Nicht-Nerf Hobbys

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ne heissluft-entlötstation will ich mir später auch noch zulegen, da kann man auch sehr gut die SMD-Bauteile mit entlöten - so machen wir das in der firma bei reperaturen, wo's nötig wird (u.a. große massefläche oder auch ICs) nämlich auch.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist ganz Oldschool 'ne Entlötmelkstation. In meinen Oldies sind nur DIPs drin. Am liebsten gesockelt, aber man kann ja nicht immer alles haben. ;)
SMD ist nicht meine Welt, das lasse ich lieber andere machen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Kurzes Lebenszeichen von mir:

QL_gesockelt.png

Der besondere Favourit unter meinen 80ies Oldies ist ja der Sinclair QL. Einer aus meinem Fundus ist mein Bastelboard, der hat gar nicht erst ein Gehäuse, und dem habe ich dank Entlötstation jetzt mal das komplette RAM gesockelt. Das funktioniert auch wieder alles schön.
Mit dem Bastelboard teste ich unter anderem, ob Ersatzchips noch funktionieren etc.
Sinclair Computer waren ja für ihre Folientastaturen berüchtigt. Auch der QL hatte eine solche Folie, wenn auch unter "richtigen" Tasten versteckt. Ich habe deshalb schon vor Jahren auf meine Ersatzfolie für die anderen QLs einfach eine Fotokopie das Tastenfeldes aufgeklebt (vorne im Bild). :p
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Huhu! Mich gibt es immer noch. Hab dieser Tage auch mal wieder an meine AWM gedacht. Bin also bald wieder da. :D

QXL-PC.png

Ich habe dieser Tage wieder meine QXL Karte laufen lassen. Das ist eine CPU-Karte mit 68040 Prozessor und RAM (in der Mitte, die mit den blauen Kondensatoren), die man weiland in einen PC stecken konnte, um ein Sinclair-QL-kompatibles System namens SMSQ/E drauf laufen zu lassen. Der Intel war dabei nur noch der Depp zum Daten rein- und rausschieben.
Hat in der heutigen Zeit ein kleines Problem: die Karte braucht einen ISA-Slot. :ohnmacht:

MedusaWorks hat dabei eine Klammer gefertigt, die einen Kühlkörper auf der CPU festhält. Man sieht eine Seite am oberen Rand des schwarzen Kühlkörpers. So ein 68040 wird ziemlich heiß.

Ich hatte deswegen das Mainboard von Juttas alten PC aufgehoben, als wir den Rest davon weggeschmissen haben. Das bootet jetzt MSDOS von einer Flash-Karte, das Netzteil ist eine winzige picoPSU, kaum größer als der Stecker, die mit 12V versorgt wird. Bei knapp 30W für alles geht das sogar noch mit einem Steckernetzteil. All das mal aufzubauen und richtig anzupassen hat leider etwas gedauert. Göttin, ich hatte vor 20 Jahren zum letzten Mal meine Finger in einem Award BIOS.......
Dazu ein kleiner mobiler 10" Monitor und die Gummitastatur zum Aufrollen, läßt sich alles schön klein zusammenpacken.

Auch Sinclair-Forumsnerds treffen sich nämlich ab und zu zu Forentreffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Schon wieder ich? Aber anderes Thema....

Cray-YMP4.png

Basteln an der Mini-Cray. Ein bißchen Shell-Modding mußte ich an der machen, weil leider die STL-Dateinen schon einen Fehler enthalten. Die halbrunden Seitentürme stehen nicht rechtwinklig ab, sondern müssen etwas nach vorne gehen. Ich hab dazu die Ansätze am CPU-Gehäuse (in der Mitte) abgeknickt, indem ich einen Keil mit einer Basisbreite von 4mm aus den Dingern rausgesägt und die Schnittfächen wieder verklebt habe. Shell-Modding kann ich nicht mal bei Computern lassen. :D

Diese halbrunden Türme mit den Sitzen dran sind noch das alte Cray-Design, und die ersten YMPs waren die letzten Rechner, die es noch hatten. Im rechten Turm waren die I/O-Prozessoren, die hauptsächlich die ganzen Festplatten bespaßt haben, in dem linken war eine SSD. Ja, richtig gelesen. 1988. SSD. Diese Modelle waren damals allerdings weder vom Preis, noch der Größe, noch vom Stromverbrauch dazu geeignet, an den Homecomputer in der durchschnittlichen Wohnung jener Zeiten angeschlossen zu werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere ist so ein Modell im Film "Sneakers - Die Lautlosen" zu sehen. Das Aussehen würde jedenfalls stimmen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Muß ich mal checken. Stimmt. (Hab ich sogar gesehen.) Die Crays gaben schon für einige Filme eine interessante Kulisse ab. ;)
Meine ist inzwischen soweit am Laufen....

Cray-YMP4_running.png

Wie gesagt, drin werkelt ein Raspi zero 2. Das mit der Login Meldung (oben) konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Cray UNICOS war auch eine speziell angepaßte Unix-Version, dem heutigen Linux sehr ähnlich.
Ich hab mal den Linpack Benchmark auf der kleinen Kiste compiliert und laufen lassen, ein einzelner Prozessorkern kommt auf 268Mflop/s. Das ist in der Tat fast die gleiche Leistung wie das Vorbild, eine Cray-YMP4 mit 4 Prozessoren war der erste Rechner, der 1988 die 1Gflop/s Grenze knackte.

Wieder ein funktionierendes Mini-Modell von einer Rechner-Ikone für die Sammlung. :huar:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Dank @flatten_the_skyline 's Druckkünsten konnte ich mir noch ein "Upgrade" zulegen und habe jetzt eine winzige Cray YMP8 / 464.

YMP8-2.jpg

Ein weiterer Turm noch zum Rechner dazu, der in diesem Fall auch einen kleinen USB-Stick versteckt:

YMP8-1.jpg

Das dient als "SSD". Ist nicht ganz so schnell wie damals (dafür müßte es USB3.2 sein), und die Position des mittleren Turmes war eigentlich für weitere I/O Prozessoren gedacht. Die SSD lag immer im rechten Turm.
Leider klappt das mit dem Pi Zero 2 Layout so gar nicht, da hätte ich einen sehr abenteuerlichen Winkelstecker für basteln müssen. Stattdessen habe ich eine Inspiration von der YMP2 genommen, dem kleinsten Modell. Das hatte nämlich SSD und IOP in nur einem mittigen Turm, der dann eben auch durch einen "Balken" mit Datenleitungen mit den CPUs verbunden war.

Die SSD ist laut Cray-Unterlagen als "schneller temporärer Speicher" genutzt worden. Für mich aus der Unix/Linux Welt klingt das sehr nach einer Swap-Partition.
Nun soll man das heutzutage mit SSDs und USB-Flash eigentlich nicht machen, da die häufigen Schreibzugriffe beim Swappen die Speicherblöcke schnell abnutzen und unbrauchbar machen. Deshalb ein USB-Stick, den man bei den ersten Problemen damit einfach tauschen kann.
Ein weiterer Trick, um SSDs und andere Speichermedien dieser Art länger bei Laune zu halten, ist einfach nicht den gesamten Bereich zu formatieren. Bei diesem USB-Stick mit einer Kapazität von 16GB benutze ich nur eine Swap-Partition von 4GB, was auch der Größe der SSD im Vorbild entspricht. Die unbenutzten Speicherblöcke dienen als Reserve.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die beste Lebensgefährtin von allen ist erklärter Zelda-Ultra und hat sich kürzlich eins dieser Nintendo Game & Watch Dingerchen gekauft. Natürlich gibt es auf Etsy eine Horde bescheuerter Kapitalistenschweine mit Lasercutter, die extra so Ständer dafür zum Preis von etwa 11 Euro plus Versand anbieten. Aber da dachte ich mir "Hey! Bescheuertes Kapitalistenschwein biste ja selber!" und habe ihr das gebastelt:

1648549313887.jpg 1648549313899.jpg 1648549313876.jpg 1648550035915.jpg
 

Mazna

Super-Moderator
Reifen Nummer 1 montiert, das lösen des alten Reifens von der Felge war mit Abstand das Schwierigste dabei…
f541a9bf8c1eba0d5c327d1d3d938c02.jpg


Und fertig, was so Reifen doch mit der Optik machen…

e5063a01206d714390ad92fe0c185c00.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
An meine Vespa müsste ich auch mal ran. Fehlt nur Zeit, Werkbank und 10-15°C zusätzlich in der Garage...
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die Ducati bräuchte mal ne Probefahrt, aber zu einer „polizeiarmen Zeit“. Hatte ja Kupplungs- und Bremspumpe durch deutlich geileres Gerät ersetzt, dann kam massiver Zeitmangel und im Anschluss Winter in Weg, TÜV lief ab, was jetzt 6 Monate her ist. Möcht einfach nur mal ne Runde fahren ob alles passt, dann Termin beim TÜV-Kumpel vom Kumpel, was er so alles für die Einzelabnahme der Pumpen von mir noch braucht und dann endlich der reguläre Termin ausgemacht werden kann….
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten