Stryfe tuning

Cchups

Angehender Modder
Hallo, ich habe mir letztens eine Stryfe geholt und die zu tunen. Zuerst wollte ich da nur etwas an der Spannung machen, aber dann ist mir aufgefallen das das etwas komplizierter ist als ich dachte. Deswegen stelle ich mir die Frage, soll ich 3 IMRs mit 11,1v oder 3 LIVEPO4s mit 9,6v benutzen. Ich hatte aber auch mal angedacht, da si ein Metall kit zu kaufen. Was würdet ihr machen? Danke im vorraus.
 

Nixer

Blasted Kenner
Also eigentlich ist das mit der Spannung recht simpel. Kauf dir das Tuning-Set von blasterparts und fürs erste reicht das mal.
Wenn du nichts an den Motoren verändern willst bleibt dir auch gar nicht viel anderes übrig.
 

Cchups

Angehender Modder
Danke für die Antwort. Das BP kit hatte ich auch mal angedacht. Ich wollte da aber tiefer in das tuning einsteigen. Ich habe vor da dieses Kit zu installieren. Eine Frage. Wäre es denn dann nicht gleich schlauer sich noch eine Swordfish shell zu besorgen? Ist es schwierig LIPO Akkus einzubauen? Mein Ziel sind so 120fps. Sind angewinkelte Flywheelkages besser als glatte?
 

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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Angewinkelte (Canted Cages) "fressen" etwas power, sollen dafür den dart in eine Rotation versetzen und dessen Flug damit Stabilisieren bzw. Genauer machen. Das tun jene aber nur eher dezent - grade nerf-darts kommen da vorn raus und machen alles - zwischen nem Korkenzieher über's "helikoptern" (sprich, einfach nur sehr stark in der Luft drehen, aber kaum Reichweite bekommend) und jegliche art zu Trudeln. gleich vorneweg: bei den geraden ist das nciht besser - das liegt bei den "canted Cages" allerdings an den flywheels: jene sind "gerade" und haben eine "diamant-riffelung" (raute triffts eher, aber worker nennt das eben so), während andere Canted-Cages flywheels haben, die den dart auch seitlich greifen - und besser stabilisieren. Somit ist es eigentlich geschmackssache, welchen Worker-Cage du verbaust.

Allerdings sollte man da auch andere motoren nehmen (zumindest einplanen für Später - wie z.b. Fang Revamped oder Meishel - beides 2S / 7,4V; oder man nimmt gleich BP max bzw einen anderen 3S-Motor für 11,1V), da die in den kits nicht so gut sein sollen - für den anfang reicht es aber, und jene dürften auch mit den IMR klarkommen - willst du stärkere motoren einbauen, kommst du um einen Lipo nicht herum.

bei ner Swordfish fehlt zwar der Cage und es ist genug platz drin, das man da auch einiges reinpacken kann - aber: sie hat keine Jam-Door, was dann bedeutet: gibt's nen Jam, muss man über den Magazinschacht den Dart rausfischen. Den vorteil hat die Stryfe - sonst ist es wirklich egal, denn: die Stryfe hat den unkompliziertesten Schaltplan den es gibt - mehr als Akku, Motoren und einen Schalter für den Rev-Trigger gibt's nciht.

Was Lipos angeht: da solltest du zum einen das Batteriefach ausdremeln um genug platz für einen Lipo zu bekommen. Es gibt auch einige ausnahmen, die einen kleineren Lipo nutzen, aber die Batteriekontakte drin gelassen haben - um wahlweise batterien, Li-ion-Becherzellen (IMR) oder LiFePo - Zellen verwenden zu können. Allerdings: Denk dran ein passendes Ladegerät zu kaufen - speziell bei verwendung der LiFePo-Zellen, da nicht alle Li-ion-Ladegeräte jene laden können.


Sonst kann ich dir nur raten, diesen Thread anzuschauen: SSUUTT - Der Stryfe Sinn und Unsinn Tunings Thread - dort solltest du auch infos als auch anregungen finden, was man alles aus der Stryfe rausholen kann. Für die gibt's nämlich weit mehr als für die Swordfish.
 

Cchups

Angehender Modder
Ok. Danke für die Antwort. Das hört sich jetzt alles ziemlich kompliziert an. Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass ich das mit der Swordfish lassen werde. Das mit den Motoren verstehe ich auch nicht ganz. Ich dachte immer, dass die mitgelieferten Motoren ok sind. Soweit ich das jetzt verstanden habe passen 130er für den originalen cage und die 132er für die Worker cages. Stimmt das? Welches tuning würdet ihr empfehlen?
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
130er passen fast immer ohne größere bearbeitung (Sprich: nur das, was unter den motoren hochsteht muss weg), bei 132ern kann es schon sein, das man quasi die Löcher in die 2.te seite bohren muss - was nicht so schön aussieht. Ich hab hier ein paar Stryfes mit jeweils einem geraden cage und 130er / 132er Motoren (bei den 130ern handelt es sich um "slotdevil 1033" - Slotcar-motoren für 12V; bei den 132ern handelt es sich um F2S - spezielle motoren die ein user hier irgendwo hat bauen lassen) als auch mit einem Canted Cage (und 130er Motoren - in dem Fall Bp Max1, da der Blaster wegen einem Bodykit einen Langen lauf hat und daher auch etwas mehr power nötig wäre) - und auch eine Swordfish (die 2.te wartet noch auf Cage und motoren).

Es hört sich nur kompliziert an, wenn man das ganze noch nicht kennt - deswegen hatte @Nixer dir auch geraten, erstmal bei den BP-Akkus (14500er Becherzellen, werden hier auch "IMR" genannt) zu bleiben. Das kann man schon anhand deiner frage im Startpost sehen - ich hab das ganze nur etwas ausführlicher behandelt, da die meisten meiner blaster inzwischen auch mit Lipo's betrieben werden (und nur wenige mit den IMR als auch "batterien"). Was die Stryfe angeht, in dem verlinkten (orange hinterlegten) link solltest du weitere Fragen beantwortet bekommen; ich bin nicht so der Stryfe-kenner, eher einer der wenigen, die sich mit der Rapidstrike aussereinandersetzen - welche den gleichen Cage nutzt, genauso wie die Swordfish.

Die mitgelieferten haben einen Schlechten ruf, warum kann ich aber nicht sagen - bei mir kamen in die meisten blaster eigentlich immer die slotdevil 1033er rein, da jene die "perfekten" universalmotoren aus meiner sicht sind. Sie vertragen 2S (7,4V) als auch 3S (11,1v), laufen auch problemlos mit den IMRs (was andere motoren nicht können, z.b. würden Fang Revemped als auch BP Max1 die Akkus langfristig schaden) und ebenso mit Batterien - einziger Wehrmutstropfen: man findet die motoren nicht einfach überall, sprich: man muss jene über einen umweg bestellen.

Dann kommt es auch auf die Verkabelung an - die Originale ist quasi "klingeldraht", hält also längerer belastung nciht lange stand - gleiches gilt auch für die Microschalter; daher sollte man die elektrik beim einbau leistungsstärkerer Motoren gleich neu machen. Deswegen sind da auch kabel in dem set zu sehen, als auch ein Microschalter. Aber es gibt noch mehr Stolperfallen: nutzt man einen Lipo, sollte man sich z.b. (auch bei den IMRs vorteilhaft) ein voltmeter einbauen, damit man nicht unter eine Kritische schwelle kommt - und den akku mit Tiefenentladung schädigt. Auch wird angeraten, das man einen "killswitch" bei einem Lipo einbaut, falls z.b. durch ein Jam ein Motor blockiert - und man sich nundert warum vorn nichts rauskommt, oder auch ein Microschalter wegen der hohen Ströme bei z.b. den BP Max1 "sich verschweisst" (also beide kontakte aneinander kleben und dauerhaft eine verbindung eingehen wollen) man den akku schnell vom Blaster trennen kann.

Vieles zum tuning der Stryfe steht in dem oben verlinkten thread, was die Akkus angeht - da gibt's einen Seperaten für: Akku-packs - ein ding mit zwei steckern.
 

Cchups

Angehender Modder
Ich hab mir das jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen. So bin ich auf den Schluss gekommen, dass es gut wäre da Slotdevil 1033er Motoren und BP Flywheels zu verbauen. Eine Frage noch. Sind bei den Slotdevil 1033er die Kabel und der Schalter mit dabei? Das Thema ist komplexer als ich vorher angenommen hatte. Ich dachte immer, dass man unbesorgt das Worker kit kaufen und mit einem Lipo verbauen kann. Es ist auch gut dass die slotdevil Motoren mit Imr Akkus laufen. So muss ich nicht am batteriefach rumdremeln
 
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DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Bei den slotdevils sind es nur die Motoren... Es sei denn da findest hier jemanden der noch alles in der Ecke liegen hat und dir ein "Starter-Pack" verkauft oder so. Du kannst sie auch mit IMR betreiben... Das ist es ja grade was sie so beliebt macht... Es sind jetzt nicht die high end Motoren, aber dafür sehr gute Allrounder, die mit sehr unterschiedlichen Stromquellen klar kommen.
 

Cchups

Angehender Modder
Ok. Aber das ist ja nicht gut. Was will man mit Motoren ohne Kabel? Da ist es ja eigentlich noch am einfachsten wenn man sich das worker kit holt aber statt den mitgelieferten Motoren die Slotdevil 1033er Motoren nimmt.Kann man die Slotdevils auch nur mit 11,1v betreiben oder gehen auch 14,8v also 4 IMRs? Außerdem kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die mitgelieferten Motoren so schlecht sind. Die brauchen halt einen Lipo aber das ist jetzt auch nicht unmöglich. Würde ich so an die 100fps bekommen?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn du nur auf Rund 100fps kommen willst:
Hol dir das blasterparts Tuning set und ein passendes Ladegerät, mach die stryfe auf und entferne den thermistor und fertig. Das ist ziemlich günstig und unaufwendig. Wenn du später mal mehr Leistung haben willst kannst du slotdevil Motoren und bessere flywheels nachrüsten.

Und wenn du mal richtig power willst, dann geht an lipos und co sowieso nichts vorbei. Aber wenn es um ‚nur‘ 100 fps geht würde ich mir den Aufwand sparen.

Wie das mit dem thermistor Ausbau geht kannst du beispielsweise hier sehen:
 

Nixer

Blasted Kenner
Da streiten sich die
Ok. Aber das ist ja nicht gut. Was will man mit Motoren ohne Kabel?
Das was du vor hast geht eh nicht ohne Löt-Kolben. Und zu ner guten Ausstattung gehören auch Kabel. Dh die meisten Modder haben eh Kabel daheim, deshalb sind in der Regel keine Kabel bei Motoren dabei.
 

Cchups

Angehender Modder
Gut. Wenn ich die 100fps schon mit den 11,1v erreichen kann, dann würde ich da 3 efest akkus und die BP flywheels kaufen. Nur mal eine Frage für die Zukunft, aber wäre es denn nicht möglich die so schlechten mitgelieferten Motoren
gegen die slotdevil Motoren zu tauschen? Ist das Worker kit wirklich so schlecht? Löt kolben und dremel habe ich aber leider keine Kabel. Ich finde das worker kit interessant, weil das mal ein Projekt wäre, bei dem man nicht nur mal schnell eine Feder tauscht.
 
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Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die BP flywheels sind leiser aber steigern nicht die Leistung.
Die Motoren kannst du später noch tauschen. Die slotdevils laufen gut mit den efest oder blasterparts Zellen.

Kabel bekommst du in jedem elektronikladen und auch bei Amazon. Nur deswegen würde ich mir das set nicht holen.
Das worker set ist ok, setzt aber lipos voraus. Die Motoren sind sehr Stromhungrig.

Wenn du Lötkolben und dremel hast, dann kannst du natürlich auch das worker set dir holen. Aber dann halt lipos und Ladegerät dazu. Und Kabel.

Mir ist leider etwas unklar warum du ein Projekt dir vornehmen willst, es aber dann beim Erwerb von separaten Kabeln schon ein Problem darstellt.

Jedenfalls viel Erfolg und Spaß beim basteln.
 

Cchups

Angehender Modder
Ich wusste nicht, dass ich beim Worker Set kabel nachkaufen muss. Das mit dem Set werde ich dann lassen. Ich werde mich mal nach Kabeln umsehen. Würden diese hier passen? Wenn ja hole ich mir die und die slotdevil Motoren. Und diese Kabel.
 

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medusa

Auf Blasted zuhause
Die sind geeignet.

Hast Du denn schon mal gelötet? Wenn nicht, solltest Du Dir das von jemand zeigen lassen, der es kann. Es gibt nichts lästigeres, als wenn die ganze Verkabelung wegen einer kalten Lötstelle nicht funktioniert, und man findet um's Verrecken den Fehler nicht....
 

Cchups

Angehender Modder
Ich habe noch nicht gelötet. Ich kenne aber jemanden der mir das zeigen kann. Wieviel Kabel mit welcher Länge braucht man dafür eigentlich? Muss ich mir da auch so einen Schalter wie beim Worker kit kaufen? Würde dieser funktionieren?
 

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Crash Override

Auf Blasted zuhause
kabel braucht man immer - wenn man mit Flywheelern zu tun hat. Liegt daran, das man nicht unbedingt nur einen hat (sondern kurzzeitig auch mehr - oder solange bis man feststellt das die Flywheeler nicht zum eigenen Spieltyp passen). wenn da je 5m auf der Rolle sind kann man (wenn man von Lötproblemen etc. absieht) gut und gerne einige Stryfes von "Löten".

Kleiner Tipp - egal mit welchen Motoren oder Cages: normal sind die Motorpole gekennzeichnet; immer einen "falsch herum" anlöten - dann drehen beide in eine Richtung (also gegenläufig, so das ein Dart dazwischen beschleunigt werden kann). Sprich: einmal Plus und einmal Minus von jedem motor verbinden, und dan kann man, wenn man da auch noch kabel angelötet hat, vorher bereits testen in welche richtung die motoren drehen - damit man sie auch "richtigherum" anschließt - bevor man den Cage einbaut.
Der gezeigte DB2 Microschalter ist normalerweise einer, der standardmäßig genommen wird - 5A reichen zwar bereits, aber 10A (wie ich das am unteren rand des Screenshots sehen kann) sind einfach noch etwas sicherer.
 

Cchups

Angehender Modder
Gut. Also würde es ohne Probleme funktionieren wenn ich die 1033er Motoren, die Kabel, den Schalter und die IMR Akkus kaufen würde? Würde es sich irgendwann lohnen den cage zu tauschen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn du schon so weit gehst, kannst du theoretisch auch gleich einen Cage kaufen, sonst musst du quasi alles 2 mal in die hand nehmen. Bisher wüsste ich jedenfalls nicht, das irgendwer neue Motoren in den alten Originalcage getan hat - alleine aus dem grund nicht, weil man die neuen Motoren verschrauben muss und der alte cage keine Schraubenlöcher hat... und aus dem anderen punkt nicht, weil die originale befestigung für motoren gedacht ist, die seitliche Lötfahnen haben - die 1033er aber die fahnen an der Rückseite haben.

Aber da kommen wir zur Frage: was genau willst du am Ende mit der Stryfe machen? Was willst du erreichen? Mehr Reichweite oder Mehr Präzision?"

Alleine davon hängt schon die Wahl der Cages und Flywheels ab.
 

Cchups

Angehender Modder
Ich möchte lieber mehr Präzision. Ich weiss jetzt, dass die angewinkelten cages präziser sind als die geraden. Unterscheidet sich das aber so heftig? Ist diese Kombination gut? Was mir aber gerade aufgefallen ist, ist dass das langsam echt ins Geld geht. Wenn ich mir jetzt die Motoren, flywheels, cage, Akkus, Schalter, Akkus und Ladegerät holen würde würde das schon so 100€ kosten. Wenn ich mir das Worker kit holen würde, würde das deutlich weniger kosten. Und bus auf die Motoren gäbe es keinen nennenswerten Unterschied. Dafür braucht man zwar lipos, aber diese unterscheiden sich preislich auch nicht sehr von den IMRs. Außerdem könnte ich ja immernoch das worker kit kaufen und da die slotdevil oder BP max motoren statt die mitgelieferten Motoren einbauen. Das wäre auch billiger. Außerdem muss ich da nicht von vielen verschiedenen Webseiten bestellen und würde so viele Versandkosten sparen. Was meint Ihr?
 

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smells like foam

Blasted Kenner
Wenn du schon so weit gehst, kannst du theoretisch auch gleich einen Cage kaufen, sonst musst du quasi alles 2 mal in die hand nehmen. Bisher wüsste ich jedenfalls nicht, das irgendwer neue Motoren in den alten Originalcage getan hat - alleine aus dem grund nicht, weil man die neuen Motoren verschrauben muss und der alte cage keine Schraubenlöcher hat... und aus dem anderen punkt nicht, weil die originale befestigung für motoren gedacht ist, die seitliche Lötfahnen haben - die 1033er aber die fahnen an der Rückseite haben.

Aber da kommen wir zur Frage: was genau willst du am Ende mit der Stryfe machen? Was willst du erreichen? Mehr Reichweite oder Mehr Präzision?"

Alleine davon hängt schon die Wahl der Cages und Flywheels ab.
Neue Motoren kann man durchaus in den original cage einbauen. Allerdings wird das ohne Dremel ziemlich schwierig werden. (Ersteres habe ich tatsächlich schon ein paar Mal gemacht, es ist ein bissl schwierig weil man genau so viel von den Plastik"streifen" im Cage wegschleifen muss, das die Motoren nur durch Reibung halten, aber gleichzeitig per Hand reingepresst werden können.)
Soweit ich weiß wird das auch in eingen von Dracs alten Videos gezeigt. Ansonsten könnte das auch mal bei Nerfboyproductions, Captain Xavier oder Walcom vorgekommen sein.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Das kommt bei mir heute noch regelmäßig vor, insbesondere wenn es ein <120fps Build ist.
Stock Cage, worker smooth oder serrated wheels, etwas ausschleifen und dann Meishels oder slotdevils rein. Fertig. Ein 3d Druck Cage ist nicht unbedingt nötig in dem Bereich.
 

Cchups

Angehender Modder
Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet und bin darauf gekommen, dass das volle Programm an tuning ca. 100€ kostet. Ohne Akkus um die 70€. Das tut schon weh 70€, in einen Blaster zu stecken. Wenn ich das worker kit kaufen würde, würde ich 20€ sparen. Bis auf die Motoren gäbe es keine nennenswerte Unterschiede. Die Motoren könnte ich ja immernoch nachkaufen. Außerdem würde ich mir da haufenweise Versandkosten sparen, da ich nicht von so vielen Webseiten bestellen müsste.
 

Nixer

Blasted Kenner
Du wiederholst dich 😉
Das Worker-Kit ist schon ok, da hat ja niemand was dagegen gesagt oder?
Motoren dann nachrüsten ist kein Akt dann.
Aber deine Rechnung versteh ich nicht ganz. Das worker-kit kostet doch auch 65€?! Ohne Akku/Ladegrät. Wo sparst du da jetzt 20€?
 

Being blasted

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