Welchen Drucker benutzt ihr?

Joshi

Blasted Kenner
Vielleicht hilft das
 

Anhänge

  • 4AFBB12C-28DA-49BE-B4D2-A7063B4A6AD4.jpeg
    4AFBB12C-28DA-49BE-B4D2-A7063B4A6AD4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • FBA1C5D6-9DCA-41F8-BF22-D2823DD8CCBF.jpeg
    FBA1C5D6-9DCA-41F8-BF22-D2823DD8CCBF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 8

Feckless

Lernender Modder
Bissel knapp, 12 is besser
Jo, hab ein Loch hinten reingesägt und eine Kiste drangeschraubt / drangeleimt. Drucker steht auch schon und passt da gut rein. Ich hab mir Cura runtergeladen und das Profil von dem Neptune 2 von Github draufgepackt. Bevor ich jetzt wild drauflos drucke, noch ne Frage, weil ich mir das eigentlich anders vorgestellt hatte. Die Platte mit dem Logo ist doch die Druckplatte oder? Da drunter scheint, warum auch immer, eine Schutzfolie zu sein, die ich entfernen würde.

Wenn ich das richtig verstehe sind diese Platten Verbrauchsmaterial. Ich drucke solange wie das Teil heile ist, und wenn es kaputt geht kaufe ich mir eine Alternative (magnetisch, elastisch, was auch immer). Ich weiß nicht warum irgendwie hatte ich mir eingebildet man muss da oben Folien draufmachen. Ich denke ich habe einfach diese Aktenklemmen verwirrt die zur Fixierung der Platte verwendet werden.

Gibt es noch irgendwas an Druckeinstellungen was man beachten sollte? Infil. ist glaube ich das wo man meistens mit rumspielt. Nie 100%, weil es meist nie so solide sein muss und es halt ewig dauert. Das hab ich irgendwo aufgeschnappt. Gibt es da so Standardwerte?

Sobald man sich nach diesen Druckern online umschaut wird man direkt dazu angehalten diese zu optimieren. Ich bin ja durchaus anfällig für sowas. Man sagt es wäre klug das Netzteil auszulagern, wenn der Drucker in einer Kabine steht. Sieht auch einfach wie ein XT60 Stecker aus. Ich muss das mal durchtesten und schauen wie heiß das überhaupt wird. Auch die Option die Spule oben abzubauen und links danebenzustellen scheint beliebt zu sein, aber ja, werde wohl erstmal testen was das gibt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Platte mit dem Logo ist doch die Druckplatte oder? Da drunter scheint, warum auch immer, eine Schutzfolie zu sein, die ich entfernen würde.
Diese goldene Platte ist die Druckplatte ja, die kann mann abnehmen. Da ist so eine magnetplatte drunter. Ich habe da nichts abgezogen.
Das ist alles noch wie im Auslieferungszustand. Wenn da ne Folie auf der Magnetplatte sein sollte habe ich das nicht bemerkt und beeinträchtigt auch nichts.
Du druckst direkt auf dieser goldenen Platte, ohne Glas, klebestift, klebeband, Klemmen oder ähnliches. Das einzige wo du drauf achten solltest ist, dass es Fettfrei ist, also immer schön sauber halten,

Gibt es noch irgendwas an Druckeinstellungen was man beachten sollte? Infil. ist glaube ich das wo man meistens mit rumspielt. Nie 100%, weil es meist nie so solide sein muss und es halt ewig dauert. Das hab ich irgendwo aufgeschnappt. Gibt es da so Standardwerte?
Ja, es gibt ne Menge was man beachten sollte. Das alles aufzuzählen ist mir aber nicht möglich und da bin ich auch nicht der richtige.
Die ersten wichtigen Stichworte für Youtube würde ich sagen:
Temperatur, Rectraction, Druckgeschwindigkeit, Bett leveln. Der Drucker ist wirklich schon ganz gut voreingestellt.
Taste dich langsam heran. Infill ist weit weniger wichtig als die oben genannten Dinge... finde ich.

Sobald man sich nach diesen Druckern online umschaut wird man direkt dazu angehalten diese zu optimieren
Ganz ehrlich, lass den Blödsinn (zumindest vorerst) sein. Meiner ist immer noch im Auslieferungszustand und tut nach wie vor n guten Job.
Man sagt es wäre klug das Netzteil auszulagern, wenn der Drucker in einer Kabine steht.
Das mag vielleicht tatsächlich sein, kann ich nicht beantworten. Ich an deiner Stelle würde den Kasten beim drucken einfach abnehmen oder die Tür offen lassen oder was weiß ich. Musst du wohl selbst herausfinden.

Was aber in der Tat ne Rolle zu spielen scheint, ist der Zustand des Filaments.
Die Ergebnisse werden deutlich schlechter wenn das zu viel Feuchtigkeit gezogen hat. Hol dir ne Kiste mit Trockenmittel zum lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Diese goldene Platte ist die Druckplatte ja, die kann mann abnehmen. Da ist so eine magnetplatte drunter. Ich habe da nichts abgezogen.
Das ist alles noch wie im Auslieferungszustand. Wenn da ne Folie auf der Magnetplatte sein sollte habe ich das nicht bemerkt und beeinträchtigt auch nichts.
Du druckst direkt auf dieser goldenen Platte, ohne Glas, klebestift, klebeband, Klemmen oder ähnliches. Das einzige wo du drauf achten solltest ist, dass es Fettfrei ist, also immer schön sauber halten,
Danke nochmal für die Tipps. Ich werde mich hier erstmal einlesen müssen. Das mit der Builtplate gibt mir allerdings wieder zu denken. Wir meinen aber bestimm das gleiche.:

Diese Platte war oben auf dem Drucker drauf und mit so 4 klemmen befestigt
IMG_20220518_182139104.jpg

Darunter kam diese Platte zum Vorschein, mit einer Folie die ich entfernen sollte.
IMG_20220518_182142956.jpg
Gedruckt werden soll aber wohl auf der schwarzen Platte. Zumindest macht das gefühlt jeder Youtuber (und das Produktbild).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das unten ist ne alu-base - und wenn du die folie nicht entfernst, wirst du das beim ersten druck "Riechen". Seh jene als ne art "Transport-Schutzfolie"... Jedenfalls seh ich das so. Das schwarze ist - wie du erraten hast - die base für den druck; die aluplatte soll jener helfen die Temperatur auf der ganzen base zu verteilen. Nebenbei, wenn die plangefräst ist, ist die topfeben - für bessere Druckqualität.
 

Joshi

Blasted Kenner
Äh.. das sieht irgendwie anders aus.
kann es sein das du den Neptune 2 hast?
Ich hab den Neptune 2S

In dem Fall muss ich mich zurückhalten mit Optimierungen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Jap, das erklärt den Unterschied. Ich hab den 2er. Ich glaube die Unterschiede waren aber auch nicht allzu groß. Ich denke ich werde das Ding morgen früh mal anwerfen. Bin gespannt! Und danke nochmal für den Support hier!
 

Vader4k

Angehender Modder
Hm ich frage mal hier nach:) ich möchte mir irgendwann mal einen 3d Drucker kaufen

Hauptsächlich um Blaster Teile zu Drucken etc.

Was wäre da an Budget nötig?

Ist das schwer mit so einem Programm dann ein Modell am pc zu erstellen?

Ich möchte z.b. auch versuchen einen Front Griff einer Prometheus zu erstellen da hätte ich zumindest das Original Teil da ^^


Leider kenne ich mich null aus mit 3D Druckern:)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
1. Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt FDM Drucker 100%. jetzt sind aber viele "Resin" Drucker deutlich weiter.

Willst du große Sachen drucken - Am Stück? Da würde sich ein größerer FDM lohnen. Willst du auf einem kleinen 200x200x200mm Drucker drucken, könnte sich Resin lohnen, zwar etwas teurer aber den Detailgrad den man da erreichen kann und das man auch vieles direkt optisch "fertig" herausbekommt ohne viel Schleifen etc - könnte sich lohnen. Außer du willst wirklich nur Blaster sachen drucken, die recht schlicht sind von der Geometrie her, dann lohnt sich eher ein FDM Drucker.

Kurzer Umriss:

Es gibt sogenante 3D modelierungs Software - Mit der kann man Modelle erstellen oder Editieren. Die Dateiformate die man Exportieren muss, sollten idealerweise .STL sein weil das so der kleinste gemeinsamste nenner ist. Damit kommen so gut wie alle ------

2. "SLICER" zurecht. Diese Software wandelt die 3D Model Dateien in für 3D drucker verständliche Formate um. Aus polygonen oder Rechtecken werden schichten und Linien. Das weit verbreiteste Hobby Format ist ".g code" dafür. Viele Slicer können auch einfache Modelierungsaufgaben übernehmen, z.B. Duplizieren von Modellen, (so das man 2,3,5 auf einmal drucken kann, drehen und wenden, Skalieren (doppelt so groß / klein etc).

3. Drucker - dieser kann dann die z.B. .g code Dateien entsprechend mit seiner "firmware" die sog. Treiber der XYZ Motoren anweisen und den Druckkopf und
Fillament einzugs Motor.


3D Modelierungssoftware, Slicer und Drucker sind nicht zwangsweise aus einer Hand. Viele Namenhafte Hersteller aber bieten für ihre 3D Drucker eigene Slicer an.

Du wirst 2 große Themenbereiche erlernen. 3d Modelieren und dann Drucken. Beide gehen nicht direkt Hand in Hand.

Modelieren kannst du jetzt schon anfangen. Dann lernst du die Software schonmal die du dir aussuchst. Dannach lernst du noch das was man 3D Modelieren kann nicht zwangsweise auch Druckbar ist 😇. oder nur sehr schlecht. Dann wirst du sobald du dich für einen Drucker entschieden hast viele Modelle und Fillamente ausprobieren damit du Erfahrung sammelst mit Kalibrieren und Drucken.

Und im letzten Schritt wirst du dann deine 3D Modelle drucken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke drüber nach, meine Resins abzuschaffen. Dafür brauchst du am besten nen raum der dreckig werden kann und wenig Licht kriegt.

Ich bin persönlich kein Freund von den ganzen "Bettschubsern" à Ender, aber das ist ne einzelmeinung.

Für 500 rum kriegste heut schon einiges.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Mir währe ein Voron v2 auch lieber :] Finde das technisch auch besser als das Bett schupsen. Bin aber zu Arm für sowas.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Anycubic I3 Mega, kann ich empfehlen (ca. 21x21).
Hi
Derzeit überlege ich mir doch einen Filamentdrucker zuzulegen. Eigentlich sollte es ja ein Prusa werden, der Mini ist jedoch etwas zu klein, der große deutlich zu teuer. Daher bin ich auf die Aussage von @Paul.Kersey gestoßen und habe mal nach Anycubic gesucht. Den I3 finde ich auf deren Seite jedoch nicht, stattdessen den Mega X mit noch größerem Druckbett. Ist der Vergleichbar? Ist der zu empfehlen? Zumindest für den Einstieg? Oder hole ich mir damit Mist ins Haus?

Gruß

Edit:
Hier ein Link zur Seite (mit einem günstigen Angebot):
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Auch einige Wochen später stehe ich noch zu meiner Empfehlung "i3 Mega". Der "Mega X" sieht, von den Komponenten her gleich aus. Nur mit größerem Druckbett. Aber der Preis geht absolut in Ordnung. Bei der Größe muss man eben nur beachten, dass wenn du vorhast ABS, ASA... zu drucken wird das einhausen schwer/preisaufwendiger. Sonst würde ich sagen, machst du da nichts verkehrt.
Hätte ich nicht schon eine Fläche von 30x30x35 würde ich ihn kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count0

Neuling
Einen Ender 5 Pro, einen Anycubic Photon S und einen Anycubic I3 Mega S - der jedoch in Einzelteilen auf seine Wiedergeburt wartet (ein Winterprojekt).
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Sagt mal, ich überlege mein Monstrum zu verkaufen. Glaub eher nicht dass es hier für wen was ist, aber wo würdet ihr sowas loswerden?

Transport ist schon so ne Sache.

Ist ein Flashforge Creator 3v2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt Foamproof

noch neu dabei
Aktueller Hauptdrucker ist ein Creality K1 und nach ein wenig Wartung müssten auch mein Creality Ender 7 mit Dragonfly Hotend und mein Flashforge Adventurer 3 wieder einwandfrei laufen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Bin seit Nov? Lezten Jahres auf einen Creality K1 MAX umgestiegen.
Geiles teil, aber auch irgendwie zu viele kleine Fehler die bei dem Preis nicht sein sollten und man doch Basteln muss. Als Leidgeprüfter Artillery User sind das aber alles kleine lächerlichkeiten im Vergliech.

Jetzt nur noch einen ABS Fillament Lieferanten finden der keine Fürstlichen Preise will und nach 1 Jahr noch existiert :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten