Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Moggih

Auf Blasted zuhause
... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Schraubendreher etwas zu spitz sind und deshalb nicht so richtig satt greifen. Einmal kurz mit der Spitze über Schleifpapier, 'ne Feile, oder am Bandschleifer lang gezogen, dann sollte es besser passen.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich habe eine Darttag Snapfire 8 mit gebrochenem Federhalter. Auf dem Bild oben in der Mitte.
Hat jemand eine Idee, wie man das retten kann? Auf thingiverse habe ich schon mal nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 20230706_142638.jpg
    20230706_142638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ausgelöst durch die Erkenntnis, dass ich einen Dart von Hand weiter werfen könnte als mit meiner gestrigen "Blasrohr-Tröte", wie würde das werfen eines Darts im Battle eigentlich gewertet werden? Hat da irgendjemand Erfahrungen zu (z.B. auch von offiziellen/ größeren Veranstaltungen)?
Oder etwas weitergedacht, eine Zwille und nen Sack Rival-Bälle? Oder ebenfalls in eine solche Richtung gehend: war letzt auf ein 3D-Druck-Teil gestoßen, auf das man auf beide Seiten jeweils nen Dart steckt und so nen Wurfmesser fabriziert, gäb's dafür tatsächlich Verwendung?

Dann ne etwas andere Frage: soweit ich mitbekommen habe, sind bei manchen Veranstaltungen/ Spielmodi auch Nahkampf-Ausrüstung (wie z.B. Poolnudeln, aber eben auch Larp-safe Messer/ Bajonette soweit ich weiß) gestattet/ in Verwendung.
Wäre so was hier dabei zugelassen:
PXL_20230717_080612858.jpg
PXL_20230717_080621783.jpg
Das ist so eines von diesen ziemlich festen Schaumstoff-Messern (gibt's auch Schwerter von, ich glaube mittlerweile am häufigsten als Lego-Ninjago-Sachen aber früher auch einfach als normale Ritterschwerter, Säbel und sogar in Gewehrform)
Ich überlege nämlich, ob ich bei der Erstellung meiner eigenen Nerf-Weste eine Stoffscheide für das Teil einplanen soll oder nicht.

Und sorry, falls es eher woanders hin gehört hätte, aber da das Teil optisch nicht zum LARP passt, wollte ich es nicht im Larp-Topic fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Nahkampf wird in Deutschland meiner Erfahrung nach hauptsächlich im Larp verwendet.

Kann mich nicht erinnern schon mal auf nem Battle gewesen zu sein, in dem Larp-Waffen eingesetzt wurden...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Okay, vielleicht bringe ich mit den Larp-safe auch was durcheinander (oder Anbauten wie Bajonette sollen einfach sicherheitshalber Larp-safe sein und trotzdem nur zur Deko dienen)
Das mit den Poolnudeln hat irgendwer (ich glaube @Taurorist) in Ulm über ein anderes Event erzählt
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
"Melée" ist mir auch noch nirgends im Battle begegnet und hat auch wenig Sinn, denke ich. Da wir ja eher einen Markierer-Sport spielen als eine Waffensimulation, kann man gegnerische Spieler auch einfach mit Antippen per Hand markieren (z.B. wenn man sie in einem Hinterhalt erwischt). Und selbst das passiert eher selten, sodass ich kein extra Schaumstoffmesser o.ä. dafür rumschleppen würde.

Wie Scorp schon sagt, ist das wohl eher im LARP zu sehen.

Eine Zwille mit Rivalkugeln wäre schon erwägenswert - wobei man da halt schauen müsste, ob die überhaupt zuverlässig im jeweiligen fps-Limit bleibt. Da stelle ich es mir schwierig vor, die überhaupt sauber zu chronen. Aber einen Versuch wäre es sicher wert!
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Das mit den Poolnudeln hat irgendwer (ich glaube @Taurorist) in Ulm über ein anderes Event erzählt
Ja, wir haben wenn wir zum aufwärmen "Zombiemodus gespielt haben" dem ersten Zombie ne Poolnudel gegeben, um seine Reichweite zu erhöhen.
Der Rest hat zwar nur Jolts aber dennoch ist der halbe Meter/Meter mehr ein gewinn für den Zombie, damit er es "leichter" hat gegen alle
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Eine Zwille mit Rivalkugeln wäre schon erwägenswert - wobei man da halt schauen müsste, ob die überhaupt zuverlässig im jeweiligen fps-Limit bleibt. Da stelle ich es mir schwierig vor, die überhaupt sauber zu chronen. Aber einen Versuch wäre es sicher wert!
Na ja, das chronen wird tatsächlich schwierig, allerdings sollte es mit etwas Try-and-error und/ oder rechnen möglich sein, das Gummiband so zu dimensionieren, dass es reißen würde bevor das angestrebte Limit überschritten wird; natürlich müsste man beim chronen immer bis zum Anschlag spannen und die erreichbaren fps würden ähnlich zu Blasrohr und Bogen (also die richtigen Nerf-Bögen, nicht die Bogen-Blaster) immer zu einem gewissen Teil vom Schützen abhängen;
Aber es wird bei LARP-Veranstaltungen wohl auch Möglichkeiten geben, im Zweifels einen herkömmlichen Larpbogen messtechnisch zu überprüfen und das wird auch bei einer Zwille funktionieren, man muss nur das "wie" recherchieren.
vielleicht gäbe es auch noch andere geeignete Munition (die vielleicht leichter ist? Darts eignen sich wegen der Form nicht)

Dann bräuchte ich rivals und geeignetes Gummiband um die kleine Spielzeugzwille zu reparieren... Oder müsste rausfinden, ob die geschnitzte Zwille mit den Einmachgummis schwach genug ist...

Aber nochmal zu dem Thema "Dartwurf im Battle", kann da jemand was zu sagen?
 

smells like foam

Blasted Kenner
Beim Asc wurde, ab und zu mal so n Zombiestrike Schwert benutzt. Das ganze hat den Vorteil, dass man um ne Deckung rum/rüber jemanden Taggen kann, ohne sich selber aus der Deckung begeben zu müssen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
"Melée" hatten wir früher bei den Battles in Göppingen - in der Lasertag-arena... seit wir da aber nciht mehr sind, ist das auch quasi "untergegangen".

Zwille mit Rival-bällen - sowas ähnliches hat mal jemand in Stuttgart gebracht: nen leeren, dünnen plastebecher, der in ne NERF DOG passte - und dort ein paar Darts reingestopft. Is definitiv unter 100 füßen, aber der überraschungseffekt is ziemlich groß - weil man da meist nur am anfang "wtf?" denkt, wenn's darts und nen einweg-kaffeebecher (nen sauberen natürlich!) "regnet". Natürlich wurde das auch so gewertet wie wenn man von ner Reflex angeschossen (oder jemand nen dart geworfen hat) wurde. Letztlich sagt ja keiner mit was man den Dart beschleunigt - solange es unter 100 od. 130fps bleibt... ich mein, wir haben auch die Nerf-Granaten z.t. mit hand "geworfen" (über kurze distanz). Kann man auch mit "sockengranaten" machen, wenn jene akzeptiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Aber nochmal zu dem Thema "Dartwurf im Battle", kann da jemand was zu sagen?

Ja.
Der komische Kasperkopp in dem Video hier vom Samstag labert da irgendwas von, das Darts nicht geworfen werden dürfen sondern aus einem Blaster verfeuert werden müssen, um zu zählen. Das gilt bisher auch für alle anderen Veranstaltungen die ich besucht habe…

 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ja.
Der komische Kasperkopp in dem Video hier vom Samstag labert da irgendwas von, das Darts nicht geworfen werden dürfen sondern aus einem Blaster verfeuert werden müssen, um zu zählen. Das gilt bisher auch für alle anderen Veranstaltungen die ich besucht habe…

Ich mag den komischen Kasperkopp
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn man die darts auch werfen darf, kann man die blaster auch gleich zuhause lassen und einfach nur händevoll darts in die landschaft schmeissen :D
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Okay, dann verfolge ich das mit dem Dart werfen (und damit auch das Dart-Wurfmesser) nicht weiter, aber die Zwille reizt mich immer mehr (und über die Dartgranaten war ich zusammen mit dem Dart-Wurfmesser auch gestolpert, wäre vielleicht eine weitere Munitionsart für die Zwille - grübel - aber die wollte ich auch einfach so mal ausprobieren)

Beim Asc wurde, ab und zu mal so n Zombiestrike Schwert benutzt. Das ganze hat den Vorteil, dass man um ne Deckung rum/rüber jemanden Taggen kann, ohne sich selber aus der Deckung begeben zu müssen.
Wäre da dann hypothetisch das gezeigte Messer in Ordnung für? Ich kann ja die Scheide (oder eher die Befestigungsoption dafür) am Loadout anbringen und dann das Messer in manchen Runden weglassen, aber wenn das Exemplar sowieso nicht in Ordnung wäre, spare ich mir den Aufwand (da ich dafür nichts extra kaufen werde
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Bei der Nerf Warbase wurden Nahkampfwaffeln durchaus verwendet (gab dafür sogar ein Achievment). Das Sammelsurium reichte von besseren Poolnudeln zu Larpschwertern.
Zum Thema Darts werfen: Dein gegenüber sollte halt in der Lage sein, den Treffer auch mitzubekommen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich habe heute bei Opa im Keller nen Dremel in 1a Zustand abgestaubt, testweise an ne Steckdose anschließen steht zwar noch aus, aber gesetzt der funktioniert, nach welchen Werkzeugen für den Dremel sollte ich in dem Keller suchen bzw. anders gefragt, welche Aufsätze und Tools für den Dremel brauche ich üblicherweise in unserem Hobby? Am besten mit Bildern, damit ich gucken kann, was davon in dem Köfferchen ist oder einzelnd noch in Opas Keller zur Verfügung steht
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten