stryfe goes brushless

diam0nd

Blasted Kenner
Sehr interessante Arbeit, mich würden Detail Fotos von FWC reizen, die Bilder die du da hoch geladen hast sind so.... Naja... Übersichtlich!
 

mctwo

Angehender Modder
hehe ja war einfach nur mal schnell...es heißt doch immer: keine fotos, dann ist es nie passiert. der fwc is upsidedown verbaut, deswegen sieht man nischt.
habe noch ein. die vorderen schraubenlöcher sind knapp 1mm zu hoch. dadurch lässt sie sich das gehäuse dann nicht sauber verschließen. ich habs weg gedremelt. mein kumpel korrigiert das am wochenende schnell, dann gebe ich die datei frei.
reicht so? wenn nich sag ma genau was du sehen willst.
im #24 sieht man ihn auch von oben/unten inkl motoren.
er ist jetzt schwarz, weil wir das pla von polymaker entdeckt haben. hammerzeug. musste ma googlen. ich kann mich auf den fwc drauf stellen. da passiert nix. sogar auf den dünnen steg zwischen den motoren. gut, wäre ich boxer, dann kategorie fliegengewicht, aber das finde ich schon beachtlich.
 

Anhänge

  • IMG_2224.JPG
    IMG_2224.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
drs? ich bin absoluter einsteiger? eure abkürzung hab ich noch nich alle aufm schirm. wir hatten rumgesponnen und die idee die motoren leicht zu verschränken, um einen drall in den dart zu bekommen. funktioniert das tatsächlich? wieviel grad? dann probieren wir das aus. das ist schnell gemacht. die basis der zeichnung is ja endlich fertig.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
drs-performance vom user "dr. snikkas." der doc hat die metallenen flywheelcages mit schräg zueinander gestellten motoren entwickelt.
 

mctwo

Angehender Modder
kopiere ich gern die idee. weiss jemand wieviel ca?

so, wie versprochen die verwendeten komponenten. ich verlinke jetzt rein zufällig shops, oder welche wo ich gern kaufe.

motoren 1806, dys bl heli esc. geht auch jeder andere hersteller, die hatte ich noch rumliegen. eine baugleiche serie gibt es gerade beim hobbyking im angebot. wenn ihr euch zusammen tut bekommt ihr für unter 30€ eure stryfe ausgetattet.

https://hobbyking.com/en_us/dys-be1806-2300kv-combo-set-with-16amp-opto-speed-controllers-x-4.html

da meine/diese bl heli esc kein bec haben, brauchen wir ein pololu. kost meist 6-9€. sind mir zu teuer, ein china stepdown für 1,90 ausm deutschen shop tuts auch.

https://www.geras-it.de/elektronisc...17x11x3-8mm-new-lm2596/a-519/?ReferrerID=7.00

den brauchen wir, da der arduino nur 5v verträgt. (es gibt auch esc mit bec, dann könnt ihr dort die 5v direkt abgreifen)
einfach akku dran, multimeter auf die ausgangseite. dann so lange am poti drehen bis er 5v ausspuckt. ich sichere die billigen blechpoti inzwischen immer mit einem tropfen loctite.
einer hat sich durch die vibrationen beim fliegen mal verstellt...nimmt kein schönes ende.

arduino
hier habe ich mich für den nano entschieden. klein genug, aber hat ein usb anschluss. der macht es ungemein komfortabel.
gibt es auch in china für ganz kleines geld, hatte ich aber schon ausfälle, deswegen kaufe ich die für entsprechenden aufpreis in deutschland. geht schneller und bisher kein faules ei dabei. der bursche ist in deutschland mit der günstigste und liefert ruckizucki.

http://www.ebay.de/itm/5X-Arduino-N...929722?hash=item36064cc9fa:g:IA8AAOSwB09YSsjt

wir brauchen einen für die stryfe und einen damit ihr die esc flashen/konfigurieren könnt. es gibt von jedem esc hersteller auch eigene usb dongle...ein arduino bedient alle gängigen esc.

hier mal 3 sehenswerte links, für die die sich mit beschäftigen wollen.

2 englisch, 1 deutsch

https://oscarliang.com/esc-1-wire-bootloader-signal-cable-blheli-simonk/

http://robots.dacloughb.com/project-2/esc-calibration-programming/

https://www.drone-zone.de/anleitung-blheli-escs-mit-arduino-flashen-1-wire-interface/

die software braucht ihr
https://blhelisuite.wordpress.com/

in der suite hat man vollen zugriff auf die esc.
ich hab die neueste firmware installiert
die motorbremse auf 0 gesetzt
bei einem motor die drehrichtung geändert, weil ich keine lust hatte umzulöten
und ein totmann alarm aktiviert. wenn ich die nerf irgendwo rumliegen lasse, nervt sie nach 10 minuten piepend rum. so finde ich sie wieder und vergesse nicht den akku abzuklemmen. ist gleich am ersten abend passiert ;-)

rest hab ich auf standard gelassen.

das wars auch schon.
den original schalter an den arduino löten.
der arduino wird mit 5v vom stepdown versorgt, welcher direkt am xt60 beim akku hängt.
an den arduino kommen noch die signalleitungen der esc.
die esc kommen direkt an den akku und an die motoren.

wenn fragen, dann fragen....

wie gesagt arduino file und stl datei kommen am wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich weiß den Winkel nicht auswendig, aber gibt hier im Forum nen Thread indem die gesamte entwicklung des Cages dokumentiert wurde, quasi als Projekt Thread^^
 

mctwo

Angehender Modder
wie gesagt, das ist schnell gemacht. funktioniert das denn tatsächlich? bekommt der dart einen drall und fliegt dadurch stabiler? wir haben beim basteln n bierchen getrunken und drübel geblödelt...uns beide angeguckt und gesagt...neiiiin dann ist quatsch.
ich sitze gerad zufällig mal am rechner und sehe ihr lasst 50mb fotos zu:ohnmacht:
ich blödmann mache die am handy immer extra klein mit einer app, weil ich das so gewohnt bin aus anderen foren...
dann kann ich auch qualitativ bessere hochladen die tage haha wie bescheuert....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Angewinkelte Flywheels ist das oberste Ende der Nahrungsquelle^^

Das funktioniert so gut, dass Dr.Snikkas seine Cages für 70€ verkauft bekommt, ne Chinesische Firma den Ansatz kopiert hat (Artifact) und Hasbro es in der Hyperfire ab Werk umgesetzt hat!
 

mctwo

Angehender Modder
habs gefunden und gelesen. sehr geile arbeit. respekt. er verrät natürlich nicht wieviel genau oder ich habs überlesen. wir probieren selbst. v4 läuft gerade im druck. wir machen kleine flywheels um die motoren, um den radius zu vergrößern und verschieben mal um 6 grad. bin gespannt.
 

Pequi

Angehender Modder
Diese Stepdown-Wandler sind ja ganz bequem, aber mit einem LM78S05 für 5V Ausgangsspannung kannst Du das auch und noch viel kleiner machen. Bei Gleichspannung aus dem Akku habe ich die Kondensatoren weggelassen und nur die Diode belassen. Funktioniert! Ob das Weglassen der Kondensatoren ein Problem bringt, sollte mir ein Elektroniker sagen.

Update: Lorcan hat gesagt, daß man die Kondensatoren nicht weglassen sollte, um ein Schwingen des Spannungswandlers zu unterdrücken.

 

Anhänge

  • spannungsregler_78xx_d.jpg
    spannungsregler_78xx_d.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
IMG_2096.JPG IMG_2216.JPG IMG_2537.JPG hier geht es tatsächlich endlich weiter. gerade frisch die neueste version bekommen. diesmal mit 2206 motoren, die haben richtig bumms. copter geschlachtet höhö
mehr als 3 grad verschrenken geht aktuell nicht, weil vorne dann die wand zu dünn wird. motoren verschieben geht auch nicht, weil sie dann den dart nicht mehr sauber greifen. komme aber erst am wochenende zum schrauben.

@Steed spontan hab ich noch 2 aufm handy gefunden. was genau willst du sehen?
 

Steed

Blasted Kenner
Andere Seite der Shell.
Mich würds mal interessieren wie weit die BLs rausschauen.
Und das du nen Kopter geschlachtet hast sieht der Kenner sofort... ;)

D.


2206? Da müsst ich meinen Hexa schlachten... Och nöö... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
garnich, ich könnte die esc sogar noch in den hohlraum zwischen motoren und shell legen. da isn finger dick luft. die andere seite ist unversehrt
 

mctwo

Angehender Modder
IMG_2555.JPG die 2206 stehen deutlich aus dem fwc raus, aber noch weit weg vom shell. das schon ma richtig gut. motorwelle kürzen ist nämlich immer ne katastrophe wegen den metalspänen. 1-2 finden doch den weg zu den magneten, egal wie gut man abklebt/saugt.
 

Steed

Blasted Kenner
Moin,
ich musste auch mal die Motorwellen kürzen...
Scheissnummer. Ich hab die Motore komplett in Krepp gewickelt, die abzusägenden Enden in den Schraubstock gespannt
und dann mit ner Pucksäge gehärtetes Metall gesägt. Gaaaanz toll.
Top wenn die Mötörsche da nicht rausschauen. Das ist doch mal ne nette Nachricht.
Muss ich dann wohl bauen...
Du bist schuld.

Grüsse: Dirk

btw: Was hast du für Flywheels drin?
Die Motoren sind die Flywheels! Ich Dummchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Gerade mal in die Katakomben hinabgestiegen und gesucht...
BINGO!
Medium 34250 anzeigen
Ich hatte doch noch vier 1806er nebst drei ESCs (der vierte ist abgeraucht im Flug und da ich gerade in der Nähe eines Baches flog ist der Racer natürlich mittig in demselben gefallen. War klar.)

Und die passende Cage druckst gerade:
Medium 34249 anzeigen

Grüssle: Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Off topic: Apropos Druck, könnte ich vllt einen Rahmen für das Display bekommen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
IMG_2577.JPG sehr gut. endlich jemand der nachbaut. hast du zugriff auf so eine lichtschranke und kannst ein vergleich "messen"? ich habe ja nur gefühlte werte bisher. da geht noch was, deswegen jetzt der neue versuch mit dickeren glocken.
du musst ein ganz klein wenig am 3d druck schleifen/schneiden. wir haben das schon angepasst, aber noch nicht hochgeladen. das shell schließt nicht 100% weil die laufhalterung am druck anstößt. bei den pfeilen ca 1-2mm wegnehmen. unten siehste das wir schon reagiert haben. freue mich auf dein feedback.

edith, brauchst du den arduino code oder kannst selbst? wollte den schon seit tage in klarschrift hochladen, aber komme immer wieder drüber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Hallo mctwo,
der Druck ist fertig. Die 1806 passen rein...
Den Rest seh ich morgen.
Und den Code kannst du mir mal schicken. Und nein, das kann ich nicht selber. Ich bin ein genialer Dilletant aber im Arduino Code kann ich auch nur rumpfuschen.
Kannst du meine Mehladresse irgendwo sehen? Sonst fühen wir mal eine Unterhaltung...

Dirk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten