SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

Joshi

Blasted Kenner
Ok Danke für die Info, ich schau mal rein.

Damit hat sich das Thema Scar für mich erst einmal erledigt.
Aber war ne nette Spielerei.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sollte eigentlich, da das eben jener Lauf darstellt, sicher bestätigen kann ich das nicht. Fakt ist eben nur, das der dart bis zum Scar so mittig wie möglich geführt werden muss / soll. Ich meine, das es dieses Kit auch mit ner art scar gibt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, dass sind genau die angesprochenen Pusher Breeches, die perfekt sind für Scars.

Aber der funktioniert dann wieder nur mit Kurzdarts.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
13,49mm - 16mm je nach dem...

13,49mm = KS140 = 17/32'' = Messing Rohr

16mm oder 15,5mm die meisten Alu/PVC ROhre die man so in Deutschland bekommt.
 

Gstoe

Lernender Modder
Alu 15x1 gibt's im Bauhaus bzw beim großen A. Nehme ich immer für meine Basteleien... Mit tightening Rings auch für Elite geeignet
 

Joshi

Blasted Kenner
Sagt mal hat jemand Lust die Scars zu testen? Würde mich wirklich interessieren ob sie funktionieren. Und brauchen tue ich die eh nicht mehr.
 

Joshi

Blasted Kenner
Sollte das gut funktionieren, was ich noch nicht ganz glauben kann (ich bin gespannt),
hätte ich direkt noch ne Idee zur Weiterentwicklung.
Hier mal ne schnelle Skizze. Vielleicht in etwa so?

upload_2020-11-20_8-20-32.png

upload_2020-11-20_8-20-56.png

upload_2020-11-20_8-21-4.png

Edit:
Noch eine Idee dazu...
Den Scar kann man doch sicher als 3D Druck fertigen.
Den Flansch kann man mit ID 16mm fertig kaufen.
Dann könnte ich die Hülse auch passgenau drehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Moin Zusammen,

Ich würde ja mal einen Versuch machen...
Denkt ihr das könnte was werden? (siehe Anhang), oder gibt es Einwände?
Vielleicht möcht @Bmag noch mal das Versuchskaninchen spielen.
 

Anhänge

  • Scar-002.pdf
    581 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Nachdem mir @Joshi die schönen Alu-SCARs zugeschickt hat, habe ich heute Nachmittag mal eine erste Testserie durchgeführt.

20201127_174956.jpg

Getestet wurden: Medusa-SCAR, zweistufiger Medusa-SCAR, Flatten-SCAR, Joshi-SCAR I (70°), Joshi-SCAR II (75°)
Blaster: gesinglete Zuru Reflex 6
Darts: frische Chinaforce-Kurzdarts (ohne Aufdruck
Ziel: Moggih-Box auf 10 m
Jeweils 5 Schuss für FPS, dann 12 Schuss auf das Ziel (2 zur Feststellung des Haltepunkts, 10 gewertet)

  • Ohne SCAR: 127,6 FPS (sd 2,0), 6/10
  • Medusa I: 128,3 FPS (sd 1,4), 9/10
  • Medusa II: 128,4 FPS (sd 1,5), 10/10
  • Flatten: 124,3 FPS (sd 3,5), 7/10
  • Joshi I: 128,1 (sd 2,4), 8/10
  • Joshi II: 125,3 (sd 3,2), 6/10
Ich habe jetzt nur jeweils eine Runde durchgeführt (Zeit, Material, ...), aber die SCARs von Joshi haben meiner Meinung nach durchaus Potential. Nach Möglichkeit werde ich am Wochenende noch eine Runde mit mehr Power und eine Runde mit Langdarts durchführen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Moin, das freut mich zu lesen, habe ich nicht erwartet...
Interessant das die 70° Variante so gut abgeschnitten hat, habe ich noch weniger erwartet.

Also 12mm ID mit ca 100mm Dralllänge wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Die Joshi_V2 ist auch schon in Arbeit.
Die Flansche für ein 16mm Lauf (AD) sind schon vorhanden. Die Hülsen werden auch nächste Woche fertig denke ich.
Der Scar wird allerdings um 11,5mm ID mit ca 150mm Dralllänge haben.
Mal sehen...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die "klassischen" Medusa's und auch der Joshi 1 denke ich dürften da mitunter am interessantensten sein. Dennoch würde ich ein Flatten nicht ausschließen, denn letztlich ist das alles ja nur mit einem Blaster geschossen worden, und nciht als "größerer Test" mit verschiedenen (wie z.b. auch ner LS). Dennoch, von der Wertung steht der Flatten den Medusa-Scars und dem Joshi 1 in nichts nach.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Und weil heute das Wetter einigermaßen schön war (aber verdammt frisch ...1 °C), habe ich mal weiter gemacht. Zudem habe ich noch das gegossene Worker-SCAR mit aufgenommen.

20201128_150402.jpg

Als erstes die Langdarts (China Elite):
Blaster: Caliburn
Ziel: Moggih-Box auf 10 m
Jeweils 5 Schuss für FPS, dann 12 Schuss auf das Ziel (2 zur Feststellung des Haltepunkts, 10 gewertet)
  • Ohne: Referenz FPS (sd 5,8), 1/10
  • Medusa I: -0,1 FPS (sd 5,6), 1/10
  • Medusa II: -0,1 FPS (sd 7,5), 2/10
  • Flatten: -2,2 FPS (sd 3,2), 0/10
  • Joshi I: -0,2 FPS (sd 8,8), 0/10
  • Joshi II: -0,2 FPS (sd 2,2), 2/10
  • Worker: +9,6 FPS (?) (sd 8,8), 0/10
Wie man sieht, sind Langdarts bei zu viel Power einfach zu unzuverlässig. Die paar Darts, die in der Box gelandet sind, waren wohl eher Zufallstreffer. So gut wie alle haben ein paar Meter nach dem Lauf einen schönen Bogen gemacht. Fazit? Kurzdarts verwenden!
Das gleich Spiel dann noch mit den Kurzdarts (Chinaforce ohne Aufdruck). Da es dann langsam dunkel wurde und mir die Finger echt am Abfrieren waren, wurde Medusa I weggelassen.
  • Ohne: Referenz (sd1,2), 2/10
  • Medusa I: -
  • Medusa II: -2,3 FPS (sd 3,1), 9/10
  • Flatten: -6,4 FPS (sd 3,0), 6/10
  • Joshi I: -4,9 FPS (sd 4,0), 9/10
  • Joshi II: -4,6 FPS (sd 4,4), 9/10
  • Worker: +0,7 FPS (sd 6,7), 5/10
Der Spaß hat dann auch deutlich Opfer gefordert, aber um einen bekannten Youtuber zu zitieren: "For science!"

20201128_160645.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten