Nicht-Nerf Hobbys

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@medusa - bis aufs Dach fertig, da fehlt mir noch ein Stück Karton in der Größe und hier die Story dazu:

Bob's Robo Rep Service

"KP1Bob war ein Konstruktions-Protectron der auf einmal keine Befehle mehr erhielt. Nach einem angemessenen Wartezeitraum entschied sich der Protectron sich den Namen Bob zu geben und eine verlassene Werkstatt wieder aufzubauen. Seitdem repariert oder modifiziert er die Unterschiedlichsten Roboter und ab und zu mal einen Synth. Aber wer denkt das Bob leicht Beute ist der irrt sich gewaltig. Sein Freund John, ein Sentrybot, ist immer in der Nähe. Und John wurde modifiziert...
So wurde ein kleines aber feines Geschäft aufgebaut."
Sei Smart - sei wie Bob!
Für ein besseres Ödland!

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Die Ziegelsteine sind übrigens gekauft, gibt's im 400er und 1000er Pack
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@medusa und @Hoegglmoef hier noch mal etwas für euch

"FÜP5D war ein Farm und Überwachungsprotecton, der nachdem er herrenlos wurde die Schweinefarm seines Herren, bis zu seiner Rückkehr, übernommen hat. Er gab sich den Namen Donald, nach einem alten Kinderlied was er den Schweinen immer 'vorsingt'. Ab und zu laufen ein paar Schweine weg oder werden gestohlen. Dann zieht Donald los oder beauftragt einen seiner Freunde im Ödland die wieder zu beschaffen - und den Kopf desjenigen der so dreist war. Drei Köpfe hat er schon, möchtest du der vierte sein oder bist du ein Pflanzenesser?"
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medusa

Auf Blasted zuhause
Wunderbar. Den Schweinchen gehts da ja echt viel besser als vor der Apokalypse. :D
Ich mag das ja ungemein, wenn es dazu kleine Geschichten gibt.

Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß es für eine Bewußtheit, Intelligenz und ein echtes Selbst nur auf die Komplexität der biochemischen bzw. digitalen Hardware ankommt. Wenn die Schwelle erreicht ist, kommt das Erwachen, egal ob Fleisch oder Silizium drin ist. ;)

Edit: der Hut ist Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Kurze Frage: Da ich weiß, dass es hier auch RC Experten gibt:

Ich hab mir vor ca 20 Jahren einen Tamiya Fighter Buggy als Einsteigergerät gekauft und gebaut, weil mir der Kinderkram zu lahm war.
Jetzt würde ich den gerne mal wieder in Betrieb nehmen mit meinem Großen.
Natürlich ist der 7,2 V Nimh Akku platt, den würde ich gerne gegen einen 2S Lipo ersetzen.
Was ist da zu empfehlen, das möglichst auch vom Formfaktor reinpasst und nicht zu teuer ist?

Bonusfrage: Ein günstiger Tuningmotor und elektronischer Fahrtenregler wären auch nett…
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
tuningmotoren gibt's wie sand am meer, das ist baugröße 540 (hatte früher mal nen Tamiya Porsche auf M-04L chassis; nix für's gelände, und irgendwann war da auch nix mehr mit dem). da sollte man aber auf die "windungen" (z.b. 21T ) Achten - denn die meisten Elektronischen Fartenregler sind auch da begrenzt. Gibt auch unbegrenzte, und man kann da auch gleich auf Brushless gehen - aber von der sorte materie hab ich keine ahnung.

Ich hab' hier nen 2S lipo von Conrad mit 1300mAh, der dürfte sogar nen ticken kleiner als der 7,2V NIMH-Stickpack sein - der könnte da gehen. sonst wäre da eher @Hoeni der Experte was RC-Modellbau und akkus angeht (wenn auch eher "geflogene Akkus").
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab da halt überhaupt keine Ahnung von, letztlich wäre ein bisschen mehr Leistung und Zuverlässigkeit zum kleinen Preis ganz nett, ein weiteres Hobby soll das nicht werden.

Konkret wäre gut zu wissen, was für ne Kapazität und Entladerate ich für die Kiste brauche und auf welche Daten ich bei Fahrtenregler und Motor achten sollte.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich hab tatsächlich fast nur fliegende Dinge mit lipos und ein paar ganz wenige Nickel teile noch - generelle Faustregel: Nickel Akkus hatten immer Max 10c entladerate, bei den eher unbeliebten AA nimh Zellen war bei da meistens schon bei 8-10 ampere Ende.

ich gehe davon aus das du ein sub c pack hast mit 2600mah und 7,2v? In dem Fall wäre ein 2200er 2s lipo mit 20c schon mehr als ausreichend. Kühl den fahrtregler zusätzlich, der Lipo bricht unter last weniger ein, das heizt den Regler mehr auf. Die eh schon leicht höhere nennspannung macht das nicht besser ;)

der Regler wird keine spannungs Abschaltung für lipos haben also hab da nen Auge drauf und mess nach was der Akku so sagt nach ein paar Minuten Betrieb.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
was den akku angeht, das kommt da hauptsächlich auf die kombi motor / fahrtenregler drauf an. Da gibt's auch alles zwischen 20 und 200A. Früher waren mal die LRP-Fahrtenregler richtig gut, da reichten aber auch die Motoren von LRP bzw. Tamiya oder Yamara.

sonst wäre der Tamiya-Fartenregler einen Blick wert (kann bia 10,5 turns brushless / 25 T brushed), somit ein "universalregler" für den anfang, dazu noch ein "sports tuned" motor, evtl noch ein anderes ritzel (zumindest war das bei den meisten fahrzeugen so, das man da auch mit einem anderen ritzel noch etwas rausholen konnte - wenn auch nicht viel)...
Oder einen Lipo-fähigen Regler von Carson (welche zu Tamiya gehören) mit bis zu 70, Brushed mit max. 18T "runter". Dort würden auch die Sports-tuned motoren problemlos passen.

nebenbei, die meisten regler haben zwar kühlkörper, aber die bringen auch nur dann was, wenn da ein Luftzug durchgeht. in nem Geschlossenen chassis ohne luftzug wird's denen auch schnell mal zu warm. Was die akkus angeht - siehe hoeni, er hat da mehr ahnung als ich.
 

Mazna

Super-Moderator
Vielen Dank erstmal, das hilft mir schon sehr weiter!
Ich hab mir jetzt erstmal einen Akku bestellt, alles weitere schau ich dann…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazna

Super-Moderator
Ich bin da tatsächlich auch gerade etwas überfordert mit Fahrtenregler und Motor: Ich will da so wenig wie möglich in das Auto investieren, bei dem Fahrtenregler geht es mir in erster Linie um erhöhte Zuverlässigkeit und der Motor ist eher Gimmick. Ich kann aber auch gar nicht einschätzen, was der Standardmotor für Spezifikationen hat, daher hab ich so gar keinen Vergleich…
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich bin da tatsächlich auch gerade etwas überfordert mit Fahrtenregler und Motor: Ich will da so wenig wie möglich in das Auto investieren, bei dem Fahrtenregler geht es mir in erster Linie um erhöhte Zuverlässigkeit und der Motor ist eher Gimmick. Ich kann aber auch gar nicht einschätzen, was der Standardmotor für Spezifikationen hat, daher hab ich so gar keinen Vergleich…

mir hatte der "baukastenmotor" (Bauform "mabuchi RS-540" ) bisher gereicht, da sind die Modelle auch so schon flott genug - ich hab seinerzeit nur auf einen elektrischen Fartenregler gesetzt (war einer von JETI, mehr kann ich dazu aber nicht mehr sagen) - und das war gut genug. Ich kenne da deine ansprüche nicht, aber alleine wegen dem Lipo würde ich zumindest bei den fahrtenreglern schauen ob sie bis 8,4V abkönnen - dann geht ein 2S-Lipo ohne Probleme, sonst kann's sein das der Fahrtenregler nicht mitspielt, weil's dem wegen dem Lipo - wenn er voll geladen ist - zuviel sein kann. Mehr kann ich da aber auch nciht zu sagen... deswegen kam da meinerseits auch die interesse an dem Krick-Regler, da jener eben auch 3S lipo's abkönnen soll UND eine art Lipo-Wächter drin haben soll (was man sonst aber auch so mit integrieren kann - is' ja nicht so das das nicht ginge). Wenn du es ähnlich machen willst, wäre entweder Neu der Tamiya-Regler eine option, oder aber man schaut ob man nen brauchbaren gebrauchten bekommt (GM / LRP waren früher jedenfalls nicht übel). Muss jeder selbst wissen... RC-Modelle sind da auch schon wieder ne wissenschaft für sich, ähnlich wie blaster.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab dann schonmal alles für den neuen Benzinschlauch vorbereitet…
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
saugt ne Vespa den sprit nicht auch via Schwerkraft und unterdruck an? Zumindest funktioniert das normalerweise bei meinem Roller, jener ist aber kernschrott (müsste den motor komplett überholen lassen - lohnt nicht)... oder haben die Drehschieber etwas nicht, was die Membran-Gesteuerten haben? hab' davon 0 ahnung.
 

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