Nicht-Nerf Hobbys

medusa

Auf Blasted zuhause
Mit einem Interesse für Zahlen und einem neuen Prozessor unter der Haube habe ich mal eine größere Rechenoperation unternommen.
Das Bild zeigt das Auge von Pasokon, während sie über die zehnmillionste Stelle von Pi nachdenkt.

pasokon.png

Der Algorithmus beruht auf den Formeln des Machin-Typs, hier einer mit 8 Termen (über Arcustangens, ich belasse es mal dabei weil ich weiß wieviele von euch von Mathematik an Schule oder Uni traumatisiert sind).
Die zehnmillionste Stelle von Pi ist übrigens eine 7 (Sieben). Rechenzeit waren 59 Stunden. Und ich habe nicht nur die letzte, sondern alle Zehn Millionen Stellen als Ergebnis bekommen. ;)

Da der Ryzen 7 über 8 Kerne und 16 Threads (!) verfügt, ist er dabei nur mit 50% gelaufen. Heißt, da geht noch was. Ich hab auch noch etwas am Programmcode optimiert, mal sehen, ob ich das noch schneller hinbekomme. Unter 48 Stunden sollte zu schaffen sein. :aaaagh:

Pi braucht natürlich kein Mensch so genau. Warum ich das mache? Na weil ich es kann...
 

Void

Auf Blasted zuhause
Klingt für mich nach einem Setup für Simulationen von Fluids..
Mein Rechner wird schön warm wenn ich das in nem Animationsprogram versuch zu rendern.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Fluidsimulation ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Aber die Großrechner von vor 30 Jahren spielten in der Tat in einer Liga, die heute in unseren PCs und Laptops werkelt.
Cray-YMP zum Beispiel. Eine der legendendären Maschinen der End-80er. Der RasPi 4 schafft heute i.w. dasselbe.
Und wofür wird die ganze Power abgefackelt? Damit Win 10 schöne halbdurchsichtige Rahmen um die Fenster rendert... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ach übrigens... kurz nach dem Post oben habe ich noch eine Formel mit 11 Termen gefunden (im Web, nicht meine Hirnsülze!), die deutlich schneller ist. 15 Stunden für 10 Millionen Stellen.
Die ist sogar schneller als Formeln mit noch mehr Termen (ich hab ein paar davon aus der 8er abgeleitet). Der Grund dafür ist, daß sie den Prozessor während der Rechnung sehr gleichmäßig auslastet. Es hilft einem ja nicht, wenn die ersten 15 Terme superschnell berechnet werden, während der letzte ewig nicht zu Potte kommt und die 15 fertigen Threads im Prozessor unbenutzt vor sich hin idlen.
Die 11er Formel rechnet 1 Million Stellen in nur noch 10 Minuten. Das ist dann so wie die 15 Stunden für 10 Millionen in der Tat Großrechner-Niveau von Anfang der 80er Jahre. :huar:
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Nur ein bisschen offtopic, hier's ein bisschen Kram an dem ich rumgebastelt hab.
pistol Jager.png
"Jager" Halbauto Selbstlader Fantasie Knifte
Ich mag die Luger aber die Komplexität ist einfach nur heftig.
2.png 4.png
5.png 6.png 7.png
Öhm joa könnte schöner, ich arbeite noch an der technischen Umsetzung von beweglichen Lauf zu dem Knickteil, der normale Workflow funktioniert da nicht...


Zum Vergleich nen weiteres Modell wo ich schon animieren könnte:

Ansonsten hier ne WIP Animierte Szene aus nem Kurzfilm von mir
Bin da noch am Konzepte neumachen, die alten sehen nicht so super aus und dein Konzept ist quasie dein Bauplan

Modelling generell, hier highpoly für was was ich später ausdrucken will.

Wollt euch ein bisschen zeigen was ich sonst noch am Rechner mach außer VOID-TEC krams :p

edit: animation von der fertigen FPS Waffe hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe diese Woche eine Wand gestrichen, die ich allerdings in etwa 2 Monaten komplett rausreissen will. So insgesamt hatte ich dabei schon ein wenig das Gefühl, dass das reichlich sinnlos ist. Nagut, jetzt weiss ich wenigstens wie sich jemand fühlt, der Blinker in BMWs einbaut ;D

Die Wand ist im Obergeschoss, das ich im Frühjahr komplett entkernen will, um die Dachdämmung auf einen aktuellen Stand zu bringen und auch neue Dachfenster, Trockenbauwände, Fußbodenheizung und Elektrik zu verwirklichen. Damit ich das tun kann, müssen ein paar Möbel vertickt werden und die Wand habe ich gestrichen, um ein kleines Fotostudio zu haben.

What you see:
index.jpg

What it is:
Spoiler: 
index2.jpg

;D


Jetzt kann ich wenigstens reichlich sperrigen Krempel bei ebay Kleinganoven einstellen :yay:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' die Fächer nicht ausgemessen, aber es ist ein IKEA NORNÄS, das quasi die Massivholzschwester von EXPEDIT/KALLAX war. Die Fächer haben die gleichen Innenmaße und sind kompatibel mit den Einsätzen für EXPEDIT/KALLAX.

Edit: Gliedermaßstab sagt 33,5 x 33,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, ein Rack für diese Platten kriegt man auch für wenig Geld aus MDF gebaut. Zwei lange Seiten in beliebiger Höhe, gefräste Nuten zum Einschieben der Platten, dazu passend Deckel und Boden, vielleicht ein paar Füßchen oder eben Wandmontage, bisschen Lack, fertig. Netter, kleiner Onedaybuild.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich habe diese Woche eine Wand gestrichen, die ich allerdings in etwa 2 Monaten komplett rausreissen will. So insgesamt hatte ich dabei schon ein wenig das Gefühl, dass das reichlich sinnlos ist. Nagut, jetzt weiss ich wenigstens wie sich jemand fühlt, der Blinker in BMWs einbaut

Jetzt kann ich wenigstens reichlich sperrigen Krempel bei ebay Kleinganoven einstellen :yay:

Ohne Corona hätte man sich gedacht "Wär schon praktisch" und hätte es dann vor der saubersten Wand Fotografiert die man mal eben frei hat....
 

MrHenry

Blasted Kenner
Naja, ein Rack für diese Platten kriegt man auch für wenig Geld aus MDF gebaut. Zwei lange Seiten in beliebiger Höhe, gefräste Nuten zum Einschieben der Platten, dazu passend Deckel und Boden, vielleicht ein paar Füßchen oder eben Wandmontage, bisschen Lack, fertig. Netter, kleiner Onedaybuild.
So hab ich das vor. Ich dachte nur ich könnt die Arbeit verkürzen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa ... Ich hätte lieber RC 42 gehabt, dann wäre es nicht so'n Kuchenblech geworden ... aber offenbar fährt noch wer anders 'ne Sevenfifty im Zulassungsbezirk Kassel -.-
 

Blastaman

Blasted Kenner
Mein Wunschkennzeichen mit der perfekten Buchstaben und Zahlenkombination wäre auch auf 280mm Breite gekommen, jetzt hab ich halt irgendwas auf 180mm:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Dame in der Zulassungsstelle hat mich auch direkt 2x gefragt, ob ich mir sicher bin - aber mir ist die Kombination wichtiger als ein paar Millimeter weniger Breite :D

Ich verstehe sowieso nicht, warum meine 125er Vespa mit einem sehr handlichen Kennzeichen auskommt, aber größere Motorräder immer solche Gegenwind-Rückhaltebleche benötigen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten