Nicht-Nerf Hobbys

medusa

Auf Blasted zuhause
So ähnlich. :)

Hab heute mal Anschlußmessungen gemacht, im unteren Druckbereich geht die Skala des Piranis dann in den Bereich über, in dem man ein Ionisationsvakuummeter benutzt (aka Bayard-Alpert). So selbstgebauten Kram gleicht man besser mal ab mit Dingen, die eine gewisse Eichung haben.

bayard-alpert.JPG

Das, was da leuchtet, ist die Ionisations-Meßröhre. Ein schönes Exemplar aus dem VEB Funkwerk Erfurt. Die haben damals coole Sachen gebaut, schade daß das eigene Volk davon nichts zu sehen bekommen hat. Hab ich schon eine ganze Weile.
Der Kasten, an dem die Röhre dranhängt, ist hingegen ein Veeco RG 83 Controller für diese Art von Röhren, gebaut vom Klassenfeind in den USA und mittlerweile auch schon fast 50 Jahre alt.
Eigentlich wollte ich ja nur im Übergangsbereich der beiden Instrumente nachmessen, ob die Messungen etwa gleich sind, und hab dann die Pumpen noch etwas laufen lassen. Hab inzwischen meinen eigenen Rekord eingestellt und bin unter 10^-5 mbar gekommen. Ist doch schön, wenn alles noch funktioniert.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Do you wanna build a Holzboooooox? [/sing]

Meine Nichte ist Frozen-Fangirl und soll zu Ostern 'ne Kleinigkeit kriegen. Da ich aber Disney und irgendwelchen Plastikformern wegen so einem markenfixierten Gör keine Kohle in den Rachen schmeissen will, hab' ich den Laser angeworfen:

WhatsApp Image 2019-04-17 at 13.55.20.jpeg WhatsApp Image 2019-04-17 at 14.03.21.jpeg

Muss ich noch schleifen, verleimen und vielleicht ölen - aber ich bin bislang schon ganz zufrieden.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich würde es jetzt nicht als Hobby bezeichnen, aber das hat mich die letzte Woche ziemlich eingespannt;)

IMG_20190417_214639.jpg

Ich finde für die ersten Versuche an einer Dekupiersäge kann es sich sehen lassen;)

Edit:
Und natürlich ist es, wie meistens wenn ich was cooles baue, nicht für mich sondern ein Geschenk
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Kann mir mal einer erklaeren warum man nen bremssattel lackiert...der vorbesitzer von meinem hat das auch gemacht...nur warum?
 

venom

Blasted Kenner
Weil rostige Bremssättel beschissen aussehen, vor allem wenn die Felgen relativ "offen" sind und ein freier Blick zur Bremse möglich ist.

Ich denke dass sich normale Tuner (Bremssattel-Lackierer) auch fragen würden, warum man Stunden damit verbringt, Spielzeug zu lackieren
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Ich bin Bodengebunden. Luftretter bilden die Kameraden in Bayern sehr professionell aus. Brauchen aber nicht so viele - bisher. Meine Tochter durfte sogar im Hubschrauber "mitfliegen"
 

Anhänge

  • 20190317_141109.jpg
    20190317_141109.jpg
    5 MB · Aufrufe: 20
  • 20190317_141650.jpg
    20190317_141650.jpg
    4 MB · Aufrufe: 21
  • 20190317_141644.jpg
    20190317_141644.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21

medusa

Auf Blasted zuhause
Huhu, ich lebe noch.... News aus Dr. Medusa Frankensteins Labor:

dn40.JPG snm13.JPG

Ihr erinnert euch vielleicht an das Bild von der Bayard-Alpert-Röhre. Die habe ich in ein DN40-Rphr verpackt, da mir im rauhen Bastelalltag die konkrete Gefahr einer implodierenden Glasröhre unter Vakuum doch zu hoch war. Funktioniert, nur meine selbst-epoxyte Durchführung der Röhrenkontakte darf nicht heiß werden (linkes Bild).

Das Bild rechts zeigt was cooles oder gruseliges, je nachdem... in dem Stapel aus Wasserflaschen befindet sich eine Neutronenmeßröhre, die auf Neutronen aus der kosmischen Strahlung wartet. Im Wasser um die Meßröhre werden die soweit abgebremst, daß die Röhre sie registrieren kann.
So eine Meßröhre unterscheidet sich kaum von einer normalen Röhre aus einem Geigerzähler. In dieser hier ist allerdings eine gasförmige Borverbindung enthalten. Das Isotop Bor-10 (zu 20% in natürlichem Bor enthalten) kann durch langsame Neutronen gespalten werden, und zwar in Lithium und Helium. Jaja, in so einem unscheinbaren Dingsi geht echt Atomphysik ab. Eine solche Spaltung in einer Meßröhre gibt natürlich eine deutliches "Knack", wie ihr das wahrscheinlich in der einen oder anderen Weise bei einem Geigerzähler auch schon mal gehört hab.

Oder sagen wir, es gäbe. Ich hab nämlich im Moment nur einen normalen billigen Vorverstärker und füttere das Signal dann in meinen PC, wo ich es mit Audacity aufnehme. (Das nur, um zu zeigen, daß man damit nicht nur Chronys improvisieren kann ;).) Der Vorverstärker ist jetzt nicht unbedingt geeignet dafür und frißt von dem Peak der "Knacks" ziemlich viel weg. Ich muß die Aufnahmen nach verdächtigen Stellen durchsehen und dann reinzoomen, um zu sehen, ob im Haus nur einer einen Lichtschalter ausgemacht hat oder das wirklich aus der Meßröhre kam.
Übrigens keine Angst, soviele Neutronen regnen nicht aus dem Himmel auf uns herunter. In einer Stunde Aufnahmen hab ich zwei (!) Neutronen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krijn

Blasted Kenner
starlet+mtb.jpg

Wanted a car for a long time, but they are expensive, and I didn't need one (free public transport as a student).

But now I needed one for my graduation internship and it was time to get it for my business too. And, it helps with my hobby: mountainbiking.
The car is kind of a hobby project now too.

tinted the back side windows, did a sun visor tint thing. added a spoiler, cleaned engine bay, painted valve cover, added roof rack for bikes, window spoilers front, radio with handsfree calling, gave the bumpers their color back. And I'm most likely forgetting stuff. Short: I enjoy it very much, and am going to use it A LOT in the next 6 months.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich finde es unbedingt bewundernswert wenn man es schafft es die volle wissenschaftliche Ästhetik und Eleganz einer in Volvic Flaschen gehülter Messrohre zu transportieren.

Naja, verglichen mit einer Wasserflasche ist so eine vintage sowjetische Zählröhre jetzt auch nicht so der Ausbund an Ästhetik:

snm13-2.JPG

(Das Zauberwort zum Messen war übrigens "Transimpedanzverstärker". Für alle, die an sowas interessiert sind.)

Das wirklich faszinierende an der ganzen Geschichte ist aber, es passiert die ganze Zeit um uns herum. Ständig. Wenn Du einen Löffel Borax in einem Eimer Wasser auflöst, gibt es die oben beschriebene Kernreaktion mit Bor-10 auch.
Dabei ist der wirklich heiße Teil ja nicht mal die sekundäre Neutronenstrahlung. Die primäre kosmische Strahlung besteht zum größten Teil aus Protonen, die mit einer Energie in die Erdatmosphäre reinsemmeln, gegen die unsere größten Teilchenbeschleuniger absolut lächerlich sind. Wenn die Dinger hoch über uns den Atomkern von Stickstoff oder Sauerstoff in der Luft treffen, dann fliegen im wahrsten Sinne des Wortes so richtig die Fetzen. Neutronen sind nur die kleineren Trümmer dabei, und die Bruchstücke ihrerseits kollidieren mit weiteren Atomen und so weiter... da entstehen so rund 100 Miliarden sekundäre Teilchen als Folge eines Einschlags.
Ein LHC für jedermann, hoch über unseren Köpfen. Und er ist immer an, Tag und Nacht. Kauf Dir eine Zählröhre oder zwei Platten Szintillatorplastik und mach mit.
Was noch faszinierender ist, auf diese Weise entstehen sogar Elemente (als das größte Bruchstück von Stickstoff oder Sauerstoff), die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Aus bestimmten Gründen können Sterne aus Helium in ihrem Inneren Lithium, Beryllium und Bor nicht direkt herstellen. Das geht erst mit Kohlenstoff aus 3x Helium, ist aber so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn (Sterne haben halt eine astronomische Anzahl an Losen in ihrem Kern, also geht's dann doch -- der Grund für unsere Existenz hier, mal so nebenbei).
Lithium für unsere Akkus gibt es hier bei uns nur in nennenswerten Mengen wegen dem großen Teilchenbeschleuniger im Himmel, der dafür Luftmoleküle zertrümmert hat. Ist vielleicht einen kurzen Gedanken wert beim nächsten Blastermod mit einem LiPo.

Das einfache Staunen über diese Dinge, die Wahre Ästhetik daran und wie unglaublich raffiniert das alles funktioniert, ohne daß wir etwas davon merken, treibt mich an, das zu tun was ich tue.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten