Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Bmag

Auf Blasted zuhause
Die Front hat mir an der Knockout noch nicht ganz gefallen, weswegen ich sie noch etwas aufgedickt habe. Jetzt entspricht sie meiner Vorstellung und lässt sich prima holstern.

20200123_204049.jpg

Die Knockout kam mit gespannter Feder bei mir an, was sich leider stark bei den Bällchen bemerkbar gemacht hatte. Mit den Kurzdarts liege ich dadurch aber hervorragend unter 130 FPS :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gstoe

Lernender Modder
So, endlich mal den rearloading mod für die Hammershot durchgeführt. :huar:

Die Ladeklappe ist im hinteren und im hinteren unteren Bereich mit einer Nut ausgeführt, damit es beim Verkleben etwas leicher geht...

Angenehmer Nebeneffekt des Bandes/Rings um die Läufe ist, dass diese nun ohne Kleben schon fest sitzen, aber (zwecks ggf. Testzwecken) noch demontierbar sind.

Files sind wie schon beim ersten mod auf Thingiverse verfügbar. https://www.thingiverse.com/thing:3706631

Medium 35979 anzeigen
Medium 35980 anzeigen
Medium 35981 anzeigen
 

Gstoe

Lernender Modder
stimmt, ohne Ring hat auch was für sich...

Der Trend geht eindeutig zur Zweittrommel! ;)
Gut dass das Alurohr nicht wirklich teuer ist.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
ich hab nen kleinen Heisslüfter für Schrumpfschläuche benutzt, ein paar Sekunden und dann die Ecken leicht eingeklappt, hält prima, lässt sich aber trotzdem gut nutzen. Aber prinzipiell kannst du da alles draus machen - auch Ballontiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Endlich eine nfstrike 10kg Feder in die megalodon gebrüllt. Meine Güte, Fassungen wieder zusammenzubekommen war fast dePloy level.
Ernüchternde Mehrleistung: im schnitt 75fps statt 65. zuerst kriegte ich die kaum gespannt, bis ich irgendwann gemerkt habe das nur eine Seite des stahlbolzens zum spannen im Hebel fest war und die andere Seite verkantet war.

Fazit: lohnt sich nicht soooo super mit der Feder.
Die plungertube drückt mit soviel Wucht nach vorne beim schießen, das die Trommel sich bewegt und so kein gutes seal zustande kommt. Drückt man gehen die Trommel kann ich mangels vier Hänse nichts messen aber die mega darts fliegen merkbar weiter.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe mir einen Kugelfang gebastelt... den ich natürlich für Weichluft benutze. Für die 0.5J Schaumstoffdarts genügte die Gardine. Bei eher so 1-2J und kleinen harten BBs mache ich mir doch Sorgen um die Fensterscheibe. Löcher in der Gardine kommen auch nicht gut.
Da ja hier einige von euch beim Tunen auf die K...e hauen und Scorp auch schon sehr erfolgreich Deckungen für Schaumstoff-Darts auf diese Weise gebaut hat, zeige ich euch die auch mal, dachte ich.

Kugelfang_Muffen.png Kugelfang_Rahmen.png

Rahmen aus 20mm PVC Rohr (da hab ich einen Teil des MedusaWorks-Restbestandes verbaut). Die Muffen, die man dafür braucht, sind links zu sehen, rechts der Rahmen nach dem Zusammenbauen. Ich hab die Rohrenden angeschliffen und das nur gesteckt, damit es sich leichter zerlegen und verstauen läßt.

Kugelfang_Vorhang.png

Über den Rahmen kommt eine ca. 2.50m lange Stoffbahn (hoher Polyester-Anteil), die doppelt liegt und frei als "Vorhang" fällt. In der gleichen Weise dient ein feines Netz beim Bogenschießen als Pfeilfang. Frei hängender fester Stoff vernichtet sehr effizient kinetische Energie.
Ich hab aus nächster Nähe mit meiner Luger reingeballert, die BBs kommen nur sehr langsam zurück und klickern dann über den Boden. Keine Querschläger.

Kugelfang_Zusammengepackt.png

Und so sieht das ganze abgebaut aus. Braucht wenig Stauraum. Preisgünstig ist es auch noch, ca. 10€ für PVC Rohr + Muffen, 6€ für den Stoffrest.
Wie gesagt, vielleicht auch etwas für die High-Performance-Modder unter euch hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Fallen die Kugeln runter oder prallen sie ab?

Ich hab das mal sehr ähnlich gehabt und gute erfahrungen gemacht, den Stoff unten auf 15cm um zu legen und so ne "Tasche" zu nähen.

Die kinetische energie beim treffen tre sich noch stärker reduziert, wenn der Stoff noch etwas schwingen konnte und nicht rechts/links auf Rahmen lag.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die kommen sehr langsam zurück (geschätzt so mit ~1m/s) und hüpfen praktisch nur noch über den Boden. Gegen die 90m/s mit denen die BBs in den Vorhang reingehen ist das schon sehr wirksam, finde ich.
Der Vorhang hängt frei, da ist nichts an den Seiten befestigt. Die Kugel drückt eine sichtbare "Beule" hinein, ehe sie zurückkommt.
Unten liegt der Stoff nach vorne gezogen auf dem Boden, damit keine Kugel, die über den Boden rutscht, drunter durch flutschen kann. Das machen wir beim Bogenschießen so, ist hier vielleicht gar nicht notwendig.

Edit: NERF-Darts sind auch an der Gardine praktisch vollkommen gestoppt worden und nur heruntergefallen. Die seitliche Streuung der Treffer konnte ich immer an den (Kurz-) Darts am Fuß der Gardine sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert

Blasted Kenner
Yeah, Stryfe 1, Januar, FERTIG, Selbstgesetzten Termin eingehalten.

Hot Rod 1.JPG IMG_E1213.JPG

Na, wie nah bin ich am Vorbild dran? Die Idee kam mir beim Zocken von Fallout 4, Ist der "Atom Cats" Waffen Skin. Mehr Bilder in der Galerie optischer Moddings.

IMG_E1214.JPG

Schaut mal was die Flywheels mit den Darts anstellen, ist das Normal?

So, daraus wird Stryfe 2 zusammengedengelt, Ziel: ende Februar.

IMG_E1221.JPG
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das ist ein XZeus2-Picatinny-Pumpgriff, den kann man nun auch bei mir ordern, preislich wird der bei momentan 20 25 Euronen liegen. Größter Vorteil, man kann eigene Griffe anbringen :)

Edit: nach kurzer Kalkulation muss ich den Preis für den Griff mit Gestänge leider bei 25 Euronen ansetzen, da steckt doch was zu viel auch an Entwicklungszeit drin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Und so sieht der gedruckte Pumpgriff dann aus:
D5D467C6-597A-4241-BF03-EA78E2C308C0.jpeg
in vorderer Stellung
8C8263C8-E3D0-4A16-9DC0-8F863C6AB0F9.jpeg
In Spannposition
AB99771E-DAC4-4EB0-B9F9-A9ACACE59757.jpeg
Sorry für das Hosenbild... Profil von vorn.

Edit: Diese Schablone erleichtert mir das Spannstangendesign ;)
A559A045-E065-4EAB-AE8E-18E329E30786.jpeg
(... und mal wieder in falscher Orientierung eingefügt...)

upload_2020-1-29_1-19-52.png
Sägeleeere, noch nicht perfekt, ist mir aber erst gerade beim Einfügen des Bildes auf-/eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wieso schrägst du die Spannstangen denn an? wäre doch auch möglich, diese einfach gerade abzuschneiden und zudem hat man dann mehr Auflagefläche... und keine spitzen Metallstangen am Blaster, auch wenn diese ja vom Griff verdeckt sind. Aber ich finde das Design schon sehr gelungen, passt sich schön an die XZeus2 an...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten