3D Druck Brainstorming und Ausschreibungen

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Irgendwo um die Konkurrenz aus Fernost orientiert.

Kann die Druckzeit/Aufwand schlecht abschätzen....da keine Erfahrung.
Wenn das von der Kalkulation halt nicht hinkommt... Dann ist das halt so.
 

TK99699

Blasted Kenner
Wer wurde denn die Caliburn (Kurzdarts Version) Teile drucken?
Und wie viele Münzen muss ich einwerfen?
Gerne per PM.
Thx.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Bathazar: DevilZCall hat eine ganz ähnliche Schiene, die aus fünf Teilen zusammengesetzt wird im Angebot, die wäre möglicherweise schneller.

@TK: Die Caliburn schluckt kurze und lange Darts, die Preise dürften so bei 80-90€ liegen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Hat jemand nen Drucker der dazu geeignet ist 28mm Miniaturen zu drucken? Sprich kleine Düse, geringe XY-Toleranz und guter (kleiner) Zeilenabstand? Ob PLA oder ABS ist erstmal wurst. Optimal wäre Resin, aber ich schätz mal nicht dass jemand mit so einem Nerf Moddingteile druckt^^
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Im Grunde ein Entwicklungsverfahren, da das Resin an einer "Flüssigkeitsoberfläche" mit entsprechendem Lichtspektrum belichtet und so gehärtet wird. Nach und nach zieht der "Boden", auf dem das Objekt haftet sich immer weiter nach oben, so dass das komplette Objekt entsteht. Mit Job hätte ich inzwischen so einen Drucker, da andere Harze auch mechanische Komponenten zulassen und die Qualität feinere Teile zulässt. So muss das warten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
So muss das warten.

Jep, da warte ich ja auch noch drauf. Bzw. durch die Anschaffung des 2D-Lasercutters hat sich mein Prioritätensetting erstmal wieder verschoben ^^

Ich hab ja auch schon eine Weile überlegt. Vor einer Woche etwa habe ich den Formlabs Stereolithographie 3D Drucker in Aktion gesehen. Weckt mich, wenn solche Geräte für €1500 oder weniger zu haben sind.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Begrenzt ja.
.25mm Düse, .05mm Lagenhöhe.

Aber Stringing ist nicht zu vernachlässigen, dürfte sich aber bald verbessern.
Arbeite auch noch an den Supporteinstellungen.
Hat jemand nen Drucker der dazu geeignet ist 28mm Miniaturen zu drucken? Sprich kleine Düse, geringe XY-Toleranz und guter (kleiner) Zeilenabstand? Ob PLA oder ABS ist erstmal wurst. Optimal wäre Resin, aber ich schätz mal nicht dass jemand mit so einem Nerf Moddingteile druckt^^
8b2be180ba55f6078050721f1dd52d34.jpg
ecf46fb7709c1a733c791628af7eb8db.jpg
 
P

PlopAutsch

Guest
Die Lagen sieht man eigentlich kaum, das ist schon mal gut (oder liegt am Foto ;)). Hat die Figur an sich so wenig Details oder schluckt die der Drucker?
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Die Lagen sieht man eigentlich kaum, das ist schon mal gut (oder liegt am Foto ;)). Hat die Figur an sich so wenig Details oder schluckt die der Drucker?
Ist recht detailarm, aber meine Düse ist etwas groß für 28mm Minis.
Lagen sind tatsächlich nur mit Mühe wahrnehmbar.
Sind auch Artefakte von den Nicht-Druck Bewegungen auf der Oberfläche, die machen Details z.T. Auch kaputt.

Hast du eine .stl Datei von dem Mini den du willst?
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich PM dir mal, ab jetzt wirds glaub ich uninteressant für den Großteil ;)
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Das Thema geht auch bei mir gerade durch ein paar FB Gruppen.
Achte darauf, dass deine Schichtdicke ein voller Schritt vom Motor ist. Dadurch kann eine bessere Konsistenz der Schichten erreicht werden.
Am besten die Base wegmodelieren und später separat drucken und ankleben, dadurch kann man das Model kippen und detailreiche Zonen wie etwa das Gesicht vom Support fernhalten!

Edit: vielleicht hilft das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Wow, die Qualität ist meiner Meinung nach für 28 mm Minis völlig ausreichend. Ich bin auch baff wie billig der Drucker ist.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich würde da tatsächlich versuchen die Teile so zu zerlegen, dass man keine Supports benötigt und dann am Ende alles zusammenzukleben, oder ist das schwerer als ich mir das vorstelle? Mein Drucker druckt so kleine Teile wahrscheinlich auch nicht, aber ich kanns mal probieren... Lol... ich merk grad, dass das genau mein Drucker ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich schau's mir gleich mal an und sende Euch dann die Preise.

Zur Breech: Wie bei fast allen Designs von BlasterforgePH, zu groß für kleinere Drucker, schade, in PETG hätt ich's sogar für mich selbst einmal gedruckt.

Die anderen beiden Teile kann ich sicher für 10 mit Porto fertigmachen, weiß nur nicht, ob sich das für Euch lohnt.
Wären halt ebenfalls in PETG gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Yep ist es ;) und im 28mm Maßstab sollten die Eier nicht höher als 20mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten