Nicht-Nerf Hobbys

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wollte erst "eponas song" nennen, hab dann aber nochmal nachgesehen - und zufällig das folgende Bild gesehen, bei dem ich dann auch sehen konnte was du da angegeben hast.
Epona new Year.png

Ja, ich weiß, für einige könnten es zuviele der rasse der Equidae sein, is' mir aber egal. ich fand den comic damals witzig.
 

Bratenbengel

Angehender Modder
Kurze Frage: Da ich weiß, dass es hier auch RC Experten gibt:

Ich hab mir vor ca 20 Jahren einen Tamiya Fighter Buggy als Einsteigergerät gekauft und gebaut, weil mir der Kinderkram zu lahm war.
Jetzt würde ich den gerne mal wieder in Betrieb nehmen mit meinem Großen.
Natürlich ist der 7,2 V Nimh Akku platt, den würde ich gerne gegen einen 2S Lipo ersetzen.
Was ist da zu empfehlen, das möglichst auch vom Formfaktor reinpasst und nicht zu teuer ist?

Bonusfrage: Ein günstiger Tuningmotor und elektronischer Fahrtenregler wären auch nett…

Ich habe in meinem Tamiya Neo Fighter, Dt-03 Chassis diese Kombo verbaut.
https://www.modellbau-metz.com/mode...MInInt0J-g9wIVyPhRCh05GwG1EAQYAiABEgIH7PD_BwE
Die Maße vom Motor und Regler stehen dabei, kenne das Dt-01Chassis nicht. Noch drauf achten, dass die Stecker vom Lipo und Regler passen ansonsten Adapter nutzen.
Hier noch ein Link zu einem sehr hilfsbereiten und aktiven RC Forum. (@Mods, hoffe das ist ok!?)

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php
 

Invader79

Blasted Kenner
Nicht wirklich ein Hobby, aber der Osterhase hat der Familie Karten dagelassen. :D

mobile.99zojch.jpeg


Was soll man machen ;)
 

Chris83

Lernender Modder
Ich habe in meinem Tamiya Neo Fighter, Dt-03 Chassis diese Kombo verbaut.
https://www.modellbau-metz.com/mode...MInInt0J-g9wIVyPhRCh05GwG1EAQYAiABEgIH7PD_BwE
Die Maße vom Motor und Regler stehen dabei, kenne das Dt-01Chassis nicht. Noch drauf achten, dass die Stecker vom Lipo und Regler passen ansonsten Adapter nutzen.
Hier noch ein Link zu einem sehr hilfsbereiten und aktiven RC Forum. (@Mods, hoffe das ist ok!?)

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php
So ne ähnliche combo habe ich in meinem auch drin. Macht schon Laune ;)
in dem anderen Forum bin ich übrigens auch.
vg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So, der Klemmbaustein-Wahnsinn ebbt ab.....

final.png

8 Tage Bauzeit. Ein paar Mods noch machen, dann kann ich auch wieder zu den Blastern zurückkehren.

Wie ich das Ding allerdings in den Vitrinenschrank kriege, weiß ich immer noch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Heute Lackieren und Polieren, morgen weichlöten. Gibts seid ca. 1960ern von einem gewissen Metallwarenhändler und ist eig ein antikes Blechspielzeug. Später gibts eine diy RC-Fernbedienung wenns klappt.
 

Anhänge

  • 20220515_193817.jpg
    20220515_193817.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 18

Dominik

Auf Blasted zuhause
Heute Lackieren und Polieren, morgen weichlöten. Gibts seid ca. 1960ern von einem gewissen Metallwarenhändler und ist eig ein antikes Blechspielzeug. Später gibts eine diy RC-Fernbedienung wenns klappt.
Ich verstehe vermutlich etwas falsch, aber solltest du nicht erst Löten und dann lackieren?
Beim Löten wird der Lack üblicherweise weggebrannt.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich verstehe vermutlich etwas falsch, aber solltest du nicht erst Löten und dann lackieren?
Beim Löten wird der Lack üblicherweise weggebrannt.
Goldrichtig.
Hab eine Stelle erwischt die Weichgelötet werden muss am Kessel der Maschine.
Die ist von Hersteller aus Blank, die Verbindung ebenfalls.
Dennoch für den Fall der Fälle ist das da auch Hitzebeständiger Lack :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
An Dampfkesseln würde ich mittlerweile definitiv hartlöten.
Notmales Lötzinn ist mit seiner Erweichungstemperatur recht nahe an der Dampftemperatur dran.

Ich habe eine Dampfmaschine, bei der ich die Kesselböden mit Elektroniklot verlötet habe, ein Teil des Lotes ist beim Anfeuern nach unten gelaufen.
Der Kessel funktioniert immer noch, aber es hängt auch nur eine oszilliernende Dampfmaschine dran, bei der überschüssiger Druck an den Gleitflächen abgeblasen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
An Dampfkesseln würde ich mittlerweile definitiv hartlöten.
Notmales Lötzinn ist mit seiner Erweichungstemperatur recht nahe an der Dampftemperatur dran.

Ich habe eine Dampfmaschine, bei der ich die Kesselböden mit Elektroniklot verlötet habe, ein Teil des Lotes ist beim Anfeuern nach unten gelaufen.
Der Kessel funktioniert immer noch, aber es hängt auch nur eine oszilliernende Dampfmaschine dran, bei der überschüssiger Druck an den Gleitflächen abgeblasen werden kann.
Ups.... danke für den Hinweis.
Zinn hab ich eig auch elektro geplant da selbst im werbevid von Wilesco weichgelötet war.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Weichlot ist nicht gleich Weichlot. Während das gute alte Blei-Zinn Lot schon bei 150° zu schmelzen beginnt, können bleifreie Zinnlote deutlich über 300° brauchen, bis sie flüssig werden (je nach anderen Legierungsbestandteilen).
Was Weichlot und was Hartlot ist, ist glaub ich abhängig von einer recht willkürlich gewählten Schmelztemperatur (aber da möge man mich ggfs. korrigieren).
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
ich meine Hartlöten ist (weit) über 400°C, alles darunter Weichlöten (allerdings sind 1000°C und höher Löttemperatur bei Hartlöten durchaus die Regel); wenn ich das aber noch richtig im Kopf habe, ist die Grenze weniger willkürlich sondern ursprünglich von der benötigten Ausrüstung/ den verwendeten Materialien ausgegangen (und ich meine, dass die Anwendungsbereiche auch abgesehen von der Temperatur nicht ganz übereinstimmen)
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
"Lote werden definitionsgemäß über die Liquidustemperatur des Lotes in Hartlote und Weichlote unterschieden. Lote mit Erweichungstemperaturen unter 450 °C sind Weichlote mit geringer mechanischer Festigkeit, solche mit Erweichungstemperaturen über 450 °C sind Hartlote (früher auch Schlaglote genannt) mit hoher Festigkeit."

Quelle
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hier flogen heute die Fetzen bzw. Klemmbausteine. Eine epische Tabletop-Session gegen mich selbst, aus der vermutlich wieder etwas bebilderte Literatur hervorgehen wird.
Übrigens, "der Schlachtplan verliert seine Gültigkeit beim ersten Feindkontakt" stimmt buchstäblich. War aber superspannend für mich.

Schlacht_um_Cobian.png
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das gibt ordentlich Drehmoment. Da kannst Du an der Ampel den einen oder anderen Nebenmann versägen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten