stryfe goes brushless

mctwo

Angehender Modder
IMG_2767.JPG moin, ja bei den kleinen sachen füge ich gern den versicherten versand hinzu. 70 cent bis 1,50... dann geht es fix.
die frage ist konkave flywheels trotz verschrenkten motoren? das verkanntet doch oder?
ich glaube die esc ausm flugbereich, schaffen die kleinen motoren aus dem auto bereich nicht. die idee is pervers. habe mal in meiner kiste gewühlt. der könnte passen. 8200kv bedeutet bereits an einem 2s akku 65000 umdrehungen haha dann sind es flywheels im wahrsten sinne des wortes...ich glaube nicht das das geht. ich bestelle mal ein esc mit der neuesten firmware. meine aus der letzten saison können das glaube ich gar nicht ansteuern. die technik unterscheidet sich in der grundidee, bei der aufteilung der pole/magneten. das ist wie diesel und benzin...
 

mctwo

Angehender Modder
ausbaldowert ist genau das problem. ich weiß immer noch nicht welchen winkel und bevor ich jetzt noch eine weitere veränderungen vornehme...erstmal die pflicht, dann die kür.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Moggih hat sicher den thread in nullkommanix parat, der doc hat seinerzeit das Forum an der Entwicklung teilhaben lassen.

Was die hohe Drehzahl der Motoren angeht, ab einem gewissen Punkt ist viel einfach zu viel.
 

mctwo

Angehender Modder
ich habe mir den komplett durchgelesen letzten monat. keine ahnung welcher winkel sich zum schluss bewährt hat. ich denke auch, durch den deutlich unterschiedlichen durchmesser, kann ich seine ergebnisse nicht 1:1 übernehmen.
 

DianonForce

Angehender Modder
Anhang anzeigen 43450 ...ich glaube die esc ausm flugbereich, schaffen die kleinen motoren aus dem auto bereich nicht. die idee is pervers. habe mal in meiner kiste gewühlt. der könnte passen. 8200kv bedeutet bereits an einem 2s akku 65000 umdrehungen haha dann sind es flywheels im wahrsten sinne des wortes...ich glaube nicht das das geht.

Das ist doch super, dann reicht nen 1S, spart platz für den Lipo, bzw größere Lipo. Was haben die Outrunner für kV? Im Multikopterbereich wo ihr sie wohl herhabt so um die 3000kV?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich glaube, da ist dann ein motor mit was um die 3000kV besser. weniger umdrehung bedeutet meistens doch mehr drehmoment, wenn spannung und stromverbrauch gleich sind. 3000kV bei einem 3S wären von der drehzahl ähnlich den slotdevil 1033/3033 bürstenmotoren.
 

mctwo

Angehender Modder
standard bei coptern und meine sind 2300kv. diese saison gehn die meisten auf 2600 bei 4s. ich kann die geschwindigkeiten allerdings nicht kontrollieren. das abartig und jenseits der 100km/h.
ja richtig erkannt, drehzahl niveau liegt ungefähr bei slotdevil, aber uns fehlt der durchmesser.
unser vorteil, die drehzahl ist echt, sofort da und wird auch gehalten. son dart bremst die motoren nicht wirklich runter...
bin heute noch nicht zum lesen gekommen. ich bezweifle immernoch das das geht. die auto motoren haben 2-4 pole. die copter zum teil 12-14 und magneten asynchrone. die steuerelektronik/firmware der regler kann eigentlich nicht passen. die 1:16 auto brushless sets, wovon man dann 2 braucht, sind auch nicht gerade preiswert und die regler deutlich größer. ich google mal...
falls wer selbst gucken mag, der motor auf dem foto hat ne 280er bauform. gibt es auch mit weniger kv.
p.s. diese saison wird bei den fliegern alles kleiner, weil es ja neue gesetze gibt. da kommen schöne interessante 1106er. die könnten gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Problem bei Innenläufern ist neben der hohen spezifischen Drehzahl die größere Länge und das geringere Drehmoment.

Ich würde jederzeit eher auf Außenläufer setzen, schon allein wegen der geringeren spezifischen Drehzahl und der geringeren Länge. Dadurch werden nämlich die Anformungen für die Bürstenmotoren überflüssig.
 

Steed

Blasted Kenner
Dieses Rechtslagen-Gemerch hat mich bislang auch hauptsächlich davon abgehalten, in Copterflug einzusteigen ....
Ach, früher als sich noch kein Schwein für Kopter interessierte und man noch seine Ruhe auf der Wiese hatte...
Meine Fliescherkollegen haben mich belächelt als ich mit so neumodischem Kram wie BLHeli ankam. Jetzt habens alle.
Ich tret diesen ganzen FPV-Racer Firlefanz inne Tonne und flieg wieder meinen guten alten Mikrokopter mit GPS. Gemütliche Runden auf Sicht...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ist zwar OT, aber mir gerade egal...
gelten diese rechtslagen eigentlich nur für die multicopter oder auch für alles andere, was ferngesteuert fliegt?
ich kann mich noch aus kindertagen an modellflieger erinnern, die mit 2-3 meter spannweite daher kamen und auch sonst gewaltig waren. großer, fetter motor inklusive ^^
 

Steed

Blasted Kenner
Das Problem bei Innenläufern ist neben der hohen spezifischen Drehzahl die größere Länge und das geringere Drehmoment.

Ich würde jederzeit eher auf Außenläufer setzen, schon allein wegen der geringeren spezifischen Drehzahl und der geringeren Länge. Dadurch werden nämlich die Anformungen für die Bürstenmotoren überflüssig.

Wir müssen die Glocken nur etwas rauer bekommen. Problem ist nur das wenn du zuviel Material abträgst das die Mopeds dann unwuchtig werden.
Und Props wuchten ist schon Generve.

Dirk
 

DianonForce

Angehender Modder
Die Gesetze gelten für alle, aber nen Fliege in der Stadt zu starten und Landen ist hald von Haus aus schwerer als nen Kopter. Wie immer sind es auch nur nen par Deppen die solche Gesetze notwendig machten, bzw das jeder Papi und Mami ihren 12 jährigen Sprösslingen für 50-800€ nen Copter aus der Box kaufen konnten und sie damit machen haben lassen. Kein ernsthafter Modellflieger würde mit den Dingern über nen Flughafen mit Flugverkehr fliegen, oder über Leute in der Stadt.
Und zum Schluu ist es auch mal wieder die panik der Leute, man könne sie bei etwas beobachten. Haben wohl alle nen schlechtes Gewissen :D Zu letzterem hat ja schon vor 2k Jahren einer was von wegen 'ohne Schuld und Steine gesagt'.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Wir müssen die Glocken nur etwas rauer bekommen. Problem ist nur das wenn du zuviel Material abträgst das die Mopeds dann unwuchtig werden.
Und Props wuchten ist schon Generve.

Dirk

da fiele mir spontan ein gummiring ein, den man drüber zieht. zB von einem fahrradschlauch oder so. also ein stück aus dem schlauch geschnitten.
 

mctwo

Angehender Modder
war gerade bei meinem freund mit dem grossen 3d drucker. wir haben uns die fdl2 mal runtergeladen und werden die angehen. dabei tauchte dann eine materialliste auf. es sind tatsächlich die multistar. ich bestelle die jetzt mal, drucke die fdl flywheels und bitte dann mein bekannten, das setup in den stryfe cage reinzuklöppeln. gefühlt müsste das gehn und sollte unsere probleme lösen...ist evtl der einfachere weg, als alles neu auszutüfteln.
 

Steed

Blasted Kenner
Heisst das dass die Motore dann aus dem Gehäuse stehen?


btw: Meine 3S Füllstandsanzeigen sind heute auch von BG gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
nein 2204 sind bloß dicker, nicht höher als 1806. die gedruckten flywheels können nich grösser sein die originalen, nach meinem verständnis also nein. wie mein kumpel das in den cage zaubert...der haut mich bestimmt haha aber die idee verfolge ich jetzt.
 

mctwo

Angehender Modder
IMG_2830.JPG IMG_2831.JPG IMG_2832.JPG houston wir haben ein problem.
ich bin ein schritt weiter und zwei zurück. ich hab heute die ersten 3 teile, aus schwarzen petg, der fdl bekommen und im verein 2 gebrauchte multistar gekauft. uuups ist das ding gross. jetzt weiss ich wo die abartige leistung her kommt. sehr geile konstruktion, aber erschreckend groß. macht appetit auf den rest, für die stryfe leider überhaupt nicht nutzbar. also wieder ans zeichenbrett...

edit sind interessanterweise nicht verschränkt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Moinsen,
neues aus Stryfenhausen...
Ich wollte ja unbedingt verschiedene Motorgeschwindigkeiten für meine Stryfe haben. So a la 50, 75 & 100 Prozent.
Eigentlich kein Problem: 3-Stufenschalter, ein wenig Litze, an den Arduino auf 3 Eingänge stricken und ein wenig Code dazufrickeln. Bis auf "Code dazufrickeln"
ging alles gut. 100% ging ganz hervorragend. Die beiden anderen Geschwindigkeiten waren nur am stottern. Ich bin halt kein Programmierer.
Und da kommt Pequi ins Spiel: Der kanns nämlich! Nu gädda! Ich bin begeistert! Danke.

Wers nachbauen will:
1x Mini Drehschalter 3 Stellungen
mini-drehschalter-2-pole-3-stellungen.jpg

https://www.musikding.de/Mini-Drehschalter-2-Pole-3-Stellungen#&gid=1&pid=1

Medium 34321 anzeigenMedium 34320 anzeigen
Die angepasste Soft als Anhang.
Das .ino File hab ich versucht verständlich zu dokumentieren. Aber die Ein- & Ausgänge kann sich halt jeder selber belegen so wie er will.
Der Stufenschalter schaltet "low" auf die Digitaleingänge.
Alle alles verstanden? Gut. Anfangen.


Grüsse: Dirk
 

Anhänge

  • Stryfe_Arduino_ESC_Stufenschalter_V1.1.zip
    865 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten