SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

Dave9218

Angehender Modder
Kleines Update. Ist jetzt eine Kombination aus Körner Punkten und Löchern bzw. Schlitzen.

Das sind jetzt 7cm mit 1/4 Drehung, in der hinteren Hälfte sind 1mm Löcher vorne 2mm. Körner Punkte haben in der vorderen Hälfte keinen Effekt mehr, hab sie von innen wieder ausgeschliffen.

Mir fehlt zwar noch Leistung da der Lauf zu lang ist, aber auf ca. 10m ist es jetzt ein Streuradius von 50cm.

Das grösste Problem an dem System ist scheinbar der muzzleblast, da der Unterschied zwischen vorne geschlitzt und ungeschlitzt Welten.

Edit: geschlitzt funktioniert besser als ein geschlossenes Ende.
sind.
1e4824abe07ddd31aabc8e2b646c3fea.jpg
863d9785baf9649480fd2c11cd5e8ae1.jpg
3dfa08d6999955f6d3ed71fa06fe8f3e.jpg
1d63d7623f8bdd402da94db5132f6d94.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich glaube durch die vielen Löcher verliert man zu viel Leistung. 4 kleine Löcher ca. 7-8cm (~ 1 Dartlänge) vorm Laufende sollten völlig reichen, um den Überdruck abzuleiten.

Welchen Durchmesser (ID) hat das Laufmaterial überhaupt?
 

Dave9218

Angehender Modder
Die Idee war denn Druck langsam abzubauen um dem dart möglichst lange Vortrieb zu geben. Muss ich mal probieren ob es mit einem mal ablassen funktioniert.

Das ist alurohr 15*1mm also 13mm ID

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das mit der 1/8 Drehung war vielleicht missverständlich.... Ich bin immer auf 20cm Dralllänge gegangen. Allerdings kommt eine einzelne Sehne einfach zu weit nach innen und schneidet deshalb zu tief in den Dart, wenn man mehr als 1/8 dreht. Und das war bei meinen Versuchen immer so, egal über welche Länge sich die Sehne spannte.

Kann man sich veranschaulichen indem man von vorne in den Scar schaut und das zeichnet. Die Seiten eines Quadrates (1/4 Drehung) nehmen viel mehr vom Kreis weg als bei einem Achteck (1/8 Drehung).
 

Dave9218

Angehender Modder
Noch mal zum Verständnis die Dralllänge ist der Weg denn der Dart braucht um sich um 360° zu drehen?

Habe noch weiter rumprobiert mehr einschnitt, Löcher auf Dart länge vor dem Auslass, halbe länge vor dem Auslass. Aber genauer wird's nicht. Denke das liegt daran, dass ich die richtige Mischung zwischen Druck ablassen und aufrecht erhalten nicht finde. Also grade hat sie schon geschossen, war dann aber im hohen Bogen durch denn Flur, sprich keine Leistung :{.

Mir kam aber die Idee denn Lauf auf sagen wir mal z.b 7cm vor dem Auslass, innen auszudrehen. Würde ich auf 13,5mm ID drehen und ein Stück Rundmaterial mit 13mm AD IN denn Lauf Schieben könnte ich ziemlich genau Punkte von 0.25mm rein schlagen. Wäre dann ähnlich zum SCAR Aufbau.

Wobei mir auch der Gedanke nicht aus dem Kopf geht statt Punkte, Linien zu schlagen. Ich weiß nur nicht wie. Schraubendreher scheint mir zu ungenau und für jeden Drallwinkel ein neues Werkzeug fertigen wird auch schwierig.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee fürs Linien schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Dralllänge ist die Strecke, auf der der Dart sich einmal komplett (360°) um sich selbst gedreht hat. Das ist übrigens unabhängig von der Geschwindigkeit. Ein schnellerer Dart dreht sich bei gleicher Dralllänge auch schneller.

Mit der Länge der Sehnen oder des Scar hat das erstmal nichts zu tun.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
wie tief sind deine Punkte denn die du da einschlägst? denn das 3d-gedruckte scar, welches ich verwende, hat 14mm ID und darin dann die Züge mit 0.75mm Höhe, also wird der Dart leicht gequetscht (12.5mm ID) und bekommt dadurch den Drall. Bei deinem scar müsstest du ja dann irgendwie sicherstellen, dass die Punkte die du da in den Lauf schlägst immer exakt 0.25mm tief reingehen... Kriegt man das so genau denn überhaupt hin?

IMG_20181115_140818495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave9218

Angehender Modder
Ich würde sagen ja, indem ich etwas hartes mit 13mm AD, zb. Ein Stück Stahl, 8n den Lauf schiebe.
So könnte ich nur mit Gewalt weiter als 0,25 und würde denn Stahl auch nicht mehr herausbekommen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich sehe da ja eher etwas anderes kritisch, die einzelnen Punkte stören die Kontinuität der Gleitreibung in wesentlich erheblicherem Maße als eine einmalige Deformation, da der Dart immer wieder zusammengedrückt und wieder ausgedehnt wird. Schlimmer allerdings werden die Folgen für den Dart selbst sein, da die Oberfläche stärker angegriffen wird und damit verschossene Darts viel schneller altern.
 

Dave9218

Angehender Modder
Habe grade in der Mittagspause mal zwei worker short darts durch denn jetzigen Lauf gejagt. Die fliegen scheinbar grade, es fehlt aber noch Leistung.

Das könnte passieren, bisher sehe ich aber nichts an denn Darts und die Wölbung der Punkte sind im Inneren ziemlich rund.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mit den Zügen hast Du vermutlich aber weniger Leistungsverlust an der Mündung, müsste man natürlich mal an einem Chrony überprüfen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die Worker Darts fliegen von sich aus schon wesentlich gerader als gekürzte Elitedarts. Aber was Der Luchs da anspricht ist auch mein Bedenken... ich weiss nicht, ob die Punkte ausreichen, dem Dart nen Drall zu geben, weil er ja in dem Sinn nicht geleitet, sondern immer nur an unterschiedlichen Punkten gebremst wird.
 

Dave9218

Angehender Modder
Das der dart bei der Variante gebremst wird stimmt so oder so. Ich reduziere ja denn innen Durchmesser von 13mm auf weniger.

Allerdings dreht der dart sich ja schon wenn ich ihn mit der Hand in denn Lauf schiebe.

Habe jetzt schon einen Lauf vorne auf 7cm länge auf 13,5mm aufgedreht. Damit sollte das bremsen geregelt sein. Aber mir wären Linien auch lieber als Punkte ich weiß aber nicht wie ich die in denn Lauf bekommen soll.

Das mit dem Leistungsverlust durch einen SCAR hat mich ja auf die Idee gebracht es so zu bauen. :D
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mach vorn Kerben und hinten kleine Löcher für Züge und ziehe diese durch den Lauf. Mein Tri-SCAR wird überdruck ohnehin nach Außen ableiten, weil der Scar-Lauf selbst schwebend gelagert ist (in den Zügen hängt).
 

Dave9218

Angehender Modder
Habe jetzt 2 Läufe die ich vorne auf 14mm aufdrehen konnte. Das eine wird einen SCAR mit 0,5 sehne bekommen und das andere werde ich versuchen mit Zügen zu bauen.
877c3ff76cf7842278f50bc33a0f9f69.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das "Hammer-Scar" wie ich die Bauweise nennen möchte, wird zu viel Luft verlieren bei 14 mm Lauf. Das andere hängt von der Reibung ab, wenn es sich nur ganz leicht einpresst, "slipt" der Dart vielleicht darüber.
 

Dave9218

Angehender Modder
Der Lauf ist ja nur auf denn letzten 7cm, 14mm im Durchmesser. Würde mich jetzt stark wundern wenn das zu viel wäre. Das mit dem durchrutschenden Dart könnte passieren, aber da wäre ja dickere Sehne kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich geh mal davon aus, dass deine Angaben alle in mm sind...

Dann ist das ein 25mm Scar mit 1/4 drehung und 16mm innendurchmesser bzw. 15 mit Sehne.

Aus meiner Erfahrung könnte das zu weit sein.

ich benutz für gewöhnlich eher 14mm ID ohne Sehe, also etwa Dartdurchmesser (12,7-13mm) mit sehne.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. mir scheint das technisch wirklich gut dargestellt, aber nicht wirklich so funktionabel; der Id beim dart müsste etwas enger sein (also keine 13mm), denn mir scheint, das da zwar berührungspunkte da sind, das aber nicht ganz zu dem gewünschten effekt führt. Allerdings will ich da auch gesagt haben, das ich bisher noch selbst keinen gebaut habe (u.a. mangels Ks141; meinen damaligen bestand an messing habe ich ja komplett abgegeben bevor das thema aufkam)...


Edith: eep, scorp war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten