Jet CEDA Tuning für Anfänger

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das ist aber nicht der Stock barrel, Stock ist ja dieser bescheuerte "Accuracy Barrel"drin.

Also mein kit hat nen SCAR, optional ne neue Frontpartie,
 
Zuletzt bearbeitet:

madman

Angehender Modder
Probier's Mal hier:
https://blasted.de/threads/crowdfunding-ii-que-ceda-ceda.7814/
Könnte aber etwas unübersichtlich sein, da es der crowdfundig-thread ist... Ob @flatten_the_skyline mittlerweile einen Post dazu in seinem Verkauf hat weiß ich ehrlich gesagt nicht... Hab ich jetzt auf die schnelle am Handy nicht gefunden;)

Wenn ich es richtig im Kopf hab hat er es oben ja inklusive Scar angeboten... Da hab ich für meinen Teil nur den Ceda Lauf gegen einen worker Lauf getauscht, dann passte das ohne Probleme...

@flatten_the_skyline : Ich bin begeistert von deinem Thread und den weiteren Zielen! :)

Ich denke in Kürze komm ich auch noch dazu ein komplettes Kit inklusive Lauf bei dir zu ordern, aber zur Zeit stehen andere Sachen an. Trotzdem danke für die Entwicklung und der ausgesprochene Leidenschaft die du hier reingesteckt hast.
 

madman

Angehender Modder
Guten Tag.

Ich habe jetzt 50 Elitedarts und 50 Accustrike Darts (original von Nerf) gekauft. Aber bei den Accustrike gibt es immer wieder Ladehämmungen. Nach dem längeren googeln liegt es anscheinend an den zu breiten Kopf.
Kann ich hier etwas am Blaster oder an den Darts machen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Nicht sonderlich sinnvoll...

Die Darts sind einfach für diese Art Blaster nicht gut geeignet. Eher für Frontloader.


Aber die Ceda ist da ganz besonders zickig. Es wird etwas besser wenn man den "Lauf" gegen ein Standart Nerf Rohr austauscht wegen dem größeren ID. Aber perfekt wird das mit Accustrike köpfen nie...
 

madman

Angehender Modder
Nicht sonderlich sinnvoll...

Die Darts sind einfach für diese Art Blaster nicht gut geeignet. Eher für Frontloader.


Aber die Ceda ist da ganz besonders zickig. Es wird etwas besser wenn man den "Lauf" gegen ein Standart Nerf Rohr austauscht wegen dem größeren ID. Aber perfekt wird das mit Accustrike köpfen nie...
Welche Lang Darts passen denn am besten in der CEDA? Die Worker Batop?
Und welche Kurzdarts sind von Worker am besten? Gelb, grün oder weiß?
Und wenn ich noch ein Worker Scar installieren will muss ich gleich den Lauf wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe an den N00b!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
lila sind auch dünner als die alten, passen damit besser wenn man mit Messing arbeiten will. Ich halte von dem Lauf gar nix, bei mir ist da ein alter NERF Lauf drin, aber ich hab ja auch das gesamte Teil mit eigens konstruiertem SCAR und Messingbreech versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

madman

Angehender Modder
Hi.

Und wie kommt man bei Amazon daran?

Lila Darts und nerf Lauf passend in der CEDA?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

madman

Angehender Modder
Mich reitet gerade so ein böses kleines Teufelchen, deswegen schreibe ich's jetzt doch (es ist böse, ich hab versucht es nicht zu tun):

Vielleicht hat Blastertime keine App auf seinem Handy vorinstalliert... :p
Nicht ganz. Die Frau kümmert sich um das Finanzielle und eine Abbuchung von Amazon kann man eher verschleiern wie z.B. eine Überweisung an einen Online-Shop. [emoji6]

Sonst hätte ich noch nicht so viele Rivals und meine CEDA.
..."Wäre ja schlimm so viel Geld für Spielzeug aus dem Fenster zu werfen."...[emoji849]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Nee, die anderen haben nen ID von 17, außen passts. wir haben nix gegen Anfänger*innen, höchstens wenn sie sich auffführen als hätten sie den Blaster erfunden weil sie mal ein YouTube Video gesehen haben.
 

Kahpautz

Angehender Modder
Sooo...

Die CEDA Model S ist da, das Paket von AK Blastermods auch.
Eingebaut bzw. zur Verfügung stehen Alu plunger tube, Alu bolt sled, Alu Retaliator catch, Federn in den Stärken 9kg, 12kg und 16kg.

Nach anfänglichen, kleineren Problemen (Netterweise markiert AKBM die Oberseite der plunger tube nicht - mit dem Ergebnis, dass die gespannte Feder sofort wieder entspannt bzw. gar nicht erst gehalten wird) ist nun alles mal eingebaut, aber es bleiben noch ein paar Fragen für mich als Nerf- und Moddingfrischling:

  • Soll ich bei der Alu Retaliator Catch die mitgelieferte Catchfeder nutzen oder die, die am Kunststoffcatch der CEDA S dran war?
  • Vollkommen klar, dass höhere Federkraft auch höhere Belastung der einzelnen Teile bedeutet, aber: auf welche Teile muss ich (besonders) achten und wo sollte ich definitiv auf gute Schmierung achten? Überall da, wo jetzt Alu auf Plastik reibt, klar. Sonst noch wo?
  • AKBM hat nen kompletten Satz Dichtringe mitgeliefert, auch für diesen Nasenkolben (kann mir mal gerade einer die genaue Vokabel zuwerfen? Alles was Richtung Breech geht, sind noch böhmische Dörfer für mich ;) ). Austauschen?

Ordentlich Kraft hat das gute Stück jetzt definitiv. Es geht im nächsten Schritt also ums Feintuning und dabei um Sicherstellen der Haltbarkeit und Optimierung der Präzision.
Optimalerweise hab ich irgendwann einen Dartblaster, der je nach gewünschter Leistung gut mit allen drei Federstärken harmoniert (oder gibt es einen sweet spot dafür?)

In späterer Planung nicht ausgeschlossen wären Modifikationen an Lauf(länge), Scar und ggf. Breech.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Soll ich bei der Alu Retaliator Catch die mitgelieferte Catchfeder nutzen oder die, die am Kunststoffcatch der CEDA S dran war?

Ich würde die stärkere Catchfeder nutzen, bzw. nach Möglichkeit diese mit der alten kombinieren, falls sie zu schwach ist. die liegt ja vermutlich nicht umsonst dabei ^^

Vollkommen klar, dass höhere Federkraft auch höhere Belastung der einzelnen Teile bedeutet, aber: auf welche Teile muss ich (besonders) achten und wo sollte ich definitiv auf gute Schmierung achten? Überall da, wo jetzt Alu auf Plastik reibt, klar. Sonst noch wo?

Schmieren solltest du die Innenseite der Plungertube, die O-Ringe auf dem Plungerhead und auf dem Pusher. Eventuell noch die Innenseite wo der Schlitten auf dem Plastik entlangläuft, aber das sollte auch ohne gehn.

AKBM hat nen kompletten Satz Dichtringe mitgeliefert, auch für diesen Nasenkolben (kann mir mal gerade einer die genaue Vokabel zuwerfen? Alles was Richtung Breech geht, sind noch böhmische Dörfer für mich ;) ). Austauschen?

Ich glaube du meinst den Dartpusher ^^ Wenn du den nicht ausgetauscht hast, würde ich die O-Ringe da erstmal drauf lassen. Ersatz ist immer gut und passende Dichtringe zu finden kann manchmal sehr mühsam sein...

Optimalerweise hab ich irgendwann einen Dartblaster, der je nach gewünschter Leistung gut mit allen drei Federstärken harmoniert (oder gibt es einen sweet spot dafür?)

Die unterschiedlichen Federstärken ergeben im Idealfall auch unterschiedliche Leistung. Es kann natürlich aber sein, dass eine sehr starke Feder im direkten Vergleich mit ner moderaten Feder einfach keine lohnenswerte Leistungssteigerung mit sich bringt. Klar sind 10fps mehr prinzipiell schon ne gute Sache, aber wenn ich den Blaster mit der starken Feder in der Zeit wo ich die moderate Feder 10 mal gespannt habe nur ein- bis zweimal gespannt kriege, ist die Mehrleistung halt fürn Eimer. Gerade die Workerfedern sind da gern mit ihren Angaben nicht ganz so genau... Ne Turfspring 10kg LS Feder z.B. ist einfacher zu spannen als ne 18kg Worker Feder, bringt aber je nach Blaster genausoviel oder mehr Leistung. Meine "Whiteout LS" z.B. schafft mit der 10kg Feder und nem AlphaLS Kit 180fps, mit der 18kg Worker Feder kann ich den Blaster aber gar nicht erst spannen (wegen dem Reverse Pumpgrip). Den "sweet spot" musst du dir aber irgendwie selbst finden ^^

In späterer Planung nicht ausgeschlossen wären Modifikationen an Lauf(länge), Scar und ggf. Breech.
die Lauflänge ist tatsächlich nicht ganz unerheblich, aber erwarte da keine großartigen Unterschiede... Oft sind ja die Messergebnisse mit ein und demselben Setup schon so breit gestreut, dass man wahrscheinlich mit unterschiedlich langen Läufen kaum messbare Verbesserungen / Verschlechterungen feststellen kann, wenn man nicht sehr viele Testschüsse abgibt. Ich würde mir eher die Messergebnisse der unterschiedlichen Federn mit dem Standard-Lauf anschauen und danach entscheiden ob ich damit zufrieden bin oder nicht. ^^ Aber prinzipiell kannst du natürlich gern verschiedene Lauflängen testen, solange du die Ergebnisse danach mit uns teilst xD

Beim Scar wirds interessant. Da könnten die unterschiedlichen Geschwindigkeiten tatsächlich Auswirkungen haben aufs Flugverhalten... da würde ich auch einfach unterschiedliche Varianten testen und schauen was am besten funktioniert.

Bei der Breech der CEDA S muss man aber glaube ich nicht viel machen, ausser du möchtest aus irgendwelchen Gründen Langdarts verwenden, dann ist ne Brass Breech natürlich ideal... aber das Handling wird dadurch vermutlich etwas hakeliger als mit der Pusherbreech der CEDA S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahpautz

Angehender Modder
Ich würde die stärkere Catchfeder nutzen, bzw. nach Möglichkeit diese mit der alten kombinieren, falls sie zu schwach ist. die liegt ja vermutlich nicht umsonst dabei ^^
Die kommen mir nicht großartig unterschiedlich vor. Ich hab jetzt die dem Alucatch beiliegende catch spring genommen (auch wenn das Ding ja eigentlich für die Retaliator gedacht ist).


Schmieren solltest du die Innenseite der Plungertube, die O-Ringe auf dem Plungerhead und auf dem Pusher. Eventuell noch die Innenseite wo der Schlitten auf dem Plastik entlangläuft, aber das sollte auch ohne gehn.
Danke, dann hab ich wohl schon die größten Baustellen geschmiert.


Ich glaube du meinst den Dartpusher ^^ Wenn du den nicht ausgetauscht hast, würde ich die O-Ringe da erstmal drauf lassen. Ersatz ist immer gut und passende Dichtringe zu finden kann manchmal sehr mühsam sein...
also ein Fall fürs Ersatztütchen. Die neuen kamen mir jetzt auch nicht dicker oder enger oder so vor.

Aber prinzipiell kannst du natürlich gern verschiedene Lauflängen testen, solange du die Ergebnisse danach mit uns teilst xD
Na du glaubst doch wohl nicht, dass ihr mich so schnell wieder los werdet!? :D


Beim Scar wirds interessant. Da könnten die unterschiedlichen Geschwindigkeiten tatsächlich Auswirkungen haben aufs Flugverhalten... da würde ich auch einfach unterschiedliche Varianten testen und schauen was am besten funktioniert.
Da wollte ich eigentlich vermeiden, allzuviel verschiedene testen zu müssen. Generell sind mir fertige ohne diy-Angelschnurtechnik eigentlich lieber. Somit läuft es vermutlich auf flatten oder acuratio hinaus. (flatten mit klarem Sympathiebonus :p )


Bei der Breech der CEDA S muss man aber glaube ich nicht viel machen, ausser du möchtest aus irgendwelchen Gründen Langdarts verwenden, dann ist ne Brass Breech natürlich ideal... aber das Handling wird dadurch vermutlich etwas hakeliger als mit der Pusherbreech der CEDA S.
Langdarts nein. Die S bleibt auf kurzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shorlarkhan

Blasted Kenner
ääääh... deine CEDA S sollte eigentlich schon einen Scar eingebaut haben ;)

wenn du das vorder Teil aufschraubst ist vorne am Lauf nochmal so ein "rotes" Laufstück dran auf dem "ZRO" steht... das ist der "Jet Blaster"-Scar...

Edit: Hab hier sogar noch ein Bild davon:
d1a06a24e2d3ee754a553290993d37ee.jpg


Bei meinem Tests hat das Teil zumindest bei Worker-Darts bei einem längeren Lauf aber nur Probleme gemacht. Die konnte ich dann immer aus dem Ende "herausschütteln".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahpautz

Angehender Modder
ääääh... deine CEDA S sollte eigentlich schon einen Scar eingebaut haben ;)

Hat sie, nutzt sie, bringt auch was.
Aber sollte ich nen längeren Lauf (Monkeemods mit Jet thread, vermutlich gekürzt) verbauen wollen, würde ich mich auch nach einem Scar umschauen.

Bei meinem Tests hat das Teil zumindest bei Worker-Darts bei einem längeren Lauf aber nur Probleme gemacht. Die konnte ich dann immer aus dem Ende "herausschütteln".
Oh, das ist gut zu wissen. Muss ich dann schauen.
Ich hab die Worker gen3 jetzt als in Preis/Leistung top genommen... Die Jet Quikdarts und vor allem die neuen Adventure Force halte ich derzeit für überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madman

Angehender Modder
Hey. Ich finde es super, dass hier weiterer Kontent und Erfahrungsberichte entstehen. Wie ihr wisst lerne ich auch noch jedes Mal dazu und freue mich schon auf das was hier noch kommt. Wenn mein Chrono endlich da ist, kann ich die Bastelleien an der CEDA auch besser beurteilen, statt nur sieht besser/schlechter aus... :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Hat sie, nutzt sie, bringt auch was.
Aber sollte ich nen längeren Lauf (Monkeemods mit Jet thread, vermutlich gekürzt) verbauen wollen, würde ich mich auch nach einem Scar umschauen.

Ich hab den Monkee Barrel für die CEDA von Krijin bestellt... ist auch alles super mit dem Gewinde und den Gummi-Dichtungen... aber wie gesagt... der Lauf "scheint" zu lang... oder irgendwo geht Kraft verloren.

Edit:
Apropo Erfahrungs-Austausch, hier noch die Kopie des Gesprächs mit @madman :

1. Original Dartgate mit Lauf und Scar (das rote Stück vorne an der Mündung)
d1a06a24e2d3ee754a553290993d37ee.jpg


2. Vergleich der Teile die mit den "Flatten"-Teilen reinkommen:
-Dartgate (orange) mit Messing
- Medusa-Scar (schwarz)
- Nerf Lauf (hier von einem Longshot-Front-Blaster)
den musste ich übrigens am Anfang im Inneren etwas anschleifen damit er über den Scar passt
abf4699e2c06b05da709b6b9f75dddc8.jpg


3. So kommt das am Ende rein, der Lauf wird durch die Original Mündung geführt.
1de58b77a8bc3040cb6f08671cbe460e.jpg



4. Einbau: a) Zuerst das Dartgate samt auf Messing gesteckte Scar einbauen und einrasten lassen
9d50dc2624310b9631a31324ac097421.jpg


5. Einbau: b) Dann den Lauf durch die Mündung schieben und über die Scar schieben. Fertig!
1d75bf98323578797965caf550147974.jpg


Danach musst du nur wieder alles zuschrauben, den Breech am Schlitten wechseln; Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahpautz

Angehender Modder
Verstehe ich das gerade richtig? Du lässt den Dart erst durch den Scar und dann durch den Lauf gehen?
Sonst ist ja der Scar immer das letzte, was der Dart vom Blaster "fühlt".
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten