonen und die gewünschten Farben als Textil-Sprühfarbe und fertig ist ... äh ... der Lack ^^

Das Gute an einem Camouflage ist ja, dass es eigentlich sogar umso besser aussieht, je weniger genau die Ränder gearbeitet sind. Insofern würde ich für Schablonieren plädieren.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Stimmt eigentlich (ich denke halt mal wieder zu kompliziert) und da ich die Taschen vermutlich sowieso umarbeiten werden muss, kann ich die im Grunde einfach von vornherein abtrennen, separat färben und am Ende wieder neu anbringen
Dann bleibt nur die Schwierigkeit, wie ich das Camouflage als Schablonen in die 3 Farben gesplittet kriege
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das lässt sich sicher leicht hinbekommen... Ich glaub hier gibt es bestimmt den ein oder anderen, der ein bisschen mit Bildbearbeitungssoftware wie gimp umgehen kann. Und grade bei Camouflage ist das gute, dass du die Schablone nicht so anlegen musst, dass das Muster genau Passt...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Google Bildersuche: "camouflage stencil"

Da hat man einerseits die Muster (die entweder als Vektor verfügbar sind oder sehr einfach als Vektor umzuwandeln sind, da kann ich gerne helfen), andererseits verkaufen einige Shops direkt Stencils aus Kunststoff und so.

Ich schätze, aus 3mm MDF ausgelasert könnte das schon gut funktionieren.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Für sowas nehme ich gerne natürliches Eichenlaub und Ahornlaub als Schablone...
Jo. Bleichen würde ich das nicht, und auf Schwarz geht Seidenmalfarbe nicht.
Aber Acryl gerollt oder gesprayt sollte geil aussehen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es gibt ja durchaus Textilfarbe, die deckend auf dunklen Stoffen funktioniert. Der Gedankengang mit Bleichen fällt wieder ins Ressort "zu kompliziert gedacht" ;)

Man muss einzig darauf achten, ob der zu bemalende Stoff Kunstfasern enthält und ob die gewählte Farbsorte dafür geeignet ist. Es gibt welche, die nur auf Naturfasern wie Baumwolle haftet und welche, die auch Kunstfasern wie Acryl und Polyester färbt.

Ob man dann Sprühfarbe nimmt oder Farbe aus 'nem Töpfchen aufpinselt, rollt oder mit einem Schwämmchen tupft, ist dann ein Frage der Vorliebe oder dessen, was man günstig bekommen kann. Allerdings kostet Textilfarbe eigentlich immer irgendwas zwischen 50 und 80 Euro pro Liter, man kriegt also kleine Gebinde von 50-100ml kaum unter 5-7 Euro. Wenn man mehrere Farbtöne braucht, muss man sich halt überlegen, ob sich der Arbeits- und Geldaufwand wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich habe Mal 2 Dosen weiße Textilfarbe zum sprühen besorgt, weil wir die Schablone von unserem Abi-Logo nutzen wollten, um die gedruckten Abi-Shirts mit weiteren Textilien aus jeweiligem privaten Fundus zu ergänzen (die Schablone war wegen dem Abinachlass sowieso nötig und ist von denen aus dem Maschinenbau-LK mit der CNC-Maschine gemacht worden); wenn ich mich aus der Erinnerung nicht verschätze, sollte eine Dose je Farbe bei 3 Farben für die Weste reichen, vorausgesetzt ich löse das Problem mit der Schablone

Wegen dem teuer:
(Waren glaube ich 250ml-Dosen und haben zusammen mit 2 "Stoff-Stiften" (die sich im Nachhinein leider als Porzellan-Stifte entpuppten, habe mich da wohl vergriffen) so ca. 24 € gekostet, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht; der Laden ist für mich immer noch gut erreichbar)
Der Gedankengang mit Bleichen fällt wieder ins Ressort "zu kompliziert gedacht" ;)
Bezog sich auch ausschließlich auf das mit den Seidenmalfarben bevor ihr mich überzeugt habt, es mit den Schablonen zu versuchen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, wenn Du dich auf ein Muster festlegst, kann ich dir Schablonen aus MDF lasern. Die halten sicher nicht ewig, aber für 'ne Weste wird's reichen :)
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das mit der Schablone lässt sich wie gesagt relativ einfach lösen... Entweder direkt fertige Schablonen kaufen... Oder wie @Moggih schon vorgeschlagen hat lasern... Hätte dir sonst auch angeboten was aus Folie zu plotten, aber denke Vinyl-Folie wäre für deinen Fall nicht nein Mittel der Wahl^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sieh mal bitte nach, woraus Deine Weste ist. In der Regel haben solche Gewebe einen gewissen Kunstfaseranteil. Kunstfaser färben geht nicht (wie eine Freundin von mir mal sagte, mit Edding anmalen wäre einen Versuch wert). Acryl wird auch nicht drauf haften, sondern abbröckeln.
Stoffmalfarbe ist in der Regel für saugfähige Fasern wie Baumwolle gedacht.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wie hab ich das gerollt zu verstehen? Das könnte vielleicht die Lösung für das zu dick aufgetragen sein, hmmm
Na halt mit ner Farbrolle über die Schablone statt Pinsel.
Und eben mit Blättern/Gräsern.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
2. Frage: in Ulm hatte mir jemand davon erzählt, dass es auf irgendeiner Seite (extern) Anleitungen zum Selbernähen von Nerf-Molle-Taschen gibt, kann mir jemand sagen, wo ich das finde (mir geht's dabei primär um die nötigen Maße)
Die Frage wäre noch immer aktuell

Und ich bräuchte möglichst genaue Bilder von der inneren Mechanik einer Nailbiter oder ähnlichem (geht mir nur um das Spannen des Plungers, der Ladestreifen interessiert mich nicht), ich habe da so eine fiese Idee mit ein oder zwei X-Shot Kickbacks, die seit gestern bei mir liegen...
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das sind die Bilder die ich von den Internals der Nailbiter gemacht habe... Vielleicht hilft es ja weiter:

IMG_20191204_232546.jpgIMG_20191204_232130.jpgIMG_20191204_232123.jpgIMG_20191204_232119.jpgIMG_20191204_232112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit den Smart AR einer Doomlands Persuader auseinanderzunehmen?

Habe eine bei der der AR im zweiten Lauf klemmt. Habe es schon damit versucht ihn mit Silikonöl zu schmieren, aber er rührt sich nicht und ich komme auch nicht richtig dran, um ihn in die geschlossene Position zu ziehen.
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Doof.

Das hatte ich mir schon gedacht, als ich es in der Hand hatte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann wird das wohl eine Umrüstung auf Halbdarts oder ein Fall für Ablage M.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten