Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt: Canted Cage nur mit 2s Lipo. Stimmt das?

Beziehst du das auf meinen Post/Build? Finde ich spannend und möchte ich gerne mehr erfahren. Ich weiß nicht in wie weit drei BP-Tuning-Akkus mit 2s/3s-LiPos vergleichbar sind, die derzeitige Konfiguration habe ich auch nur in der Wohnung getestet, daher kann ich auch nichts umfassendes über Reichweite/Präzision/FPS sagen, der Ersteindruck ist jedoch gut. Und das trotz konvexer Flywheel. Auch die Darts haben keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen. Ich vermute jedoch dass ich die 100 FPS-Grenze nicht knacke. Genaueres weiß ich erst, wenn ich jemanden mit Chronometer treffe. Die alte Konfiguration mit 3BP-Akkus, BP-Flywheels, Slotdevil und Stockcage kam auf etwa 80-85 FPS.

Gruß
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe in meiner Hyperfire einen 142er High Crush Cage mit BP Max 1 und BP Flywheels und davor nen 2cm langen Scar mit 5 gedruckten Zügen. Das Ding schießt sehr genau und hart xD

Die Rayven läuft mit 2s, Flattens Canted Cage und Fang Revamped. Im Lauf sitzt ein komplettes, 30cm langes KS142 Auch die Rayven schießt wunderbar geradeaus, bleibt aber mit diesem Setup noch larptauglich bei knapp 100fps.

Meine Stryfe mit Worker Canted Cage schiesst mit Fangs auf 3S sonst wo hin (hat aber auch nur das 8cm Alubarrel), mit 2s hab ich es noch nicht genau getestet.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
In meinem Laser laufen Gehäuselüfter, 2 Stück mit 24V an einer Klemme. Die Lüfter sind laut Aufschrift auch auf 24V ausgelegt, sowie parallel angeschlossen.

Ich finde die Lüfter zu laut und würde sie gerne gegen be quiet! oder ähnliches ersetzen. Solche laufen aber PC-üblicherweise auf 12V. Im Physikunterricht hieß es laut meinem rieseligen Hirn von damals, dass bei einer Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt, bei einer Reihenschaltung aber durch die Anzahl der Verbraucher geteilt wird. Stimmt das? Dann könnte ich zwei 12V-Lüfter in Reihe an die 24V-Klemme anschließen, ohne sie zu überlasten - korrekt?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Nochmal zum Canted Cage:

Meiner Erfahrung nach laufen die meisten Canted Setups auf 2S präziser als auf 3S weil sie in einer Era Entwickelt wurden als es primär 2S Motoren auf dem Markt gab bzw. meist mit LiIon Zelen gearbeitet wurde.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
In meinem Laser laufen Gehäuselüfter, 2 Stück mit 24V an einer Klemme. Die Lüfter sind laut Aufschrift auch auf 24V ausgelegt, sowie parallel angeschlossen.

Ich finde die Lüfter zu laut und würde sie gerne gegen be quiet! oder ähnliches ersetzen. Solche laufen aber PC-üblicherweise auf 12V. Im Physikunterricht hieß es laut meinem rieseligen Hirn von damals, dass bei einer Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt, bei einer Reihenschaltung aber durch die Anzahl der Verbraucher geteilt wird. Stimmt das? Dann könnte ich zwei 12V-Lüfter in Reihe an die 24V-Klemme anschließen, ohne sie zu überlasten - korrekt?

Du nimmst dabei halt uU in Kauf, dass der defekt des einen Geräts das andere mit abschießt
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du nimmst dabei halt uU in Kauf, dass der defekt des einen Geräts das andere mit abschießt
Weil wenn der eine kaputtgeht, der andere die 24V alleine schultern muss?

Die Alternative wäre, ein 24- auf 12V-Stepdown-Modul zu holen und beide Lüfter herkömmlich parallel anzuschließen - nech?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Unter der Voraussetzung das Step-Down-Modul schafft die Leistung klingt das brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blasted Kenner
Bezüglich step down modulen hätte ich da grad ne frage. Ich hab mir mein semi/auto "mainboard" zusammengeschustert, nun klappts aber nur wenn ich die steuerspannung von 3 AA batterien nehme. Wenn ich strom von der 11.1v batterie nehme tut sich da gar nixa usser das rote lämpchen am relais
2020-04-08 21.14.11.jpg
edit: frage vergessen.. ich frage mich ob das am step down modul oder meiner schaltung liegt? bzw ob ich was an dioden oder so vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mal doch mal den Schaltplan auf und versuche etwas besser das zu fotografieren. Momentan ist mir da nicht klar was du wie verbunden hast außer das offenbar plus und minus vom Akku auf die kleine Platine kommen.
Was sagt das Multimeter denn da?
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Das multimeter hat Vin und Vout kurzgeschlossen und jetzt warte ich auf neue spannungswandler :D
Schaltplan hab ich hier:
2020-04-09 12.12.15.jpg
Die beiden Dioden die zu IN am relais führen sorgen dafür dass kein strom durch den nicht aktiven feuermodus zurück laufen kann
 

Reverend Thomas

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen. Habe ne Knockout die mich etwas annervt. Und zwar läst sich der Trigger absolut schwer auslösen. Es wäre wohl leichter beim Vorgang meinen Fingerknochen zu brechen, als den Dart zu katapultieren! Jemand nen guten Bastlertipp den Trigger etwas sensibler auslösen lassen zu können?
Vielen Dank euch allen!
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen. Habe ne Knockout die mich etwas annervt. Und zwar läst sich der Trigger absolut schwer auslösen. Es wäre wohl leichter beim Vorgang meinen Fingerknochen zu brechen, als den Dart zu katapultieren! Jemand nen guten Bastlertipp den Trigger etwas sensibler auslösen lassen zu können?
Vielen Dank euch allen!

Ganz blöde Frage: die Sicherung (kleiner orangener Schalter, rechts über dem Trigger) ist draußen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
421153-2-800x800.jpg


Wie heißt der große Stecker, hat man den standardmäßig irgendwo zum ausschlachten ? ich denke löten würde ich im Kabel.

Hintergrund: ich hab den falschen BLtouch für meinen Drucker gekauft, aber bis auf den Stecker und einen druckbaren Winkel sollte der kompatibel sein.
 

Wald12

Lernender Modder
Wie heißt der große Stecker, hat man den standardmäßig irgendwo zum ausschlachten ? ich denke löten würde ich im Kabel.

Hintergrund: ich hab den falschen BLtouch für meinen Drucker gekauft, aber bis auf den Stecker und einen druckbaren Winkel sollte der kompatibel sein.

Das sollte ein JST XH(P) sein ... findest du meist an Lipo Balancern.
Du kannst die Beinchen aber auch aus den Steckern lösen (Feder runter drücken und ziehen) und in den anderen Stecker stecken.
Wie ist denn das Rastermaß?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten