MolotovRocktail

Blasted Kenner
Keep it simple, stupid. Ansonsten gibts nur mehr Platz für Fehlerquellen. Aber falls du dann nen Pin übrig hast, kannste ja in der Deluxe noch einen der Borderlands-Sounds einbauen :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kurz was anderes: Wird das Setup auch kompatibel sein mit Blastern, die zwar ggf. Fullauto-Funktion haben, aber keinen Pusher wie die Rapidstrike?

Es gibt ja einerseits die Hyperfire und andererseits auch auf Fullauto umgerüstete Stryves ...

Wenn ich deinen Code richtig gelesen habe (Ha! Ich! Code lesen! Der war gut ..), wird die Schussanzahl ja über den Schalter am Pusher gezählt. Den gibt es ja aber nur bei der Rapidstrike. Würde man aber über eine der Lichtschranken zählen, müsste sichergestellt sein, dass wenn nur noch bspw. 2 Schuss im Magazin sind und er eine 3er Salve abfeuern will, er nicht vergeblich ins Leere pushert ...
 

Pequi

Angehender Modder
Nach Euren raschen Rückmeldungen, die meine Gedanken unterstützen, würde ich die pushergesteuerte Zählung komplett aufgeben und nur noch nach den 3 Lichtschranken zählen. Dabei wird mittels der Kammerlichtschranke gemessen, ob überhaupt ein Dart in der Kammer ist und dann erst der Pushermotor gestartet. Damit kann man den Schuß verzögern bis ein Dart vorliegt und wenn keiner innerhalb eines Timeouts nachrutscht, gilt das Magazin als leer und der Vorgang wird mit "Magazin leer" abgebrochen bis ein neuer Magazin mit Darts unbekannter Anzahl eingelegt wird. Dabei werden die Schüsse dann aufwärts gezählt.
 

Pequi

Angehender Modder
Keep it simple, stupid. Ansonsten gibts nur mehr Platz für Fehlerquellen. Aber falls du dann nen Pin übrig hast, kannste ja in der Deluxe noch einen der Borderlands-Sounds einbauen :D

Platz für Fehlerquellen ist immer. Ich habe erheblich größere Projekte erstellt und habe keine Angst vor kompliziertem Code. ... und sooo kompliziert ist er ja nun auch nicht...

Sounds würde ich ohne entsprechendes mp3- und SD-Karten-Shield ausgeben wollen. Damit spare ich Platz und kann die vorgegebenen und im Code verankerten Sounds im 8bit-Wav-Format direkt ausgeben. Muß mich aber da noch einfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Für 8-Bit-Sounds kannst Du ja Linus fragen, ob er dir welche einspielt:

 

Steed

Blasted Kenner
Moin,
ich lese hier schon einige Zeit mit und das wird mein erster Post... :blah:

Sehr schön Pequi was du dir da ausgedacht hast. Da lacht mein Technikerherz.
Eigentlich bin ich ja Kopterschrauber und irgendwie in die Blasterszene geraten (" Hör mal, du hast doch nen 3D Drucker? Kannst du mir was für meinen Blaster ausdrucken?")
Jetzt hab ich ne Doubleshot, ne Stryfe, ne Barrel Break, ne Maverick, ne Reacon & natürlich ne Rapidstrike. "Süchtig du wirst..."

Wo war ich? Ach ja: Lobpreisungen. Wie gesagt: Sehr schön gemacht. Werde ich sofort nach- & einbauen.
Arduinos fliegen hier auch noch rum. Da macht man ja gerne was mit.
Ich hab im Netzt auch noch einen Rahmen gefunden: https://deloarts.wordpress.com/2016/09/04/oled-display-rahmen/
Ich druck das mal aus und schaus mir an. Habe noch kein Display aber das ist ja schnell geordert.

Grüsse: Dirk
 

Steed

Blasted Kenner
Pequi,
es wäre schön wen du noch eine Legende der Bauteile anlegst...
Ich komm damit klar, aber andere vielleicht nicht.
Q3-Q5 & D4-D6 sind nicht beschriftet (Typ).

Als Alternative zum 7805 bietet sich ja auch so ein Stepdown Moped an:
http://www.banggood.com/10Pcs-Mini-...y-Step-Down-Module-p-951163.html?rmmds=search

10 Stück für 7$!
+- rein +- raus, Poti auf 5V einstellen und gut is. Einfacher geht nich. Und macht 2A.
Ich hab die in meinen Koptern auch drin und mir ist noch keins abgefackelt. Werden aber auch gut gekühlt... ;)


Grüssle: D.

Edith sagt: Um den Code ans Laufen zu bekommen müssen noch drei Erweiterungen in den Libraryordner vom Arduino Editor gepackt werden:
Adafruit_GFX
Adafruit_SSD1306
DebounceInput

Sonst hagelt es Fehlermeldungen ohne Ende...

Ich habs trotzdem noch nicht am laufen...Kopf->Wand
Kannst du den kompletten Code nicht mal als ZIP hier reinstellen?
Wahrscheinlich fehlt wieder ne geschweifte Klammer oder eine ist zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Gut Ding will Weile haben...
Pequi,
es wäre schön wen du noch eine Legende der Bauteile anlegst...
Ich komm damit klar, aber andere vielleicht nicht.
Q3-Q5 & D4-D6 sind nicht beschriftet (Typ).

Gut Ding will Weile haben. Was nicht beschriftet ist: Da kannst Du irgendwelche nehmen. Was grad da ist. Daß das IR-LEDs und -Transistoren sind, steht ja dran.

Als Alternative zum 7805 bietet sich ja auch so ein Stepdown Moped an:
http://www.banggood.com/10Pcs-Mini-...y-Step-Down-Module-p-951163.html?rmmds=search

10 Stück für 7$!
+- rein +- raus, Poti auf 5V einstellen und gut is. Einfacher geht nich. Und macht 2A.
Ich hab die in meinen Koptern auch drin und mir ist noch keins abgefackelt. Werden aber auch gut gekühlt... ;)

Viel zu groß so ein Teil und weniger aufwendig ist es auch nicht. Aber jeder kann ja machen, was er möchte. Die Schaltung mittels Festspannungswandler ist auch kein Hexenwerk. Wer nicht löten kann, sollte sich auf sowas nicht einlassen. Desweiteren ist geplant, alles auf eine Platine, am besten ein Shield zu dengeln. Aber das muß ich noch ausbaldowern.

Edith sagt: Um den Code ans Laufen zu bekommen müssen noch drei Erweiterungen in den Libraryordner vom Arduino Editor gepackt werden:
Adafruit_GFX
Adafruit_SSD1306
DebounceInput

Libraries installieren sollte man schon selbst machen können. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, an einen Post andere Dateitypen als Bilder anhängen zu können. Und für das komplette Listing der Libraries ist kein Platz...
Ich habe die "DebugUtils.h" nur deshalb eingefügt, weil ich die in den Weiten des Netzes gefunden habe, sie klein und nicht über die Bibliotheksverwaltung der Arduino-IDE direkt verfügbar ist.

Ich habs trotzdem noch nicht am laufen...Kopf->Wand
Kannst du den kompletten Code nicht mal als ZIP hier reinstellen?
Wahrscheinlich fehlt wieder ne geschweifte Klammer oder eine ist zuviel...

...es fehlte bei DebugUtils.h das Kommentarzeichen ganz am Anfang "/*". Habe es korrigiert. Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Die pushermotorgesteuerte Zählung habe ich rausgeworfen. Der Code wird grad komplett auf die Lichtschrankensteuerung umgeschrieben:
Die Geschwindigkeitsmessung des Darts im Lauf wird interruptgesteuert erfolgen. Die Programmierung der Ladehemmungserkennung muß ich noch auf Herz und Nieren prüfen. Die ist ein bischen tricky und außerdem müßte ich erst mal die Hardware verbauen. Dazu brauche ich aber den Wire Wrap-Draht aus China, der kommt und kommt nicht...
Im Moment spielt sich die Überprüfung der Programmlogik in meinem Kopf ab, da ich es noch nicht am "lebenden Objekt" testen kann (s.o.). Daher werde ich die nächste Version wohl erst veröffentlichen können, wenn ich das ganze Geraffel aufgebaut, zusammengelötet und eingebaut habe. Ob ich mir direkt eine Platine/Shield mache oder erstmal auf Lochrasterplatine teste, steht auch noch nicht fest. Außerdem wird alles auf ein Arduino Pro Mini-Board zusammengeschrumpft. Entwicklungsboard z.Zt. ist der Uno R3. Ma guggen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Update:
Schaltplan und Steckplan: Beschriftungsfehler korrigiert: der Kondensator C1 hat eine Kapazität von 0,33 uF und nicht 33uF!
 

Pequi

Angehender Modder
Ich habe eine Gruppe bei Discord aufgemacht. Teilt mir Eure Tags dort mit und ich lade Euch ein. Es ist mitunter erheblich einfacher, direkt reden zu können, als immer nur über das Forum zu gehen, wenn man besondere technische Probleme/Besonderheiten besprechen will. Man vermeidet evtl. Mißverständisse und kann Vieles einfacher und schneller klären.

https://discordapp.com/

Deutsche Firma übrigens...
 

Pequi

Angehender Modder
Ich habe grade das Problem, daß die Interrupts der Lichtschranken ungetriggert loslegen, wenn die Motoren laufen. Möglicherweise fängt da irgendwas an zu schwingen. Kennst sich jemand mit Interrupten aus? Ich habe eine sehr gute Seite gefunden, aber noch keine Lösung meines Problems.
http://gammon.com.au/interrupts
Noch ist alles auf dem Steckbrett aufgebaut. Die Lichtschranken machen eigentlich, was sie sollen und die Interrupts lösen entsprechend aus. Aber wenn ich die Motoren dazulaufen lasse, werden die Interruptroutinen getriggert ohne, daß die Lichtschranken angetastet werden...

Ich habe mal die Versorgungsspannung des L78S05CV gemessen: die ist komplett stabil bei 5,03V. Auch, wenn die Motoren, die über den High-stromkreis laufen, eingeschaltet werden. Ich habe den Verdacht, daß irgendwas prellt. Die Taster sind bereits entprellt. Die IR-Transistoren über 1,8k Ohm nach Vcc geschaltet. Im Test ohne Motoren gibt das saubere High- und Low-Signale. Die Interruptroutinen werden über "RISING" eingebunden. Softwaretechnisch sollte es eigentlich kein Problem geben... Weiß grade nicht weiter.

Hier mal die Quelldatei. Bitte die Endung ".txt" entfernen, so daß nur "RapidStrik.ino" übrigbleibt. Das Forum erlaubt keine anderen Dateiendungen...

Update: Listing wieder entfernt, da noch sehr frühes Alphastadium...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Evtl. könnten wir ja mal über Discord/Skype, etc. mal kurz reden. Geht schneller und mit weniger Mißverständnissen als über das Forum... Wer mag und mal Zeit hast.

Discord ist ziemlich gut. Deutsche Firma:
https://discordapp.com/

Wenn Du ein Tag dort hast, lade ich Dich ein...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten