Tri DeLuchs, eine andere Perspektive auf Caliburn und Warshot

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
So, ich sprach letzte Nacht ja schon von meiner "Catch-Cardridge"... hier nun das fertige Design dazu:
upload_2018-10-14_13-57-53.png
Zwei Catchfedern sowie Führungsbacken sorgen für einen stabilen Lauf des Catches innerhalb seiner Ummantelung.
Da ich bereits für die Rough-Cut einen eigendesign-Catch sehr erfolgreich auch mit Tuningmaterial verwendet habe, gehe ich nicht davon aus, dass dieser hier schlechter funktioniert.
Vorstellung und Grundgedanke war es, trotz des geringeren Platzes unterhalb einen Catch zu haben, der wie der außenliegende bei der Caliburn nicht im Weg ist, wenn man die Feder schnell tauschen möchte. Hierzu wird für den Springrest eine Art Stempel in den Catchcarrier (das hier aufgeschnittene Teil) eingeführt und durch die Cardridge gesichert. Diese soll leichtgängig herausrutschen, wenn kein Federdruck auf ihr lastet. Wechseln wäre also durch leichten Druck auf den Springrest und Entnahme des Catches möglich. Zudem könnte man für verschiedene Federstärken unterschiedliche Catches mit sich führen.
Beinahe vergessen zu erwähnen, die Catch-Cardridge ist verschraubt und die Federn werden beidseitig in Vertiefungen gelagert, damit man sie lose mit sich führen kann.
Die Rille unterhalb der Führung für den Abzugübertrag ist für die Verschraubung des Auslösers gedacht, der den Catch bewegt. Vorschub sind 8 mm, Hub sind 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das Ganze wird einen PETG oder Metall-Plungerrod Catchen und im Zweifel kann der Catch aus PETG oder Aluminium gemacht werden.

upload_2018-10-14_14-17-37.png
Hier nochmals der Zwischenstand und wie der Körper jetzt aussieht. Durch die Grundspannung der Feder wird der Catch nicht herausrutschen wenn man den Springrest von dahinter nicht eindrückt. Da man Blaster normalerweise nicht hinten zerlegt, wenn sie vorne noch gespannt sind, sollte das ohne allzu großen Kraftaufwand vonstatten gehen.
Auch wenn es keine Caliburn ist, mir gefällt die Linienführung.
Next Steps:
- Springrest und Ram
- Plunger (eventuell sogar eine Anpassung, um nen LS-Rod zu verwenden, auch das wäre hier möglich)
- Magwell erweitern (ich glaube diese deutlicher hervortretenden Magwells sind mehr der Fall der Allgemeinheit, außerdem hab ich dann weniger Angst, dass Ihr Euch
Eure Magazine wegreißt)
- Umbau Griff1 zu Lower Receiver Backwards and upper Receiver Front
- Nasenhaare trimmen äh Nozzledesign austüfteln
- Abschlussplatte hinten
- Ausrüstung mit Rails, Kimme und Korn (wobei ich nur zu den Rails neige, der Blaster bräuchte nen schönes SciFi-Visier a la Vortex)
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
wofür die "flügel" am catch? klar zur führung, aber sind die wirklich notwendig? stabil werden sie auf jeden fall nicht sein und sie machen den catch um einiges umständlicher zu drucken.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Da ich ohnehin immer mit Raft drucke, gibt es für mich da gar keinen Unterschied, die Flügel verhindern, dass der Catch zur Seite herausgedrückt werden kann und die Federn sich dabei verkanten.
Und die sind recht stabil in PETG, zumal ich den Catch entsprechend massiv drucke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Bin gespannt wo sich das ganze hin entwickelt.

Vom technischen einmal ab begeistert mich das optische Konzept nicht völlig.
Und das macht halt auch einiges aus. Sonst könnten wir uns auch mit Polycarbonat Selfmades beharken.

Aber iwi mag ich dir auch nicht weiter ins optische reinreden,
wenn also Anregungen gebraucht werden hätte ich eine Meinung.
Einfach fragen. ;)
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich weiß, Ihr hättet alle gern mehr Tacticool, mehr Rails, mehr Real-Steel, mehr keine Ahnung - Zunächst, dies ist die Basis des Systems, das optische kommt genau wie bei längeren Texten immer erst am Schluss, wenn die Technik auch funktioniert.
Dann wird vermutlich der neue Magwell das Design besonders im Mittenbereich gewaltig verändern, schließlich wird dort dann bereits ein stärker waffeltechnisch aussehender Magwell samt Arretierung für Griffe herausragen.
Zu guter Letzt fehlt momentan von Rails und Optik einfach noch jede Spur, ich mag es halt lieber elegant / glatt, aber ein Phasergewehr aus TNG (superglatte Optik) wird das hier auch nicht werden, einfach mal schauen, ob es denn nicht doch auch mal schnittig sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Phasergewehr?

Spoiler: 

maxresdefault.jpg



Gegen ein glattes Design hätte ich nicht einmal was. Schöne Linienführung und hier und da das andere Detail bzw. Blick ebene.

Da es noch in der Technikphase ist wirk es halt noch sehr schlicht.
Das ist verstanden.
Ich musste anfänglich an ein Tischbein denken.
Aber sogar das Konzept würde funktionieren, so wie hier
https://i.imgur.com/ZNz2Cm6.jpg
Irgendwie sagt mir das sogar zu ^^

Rails sind nicht nötig. Aber glatte Flächen um selber welch zu montieren. Evtl. mit Löchern um Messinggewinde einzulassen.
Kunststoff und AluRails gibt es ja zur genüge

Edit: Das das kein TNG Phasergewehr ist klar :rolleyes:
Mehr ein Verweis darauf das das ja als Nerf schon abgehakt ist:p
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
DAS von Dir gepostete ist nicht die TNG Phaser-Rifle ( die sah aus wie nen Phaser vorn auf nen langem Stiel mit zwei Griffen). Außerdem versteckt sich da ne Rampage drunter ;)

Edith meint: da wäre auch noch ein Stück Firefly dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das mit dem "ergonomie-Bleistift" könnte glatt von mir gekommen sein. mir gefällt nach wie vor so ein doppel-trapez-desing wie bei der Oblivion-Knifte... auch wenn ich dem ganzen einfach weiter zusehe - und zur not mir am ende dafür ein Bodykit zusammenLuchsen lasse ;)
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Doofe Frage, oben auch eine Arretierung des Upper Receivers, denke ich, oder würde da wer drauf verzichten wollen.


upload_2018-10-15_19-40-37.png
Sicherungsstifte finden oberhalb der Griffpartie und vor dem Magwell Platz. Ach ja, dieser wird den Magrelease wohl direkt beinhalten.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das Ding ist vor dem Plungertube, das andere kommt von vorn oben darüber (es stellt den Lauf und die Breech), Ich frage mich halt, ob zwei Sicherungen unten reichen oder ob ich eine nach oben (also oberhalb der Plungertube bzw. davor) anbringen sollte.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Da mein Kopf für heut so ziemlich auf dem Weg zur Grützwurst zu sein scheint, hier mein momentaner Zwischenstand:
upload_2018-10-15_21-19-40.png
Upper und Lower Receiver sind bereits mit ersten Anpassungen versehen, das hintere Loch ist als Fixierpunkt definitiv, welches der vorderen es werden wird, werde ich noch entscheiden, zudem kommt vermutlich oben auch noch eine Sicherung hinzu, eventuell aber auch nicht sichtbar zum einhaken. Mal schauen.
Das Griffadapterstück und der Triggerguard sind letzte Überlebende des Originalmodells und werden auch so separat bleiben.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
DAS ist doch vom Design her die richtige Mischung aus Scifi und Real Steel. Fehlt nur noch ne AR ähnliche Schulterstütze :D ;)
Auf keinen Fall eine AR-Schulterstütze, das ist wie der Pistolengriff der AR-Derivate, One Size Fits None.
Was ich im Gegenzug zur Caliburn begrüßen würde ist eine tiefere Lage des Systems um ca. 100mm. Zum Einem um die Plungertube weiter von den Ohren zu entfernen (das Geräusch ist im Schuss unangenehm laut im Ohr), zum Anderen um den Anbau von optischen Visieren unterschiedlicher Höhe zu ermöglichen (ZF, Reflexvisiere, o.Ä.)
Falls das zu schwer sein sollte, würde ich mir eine in der Höhe verstellbare Wangenauflage wünschen, womit man den ganzen Blaster mit der Schulterstütze tiefer legen kann.
Die Mechanik sollte auf jeden Fall auf der Oberseite verbunden werden, die Kräfte dürften ansonsten zu groß für Druckteile werden.

Was ich allerdings begrüßen würde ist eine Teilung nach DevilZCall in Upper und Lower Reciever. Das einzige, was ich an dem AR-Aufbau positiv finde. Meine Caliburn passt mittlerweile mit 1,10m nicht mehr in meinen Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Die Formulierungen sind ein bissl gewöhnungsbedürftig, ein Upper und Lower Receiver System ist berits von anfang an vorgesehen gewesen.
Das aktuelle Design ist ein Upper-Lower-Receiver auf Basis des Designs der AR15-Systeme.

Insgesamt hat der Blaster momentan eine Tiefe von 70 mm außer im Bereich des Receivers, der Lauf gar nur 50 mm. Nach hinten wird es definitiv eine Schulterstütze in angemessener SciFi-Optik geben und ja, mit Wangenauflage, weil ich die an meiner Magnus-Shotgun schon ziemlich cool fand. Vom Aufbau der Schulterstütze würde ich grundsätzlich mehr zu einer hohen Stütze denn einer mit tiefem Unterteil tendieren. Ein bisschen in Richtung der Langwaffeln der Sturmtruppen aus SW. Anderes würde das Bild einfach zu sehr stören.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie gerade eben geschrieben wäre eine in der Länge verstellbare Schulterstütze und eine in der Höhe verstellbare Wangenauflage sehr wünschenswert.
Wenn die Teile dann auch noch mit bereits vorhandenen Caliburns kompatibel wären hätte ich schon Bedarf für zwei Systeme.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten