LARP-Con 1. Cyberpunk-Con in Ulm "Schadow on the Run" 2017

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Neuigkeiten stehen im Forum

und die die noch nicht bezahlt haben sollten das bald machen, ansonsten rutschen sie in die nächste Staffel
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Hey, ich würde jemanden mitnehmen können (bis zu zwei Leute) auf meiner Strecke (kann auch über Nürnberg fahren^^)...
Noch lieber würde ich von jemandem mitgenommen werden...

Screenshot_20170625-165230.png
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Die Strecke über NBG kann ich NICHT empfehlen.
A9/A6 ist ne Scheiss Kombi.
Ich spreche aus Erfahrung!
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
War heute nochmal auf dem Gelände und im Club Action. Hab mit dem Besitzer geredet. Wir können den Freitag schon rein und aufbauen.
Wenn also ConSecler und Runner mit aufbauen möchten können sie ohne Zusatzkosten am Freitag ab 16:00 Uhr mit aufs Gelände, mit aufbauen, abends grillen und ein wenig Spaß haben. Bitte aber mit Voranmeldung damit ich weiss wer alles kommt.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Ich frage auch hier nochmal, kommt jemand an Erfurt vorbei und könnte mich mitnehmen?
(Klar Sprittgeld gibt es natürlich^^)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Achtung nochmal an alle Autofahrer. Auf der Strecke zum Club Action sind einige scharfe Blitzer. Tut euch einen Gefallen und haltet euch an die Verkehrsregeln.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Ich frage nochmal voller Hoffnung nach, ob mich wirklich niemand mitnehmen kann?
Ich muss sonst echt schauen, ob ich kommen kann... ;)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@TheOrk - Kurz Vorher (ca. 30 Minuten) anrufen reicht, dann kann ich jemanden los schicken

@Genaro1998 - bring die Motoren mit die nehm ich dir ja ab, dann dürftest du mit deiner Karre auch wieder zurück kommen ;) Soviel verbraucht dein Schnauferl ja nicht bis Erfurt ;)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich Wünsche euch viel Spaß und Hals und Bein Bruch..

so insider: ich hoffe der McDrive Mitarbeiter hat nun das richtige Fort gefunden.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich gut angekommen bin und ne Pizza hatte und jetzt schlafen gehen werde:
Es war eine super Con @Jefe 2.0 ! Hat sehr viel Spaß ge,acht, wobei es natürlich auch ein paar kritikpunkte gibt... Aber alles in allem grandioser Spaß!
Ne ausführlichere Conbewertung und so kommt die tage, wenn ich wieder ganz auf dem Damm bin...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Sooo... Alles in allem erstmal: Geile con! Gerne mehr davon!


Das Shadowrun Setting zu bespielen mag wenn man sich seine NERF so anschaut vielleicht wie selbstverständlich wirken, dennoch haben wir jetzt Jahre darüber geredet bis @Jefe 2.0 es einfach mal durchgezogen hat. Und der Teufel steckt hier im Detail: Während Endzeit sich einfach auch nem Kasernengelände oder in ner industrieruine spielen lässt, lebt Cyberpunk von der urbanen Atmosphäre, und so bleibt fast nur eine "Runnerkneipe" in der vielleicht mal wer schießt und Leute mit mit Chrom und Hauern sich Snthohol hinter die Binde kippen, oder der Konzern in der leeren Lagerhalle ist zufällig direkt neben der Kaschemme mit den Kriminellen drin und es ist noch keinem aufgefallen, oder man trägt quietschbunte Blaster zu seinen Mirrorshades und nimmt dem ganzen damit den Ernst des Film Noir- genres.

Oder man macht sich den ganzen Aufwand, zwei Lokalitäten zu bespielen, die Runnerkneipe zum einen und das Konzerngelände zum anderen - eine Strategie die finde ich aufgegangen ist. Die Runnerkneipe hat captain Achim "Ahab" Hartmann natürlich erst nach time-out betreten, daher kann ich dazu nicht viel sagen, Jaipur Industries hingegen war in "Fort 10", einer der alten Verteidigungsfesten in Ulm angesiedelt, einer location die wir lieben und hassen gelernt haben.

während man instinktiv davon ausgehen würde dass ein solches Bauwerk leicht zu verteidigen sei kann ich nur sagen: Ja, die Autos auf der Straße hatten keine Chance gegen uns. Das Freigelände allerdings war voller Deckung und Hügelstrukturen, welche zahlreiche geschützte Stellen boten um unseren Haupteingang zu belagern und unter Feuer zu nehmen. Dafür war es aber umso atmosphärischer, weil die Mischung aus Kameras, Drohnen und den alten Gemäuern den Konzern geheimnisvoll und futuristisch hat wirken lassen. Die Zivilverwaltung hingegen setzte auf klassische Bürokratie, bis zu dem Punkt wo selbst ihnen der Ernst der Lage bewusst wurde und die Patronen doch mal etwas lockerer saßen. Meine Security war dem ganzen selbstverständlich absolut nicht gewachsen, gegeißelt von den inkompetenten obrigen die Leute mit den fadenscheinigsten Gründen hereingebeten haben, ständiger Munitionsknappheit, fehlender Feuerkraft und offensichtlicher Untauglichkeit haben wir im wesentlichen Feuer an allen Enden löschen müssen um letztendlich doch die Niederlage hinnehmen mussten.

Wir haben uns auf der Rückfahrt schon ausführlich über unsere Eindrücke unterhalten und so möchte ich Kritik und Ideen äußern.

Anmerkung: Da dies die Erinnerungen von cpt. Hartmann sind wird der Euphemismus "Runner" durch passendere Bezeichnungen ersetzt.

Pleiten, Pech und Pannen:
Unsere Truppe war extrem unterbesetzt. von geplanten 3 Trupps à 7 + 3 Ausbildern waren wir am Anfang 2 Teams mit 7 + 2 Leuten insgesamt durch vorzeitige Abreisen sind davon noch einmal 3 Leute ausgefallen. Das bedeutet leider dass wir ständig im Einsatz waren und keine ruhige Minute hatten, und auch wenn Jefe einiges versucht hat um das Spielfeld wieder eben zu gestalten und uns zwischendurch Berufsverbrecher geschickt hat (Gerüchten zufolge haben die dann aber auch nicht unbedingt auf unserer Seite gestanden) , im Endeffekt konnten wir aber unser eigenes Außengelände nur einmal plotbedingt betreten, und selbst dann sind wir in einen Kampf geraten den wir verloren haben. Wir hatten gerade mal genug Leute um alle Eingänge zu bewachen und vielleicht mal zwischendurch nen Burger vom spielinternen Lieferservice zu essen (Nom!). Die Munitionsknappheit führte so weit dass wir weite Teile unserer Munition entweder looten oder bei Sicherheitskontrollen abnehmen konnten (Ich hatte vor Hartmann als einen sehr regelkonformen Charakter zu spielen, im Endeffekt habe ich dann aber grundsätzlich alle Munition die gefunden wurde stillschweigend für meine Truppen eingezogen). Von unseren 4 PLA Druck cage flywheelern sind dabei in einem Angriff 3 ausgefallen, so waren wir in der Unterzahl, unterbewaffnet und mussten uns die Darts im Gefecht aus fremden Taschen ziehen. Das war schon frustrierend und hat uns das Gefühl gegeben, nicht mal mehr Herr im eigenen Haus zu sein.

24 Hour High Alert:
Schon wenige Stunden nach Beginn der con wurden wir das erste Mal beschossen, und es gab bis auf eine Orgabedingte Spielpause keinen Grund, jemals auf ein normales Level runter gekommen, da wir keine Möglichkeit hatten, die kriminellen Subekte zu neutralisieren (selbst wenn jeder Schuss ein Treffer gewesen wäre hätten wir vermutlich nicht genug Munition gehabt um die 4 - 7 Treffer pro Person zu landen), in feindlichem Terrain wäre es Suizid gewesen es auch nur zu versuchen wie wir später feststellen mussten. Unter diesen Vorrausetzungen war es IT völlig idiotisch irgendwen in das Gebäude zu lassen, erst Recht keine offensichtlichen, bewaffneten Gewaltstraftäter mit schlecht gefälschten IDs und merkwürdigen Stories (ich gebe zu, einige haben ihren Facejob echt gut gemacht, aber dennoch). Dass die Zivilverwaltung natürlich jeden durchgewunken hat der gefragt hat war völlig unverständlich und hat uns als Security effektiv daran gehindert unseren Job zu tun. Teilweise haben sich Leute erdreistet, Einlass zu erbitten, die vorher auf uns geschossen oder gar versucht haben welche von uns zu töten (Zur Erklärung: Sämtliche Munition war Schockmunition, allerdings gab es scharfe Messer).

Das Punktesystem:
Ich habe das erste mal in einem Punktesystem gelarpt und muss sagen ich bin nicht überzeugt. Mit Dermalpanzerung, Weste und Reflex booster konnten schnell 8 HP zusammenkommen, damit war es unseren Leuten praktisch unmöglich, manche Leute mit einem Magazin auszuschalten. (von denen wir wenns hoch kommt 3 hatten eher 0,5-2.) Das Schocktreffer 5 Minuten halten wurde generell anscheinend so aufgefasst dass man danach wieder hüpfen und schießen konnte, was bei Gefechten dazu führte dass wir dieselben Leute 3 mal umlegen mussten nur um dann von irgendwo doch noch abgeknallt zu werden während wir verzweifelt mehr Munition looteten. Trauriger Tiefpunkt des ganzen war für mich (ohne jetzt eine Position zu beziehen, letztendlich Folge des Punkterechnens), dass sich zwei Kontrahenten gegenüberstanden und vorgerechnet haben wieviele Punkte das jetzt waren. Das ist bei Pen & Paper schon manchmal anstrengend. Weitere Highlights: "Ich wurde grade vom Feurball getroffen, was heißt das?" "Keine Ahnung, frag den Magier!" "Wo ist der?" "weiß nicht, bleib erstmal liegen"
Ich bin stark dagegen dass Leute selbst bei Schockmunition irgendwas großes machen bis sie mindestens ein paar Minuten verarztet wurden und sich erholt haben.

Das NSC-Problem:

Nach der Con ist es ja meistens ein inneres Blumenpflücken und man erzählt noch mal die besten Momente, ein Satz hat uns dabei allerdings getroffen "Die ConSec waren ja eh Konzerndrohnen mit denen wir nicht reden konnten." Das mag für mich stimmen, ich hätte IT am liebsten jeden einzelnen von diesen Serienkriminellen in Stücke gehackt und habe mehrere aus reinen OT-Überlegungen am Leben gelassen (Ich denke nicht dass die Zweitcharaktere hatten).
Aber meine Leute waren teils korrupt, selber mal bezahlte Mörder und Diebe und haben sogar von sich aus Avancen gegenüber dem Abschaum gemacht.

Grundsätzlich wurden wir wohl mal wieder als NSC-Truppe gesehen und angespielt. Ein Raubmörder meinte zu mir ob wir nicht aufstehen und nochmal reinkommen wollten damit wir mehr sind. Damit wurden wir schon zum Wellen-NSC-Ork-der-um-den-Baum-läuft degradiert.
Um eins klarzustellen: Die ConSec ist eine Spielerfraktion, die GSCs enthält, genau wie die Kriminellen. Und auch wir GSC haben einen individuellen Charakter mit viel Entscheidungsspielraum, eigenen plots, zielen, und Vorlieben und sind keine Spielfiguren mit ner Nummer auf der Mütze. Wenn wir nicht damit beschäftigt waren von ruchlosen Psychopathen niedergemetzelt zu werden hatten wir ne Menge Spiel untereinander, ich habe meine Schäfhcen rumkommandiert, sie haben hinter meinem Rücken getrunken und gelästert, wir haben versucht, rauszufinden was hier eigentlich abgeht, halt was Spieler so machen. Diese Charaktere streifen wir auch im Kampf nicht ab, manche sind eher feige oder versuchen sich zu drücken, andere lassen ihrem Hass auf das Unterweltgesindel freien Lauf und lassen sich trotz Ausbildung auf Himmelfahretskommandos ein. Wir spawnen nicht einfach neu. Wir hätten euch auch nicht gefragt ob ihr euch nen Schnurrbart ankleben und nen anderen Runner spielen wollt für uns, oder? Wenn ihr so einen Charakter trefft, habt ihr ne Menge Optionen zu handeln, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bestechungsversuche gegen Hartmann hätten euch wohl eher gefesselt und schwerverletzt in die Spider Zone (Arrestzelle voller OT-Spinnen) verholfen als ins Labor, aber bei anderen wäre das vermutlich deutlich interessanter für euch verlaufen, behaltet das im Hinterkopf.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten