Tri DeLuchs, eine andere Perspektive auf Caliburn und Warshot

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Die Schulterstütze ist leicht kompatibel gemacht, die Wangenauflage wird in dieser integriert sein. Die Tri hingegen ist komplett inkompatibel, basiert zwar auf der Springer-Technik, hat aber schon bei Plunger und Catch anfangend und bei der Geometrie komplett andere Abmessungen.

Hier mal ein Bild der momentanen Receiver-Komponenten getrennt:
upload_2018-10-15_23-57-55.png
Das Knubbel da in der Mitte des gelben Teils wird noch anders gelöst, ist gerade der Platzhalter für den Magrelease. Splinte kommen nun vorn unten, hinten unten und hinten oben in die Verbindung.
Ob die Führungskrallen so bleiben, muss sich auch noch zeigen, denn für diese muss auch genug Platz beim EInsetzen sein.

Momentane Länge des Rumpfs ist übrigens 620 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
So, hier das heutige Update mit nur wenig neuem, da ich heute zwischenzeitlich länger unterwegs war und ehrlich gesagt auch mal eine Pause brauchte ;)

Auf vielfachen Wunsch und weil es einfach zum SciFi-esquen Design passt, bekommt der Blaster nicht einfach eine Picatinny-Rail, nein, diese wird zudem auch aufzurichten sein, so dass sie damit satte 58 mm über dem Blaster steht. Hauptgrund dafür ist das von Dominik angesprochene Thema der Lautstärke des Blasters am Ohr, die Schulterstütze wird also in Vollmontur über Wangenauflage und Schulterpunkt ebenfalls die Haltung so anpassen, dass man anschließend angenehm über ein auf der Rail liegendes Visier zielen kann.
Sollten 50 mm übertrieben sein, kann ich die Distanz natürlich auch senken.
upload_2018-10-17_1-12-43.png
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kann die Schiene denn im ausgeklappten Zustand arretiert werden? Sieht auf den ersten Blick etwas wackelig aus. Ein Bild mit ausgeklappter Schiene fände ich auch interessant.

Für das Catchsystem ist mir gestern noch was eingefallen. Falls er nicht stabil genug sein sollte, bzw. man sich wegen Abrieb Gedanken machen muss, könnte man den Catch z.B. mit nem 0.3mm Alublech verstärken. Werde das bei meiner Caliburn jedenfalls mal testen, weil da der Catch sehr beansprucht wird...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich denke darüber nach, das Ganze über eine gewindestange mit Rändel höhenverstellbar auszugestalten. Die Beinchen jedenfalls kann ich nicht zerbrechen.

Statt Alu wird mein Catch wohl einen Stahlbeschlag verpasst bekommen, der oberhalb im Catch verschraubt wird. Alu könnte sich bei den hohen Federstärken ebenfalls rundlaufen und so das Catchen erschweren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Unterlegscheibe find ich in sofern auch super, da es ein leicht erhältliches Bauteil ist, das nicht extra zugeschnitten werden muss.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich dachte halt an ein Beschlagteil mit rechteckiger Form, da muss ich aber erst mal den Baumarkt meines Vertrauens wieder konsultieren.
Will auf jeden Fall die leichte Verfügbarkeit des Ersatzteils sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Zumal 0,3er Alu quasi nix ist. Man sieht ja beim Hammershot Full Metal Kit, wieviel Abrieb da entsteht wenns nicht 100% gefettet ist. Wenn Metall verwendet wird, sollten aber auch keine scharfen Kanten am Metall sein, weil diese sonst den Kunststoff abschaben.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Da weiß ich halt nicht, ob es die so flach im Baumarkt gibt. da der Catch satte 8 mm dick ist, hab ich Platz satt, es muss nur auch die Schraube klein genug bleiben.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Lochblech ist da zu weich. Es ist zwar stabil, ich hab damit ohne Probleme eine Tankhalterung gebaut - aber eben auch keine Mühe damit gehabt, das von Hand zu biegen. Vierkantmuttern findet man (eigentlich) auch nicht im Baumarkt, vielleicht in nem Schrauben-Fachhandel; Halbmuttern (also nur die halbe Höhe einer normalen Mutter) könnte man eher bekommen - aber auch da denke ich, das man nicht überall Glück haben wird.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Weitere Entwicklung der Tri - Schulterstütze ist ein wenig von Star Wars inspiriert, diese wird nach der Sicherung des Springrest verankert auf diesem werden.
upload_2018-10-19_0-55-35.png

Diese Ausführung ist die "lange" Version mit momentan 96 cm Länge.
Was fehlt ist ein für diese Version obligatorischer RailRiser.

Die "kurze" Version wird mit einer anlegbaren Schulterstütz-Einheit daherkommen und mit einer kurzen Nase in anderem Design.
Außerdem wird es eine "hohe" Version mit einer zusätzlichen Besonderheit geben, mehr dazu aber erst, wenn ich diese dann entworfen habe.

Es kommt definitv noch eine alternative Schulterstütze, die weniger SciFi / Fantastik ausstrahlt und mehr was für die Real-Steeler hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Schulterstütze find ich cool, die Front eher seltsam...

Aber ich kann an der Zeichnung auch nicht erkennen wo die sachen wie dick sind, also ist das plastisch wahrscheinlich noch mal komplett anders^^
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Bei mir hat die Schulterstütze eher eine Assoziation mit dem MG42 ausgelöst.
Aber insgesamt eine schöne Arbeit!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mir das Katana-Magazin als Vergleichsmaßstab heranziehe, erscheint mir der Pumpgriff arg klein, der ist doch nicht länger als 120mm.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das ist nicht die ganz große ausführung - er hatte irgendwas von 96cm bei dem Modell erwähnt, was wohl die "mittlere" wäre mit dem kurzen Pumpweg.

@DerLuchs , korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :)
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
120mm finde ich jetzt auch nicht so klein, bei den meisten Usern dürfte die Hand, von Zeigefinger bis kleiner Finger, niemals die Breite von 10cm erreichen und selbst da hätte man noch 2cm Platz.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Der aktuell entworfene Pumpgriff ist 100 mm lang und besitzt darunter einen 70 mm langen Träger, beides ließe sich jedoch ganz nach Bedarf auch für übergroße Patscher gestalten (die Du übrigens nicht hast @Dominik :D)

Ist eh etwas, was ich absolut nicht verstehe, warum die Griffe bei unseren Blastern immer oversized sein müssen.
@Crash Override Japp, die Barracuda ist die lange Version mit kurzem Pumpweg und kurzem Plunger.

Der von mir für die Rampage favorisierte Vader-Griff ist übrigens auch nur 100 mm lang und in einer damals mit dem ersten Drucker gemachten Version (Spindel falsch zugeordnet in der Software) war er dann sogar nur 82 mm lang, was ich für bequem und kompakt designed zugleich hielt, bis ich den Fehler dann fand.

Sicher kann man auch überfette Riesengriffe am Blaster anbringen, jedoch würde das ein wenig das Bild zerstören, da die verhältnismäßig schmale Linie so verloren geht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten