Nicht-Nerf Hobbys

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Bei mir sinds da dann eher die Kindheitserinnerungen, die Star Wars und Herr der Ringe den Bonus verleihen. Hölle, das Gedicht über die Ringe der Macht war mein erstes Gedicht, dass ich auswendig vortragen konnte... mit 4 Jahren...Bei Harry Potter war ich ja schon in der Pubertät ;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Kleines Lebenszeichen aus Dr. Medusa Frankensteins Laborkeller...

NT_hack.JPG

Ich hacke ja mal ganz gerne Netzteile, um sie mit anderen Lasern zu betreiben. Deshalb ist das Testobjekt in diesem Aufbau auch nicht die leuchtende Röhre, die unter dem fetten Lüfter vorguckt (die ist alt und lasert eh nicht mehr, taugt aber noch zum Testen), sondern der Widerstandsverhau auf dem Holzstabel mehr links.

Merke: solange die Beschriftung auf einem Widerstand nicht schwarz wird, ist er noch nicht überlastet... :onfire:
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Blasted Kenner
Mal ne frage @medusa , was machst du mit den Lasern?? Ich finde das Gebiet hochinteressant, frage mich aber was Du damit anfängst? Ich mein, du schließt sie an, bringst sie zum "lasern"..... Und dann? Alles wieder abbauen und bis zum nächsten Mal?

Versteh mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass das ein Hobby ist, und Hobbys braucht man(n) nicht rechtzufertigen, aber meist ist es doch so, dass jedes Hobby irgendein Endprodukt hat..... Wofür der Aufwand gewaltig war und in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, aber ein Ergebnis gibt es.

Blastermodding, Modellbau, Lego, malen, Töpfern usw...... An Ende kommt immer was bei raus..... Was kommt bei dir am Ende raus? Außer gebündeltes Licht?
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm.. Hobby=Verhältnis Aufwand zu Nutzen stark im Ungleichgewicht... riesen teuren Technikaufwad zu gebündeltem Licht...Ich würde sagen die Gleichung ist voll erfüllt.

Meine Legosammlung steht nur rum und setzt Staub an wo ist da das Endergebnis? Außer der Freude daran das ich für ein Set was 150,-€ wert ist für 80,-€ gekauft habe, mich riesig darüber freue und meine Frau mich ernüchtert ist doch nur Plastik. Meine Hotwheelssammlung ist nach aktuellem Katalog nen scheiß wert aber ich besitze über 200 orginalverpackte Spielzeugautos und erfreue mich daran.

Über das Geld was ich in Hobbys versenkt habe die ich garnicht mehr betreibe will ich hier gar nicht reden. Am besten denkt man einfach nicht darüber nach und sagt sich Cool ich hab ne Sail and fly marina von lego aus den 90ern in Sammlerzustand zum naja fast schnäpchenpreis. Die freude darüber so einen Schatz zu haben (auch wenn es eher subjektiv betrachtet ist) wiegt den aufwand einfach auf. Ähnlich wird es mit den Lasern sein. wenns am ende Leuchtet kommt bestimmt ein befriedigendes Gefühl auf weil man es eben geschafft hat. Hobby muss keinen Nutzen haben, der Sinn sich damit vom Alltag zu entspannen. Mit gleichgesinnten zu klönen oder eben über unützes Fachwissen zu verfügen und es anderen zu präsentieren (Stichwort Sozialverhalten) das sollte Sinn genug sein.
 

diam0nd

Blasted Kenner
@GestiefelterKöter das weiß ich doch alles, ist doch bei mir nicht anders :D Genau das ist Hobby und genauso ist es gut!

Mich würde rein technisch interessieren, was @medusa mit den Lasern macht, abgesehen davon sie nur zum leuchten zu bringen (wenn das alles ist, ist's doch auch gut). Aber mit Lasern kann man ja schon ne Menge anstellen, das würde mich halt interessieren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Um Deine Neugier zu befriedigen: ich halte sie am Leben.
Das ist eine absolut spannende Technologie, die heute als veraltet gilt, und bei der trotz jahrzehntelanger Forschung noch immer nicht alle plasmaphysikalischen Vorgänge restlos verstanden sind. Wirtschaftlich ein Wahnsinn sowas zu betreiben. Drehstrom. Wasserkühlung wie ein Durchlauferhitzer.

Seit in den Jahren nach 2000 auch die Ersatzteile davon aus den Lagern gefegt und per E-Bucht entsorgt wurden, sind die Teile nur noch schwer aufzutreiben. Wer heute einen Laser will, kauft sich ne Diode und eine Taschenlampenbatterie.

So wie mit Dampfmaschinen halt... da gibt es auch Irre, die Zeit und Geld da rein versenken, bloß um sie am Laufen zu halten...

@Köter: leider gehen mit der Zeit auch die Gleichgesinnten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Blasted Kenner
Ok. Danke für die ausführliche Erklärung. Mir ist zwar bewusst, das es verschiedene "Laser - Typen" (technisch gesehen) gibt, das aber die Laser Diode "deine" Laser so vollständig verdrängt hat, war mir nicht klar. Ich hab immer gedacht, Laser Dioden eigenen sich für "kleine" Dinge, wie Laserpointer, Laufwerke und so, während Laser wie du sie betreibst eher den wirklichen Profis und richtig anspruchsvollen Bereichen (Militär, Weltraum - Forschung, usw.) vorbehalten sind.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Molotov

Das ist die Fasereinkopplung von einem ALC 909 Argonlaser. Der eigentliche Laser steht links außerhalb des Bildes.
Ich hab die (jetzt nutzlose) Faserkopplung dran gelassen, weil die so eine schön feist brutale Mündung abgibt. Blasterbastler verstehen das sicher.

EDIT:

salut_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Krass, das Ding sieht aus, wie ein Bauteil aus Picard's Deflektorschüssel. Ich hab keine Ahnung wofür man einen Argonlaser gebrauchen würde, aber es klingt wie irgendwas, mit dem man auf Raumschiff oder aus der Umlaufbahn schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Und ein vor kurzem angefangenes Hobby: Zeichnen. Das Bild sieht deshalb s oaus, weil ic hin Photoshop den Kontrast und die Tonwerte total verändern musste, dass man da was drauf erkennen kann. Wer erkennts?

P1650981.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Uuuuund Der Kandidat erhält 100 Punkte! Da kommt dann noch die Schlacht von Naboo drumrum. Und Farben. Von Schwarz brauch ic haus Erfahrung immer so 7-8 Stifte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten