Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

ShortLucky

Blasted Kenner
Die Leistung wird ab Regulator auf die gewünschte Barzahl gedrosselt, um das richtige Limit zu erreichen/ unterschreiten.
Gibt auch Regs bei denen nach der Einstellung mit einem Kabelbinder das ganze "gesichert" werden kann, damit keine Änderungen mehr stattfinden.


Was das runterfallen / runterwerfen angeht:
Ich kann aus Erfahrung sagen die Teile halten deutlich mehr aus als ihr glaubt.
Hab jetzt 5 Jahre Paintball in der DPL gespielt und war sanker - also hab ich mich immer auf den Boden geschmissen, Marker voraus - dabei ist auch oft genug die Flasche ordentlich und mit Schmackes auf den Boden geknallt worden.

Solang alles nen aktuellen TÜV Stempel hat, ist das alles im Rahmen.

Was den Qualitätspunkt angeht - > solange alles aktuellen Tüv hat( wobei der nur an dem Tank abgenommen wird), ist es auf deutlich mehr Druck überprüft.
Man sollte auf alle Fälle trotzdem mit dem nötigen Respekt rangehen.

Meiner Meinung nach ist es vertretbar - wenn jedoch zu viel Unfug getrieben wird, muss man es verbieten.
An sich auch denkbar, es für jedes mal mit den anwesenden(oder denen die sich vor ab angemeldet haben) abzustimmen. (Ist ja nicht jedes Mal jeder da und nicht jeder offen für diese Spielerei)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Kannst "du" verhindern das Absichtlich oder unabsichtlich das Ventil verstellt werden kann?
Kabelbinder klingt nicht gerade "stram" genug um direkt am Ventil was zu sichern.....außer du müsstest irgendwie eine Kappe umd das Ventil setzten die auch entsprechend (mit Kabelbinder gern) versiegelt" werden kann.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Solang alles nen aktuellen TÜV Stempel hat, ist das alles im Rahmen.
In unseren Blastern ist halt für gewöhnlich alles selbst zusammen gebosselt.... wenn man da am falschen Ende spart oder was falsch gemacht hat oder pech hat, kann halt der Druck wo ankommen/Rauskommen, wo er eigentlich nicht hin sollte....

Das heißt nicht, dass ich was gegen Luftdruck Blaster habe. Ich halte sie nur einfach per se als potentiell gefährlicher als Springer/Flywheeler....
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Die Druckminderer die auf die Leistung von 20-120psi eingestellt werden könne, sind aus dem AirsoftBereich - da gibt es diverse Modelle mit der Möglichkeit diese zu sichern.

Das geschieht so :
Die Einstellung wird mittels Iambus ausgeführt.
Nachdem die einstellung vorgenommen wurde, wird in eine Dafür vorgesehene Bohrung der Kabelbinder angebracht, sodas mit dem Imbus die Stellschraube nichtmehr erreicht werden kann.

[ Natürlich könntest du im Nachgang dann "einfach den Druckminderer" tauschen - was aber definitiv jemand mitbekommt. Und auf soviel Fairness, setzt ich hier schon noch.... Wenn wir darauf nicht vertrauen könne, dann macht auch jeder Springer kein Sinn mehr, weil man die Feder tauschen könnte. ]


Der Part an dem "gebastelt ist, liegt auch "nur noch" der Druck an, der die Darts beschleunigt - also der Gleiche, den auch die Federn erzeugen können.
Die Teile welche den Druck in der Flasche Halten und diesen Reduzieren sind ( zumindest in den mir bekannten Fällen) nicht selbst gebastelt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Kannst "du" verhindern das Absichtlich oder unabsichtlich das Ventil verstellt werden kann?
Kabelbinder klingt nicht gerade "stram" genug um direkt am Ventil was zu sichern.....außer du müsstest irgendwie eine Kappe umd das Ventil setzten die auch entsprechend (mit Kabelbinder gern) versiegelt" werden kann.
Naja, es wird wohl kaum einer von uns die Ambitionen haben, absichtlich am Druck zu schrauben.
Hat was mit Respekt und Vertrauen zu tun, dann wars nämlich das letzte Battle.
Und so wie ich die Ventile bislang interpretieren kann, verstellt sich so schnell auch nix von allein.
Bzw. ist sowas sicher auch konstruktiv lösbar.

Mehr sorgen würde ich mir darum machen, dass iregendwas kaputt geht oder undicht wird.
Aber da habe ich zu wenig Erfahrung.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Bei den Regulatoren sind ja immer bei etwa der Hälfte bzw 2/3 von dem Was sie aushalten können, Sicherheiten eingebaut, sodass im Zweifel die Berstscheiben brechen und die Luft einfach am Regulator kontrolliert ausströmen kann. ( Dabei wird der reg gut kalt und bildet bisschen Frost aber es ist nichts bedrohliches )
Wenn mal wirklich der Fall eintritt und ein Schlauch sich löst, oder einen Riss hat, dann strömt dort die Luft aus, mit dem geringen Druck der zum Betrieb benutzt wird. (was etwa dem Druck eines Kompressors gleich kommt mit 0-8 Bar - eher weniger, da bei 8 Bar die FPS zahl schon ein Wert hat, den wir (zumindest ich) niemals spielen)
Und an der stelle ist die Frage was passiert mit dem Plastik drum rum dann - aber hier kommt auch die gegenfrage - was passiert wenn die K26 oder K25 dein Kunststoff durch die Luftfliegen lässt... In etwa das selbe - meinem Verständnis nach - korrigiert mich gerne wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt.

Versteht mich nicht falsch -
Ein gewisses Restrisiko bleibt, aber was ich sagen will, ist das auch Springer und auch Flywheeler (mit dem Akku) entsprechende Restrisiken haben, die toleriert sind.
 

Nixer

Blasted Kenner
Vollkommen richtig @ShortLucky
Der Unterschied ist nur, dass man bei Springern und Flywheelern die Risiken kennt. Ob man sich bewusst ist, was ein Versagen von welchem Bauteil auch immer, bedeutet, ist natürlich ein anderes Thema. Die Gefahr bei nem berstenden Tank von nem HPA Blaster halte ich aber für größer für umliegende Spieler als bei den anderen Blastern. Und nachdem, jedenfalls ich, die Qualität der Technik nicht einschätzen kann, werden wir in Stuttgart wohl besser ohne HPA spielen.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
alles gut. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen oder wegbringen, ich will lediglich mein Wissen mit euch teilen, weil hier eben auch viele es als Schwarze Magie sehen, wie es anfangs auch mit Elektrik für den ein oder anderen war.

An dem Punkt möchte ich nur hinzufügen, das der Tank einer TÜV Pflicht unterliegt, und die ist nicht verhandelbar.
Das ist ein Bauteil, welches ( wenn ich mich recht entsinne - bitte korrigiert mich wenn ich grade daneben liege) bei über 800Bar geprüft wird. Und danach darf man maximal 300 verwendet werden ( bei compositFlaschen und muss alle 5Jahre geprüft werden. Spätestens nach der 3. Nachprüfung fliegt das Teil weg weiß kein TÜV mehr bekommt aus Sicherheit ). Das ist auch auf jedem Tank sichtbar angebracht ob das Teil getüvt ist oder wieder fällig ist.
(Bei Alu Flaschen maximal 200Bar - hier weiß ich aber die Prüfwerte nicht.)

Und zu den 0-8 Bar… das ist meist der Einstellradius des 2.Reg. Aber verwenden tust du weniger als 50
( bei 45psi -was 3,1 Bar entspricht- bist du bei 250 was zu viel ist, für alles was wir spielen (zumindest wo ich unterwegs bin)
heißt im Endeffekt du spielst mit weniger Druck als in jedem Fahrrad Reifen ist. Das nur nochmal als kleiner Hint am Rande.



@Nixer da geb ich dir recht - ob sich jeder bei den anderen Varianten bewusst ist, was alles passieren kann steht in den Sternen. Geh ich hier im Forum aber mal davon aus, oder hoffe die Leute informieren sich hier.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aber gilt hier nicht wieder das selbe ? Vertrauen darauf das der Andere weiß, mit was er hantiert und welches Risiko besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich hab da auch was dazu zu sagen.
Statt der Pressluft Flasche kann man zB auch einen CO2 Kartuschen Halter einschrauben. Sowas hab ich für meine kleinen HPA Sachen und fürs LARP.
Reicht halt maximal für 2 Mags, aber dafür kann nix passieren damit.
Ist evtl Ökologisch nicht so clean, aber dafür eben ziemlich unmanipulierbar.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich denk mal um die Manipulation geht es in erster Linie nicht.
Das komplette Spiel System von Nerf basiert auf Vertrauen - das jeder seinen Treffer auch anzeigt.

Bei der Co2 Kapsel muss man doch den Druck auch regulieren ? hier kann ja prinzipiell das selbe passieren.
Oder ist jeder Dart unterschiedlich weil vom ersten bis zum letzten kontinuierlich Luft entnommen wird ? Aber dann könnte man es ja auch nicht wirklich spielbar nennen, wenn jeder Dart langsamer wird.
Das einzige was dadurch verändert wird ist die Menge an Luft/Co2 die man hat sowie der Maximal Druck.
( Haben die Co2 Kapseln nicht auch an die 60 Bar ? )
Oder hab ich jetzt einen Verständnis / Denkfehler ? ( niemand ist unfehlbar o_O)
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Die Regs die ich bis jetzt gefunden hatte in dem Bereich, sind auch mit Imbus zum einstellen. - mit dem Zusatz das man den Zugang dazu sogar noch verhindern/erschweren kann.

Aber unterm Strich bleibt für mich als Erkenntnis jetzt stehen :
Mitbringen, den Leuten zeigen/erklären und dann gemeinsam abstimmen ob s ok ist oder nicht.
Im Zweifel hat man´s umsonst mitgeschleppt.

Aber so oft wird man das auch nicht bei haben, weil die Handpumpe (Um den Tank wieder zu füllen) dazu echt nervig ist weil´s ne weile dauert und ein entsprechendes Aggregat wird selten vor Ort sein.
 

Draclor

Blasted Kenner
Ich persönlich halte mich auch von HPA Blastern fern, im Sinne von damit das ich damit auf andere schieße.
Denn sollte da mal ein Teil defekt gehen, kann das im schlimmsten Fall böse ausgehen.
Bei elektrischen blastern geht eben nicht viel mehr viel bei nem defekt.
Bei Blastern federdruck/Plunger geht eben auch bei nem defekt nicht mehr viel.
Aber bei Druckluft, stell ich mir vor kann es eben bei nem defekt blöd ausgehen wenn auf einmal bei vollem Druck ein Dart rausfliegt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ok, ich für meinen Teil habe verstanden wie die Stimmung dazu ist.
Für mich auch völlig OK sowas nicht im Battle zu benutzen.
Das schließt ja aber ein Zielschießen z.B. nicht aus.
 

Izzy

Blasted Kenner
Wieso ploppt eigentlich alle paar Jahre die HPA Diskussion auf? Wollen wir dafür vielleicht nochmal einen eigenen Thread inklusive Umfrage "Wie stehe ich zu der Nutzung?" aufmachen und von nun an stets da diskutieren?

Ich benutze die Teile (aus Zeitmangel und fehlender Muße mich reinzufuchsen) bisher nicht.

Ich finde die Technik mordsspannend.

Einen 300FPS Dart ohne Schutz mit dem Gesicht zu fangen ist immer doof, egal wie jener beschleunigt wurde.

Explodierende Drucktanks machen anders FUMP als explodierende Lipos.

Ich habe stets Bedenken bei Dingen die ich nir vom Hörensagen kenne und mit deren Technik ich mich nicht eingehend beschäftigt habe.

Soviel zu meiner KURZEN Antwort. Wie war die Frage noch gleich 🤷‍♂️
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mir persöhnlich stellt sich ja auch die Frage ob ich ein 500€ + Blaster ins Feld führen möchte.
Unabhängig irgendwelcher Risiken und so.
Das ist bei Weichluft-Veranstaltung in der Regel aber auch so.


Pflichten, Gesetze etc. da haben wir bei Battles doch eh ein 'Problem'. Ich würd mich daher nicht darauf verlassen, dass jemand mit so nem Tank regelmäßig zum Tüv rennt.
IdR sollte bei einer Prüfung ein entsprechendes Siegel draufgeklebt werden (bis wann die Prüfung gilt bzw. ab wann eine erneute Prüfung notwendig ist). Das kann man bei einer Veranstaltung überprüfen. Ohne gültiges TÜV-Siegel -> mööööp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Joa... nach oben gibts ja kaum Grenzen, bei mir nicht anders.
Im Battle gehe ich wohl nicht unbedingt zimperlich mit meinen Blastern um.
Und das müssen die dann auch abkönnen und da muss dann halt auch mal ne Macke zu verschmerzen sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten