stryfe goes brushless

mctwo

Angehender Modder
ich mache mal copy paste...ich kann auch nicht erklären was da genau...ich weiss nur, es funktioniert.

#include <Servo.h>

const int buttonPin = 2;
int buttonState = 0;

Servo motor1;
Servo motor2;

void setup()
{
pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);
motor1.attach(5);
motor1.writeMicroseconds(1000);
motor2.attach(6);
motor2.writeMicroseconds(1000);

delay(9000);
}

void loop()
{
buttonState = digitalRead(buttonPin);
if(buttonState == LOW)
{
motor1.writeMicroseconds(2000);
motor2.writeMicroseconds(2000);
}
else
{
motor1.writeMicroseconds(1000);
motor2.writeMicroseconds(1000);
}
}
 

Steed

Blasted Kenner
Sehr schön, danke.
Ein kleiner Schaltplan wäre auch noch schön:
Pinbelegung Arduino --> ESC
Pinbelegung Firebutton (laut Code auf der 2...?)


Dirk
 

mctwo

Angehender Modder
IMG_2592.JPG IMG_2583.JPG danke für die blumen. ja genau, so wie im code beschrieben.
schalter zwischen GND und pin2, signalleitung esc auf 5/6 und GND.
für die 2206 kann ich heute leider nur 3 fehlversuche verbuchen. verschiedene abstimmung, aber keine gut. sehr eng, passen alle drei noch nicht so gut wie die kleine. wir haben 9,5mm zwischen den motoren, weil wir die 3 grad spin, satt auf die darts pressen wollen. die kabel kommen gefährlich nah an die motorwelle. habe sie provisorisch mit nem straps fixiert. leider ist da jetzt so viel power drin, das es die köpfe zerreißt. da müssen wir nochmal ans zeichenbrett.

p.s. denk dran kurz zu dremeln bevor du das shell zusammen baust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Das hört sich nach roher Gewalt im Beschleunigungskanal an...

Stromlauf notiert. Wo hast du eigentlich den LiPo versteckt? Ich wollte da so nen Racer 3S 1300er einbauen. Passt leider nicht so ganz ins Batteriefach. Wenn ich da was wegschleife könnte die ganze Pushersektion dadrüber labberig werden.
Ich muss mal beim Hobbykönig LiPogrössen vergleichen.

Danke & Grüsse: Dirk


p.s. denk dran kurz zu dremeln bevor du das shell zusammen baust.

Das dauert noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Ich frage mich gerade ob es Sinn macht noch eine Drehzahlregelung einzubauen...
Da lern ich doch mal Arduino! Das Bild, das der Dart nur nen Meter rausploppt gefällt mir.
Scheint jetzt nicht so schwierig zu sein ein Poti anzutüddeln, abzufragen und die neue Geschwindigkeit an die
ESC weiter zu reichen.
Mist: Zu viele Projekte! Das Soundmodul wartet auch noch...

Dirk
 

mctwo

Angehender Modder
IMG_2598.JPG in der ersten variante hatten wir ein poti drin, da wir uns auch unsicher waren. den code hat er bestimmt noch, kann ich fragen. ist aber nicht notwendig, deswegen haben wir es rausgenommen. die 1806 transportieren die darts sogar bei 4s sauber durch.

mit den lipos kämpfe ich auch noch. ich habe fast alle akkudeckel von thing gedruckt. überzeugt hat mich keiner. passen alle nicht richtig und die optik ist dann auch mist.
bei der superstryfe habe ich wie im video, das akkufach seitlich erweitert und den zippy compact gekauft. würde ich nie aufn copter schnallen den chinaböller, aber für die nerf ok. original deckel plan schleifen und n bischen quetschen. passt.
bei der brushless liegen dort aber meine esc. evtl findest du eine sinnvollere aufteilung. unter dem cage ist genug platz.
ich werde mal einen sls 450 bestellen. der dürfte ohne mod saugend passen. zusätzlich hab ich mein bekannten gebeten mir ein vernünftigen akkudeckel zu zeichnen. der ist aber gerade voll ausgelastet. dauert noch n bischen. sobald ich was brauchbares habe stelle ich es zur verfügung.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Wie klein sind die esc? Könnten die nicht von aussen dort angebracht werden, wo die stryfe schon die beule wegen den Motoren hat? Und zum abdecken nutzt man einfach ein 180 motercover. Dann ist das Batteriefach frei für den lipo.
 

Steed

Blasted Kenner
Zippy?
Seh ich genauso: Nirgendwo rein was den Boden verlässt... Ich hab einen in meiner Funke. Das ist ok.
Ich schau mir den Böller mal an. Und den SLS 450 auch.
Das Video zur Superstryfe kenn ich noch gar nicht. Such ich mal.
EScs werde ich direkt neben die Motoren packen. Da ist viiiel Platz. Somit spar ich mir die dicken Drähte quer
durchs Moped.

Grüsse: Dirk
 

Steed

Blasted Kenner
Wie klein sind die esc? Könnten die nicht von aussen dort angebracht werden, wo die stryfe schon die beule wegen den Motoren hat? Und zum abdecken nutzt man einfach ein 180 motercover. Dann ist das Batteriefach frei für den lipo.
Moin,
die passen locker neben die Cage... Da könnte man sogar 4 ESC versenken.
mav_24.jpg


Dirk
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
uh, die sind ja echt winzig. da könnte man eigendlich noch direkt einen platz direkt am cage für die einplanen, sofern das im blaster noch passt.
 

mctwo

Angehender Modder
ich freue mich auch und hoffe auf noch mehr nachzügler. brushless ist, wenn man es einmal verstanden hat, einfach die bessere lösung. wer mehr leistung will, kommt da nicht dran vorbei.

wäre ich nicht durch zufall auf dieses video gestoßen, wäre ich heute nicht hier.


mein leben wäre ruhiger, ich hätte mehr zeit für andere tolle hobbys...
jetzt bin ich angefixed und will ans obere ende der nahrungskette hehe

ja bei der aufteilung im shell ist noch optimierungspotenzial. wir wollten den abend einfach erstmal ein "fertigen" blaster. akku war nebensächlich. ob nun 6 motorkabel oder 4 stromkabel, ein tod musste sterben beim verkabeln.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich bin gerade zu faul zum nachsehen, aber wo hier gerade ein video geteilt wird, passt das mzb video zum fdl2 vielleicht auch ganz gut. das ist zwar keine stryfe, aber das zeigt, wie weit man das thema brushless/diy treiben kann.
 

Steed

Blasted Kenner
Der ist in Wirklichkeit gar nicht so. Billigmikro im Handy & das Video wird auch noch runtergerechnet...
Es summt eigentlich nur. Aber wenn du aufdrehst dann wird es giftig!

D.
 

mctwo

Angehender Modder
großartig. willkommen bei nerf 2.0.
die fdl hatte ich direkt im ersten post drin. die dateien sind bei thing frei verfügbar. der "erfinder" verkauft sie, aber stellt auch alle infos kostenlos und öffentlich zur verfügung. die steht auf der todo liste. ich hab mein drucker aber gerade verkauft weil ich ein größeren möchte. die muss ich selbst drucken, damit will ich niemand seine maschine blockieren. das sind etliche stunden.
 

Steed

Blasted Kenner
Moinsen,
heute mal am Projekt SuperArduinoStryfe weitergearbeitet...

Plus/Minus (1,5mm² Silikonkabel ) und Steuerleitungen vom Batteriefach zum Cage gelegt und verklebt.
2 Plusleitungen vom Batteriefach zum unteren Griff gelegt. Da kommt ein Ön/Öff Schalter hin.
Medium 34284 anzeigen
Motorstarttaster verkabelt und verklebt.
Medium 34283 anzeigenMeinen BL Heli Programer gesucht & gefunden.

Wens interessiert: Der BL Heli Programer
Medium 34273 anzeigen
Das ist einfach nur ein Arduino mit spezieller Software zur Programmierung des Reglers über USB. Anschluss Ground und Signal Regler.
Das ganze geht auch nur mit nem Arduino & einem angeflanschten Display. Die BL Heli Soft ist dann auf dem Arduino. Ist praktisch für die Flieger: Kann man draussen auf der Wiese mal schnell Den Regler flashen...

@ mctwo:
Das ist der SLS Xtron 1250 in 30C. Maße: ca. LxBxH 71x35x24mm
Halt so ein Racer LiPo...

Medium 34274 anzeigen
Grüsse: Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Ja, weiß ich, aber die Frage steht nach wie vor im Raum...
Ich hab bei meinen Flugzeugen noch nie das Bedürfnis verspürt, auf dem Feld zu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten