Nicht-Nerf Hobbys

Weisser Wolf

Lernender Modder
Hmm leichte Wärme ist ja eigentlich genau das was ein Reptil auch braucht . Vielleicht nen Infrarot Strahler drüber wie z.b. im Hühnerstall.?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde da Heißkabel bevorzugen. Am besten natürlich geregelt.

Aber das schlägt dann auch wieder auf den Preis.

Außerdem sind die meist doch recht lang...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zur Trocknung muss die Feuchte halt auch irgendwo hin. Am Besten ist da immer noch: Warme, trockne Luft rein und irgendwo mit der aufgenommenen Feuchtigkeit wieder raus. Oder was hygroskopisches rein, das die Feuchte aus dem Material aufnimmt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Leute, Trockenmittel wie es in der Chemie benutzt wird (war früher Silicagel, das ist aber gerade politisch nicht mehr korrekt), ab in eine Dose mit Löchern im Deckel und die Dose in die Box mit dem Filament. Das wird so furztrocken wie ihr euch es nicht mal im Traum vorstellen könnt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Leute, Trockenmittel wie es in der Chemie benutzt wird (war früher Silicagel, das ist aber gerade politisch nicht mehr korrekt), ab in eine Dose mit Löchern im Deckel und die Dose in die Box mit dem Filament. Das wird so furztrocken wie ihr euch es nicht mal im Traum vorstellen könnt.
Mein PETG kommt da aktuell auf 26% relative Luftfeuchte, und die Indikatorperlen sind noch orange. Außerdem scheint das eher trockenes Filament trocken zu halten, aber nicht viel auszuricthen wenns mal Wasser gezogen hat.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine Gerätschaft ist wieder zusammen und scheint zu laufen. Bin gerade in einer längeren Testreihe.

neutron.png

Da werkelt mein Neutronenzähler und horcht nach Neutronen aus der kosmischen Strahlung. Die Meßröhre liegt hier zwischen 4 Wasserflaschen, die als Moderator dienen.
(Den Moderator braucht man, um die schnellen Neutronen aus der kosmischen Strahlung abzubremsen, die Röhre registriert nur langsame Neutronen.)
Angebaut habe ich an die schwarze Elektronikbox den grauen "Rucksack", in dem ein DC-DC-Wandler die Anodenspannung für die Meßröhre erzeugt. So ist das ganze sehr viel handlicher als mit einem zusätzlichen Extra-Netzteil.
Leider nicht zu sehen sind die LED-"Bits" meiner Binäranzeige, die unter der analogen Anzeige verborgen sind. Man ahnt nur den roten Widerschein.

Bislang sieht alles ganz gut aus, kein Grund mehr, im Motz- und Meckerthread zu posten. :)

Der Wandler hat nur einen Haken bei längeren Messungen: er pfeift. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Meine Gerätschaft ist wieder zusammen und scheint zu laufen. Bin gerade in einer längeren Testreihe.

Anhang anzeigen 71095

Da werkelt mein Neutronenzähler und horcht nach Neutronen aus der kosmischen Strahlung. Die Meßröhre liegt hier zwischen 4 Wasserflaschen, die als Moderator dienen.
(Den Moderator braucht man, um die schnellen Neutronen aus der kosmischen Strahlung abzubremsen, die Röhre registriert nur langsame Neutronen.)
Angebaut habe ich an die schwarze Elektronikbox den grauen "Rucksack", in dem ein DC-DC-Wandler die Anodenspannung für die Meßröhre erzeugt. So ist das ganze sehr viel handlicher als mit einem zusätzlichen Extra-Netzteil.
Leider nicht zu sehen sind die LED-"Bits" meiner Binäranzeige, die unter der analogen Anzeige verborgen sind. Man ahnt nur den roten Widerschein.

Bislang sieht alles ganz gut aus, kein Grund mehr, im Motz- und Meckerthread zu posten. :)

Der Wandler hat nur einen Haken bei längeren Messungen: er pfeift. :/
Ich möchte mich gerne weiterbilden. Wieso sucht man nach Neutronen aus kosmischer Strahlung? Was macht man damit? Was ist der Zweck/Sinn? Und wenn du dann weißt wie viele Neutronen aus kosmischer Strahlung (tolle Wortkette) vorhanden sind, was stellst du mit dieser Information an? Was sind weitere Schritte? Ich möchte das gerne verstehen, bin auch gerne bereit mich einzulesen. Gibt es da eine Theorie? Ich find das total spannend. Das erinnert mich an abgefahrenen Daniel Düsentrieb zurück in die Zukunft Scheiß. Und Hut ab das du so etwas bauen kannst!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Eine sehr kurze aber auch wenig zufriedenstellende Antwort wäre: "Weil ich es kann?"

---

Die lange Antwort (Wenn jemand wissenshungrig ist, kann ich nicht widerstehen. Du wolltest es so....): :p

Ich bin nun mal mit Leib und Seele Naturwissenschaftlerin. Mich interessiert sehr, wie die Welt funktioniert. Das war schon als Kind so, und ich habe alle die spannenden Bücher gelesen, in denen die Welt erklärt war. Eins hat mich aber damals schon beunruhigt: was ist, wenn das alles gar nicht stimmt, was in den Büchern steht? Habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, daß etwas wirklich so ist?
In Grenzen kann man das, und es ist einer der Gründe, warum ich eine echte Schwäche für Meßinstrumente habe. Es gibt z.B. eine einfache Beobachtung, die bestätigt, daß die Erde eine Kugel sein muß. Kann jeder ohne spezielle Apparate sehen. (Erdschatten bei Mondfinsternis)

Was Neutronen angeht, da ist natürlich bekannt, daß das so ist und auch wieviele da runterkommen. Für das Jahr 2000 hat die PTB für den Bereich unseres Landes gemessen, daß auf Meereshöhe in jeder Stunde etwa 46 Neutronen durch den Quadratzentimeter Oberfläche fliegen. Das hört sich jetzt erstmal gefährlich an, weil Neutronen garstige Dinge anstellen können. Weil das aber schon länger so ist, als es Menschen gibt, sind unsere Zellen auf alles, was das mit unserer DNA anstellen kann, angepaßt und haben die passenden Reperaturenzyme.

Man weiß heute, daß diese Neutronen Bruchstücke von atomaren Kollisionen hoch über uns am Rand der Erdatmosphäre sind. Im Weltraum gibt es fast mit Lichgeschwindigkeit fliegende Partikel, die mehr Energie haben als das, was bei uns hier unten bei CERN durch den großen Beschleuniger im Kreis gejagt wird. Wo die herkommen, ist m.W. noch nicht bekannt. Wenn diese Partikel auf die Erdatmosphäre treffen, stoßen sie früher oder später mit den Atomkernen von Stickstoff oder Sauerstoff zusammen.
Was dann passiert, ähnelt verblüffend den Zeitlupenvideos von der .50 BMG, die durch eine Wassermelone fliegt, ohne großartig langsamer zu werden (siehe Youtube). Das Partikel hat so einen Schmackes drauf, daß es durch einen Atomkern glatt durchgeht. Aber wie die Wassermelone im Video ist der Atomkern danach in ernsten Schwierigkeiten und bricht in größere Teile und kleinere Splitter auseinander.
Der größte Splitter eines solchen Atomkerns ist übrigens gar nicht so selten Lithium. Obacht also, wenn ihr den nächsten LiPo in der Hand haltet. Ohne kosmische Strahlung dürfte es den hier gar nicht geben. ;)
Und die kleinen Splitter sind - Protonen und Neutronen aus dem Atomkern. Da haben wir sie also.

Neutronen sind nicht einfach zu messen, weil sie - wie ihr Name sagt - elektrisch neutral sind. Sie fliegen so ziemlich durch alles durch, was nicht Wasserstoff enthält. In Wasser &Co. werden sie relativ schnell abgebremst (auch das hat mit heftigen Zusammenstößen zu tun, sie schießen buchstäblich wie Billiardkugeln Wasserstoffatomkerne (==Protonen) aus den Wassermolekülen heraus, um langsamer zu werden).
Ein paar Elemente können langsame Neutronen einfach einfangen. Bor zum Beispiel. Hat man vielleicht schon von gehört, daß die Kontrollstäbe in einem Atomreaktor, mit denen man die Kettenreaktion stoppen kann, auch Bor enthalten.

Das Meßgerät dafür zu bauen ist so eine ganz eigene Sache. Die Meßröhren für Neutronen ähneln sehr stark den Meßröhren der Geigerzähler, enthalten aber zusätzlich Bor (siehe oben). Aber es ist nicht nur die Meßröhre. Ein Rohr und ein NERF-Dart ergeben ja auch noch keinen Blaster. Da ist ein Haufen Zeug im Spiel, daß man lernen muß. Ich hatte vorher noch nie in meinem Leben das Wort "Transimpedanzverstärker" gehört. Jetzt habe ich einen gebaut. :)

Wärend ich geschrieben habe, ist die Kontrollmessung (um Störungen auszuschließen) erfolgreich durchgelaufen. Ich habe heute Nachmittag in 3.5 Stunden also wirklich 60 Neutronen gemessen.
Kennt ihr doch alle, das Gefühl, oder? Die Büchse funktioniert. Wie geil ist das denn. :wuhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Wow! Für jemanden der die fünf Punkte in Chemie und Physik nur durch Mitleid und Anwesenheit errungen (also mich) hast du das sehr gut erklärt. Also wenn ich das richtig verstanden habe misst dieses Ding also die Überbleibsel, Splitter von winzigen, kosmischen Atomexplosionen? Bzw. fängt die auf wegen des Bor's?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, so grundsätzlich hast Du es erfaßt.

In der Meßröhre ist eine Schicht Bor, die langsame Neutronen einfangen kann. Die Röhre erzeugt dadurch einen winzigen elektrischen Impuls.
Um die Neutronen abzubremsen, liegt die Röhre zwischen den 4 Wasserflaschen.

Bei der Kontrollmessung nimmt man die Wasserflaschen weg. Die schnellen Neutronen werden vom Bor nicht gefangen. Dann sollte man viel weniger Impulse messen als mit Wasser (ein paar Impulse gibt es durch Störungen immer). Wenn das stimmt, hat es funktioniert. Der Unterschied mit Wasser/ohne Wasser waren dann echte Neutronen.

Die winzigen Atomexplosionen am Rand der Atmosphäre erzeugen übrigens auch noch andere Teilchen (Myonen), die man experimentell nachweisen kann. Ich glaube aber, mir reicht's erstmal. :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Während beim aktuellen Bastelprojekt der Kleber härtet, hab ich mal zwischendurch eine Platine gelötet. Die ist für eine Apple 1 Replik.
Den Schinken daneben hab ich schon so lange, daß die Seiten schon braun geworden sind. Leistet für solche Vintage Projekte noch immer gute Dienste. :D

rc6502.png
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Und läuft.

firstbytes_20211103.png

Ein bißchen gepiesackt hat die kleine Kiste mich doch noch.... wollte zuerst um's Verrecken nicht laufen, am Ende hab ich gemerkt daß der Quarz kaputt war. Oszi im Haus erspart den Zimmermann oder so.
Dafür ist die Platine jetzt ziemlich gründlich durchgecheckt. ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das ist der Prototyp für'n lasercut X-Wing aus 3mm Birke, mit Filzstift schwarz angemalt. Das Modell ist nur so 20cm groß, da ging das. Die Vektorgrafik will ich aber eher so auf 50cm ziehen und als Material 6mm MDF oder Pappel nehmen, was ich dann sprühlackieren oder rollern würde. Ein paar Details muss ich noch ändern, bevor ich es in Zielgröße auslasere, aber mit dem Look bin ich schon ziemlich zufrieden ^^

1636024896590.jpg 1636024896583.jpg
 

Izzy

Blasted Kenner
Das ist der Prototyp für'n lasercut X-Wing aus 3mm Birke, mit Filzstift schwarz angemalt. Das Modell ist nur so 20cm groß, da ging das. Die Vektorgrafik will ich aber eher so auf 50cm ziehen und als Material 6mm MDF oder Pappel nehmen, was ich dann sprühlackieren oder rollern würde. Ein paar Details muss ich noch ändern, bevor ich es in Zielgröße auslasere, aber mit dem Look bin ich schon ziemlich zufrieden ^^

Anhang anzeigen 71278 Anhang anzeigen 71277

Rebel scum!:Blll!:^^

Einen Tie Interceptor und das Imperiale logo würd' ich dir sofort abnehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Logo ist kein Problem. Hab ich schon als Vektor und die letzten 1-2 Jahre immer als Christbaumschuck verschenkt. Bin aber grad erst noch an was anderem dran:

upload_2021-11-4_14-31-51.png

Ein paar Sachen und Details sind noch ungeklärt, da es eine zusammenhängende Fläche ergeben muss. Mal gucken.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten