Motorentest

Moggih

Auf Blasted zuhause
1000 Dank!

Also sind Artifact Canted und DRS Cage ungefähr gleichauf, während die BP Flywheels doch eher nur eine Budget-Lösung sind ... oder interpretiere ich die Zahlen verkehrt?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Habs nochmal umsortiert für andere Vergleiche:



upload_2017-3-5_20-15-58.png

Ich musste die Tabellen nochmal neu hochladen weil ich nen systematischen Fehler bei der Durchschnittsberechnung hatte. Hab immer nur die ersten 9 Werte addiert statt bis zu 12... das hat einige Werte stark nach untern verzerrt... sollte jetzt alles stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
jetzt geht es nur noch ums Schußbild der verkanteten Käfige...
DrS und Artifact sind von den fps vergleichbar... wobei mir schon im Test die gleichmäßigere Geschwindigkeit des Artifact auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Joa, welche Setup schlussendlich die höchste Präzision im Durchschnitt bringt würde mich auch am meisten interessieren ;)

Ansonsten ein ganz fettes Lob von mir. Diese Statistik und die ganzen Vergleichstest finde ich absolut MEGA!
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Vielleicht kann man PET Flaschen aneinander stellen, auf die schießen und man sieht die Streuung an denen die umfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
sag mal haste auch die Tabellen als xls(x) oder librecalc datei?

Du bist ja nich so der google Tabellen typ...

Auf dem Bild ist die Sortierung manchmal nicht ganz klar ersichtlich, sollen sie nach fps sortiert sein? das klappt zumindest nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
sortiert sind sie "nur" in der ersten Tabelle nach Motor/Flywheel Kombi und in der zweiten nach Volt...

auf mehr hatte ich keine Lust. aber ja es ist eine Exceltabelle ^^
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
testbrett.png

So, mein erstes Bild.

Anzumerken ist dass ich um die Unterschiede zu betonen bei 60 FPS abgeschnitten hab, deshalb sieht das alles dramatischer aus als es ist.
Ich habe beim Snikkas Cage bei 11,1V den 80er Wert als Ausreißer entfernt, tue mir aber gerade schwer eine allgemeine Ausreißerdefinition zu finden.


Erste Thesen:
-Die Slotdevil zeigen ihr Potenzial bei hohen Spannungen, sind im direkten Vergleich den Standardmotoren immer überlegen
-von den angewinkelten cages hat bei schwächerer Stromversorgung der Artifact die Nase vorn, bei mehr Leistung der DRS (Hat der DRS mehr grip was bei hoher Leistung dartslip verringert, bei niedriger allerdings die Motoren mehr abbremst?)
-die BP Wheels bringen nur bei wenig Leistung Geschwindigkeitszuwachs (Leider fehlen einige Messungen mit Slots und NERF Cage) Sind Sie anfälliger für dartslip? Waren beide Flywheel sets ähnlich gut eingefahren?

Dinge die nicht betrachtet wurden:
-Lautstärke
-Anfahrverhalten der Wheels (Dauerfeuer)
-Präzision
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
interessant, das bei 1033 und BP wheels 2s und 3s fast keinen Unterschied machen, deckt sich mit meiner Beobachtung.
Also für alles, in dem die 0,5 joule Grenze nicht überschritten werden darf, sind 1033 und BP Wheels bei 2s-Lipo super? Oder gabs da große Ausreißer nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
die Werte für 11,1V gingen bis 106 hoch. ich fürchte die Stichprobenmenge ist zu klein für Ausreißerbetrachtung...

Aber stimmt, 2S Lipo ist der große Gleichmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Meine hoffnung war das wir anhand der Meßwerte hier festlegen können welche messungen noch Sinn machen mit 100 Schuss pro test...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
lipoion.png

Mach ich nachher nochmal schöner.

Interressant und etwas herb für uns LiPo-Fans: Es gibt absolut keinen signifikanten Unterschied zwischen 3 Becherzellen und nem 11,1S LiPo im Test. Die in aufsteigender Reihenfolge geplotteten Schussergebnisse könnten vom exakt gleichen setup nicht besser reproduziert werden innerhalb unserer Ungenauigkeiten. Das würde ich gerne verifizieren, speziell für 2s, weil das meine bisherige Überzeugung über den Haufen wirft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Definitiv interessant. Wenn ich das allerdings richtig in Erinnerung habe, haben bei dem testbrett pusher und flywheels je einen Akku für sich, was ja nun eher nicht der Regelfall ist.
Bei einem vollautomatischen blaster kann ein lipo also durchaus ein Vorteil gegenüber den li-ion Zellen haben.

Darüber hinaus hat ein lipo wohl nur den Vorteil der Kapazität. 14500er Zellen findet man vielleicht bis 1000mAh, lipos dagegen können locker das fünffache haben.
18650er Zellen gibt es wohl auch bis 4000mAh, aber da diese ebenfalls modding benötigen, damit man Platz hat, ist hier der Vorteil der 14500er nicht gegeben.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Auch, dass schon rein subjektiv (wie wollen wir's messen?) die Motoren schneller anlaufen, wenn LiPo-Packs verwendet werden, spielt für mich eine Rolle.

messen könnte man das, in dem man sofort nachdem drücken des flywheelschalters abfeuert und die leistung vergleicht.
benötigt wird ein beliebiger semi-auto flywheeler (geht bestimmt auch mit fullauto, aber semi-auto lässt sich besser kontrollieren) samt magazin und darts sowie ein chrony. und natürlich die akkus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
messen könnte man das, in dem man sofort nachdem drücken des flywheelschalters abfeuert und die leistung vergleicht.
benötigt wird ein beliebiger semi-auto flywheeler (geht bestimmt auch mit fullauto, aber semi-auto lässt sich besser kontrollieren) samt magazin und darts sowie ein chrony. und natürlich die akkus ;)

Eine Rapidstrike bei der beide schalter zusammengelegt werden mit einem Dart im Magazin wäre das simpelste. De Luxe wäre eine Schaltung in der a) einzelschuss eingestellt werden kann b) feste Intervalle nach start der Motoren eingestellt werden können. Zu guter Letzt irgendwie neun darts abfangen und den 10. durch den Chrony jagen...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Eine zuordnung der verschiedenen artifact wheels zu den cages wär wohl nicht schlecht, im roten cage müssten das schräg geriffelte gewesen sein und im goldenen gerade geriffelte.

Da würde mich noch interessieren ob jefe bei seiner Stryfe dartspin beobachten kann.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten