Welchen Drucker benutzt ihr?

Lord_Vader

Angehender Modder
SLA ist auch eine sauerrei. Stinkt auch ;) Ach und man braucht keinen 3D-Drucker um einen zu bauen. Ne bohrmaschine und ein bisschen geschickt reichen durchaus aus.
 

scriff

Neuling
Ich versuch mich jetzt einfach mal an einem Anet A8. So schlecht finde ich die Drucke die ich bis jetzt begutachten durfte nicht.
Es wird sicherlich die ein oder andere technische Anpassung geben. Aber basteln wir alle nicht gerne? X-D
 

Pequi

Angehender Modder
Im dortigen Forum kann man eine Anfrage senden und dann druckt dort jemand die Teile. Sehr angenehm.
 

Pequi

Angehender Modder
Das ist auch ein Prusa-Klon. Die haben das Problem, das der Drucktisch in der Y-Achse verfährt. Das ist eine gewaltige bewegte Masse, was sich sowohl in der Druckqualität (starke Vibrationen und Gehäusebewegungen), als auch in der -geschwindigkeit niederschlägt. Desweiteren kann man da nicht soo einfach ein Gehäuse drum herum bauen, was den Druck mit ABS erheblich erschwert, wenn nicht unmöglich macht. Beim MKC MK2 wird nicht mal der Extruder bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Blasted Kenner
new-ikea-hack-lets-you-create-3d-printer-enclosure-cheap-00001.jpg


Die meisten nehmen einfach nen Ikea LACK Tisch für 5,99€ bzw. 2 davon übereinander und versiegeln die Wände mit Acrylglas platten.

Scharnier für Tür kann man sich ausdrucken. Einfach bei Thingverse nach Anet kucken was es schon alles gibt. :D

für die Absaugung: Tischfläche anbohren, PC Lüfter einbauen und schlauch verlegen damits woanders hin soll. -> auch prima um das FIlament von Oben zuzuführen. :D
 

scriff

Neuling
Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Könnte man Stundenlang drüber diskutieren.
Ich finde nichtsdestotrotz die Idee dahinter einfach spannend und freue mich schon richtig auf die vielen Bastelstunden.

Wahrscheinlich werde ich mir öfter die letzten Haare raufen weil irgendetwas nicht so funktionieren will wie es soll.
Aber so lernt man halt auch dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Vader

Angehender Modder
Guckt euch mal die Y-Achse an. Funktioniert auch prima. Kommt halt drauf an wie stabil der drucker ist. Die meisten sind halt aus holz, plexiglas oder dünnem blech, da muss man sich nicht wundern. Da ist so als würde man eine säulenbohrmaschine zum fräsen benutzen. Das funktioniert halt nicht so gut ;) Mein drucker brauchte zwar 3D-Gedruckte teile, aber kostet im endeffekt viel weniger als ein billiger fertiger drucker (<1000€).
DSC_0183.JPG

Wenn ihr einen fertigen und stabilen Drucker wollt kauft euch einen RF1000 oder RF2000 von conrad, hat zwar kleine macken, aber das haben die alle, ausserdem kann man mit einem umbauset mit dem fräsen, für plastik und holz schickts auf jeden fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also von den renkforce druckern bin ich ja gar nicht beeindruckt, für den preis muss da schon deutlich mehr hinter stecken.
Bin neuerdings großer fan des CR-10 den ich vor einem monat für etwa 430€ erworben habe.
Rahmen aus Openbuilds metallprofilen (da wackelt nichts) und 300x300x400mm³ druckvolumen sprechen da denke ich für sich.
 

Lord_Vader

Angehender Modder
Mhh ja dieser cr-10 ist guenstig aber auch einfach nur wieder ein t-stück. Der renkforce ist gut, haben ihn auf der arbeit und ich bediene ihn ;) er ist sau stabil und heizt alles in einer minute auf. Druckergebnisse mit ABS sind genial. Musst überlegen dass du auch gefräste aluteile und kugelgewindespindeln bekommst, ein ceran oder keramikheizbett mit 400W? Also für den preis kannst du es nicht günstiger bauen. Der CR-10 is ja kack billig, hab meinen ja auch aus aluextrusionen gebaut. Das ist ja der sinn der sache. Kommt halt drauf an was man möchte. Neu würde ich mir auch keinen renkforce kaufen. Is viel geld für spielerein ;)
Also von den renkforce druckern bin ich ja gar nicht beeindruckt, für den preis muss da schon deutlich mehr hinter stecken.
Bin neuerdings großer fan des CR-10 den ich vor einem monat für etwa 430€ erworben habe.
Rahmen aus Openbuilds metallprofilen (da wackelt nichts) und 300x300x400mm³ druckvolumen sprechen da denke ich für sich.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Druckergebnisse mit ABS sind genial. ;)
Ok, vielleicht guck Ich mir das noch mal an, die beispieldrucke vom rf drucker der bei meinem Conrad rumsteht sehen schauderhaft aus :p

Die aluprofile des cr-10 sind an den relevanten stellen mit gefrästen Metallplatten verbunden und der Drucker ist verdammt solide. So eine t-form lässt sich außerdem noch sehr leicht mit ein paar diagonalen verbindern verstärken.

N geiler diy Drucker den ich schon ne Weile verfolge ist auch noch der tech2c hypercube.
 

Lord_Vader

Angehender Modder
Jo also du musst wissen, ich druck halter, führungen usw für die metallindustrie damit. Man muss nur eine filaprint oder ähnliches druckplatte montieren. Allein mit keramikheizbett wirds nicht der brüller. Geht halt aber net gut, da du enorme temperaturen brauchst um etwas zum haften zu bekommen. Ansonsten ist der drucker wirklich stabil. Autobedleveling per dehnmessstteifen. Dauert aber is wirklich genau, da wirklich die düse den abstand testet und nicht irgendein beiseiteliegender initiator! Schon gut gemacht, kannste mir glauben ;) hat sogar schmiernippel überall dran das ding ^^
 

Mobbl

Neuling
Sodele, ich überlege ebenfalls mir einen 3D-Drucker zuzulegen und bin nun schon ein paar Tage am recherchieren. Ich hab nun auch ein paar Favoriten, zu denen würde ich aber gerne erst noch die Meinung von Leuten hören, die, im Gegensatz zu mir, Ahnung von der Materie haben. Ein paar offene Fragen sind da nämlich noch.

Was ich suche ist ein Einsteiger freundliches Modell, was für mich heißt, dass arbeitsintensive Selbstbauprojekte wie hier erwähnt oder ähnlich aufwändig erscheinende Kits (wie z.B. der Tevo Tarantula) für mich erst mal nicht in Frage kommen.

Nun also zu meinen Favoriten:

1. PrimaCreator P120 - Die Anfänger-Variante
Über den bin ich tatsächlich gerade eben erst gestolpert und der erscheint mir eine gute Alternative zum MP Select Mini, der zum einen immer vergriffen ist und zum anderen aus den USA für horende Versankosten importiert werden müsste.
Der Drucker weckt mein Interesse, weil er den Anschein macht, der geeignete Einstiegs-Drucker zu sein. Er ist klein, ready-to-go, günstig und hat trotzdem ein beheiztes Druckbett. Sprich man kann mit allem mal rumspielen, um überhaupt mal einen Eindruck vom 3D-Drucken zu bekommen.
Allerdings heizt das Bett nur auf 60°C, ist das nicht zu wenig für ABS?

2. Wanhao Duplicator i3 - Die vernünftige Variante
Sowohl der Plus als auch der etwas ältere V2.1, wobei der Hauptunterschied darin zu bestehen scheint, dass beim Plus die Steuerkonsole und Strom in den Drucker integriert sind, anstatt wie beim V2.1 als extra Box daneben zu stehen. Wurde hier ja auch schon erwähnt und die Tests und Reviews, die ich mir dazu angesehen habe, sprechen dafür, dass die Dinger bereits ab Werk solide Arbeit verrichten und auch noch modifiziert werden können, was die ganze Sache langlebiger im Sinne der Funktionalität macht als den P120.

3. Trinus - Die weniger vernünftige Spielkindvariante
Der hier kostet (zumindest anfänglich) so viel wie die Wanhaos hat aber ein kleineres Druckvolumen. Was aber mein Spielereien-Herz höher schlagen lässt ist das Laser-Gravur-Gerät-Dingsi und die sich wohl in der Planung befindliche CNC-Fräse. Die wird auf der Seite selbst nicht erwähnt aber der YouTuber Maker's Muse wusste davon in seinem Review zu berichten.
Der Trinus kommt in zwei Ausführungen, mit und ohne beheiztes Druckbett. Bisher habe ich eigenltich immer nach Druckern mit beheiztem Druckbett gesucht. Zum Einen weil ich gerne viele Möglichkeiten habe und zum anderen, weil ich bisher dachte, dass ABS besser dafür geeignet ist Nerf-Kram zu drucken. Aber da kommt wieder meine Ahnungslosigkeit zum Tragen. PLA soll ja recht spröde sein, Wasser aufnehmen und nicht gerade hitzebeständig. Gerade die letzen beiden Punkte klingen in meinen Ohren eher nach Ausschlusskriterien für Sachen, die man im Freien benutzen möchte. Aber nun gibt es ja wohl auch noch irgendwie PLA mit irgendwelchen ominösen Zusätzen oder andere Materialien, die auch kein beheiztes Druckbett benötigen? Da bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich sehr über fundierte Kommentare freuen!
 

Pequi

Angehender Modder
Ich würde die Finger von allen Prusa-ähnlichen Druckern lassen: zuviel bewegte Masse -> schwingungsanfällig -> Druckqualität kann leiden. Desweiteren glaube ich keinem, der ein "preproduction sample" testet, wenn er außerdem sein Geld (zusätzlich) mit YT-Videos verdient. Der KANN nicht unvoreingenommen sein... (Sollte er allerdings das Produkt verrissen haben, habe ich nichts gesagt. Ich habe es nicht bis zuende geschaut...). Preproduction samples bekommt man nur vom Hersteller, wenn eine positive Beurteilung erwartet (und bezahlt??) wird. Unabhängige Tester, wie z.b. den Heise-Verlag, halte ich da für unanfälliger bzgl. Bezahlung für Testergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Naja Hersteller schicken auch mal gerne n sample um überhaupt erst mal publicity zu generieren. Da reicht es wenn die genug vertrauen in ihr Produkt haben.

Ich finde den trinus hochgradig interessant weil er anscheinend extrem solide gebaut ist, glaube aber nicht dass du noch auf einen laser oder CNC Aufsatz hoffen brauchst wenn der Hersteller da selbst nicht mehr mit wirbt.
Als einstiegsdrucker wär mir das zuwenig feature für zu viel Geld.

@Pequi mein wanhao 1. Generation druckt immer noch fröhlich astreine Ergebnisse, ich hab zwar immer wieder Dinge modifiziert und nachjustiert, hatte aber nie besondere Qualitätsprobleme die sich auf das bewegende printbed zurückführen lassen. Für einen hobbydrucker ist das ein vollkommen legitimes setup, weil der drucleraufbau dadurch einfach um Längen Kosteneffizienter ist.
Ich bin inzwischen im Besitz eines weiteren i3 style Druckers der noch n ganzes eck größer ist, auch da habe ich noch keine besonderen Probleme beobachtet.
 

Pequi

Angehender Modder
Die Druckgeschwindigkeit, sofern relevant, kann bei beweglichem Printbed nicht gleich schnell einem anderem Konzept sein. Eben weil mehr Masse bewegt werden muss. Und versuch mal hohe, schlanke Teile mit geringer Auflagefläche, zB. Flugzeugflügel aufrecht mit höherer Geschwindigkeit in ABS ohne Gehäuse zu drucken. Die fallen einfach um, wenn sich das Printbed bewegt, falls es nicht schon vorher zu warping kommt.

Ich wüßte nicht, was an einem xy-Konzept teurer sein sollte? Kosten verursachen nicht das Prinzip, sondern die verbauten Komponenten. Wenn die aus China kommen, sind die eben "billig" und nicht günstig. Ausser der Elektronik vielleicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Wenn man mal schaut, was die Hersteller der Fertigdrucker an Komponenten verbauen und welche Preise die dafür aufrufen, baue ich mir meinen Drucker aus guten und präzisen Komponenten lieber selber auf. Und habe anschließend etwas deutlich Besseres zu einem sehr guten Preis, das mit einem Drucker im Bereich 2000,- + locker mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terin

Blasted Kenner
Jo also du musst wissen, ich druck halter, führungen usw für die metallindustrie damit. Man muss nur eine filaprint oder ähnliches druckplatte montieren. Allein mit keramikheizbett wirds nicht der brüller. Geht halt aber net gut, da du enorme temperaturen brauchst um etwas zum haften zu bekommen. Ansonsten ist der drucker wirklich stabil. Autobedleveling per dehnmessstteifen. Dauert aber is wirklich genau, da wirklich die düse den abstand testet und nicht irgendein beiseiteliegender initiator! Schon gut gemacht, kannste mir glauben ;) hat sogar schmiernippel überall dran das ding ^^
Mhh ja dieser cr-10 ist guenstig aber auch einfach nur wieder ein t-stück. Der renkforce ist gut, haben ihn auf der arbeit und ich bediene ihn ;) er ist sau stabil und heizt alles in einer minute auf. Druckergebnisse mit ABS sind genial. Musst überlegen dass du auch gefräste aluteile und kugelgewindespindeln bekommst, ein ceran oder keramikheizbett mit 400W? Also für den preis kannst du es nicht günstiger bauen. Der CR-10 is ja kack billig, hab meinen ja auch aus aluextrusionen gebaut. Das ist ja der sinn der sache. Kommt halt drauf an was man möchte. Neu würde ich mir auch keinen renkforce kaufen. Is viel geld für spielerein ;)

Meine Drucke sind auch alle vom Renkforce 1000. Dauerdruckplatte drauf, dann klappt auch mit der Hafttung. Insgesamt haben meine Drucker jetzt 559 Tage Betriebszeit. Die Filamenthalterung habe ich verändert und eine Kette verstellt, damit die Kabel entlastet sind. Viel zu meckern gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein Kamel

Angehender Modder
Vorsicht Noobfrage: Sind eigentlich so fertig zusammengebaute kleine Billigdrucker sinnvoll für Anfänger ohne viel Ahnung, sprich kann ich mir so einen 300 € Drucker ins Zimmer der kleinen Wohnung stellen und bekomm ohne große Kenntnisse und Umbauarbeiten (am Drucker) gute Ergebnisse, z.B.: wenn man kleine Figuren druckt oder Nerf Teile von Thingiverse?

Um mal Modelle zu nennen, die so in die Richtung gehen könnten:
  • XYZ Printing da Vinci Mini (soll wohl den Nachteil haben dass man da nur firmeneigene Filamente verwenden kann)
  • Prima Creator P120
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten