Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Er hat doch nach Feder-Tuning gefragt.

Edit: BP hatte mal eine spezielle feder für die Firefly. Wenn ich raten müsste hätte ich jetzt Maverick Feder gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Jup, ist ne Wasserspritzpistole und etwa 15-20% kleiner als ne Longshot.

Irgendwer hat das mal sehr Aufwendig zu ner Pumpactionlongshot umgebaut...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Mal so ne (noch) eher hypothetische Frage: wenn ich ne Rapidstrike auf Microcontroller-Steuerung umrüsten möchte (also den ganzen Trigger-Kram durch den Microcontroller ersetzen will), was brauche ich da außer Microcontroller, Rapidstrike und ein bisschen Erfahrung mit Microcontroller-Programmierung noch für? Was von den originalen Internals bzw. einer klassischen Lipo-Neuverkabelung müsste ich behalten? Was davon ersetzen/ weglassen? Was müsste ich sonst noch anders als bei einer normalen Neuverkabelung beachten?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich vermute mal microcontroller wie arduino und ähnliches laufen mit 5V? dann ist mindestens noch zB ein ubec (variable eingangsspannung, feste ausgansspannung. perfekt, wenn man auch mal zwischen 2S und 3S lipo wechselt) nötig, damit der lipo nicht den microcontroller brät. und ich vermute mal, mosfets sind dann auch angebracht.
durch die mosfets ist es ja bereits möglich, die originalschalter samt ihrer leitungen weiter zu nutzen und nur die motoren neu zu verdrahten. was und wie genau, da muss ein erfahrener schwarzmagier mehr zu sagen. ich hab mich nie mit mosfets oder gar microcontollern beschäftigt.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Naja, Microcontroller hatte ich in der Schule (aber mehr aus Programmierer-Sicht) und kommen auch irgendwann noch in der Ausbildung dran, aber stimmt, die arbeiten mit Digital-Pegeln, da sind 5V und 3,3V Standard; mit Mosfets hab ich auch noch nie gearbeitet, die sind nur mal so theoretisch erwähnt worden, als im E-Technik-LK der "Transistor als Schalter" dran war (ironischerweise haben wir die eigentliche Anwendung eines Transistors als Verstärker im Vergleich dazu fast gar nicht behandelt); der Lipo ist sowieso nur eine Erwägung, weil das langfristig vermutlich billiger sein wird als Batterien ich hatte jetzt nicht unbedingt die enorme Leistungssteigerung vor
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
für die flywheel-motoren sollte es ein mosfet tun (da jener den arduino entlastet, denn sonst könnten die motoren den arduino "verbraten"), allerdings bin ich mir da nciht megr ganz sicher wie das beim Pusher-motor war... da musste es glaub mehr als nur ein Mosfet sein - irgendwie Schwirrt mir da die bezeichnung "h-Brücke" im kopf herum, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. @Bmag wird da sicherlich was zu sagen können (er hat meines wissens eine so hergerichtet - sogar mit "Select Fire") und @Dominik könnte da das "rätsel" mit dem Pushermotor, cycle-control und jener ansteuerung lösen.

gab' ja mal jemanden, der boards für die Rs mit nem Arduino nano hergestellt hat, aber jene kann man aktuell nicht mehr erwerben.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
als im E-Technik-LK der "Transistor als Schalter" dran war (ironischerweise haben wir die eigentliche Anwendung eines Transistors als Verstärker im Vergleich dazu fast gar nicht behandelt);

Deutschland, Dein Ausbildungswesen. Man möchte dran verzweifeln.
MOSFETs sind glücklicherweise leichter zu verstehen als bipolare Transistoren, und die meisten gängigen Typen lassen sich auch gut mit einer Gatespannung von 5V ansteuern. Einen geeigneten Typ kann sicher einer der Praktiker hier empfehlen.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Danke @Crash Override
In dem verlinkten Beitrag ist eigentlich alles beschrieben, inkl. Teileliste. Ein extra Step-down Wandler ist bei Arduino nicht notwendig (aber eine Glättung der Spannungskurven mit einem kleinen Kondensator hat sich als hilfreich erwiesen)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Deutschland, Dein Ausbildungswesen. Man möchte dran verzweifeln.
Da gibt's andere Sachen an einem Technischen Vollabitur, an denen man sehr viel stärker verzweifeln könnte, z.B. der Fremdsprachen-Lehrplan (insbesondere bei Englisch), von dem chaotischen Lehrplan-Aufbau und der praktisch nicht vorhanden Abstimmung mit den Betrieben auf der Berufsschule ganz zu schweigen (ich kenne einen Großteil des derzeitigen Stoffs schon, habe aber zum Teil deutliche Schwierigkeiten, das neue zu erkennen, und ein Mitazubi ohne derartiges Vorwissen bei mir im Betrieb meint eigentlich ständig, dass er den Kram erst versteht, wenn wir ihn im Betrieb haben, egal ob die Schule das Thema vorher versucht hat oder nicht)

Edit: vielleicht um das nochmal zu verdeutlichen, mir ging es nicht um das select-fire (auch wenn das natürlich nice-to-have ist und bestimmt ne relativ gute Ausgangsbasis auf Programm-Ebene für die Ansteuerung), sondern mir schwebte vor, daraus eine (eventuell fernbedienbare) Selbstschuss-Anlage zu kreieren, ich will also tatsächlich den Trigger durch den Microcontroller bzw. wohl eher streng genommen durch nen Sensor ersetzen; allerdings ist die flywheel-Ansteuerung aus den verlinkten bzw. dort wiederum verlinkten Anleitungen dafür echt ne super Basis; an dieser Stelle schon mal danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
Sagt mal, welche 3S Motoren sind aktuell die Wahl bei euch und warum? Hatte bislang immer nur Slotties (mit IMR) und hatte nun mit Lipo begonnen. 2S Meishel passt für mich. Aber 3S 🤔. Merlin ?

Und wo holt ihr euch die Motoren? DANKE
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das hängt halt vom Einsatzzweck ab.

Crush, Wheelsize, semi/full, Kurzdart/Langdart, Platz für 180er,132er oder nur für 130er Motorengröße?
Und dann noch, ob Leistung das alles Entscheidende ist, oder ob ein bestimmtes fps-Limit eingehalten werden soll. Und, ob die Kosten eine wichtige Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
als erläuterung zu dem motorgrößen, für 130er muss man eigentlich nie löcher in die shell schneiden, für 132er manchmal und für 180er eigentlich immer.
aber alle 3 längen passen noch in den stock flywheelcage, nachdem man die haltestege der originalmotoren zurecht getrimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
Das hängt halt vom Einsatzzweck ab.

Crush, Wheelsize, semi/full, Kurzdart/Langdart, Platz für 180er,132er oder nur für 130er Motorengröße?
Und dann noch, ob Leistung das alles Entscheidende ist, oder ob ein bestimmtes fps-Limit eingehalten werden soll. Und, ob die Kosten eine wichtige Rolle spielen.
Crush: 6,5-7,5 (Cage 41,5 bzw. 42,5 und FW 35-36), Short Dart, Semi, Platz auch für 132-er, keine Beschränkungen für FPS.
:)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da würde ich wohl am ehesten zu Krakens bzw. BP Max greifen, einfach weil die auch gut verfügbar sind. Wenn Blasterparts mal keine BP Max hat, hat Blaster-Time bestimmt noch Krakens - und umgekehrt. Dass beide gleichzeitig ausverkauft waren, ist mir noch nicht passiert.

Wenn aber nicht grad noch irgendwelche Elektronik im Spiel ist, würde ich bei semiauto eigentlich immer wieder zu Fang revamped und 'nem 2S greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Moin! Hat das hier schon mal jemand ausprobiert oder eine passende Alternative parat?

 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich glaube, die werden als "nunchuck" oder so bezeichnet. findet man häufig im bereich für airsoft, da werden die bei den großen kniften gerne zB im buffertube versteckt.
das im link ist natürlich nur ein li-ion akku, kein lipo. und die bezeichnung "NCR" sind glaube ich INR zellen, also das, wovon eigentlich immer abgeraten wurde für blaster.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten